Kaufberatung: Schlafzimmerverstärker

  • Ersteller Epinephrine
  • Erstellt am
E
Epinephrine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.08
Registriert
12.10.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leser,

bin schon seit langem in diesem Board passiver Mitleser und nun ist die Zeit gekommen selbst einen Thread zu erstellen. Ich benötige Rat bei meinem ersten Verstärkerkauf. Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen was das Teil können muss und was nicht, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Der Verstärker wird ausschliesslich im Schlafzimmer gespielt werden (also ohne Band). Werde morgen in ein größeres Musikhaus fahren und verschiedene Amps erstmal probespielen. Damit ich dem Verkäufer gleich sagen kann was er mir aus dem Lager holen soll wäre es gut wenn ihr mir ein paar Tips geben würdet was für Brüllwürfel für mich in Frage kommen.

Füttern werde ich den Amp mit ruhigen Clean Stücken, Rock und Nu-Metal über eine Schecter Diamond mit EMG Hz Humbuckern.

Meine Wunschspezifikationen wären die Folgenden:
- min 10" Speaker
- max 30 Watt
- 3 Band Equalizer
- glasklaren, warmen Clean Sound
- flexible Verzerrung von ganz leicht anbruzeln bis heavy
- NICHT notwendig sind Amp Modeling und Effekte
- Klangqualität hat die höchste Priorität, erst dann kommen Dinge wie Verarbeitung etc
- max 200 Euro

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Fender Super Champ XD

https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Fender/Super+Champ+XD/10/1

http://guitars.musiciansfriend.com/srs7/product/reviews/base_pid=483075/rpp=10/

http://www.youtube.com/watch?v=QbmlA5LSKH8

....Du müsstest hier zwar €99 drauflegen, hättest aber über den Bedroom Amp hinaus einen fürs Recording und für kleine Gigs. Mit ca. 11kg lässt er sich noch gut transportieren und er klingt einfach wie ein ernst zu nehmender Amp. Tu Dir selbst zumindest den Gefallen des Antestens......im Gegensatz zu den puren Transistorgurken kommt aus dem XD wirklich ein Ton mit Eiern raus......

Viel Spass damit..........
 
Ich werfe mal die üblichen Verdächtigen in die Runde:

ROLAND CUBE 20X
ROLAND CUBE 30X
ROLAND MICRO CUBE RX

Die haben zwar nicht alle einen 10" Speaker, aber wenn der Amp nur im Schlafzimmer betrieben werden soll, ist der meiner Meinung auch nicht nötig. 8" machen auch ordentlich Druck (bei Zimmerlautstärke).
Alle haben einen tollen 3 Band EQ, glasklaren JC-120 Sound und tolle Effekte.
Wenn Sound an erste Stelle steht, würde ich den Micro Cube RX nehmen. Tolle Stereo-Fähigkeit, neueste Technologien. Kostenpunkt: 199 EUR.
 
Hi Leute,

in dem Zusammenhang möchte ich mal wieder nachfragen ob jemand denIbanez TBX30R kennt. Man findet leider sehr wenig Meinungen im Netz, aber das was man ließt klingt sehr vielversprechend. Konnte ihn schonmal jemand probespielen?

Gruß,
Philipp
 
Ehhhh wenn ich das so lese, findet ihr nicht das da ein 15 Watt Röhrenamp wie der Fender was überdimensioniert ist? Röhrenamps entfalten sich auch erst ab ner gewissen Lautstärke und die geht höchstwarscheinlich über die Schlafzimmerlautstärke hinaus.

Aber mal ne Frage an den Threadsteller, wieso muss unbedingt ein 10" Speaker sein?
Wenn du den nämlich zurückstellst würd ich dir nämlich auch lieber zu nem Vox DA-5 bzw Microcube raten. Die Haben 5 Watt (kann man auch auf bis zu 0,5 runterdrosseln und selbst da geht es aufgedreht weit über wohnzimmerlautstärke!!) Klanglich finde ich den Vox echt genial und da hast du auch alles in einem KAsten (Zwar das ganze Moddeling gedöns aber warum nicht?)

greetz
 
Ich würd dir auch den Micro Cube RX empfehlen, wahnsinnig vielseitig und fürs Schlafzimmer viel geeigneter als eine Röhre, der Sound rockt auch.
 
Ich würde auch nen Fender Super Champ XD oder nen gebrauchten Vox AD50VT empfehlen.

Fender Super Champ:
Klingt clean (und auch sonst) sehr ordentlich, ist aber noch recht neu aufm Markt und evtl gebraucht noch nicht so oft zu bekommen. Neu kostet der halt 300 EUR und liegt damit über deinem Budget. Überdimensioniert ist der in meinen Augen nicht, ich hatte ihn mal angespielt und er erschien mir schon klar als Amp für zuhause. Für laute Proben eher ungeeignet (ok, das suchste ja auch nicht, aber es wäre in meinen Augen nen Bonus).

Vox AD50VT:
Da Vox ja gerade die neue VT Serie rausbringt, kostet der AD50VT neu auch nur noch 300 EUR. Der klingt clean meiner Meinung nach nicht ganz so gut wie der Fender, ist dafür aber auch laut genug für mittlere Gigs, kann dabei aber auch stufenlos bis auf kleinste Lautstärke runtergeregelt werden. Also keine Angst vor 50 Watt. Ich würd mir jedenfalls eher nen gebrauchten 50er holen, als nen neuen 15er oder 30er. Der sollte gebraucht locker für 200 EUR zu bekommen sein. Der hätte dann jedenfalls den Vorteil, dass er auch mal als Backup Amp herhalten könnte .

Die beiden solltest du jedenfalls defintiv mal vergleichen und antesten.

Im Vergleich Vox AD30VT vs Fender Super Champ fand ich persönlich den Fender besser, aber wie gesagt: Du bekommst vermutlich den 50er günstiger als den Fender und der macht notfalls auch Dampf, wenn er soll.
 
Ehhhh wenn ich das so lese, findet ihr nicht das da ein 15 Watt Röhrenamp wie der Fender was überdimensioniert ist? Röhrenamps entfalten sich auch erst ab ner gewissen Lautstärke und die geht höchstwarscheinlich über die Schlafzimmerlautstärke hinaus.

Aber mal ne Frage an den Threadsteller, wieso muss unbedingt ein 10" Speaker sein?
Wenn du den nämlich zurückstellst würd ich dir nämlich auch lieber zu nem Vox DA-5 bzw Microcube raten. Die Haben 5 Watt (kann man auch auf bis zu 0,5 runterdrosseln und selbst da geht es aufgedreht weit über wohnzimmerlautstärke!!) Klanglich finde ich den Vox echt genial und da hast du auch alles in einem KAsten (Zwar das ganze Moddeling gedöns aber warum nicht?)

greetz

Bloß keinen MC oder DA5 oder dgl.! Das sind Amps für den Einstieg, die zwar für ihren Preis (100 €) sehr gut sind, aber auch nur für ihren Preis. Wenn man sich was Besseres leisten kann, sollte man das auf jeden Fall tun, denn mit diesen Amps wird man nicht oder zumindest nicht auf Dauer glücklich.
 
Bloß keinen MC oder DA5 oder dgl.! Das sind Amps für den Einstieg, die zwar für ihren Preis (100 €) sehr gut sind, aber auch nur für ihren Preis. Wenn man sich was Besseres leisten kann, sollte man das auf jeden Fall tun, denn mit diesen Amps wird man nicht oder zumindest nicht auf Dauer glücklich.

Das will ich jetzt mal überlesen haben....ich zähle mich eindeutig nicht mehr zu den Anfängern und was ist los ich bin immer noch glücklich. Mh mein Gitarrenlehrer ist mit seinen 8 Jahren spielerfahrungen glaub ich auch kein Anfänger mehr....mh auch er spielt auch auf dem wenn er zu Hause ist.

Also die Aussage find ich mal recht schwachsinnig
 
Stehe diesen Minimodellingamps auch skeptisch gegenüber muss ich sagen.
Und zwar aus dem Grund, dass mir da der Speaker einfach zu klein ist.
Von dem was ich bisher an Amps gespielt habe klangen Speaker unter 10 Zoll nie so wirklich toll.
 
Mit den Speaker seh ich auch so , da steckt einfach zu wenig Volumen dahinter .Klingt schon gut der Cube ..aber wenn man doch mal die sau rauslassen will dann geht der Speaker unter , ist halt auch Anspruch bedingt , dem einen langt es den anderen nicht .


Ich werfe mal den neuen VOX VT 15 im Raum 179 €uro , zwar 8 Speaker aber für ein Schlafzimmer reicht das dicke , wenn man überlegt das beim AD 15 VT schon die Gläser im Schrank vibrieren

Und er hat ein Power Level-Regler (zum Regeln der Watt-Leistung der Endstufe)

https://www.thomann.de/de/vox_vt15.htm?partner_id=48404
 
Sicher ist der Speaker ein Grund (der Vox hat einen 6, 5'' Speaker), aber in erster Linie ists ganz einfach der Sound im Allgemeinen. Der ist nun mal sehr bescheiden (was ja auch nicht wirklich verwundern kann, ist halt ein kleiner Amp für 100 €), wobei mit den cleanen Sounds sicher noch mehr anzufangen ist, als mit den verzerrten.

Ein Einsteiger wird den Vox oder MC ganz toll finden, und sie klingen für ihren Preis ja auch sehr gut, doch wenn das Gehör dann etwas besser ausgebildet ist und auch mal ein ordendlicher Amp gespielt wurde, wird sich dieses Urteil relativieren.
 
Sicher ist der Speaker ein Grund (der Vox hat einen 6, 5'' Speaker), aber in erster Linie ists ganz einfach der Sound im Allgemeinen. Der ist nun mal sehr bescheiden (was ja auch nicht wirklich verwundern kann, ist halt ein kleiner Amp für 100 €), wobei mit den cleanen Sounds sicher noch mehr anzufangen ist, als mit den verzerrten.

Ein Einsteiger wird den Vox oder MC ganz toll finden, und sie klingen für ihren Preis ja auch sehr gut, doch wenn das Gehör dann etwas besser ausgebildet ist und auch mal ein ordendlicher Amp gespielt wurde, wird sich dieses Urteil relativieren.

Na klar, aber was erwartet ihr eigentlich von einem Schlafzimmeramp!? Dass er voll auf hohe Lautstärke bzw. auf hohen Druck aus is? Fürs Schlafzimmer reicht der MC/DA5 ja wohl mehr als aus. Mit den Lautstärken mit denen man ihn da betreibt, reicht auch ein dementsprechend kleiner Speaker. Klar muss man da Abstriche im Sound machen, aber wens stört der soll sich halt sein Halfstack ausm Proberaum ins Schlafzimmer stellen.

Es kommt immer auf den Verwendungszweck an und das bedeutet für mich, dass alles über 15W schlecht ins Schlafzimmer passt und so eine kleine Übungslösung wie der MC, oder meinetwegen auch der MC RX der ja dann doch noch mehr Membranfläche, neuere Technik und n paar neue Features hat (soundlich alles andere als schlecht), absolut ausreicht.

mfg hombre
 
Hi,
habe mich inzwischen entschieden und bin stolzer Käufer eines neuen VOX ADVT30XL für 210 Euro.
Der liegt nicht nur neu im preislichen Rahmen. Die Kaufgründe waren auch, dass man die Wattzahl regulieren kann (somit auch mal nachts spielen kann) und dass er als Extra einen 12" Speaker besitzt. 30 Watt reichen, da ich ja eh nicht in einer Band mit ihm spielen werde. Der Clean Sound gefällt mir und da ich des öfteren Metal und Rock spiele kommt mir die Auslegung auf die härtere Gangart sehr entgegen.
Besten Dank für eure Tips!
 
Hi,
habe mich inzwischen entschieden und bin stolzer Käufer eines neuen VOX ADVT30XL für 210 Euro.
Der liegt nicht nur neu im preislichen Rahmen. Die Kaufgründe waren auch, dass man die Wattzahl regulieren kann (somit auch mal nachts spielen kann) und dass er als Extra einen 12" Speaker besitzt. 30 Watt reichen, da ich ja eh nicht in einer Band mit ihm spielen werde. Der Clean Sound gefällt mir und da ich des öfteren Metal und Rock spiele kommt mir die Auslegung auf die härtere Gangart sehr entgegen.
Besten Dank für eure Tips!

meines erachtens nach eine weise entscheidung ;)
klingt einfach ne ganze ecke voller als die microdinger. :great: viel spaß damit
 
Vielleicht kann ich mich ja hier als Trittbrettfahrer betätigen anstatt einen neuen Thread aufzumachen. Ich möchte mir auch in sehr naher Zukunft einen neuen Amp kaufen.

Ich spiele am liebsten Metal mit viel Zerre und manchmal auch Clean, Crunchiges extrem selten. Der Amp soll fuer die Wohnung sein, nächstes Jahr ziehe ich in eigenes Haus ein und kann demensprechend aufdrehen, aber das dauert noch etwas. D.h. ich suche einen Amp der leise und laut sehr gut klingt, und es soll Röhre sein (pls keine Röhre ja/nein-Diskussion, ich meine nicht auf den Röhrensound verzichten zu können). Ich habe einen Spider II 15 W, der klingt schrecklich, und einen Ibanez Valbee, der klingt ganz gut wenn clean + POD X3, aber scheppert wenn es laut wird. Atm spiel ich deswegen meist POD ueber Kopfhörer.
Budget ist bis 1200 €, ob Combo oder Halfstack ist egal.

Meine persönliche engere Wahl:

- Spider Valve Combo 112 (gefiel mir leise auch sehr gut)
- ENGL Screamer Combo mit Attenuator
- Krank Rev Jr Pro mit einer 1x12

Da ich in der Pampa in Schweden wohne und die wenigen Musikgeschäfte eine begrenzte Auswahl an Amps haben konnte ich bisher nur den SV antesten, und das nur in meinem Deutschlandurlaub.

Welchen der drei Amps oben wuerdet Ihr empfehlen, oder vielleicht kann einen genialen anderen Vorschlag machen? Danke im voraus. :)
 
mir schießt grade ein Peavey XXX + lecker 212 cab (was lecker ist, sei dahingestellt)

durch den masterregler auch leise sehr sehr geil (ich hab ihn selbst)
clean ist vorbildlich, da können sich viele andere vier scheiben von abschneiden.
der crunch ist eher ein heavy-rythm channel, kann aber mit ganz wenig gain (knapp über 1) auch bluesig crunchen.

der 3. (ultra) channel ist für rythm schon fast zu heftig, was zerre und kompression angeht. der bietet sich als lead/solo channel an.
zusammen mit ner 212 box sollte er wirklich was für dich sein.

dabei musst du aber gebraucht (zwischen 600-750) kalkulieren, weil neu ist der 1500 euro schwer. also den gebraucht und dann ne box und in deinem budget bist super ausgestattet. als combo gibts den zwar auch, aber der ist soooo selten zu finden wie ein in schwede wohnender deutsches-musiker-board-user
 
Der grösste schwedische Musik-Onlineversand hat den XXX-Combo und auch die EFX-Version davon, bzw. fuehren das auf ihrer HP. :eek:
Meinst Du es wäre eine klar bessere Alternative als zu den dreien die ich genannt habe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben