. Wenn es nur um Sounds, Effekte und dergleichen geht, sollte das MPX absolut ausreichen
Es geht darum, metallische Klänge einzubauen, die mehr oder weniger relativ kurz sind. Es geht nicht um Flächendsounds oder Effekte im eigentlichen Sinne. Die müssen schon passgenau sein. Ein einzelnes metallisches "Plong" soll uind muss dann ertönen, wenn ich auf das Pad drücke.
Bevor du dir da einen Looper holst, dann lieber gleich einen gebrauchten SP404 oder eine MPC500. So ein RC ist ja auch nicht wirklich günstig.
Ein gebrauchtes MPC500 oder SP404 kommt nicht in Frage. ist mir zu teuer. Der RC30 Looper kostet zwar auch 200 Euro, ist aber als Gitarrist dann noch mal anderweitig verwendbar und macht für mich vom reinen Kosten-Nutzen-Faktor mehr Sinn. Zumal ich nicht mal weiß, ob ich das ganze Sampleding tatsächlich dauerhaft durchziehe oder ob überhaupt. Im Grunde ist das erstmal eine idee, die im Raum steht, die ich versuche zu verwirklichen.
Und ich würde mir nochmal Gedanken darüber machen, ob ich mir das als Gitarrist antun sollte. Für mich gehört das eher zum drummer, wenn kein Keyboarder in der Band ist.
In so klassischen Dimensionen denke ich da nicht. Nur weil mein Hauptinstrument Gitarre ist, bedeutet das nicht, dass ich zwischendurch nicht auch mal mit den Fingern wo anders sein kann. Da wäre ich ja nicht der erste der das so macht. Zumal wir zwei Gitarren in der Band haben, ist das durchaus möglich, sich auch mal auf etwas anderes zu konzentrieren. Da hängt halt immer alles stark davon ab, was für Musik gespielt wird und wie die Arrangements aussehen. Wir sind keine Rockband im traditionell-klassischen Sinne. Das Gitarrenspiel ist auch alles andere als traditionell. Genau darum geht es uns.
Ausserdem bezweifel ich, dass irgend jemand sonst in der Band in INteresse daran hat, in das erstellen von Samples Zeit zu investieren.
Das Alesis Pad ist mir natürlich auch schon unter gekommen. Aber das hat lediglich vier Pads. Ein bisschen wenig. pro Song vielleicht noch vertretbar. Habe jetzt keine Ahnung ob es da verschiedene Untermenüs bzw. Bänke gibt, so dass es mir möglich ist, mehrfach vier verschiedene Klänge zu speichern. Also das auf Bank eins, vier verschiedene bestimmte Sound auf den pads leigen. Wechsel ich die Bank, liegen dann wieder vier verschiedene andere Sound auf den Pads. Ist das beim dem Alesis denn möglich?
Zusammendfassend sei gesagt:
Gebrauchte Geräte kommen nicht in Frage, weil ich die Rückgabegarantie brauche, falls mein Vorhaben aufgrund verschieden möglich eintretener Szenarien, nicht umsetzbar ist.
Es soll natürlich möglichst kostengünstig sein, weil das einspielen von Samples lediglich eine Ergänzung zu meiner Haupttätigkeit als Gitarrist sein soll.