[Kaufberatung] Röhrentop bis 3000 Euro

  • Ersteller phoenix78
  • Erstellt am
Ich würde auch zu einem Tube Thomson raten, Fender clean und auch ordentlich Brett, allerdings in Richtung "old School".
 
Einen Laney habe ich noch nie gespielt. Ausschöpfen jein, wenn der optimale Head halt etwas über 3000 Eiern liegt, dann gehe ich auch drüber. Aber wie gesagt, ich bin auch für einen gebrauchten Head offen, falls die Röhren neu sind.

Was ist eigentlich mit dem Mesa Dual Rectifier 2010? Anscheinend soll der clean Kanal ebenfalls nahe am Lonestar sein und der Amp gilt ja in Sachen Metal schon lange als Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit nem Diezel Herbert? Massive Power, schöner Cleansound, 2 Drive-Kanäle, die ales mögliche abdecken können und dank Mid-Cut bekommt man auch gut die ganz bösen Sounds hin. Zudem ist der Kollege midifiziert und hat 2 schaltbare Mastervolumes (Lautstärke-Boost).

Das wollte ich auch gerne nochmal unterstützen - mein Bandkollege war dieses Jahr auf der Suche nach dem Topteil fürs Leben. Er hat alles angetestet, was ihm an hochwertigen Sachen vor die Flinte kam, und letztendlich war es klar der Diezel Herbert - übrigens mMn absolut kein reiner Metalamp.
Ausgestochen hat der Herbert dabei u.a. den VH-4, Fryette Pitbull und Sig-X, Mesa Mark V und Bogner Ecstasy.
Neulich hatte er auch noch einen Earforce Two zum Testen daheim - der hätte die Entscheidung auch nicht geändert ( es sei denn, der legt in Bandlautstärke nochmal SO NE SCHIPPE drauf).
Ich würde dabei übrigens eher zum Neukauf raten, da soweit ich weiß der Erstbesitzer bei Diezel lebenslange Garantie genießt.

EDIT: Ich war beim Probespielen meistens dabei, ist also nicht nur Hörensagen
 
In diesem Preissegment fällt mir als erstes der KR7 von Rivera ein.

Die Anforderungen an den neuen Head wären zudem folgende:
- Guter Clean-Kanal
- Eher amerikanisches Voicing als Ergänzung zum Orange
- Tightes Bottom-End und kein Gematsche bei High-Gain
- Wenn möglich maximal drei Kanäle
- Wenn möglich paralleler Effektloop
- Solo-Boost wäre nett
- Keine 200 Regler und Knöpfe
- Der Amp soll eine ideale Ergänzung zum Rockerverb darstellen
Der Cleankanal ist absolute Spitze.
Die cleansten Cleantöne die ich bisher vernehmen durfte.
Tightes Bottom-End ist definitiv verhanden, dies war
eins der Hauptmerkmale auf die Mick Thomson
wert gelegt hatte bei seinem Amp. Vor allem
da er ja sehr gern Drop-B spielt und man da
kein Gematsche haben will. Mit dem Amp bringt man schon
eine ordentliche Portion Artikulation ins Spiel.
Das Ding hat drei Kanäle. Der erste ist der Clean-Kanal,
der zweite etwas für Rock (man kriegt schon ordentlich
verzerrte Sachen im zweiten Kanal hin) und der dritte
Kanal gibt ordentlich auf die Ohren. ;)
Von der Anzahl der Regler ist der Amp sehr übersichtlich.
Boost gibbets auch. Vielleicht sollteste dir den mal ansehen.
Gibts in schwarz und grau. Der Amp ist aber kein reiner Metal-Amp.
Man kriegt wiklich jeden(!) Sound mit dem Amp hin. Hier mal ein paar Links zum Amp,
unter anderem ein Interview von Rivera mit Mick Thomson über die
Eigenschaften des Amps:
http://www.musik-schmidt.de/Rivera-KR-7-MT-Mick-Thomson.html?refID=1
http://www.youtube.com/watch?v=8tRfoacpWaQ
http://www.youtube.com/watch?v=JIqxM02tu80
http://www.youtube.com/watch?v=3LKbZi2TwzI
http://www.youtube.com/watch?v=P0Aco5pYC4Y
http://www.youtube.com/watch?v=VfYIZgwlaXc
http://www.youtube.com/watch?v=b2XgMfR7Bq0&feature=related
 
Der Rivera sieht ja mal sehr sehr sehr interessant aus, den hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Vor allem der Footswitch könnte ein extra Bonus sein und der Preis erscheint mir erst noch sehr vernünftig zu sein.

Der Herbert fällt vom Preis her aus dem Rennen. In der Schweiz kostet der umgerechnet knapp 4000 Euro und ich meine mal von einem Kollegen (der ihn selber besitzt) gehört zu haben, dass man den als Schweizer in Deutschland nicht einfach so erhält.
 
Ich würde mich dem Herrn Lasse anschließen und dir den Earforce Two empfehlen. Für mich das Optimum in Sachen Amp und zu deinen genannten Vorstellungen würd er auch bestens passen.
In meiner Signatur findest du nen Review zu dem Schätzchen. Soundsamples von Lasse fliegen hier im Board auch noch rum. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Es gibt hier auch einen Earforce Thread den du auch über die Sufu findest, da wird auch noch einiges zum Amp berichtet.

Die Jungs von Earforce bieten beste Qualität und dazu noch eine individuelle und kompetente Beratung. Freundlicher und sofortiger Service ist natürlich inklusive;):great: Ich hab noch keine besseren Efahrungen sammeln können und kann nichts negatives zu Firma und Amps sagen.
 
So ich nehme den Thread nochmals hervor und hoffe noch auf das einte oder andere Feedback von Besitzern der unten aufgeführten Amps. Ich habe mal versucht die Auswahl etwas einzugrenzen, auch aufgrund der Preise und Verfügbarkeiten in der Schweiz.

Im Rennen sind folgende Boliden:
- Mesa Boogie Roadster oder Dual Rectifier 2010
- Bogner Ecstasy 101b (gebraucht)
- MI Amplification Revelation
- Earforce Two

Ich habe mich gestern per Email mit dem Händler meines Vertrauens unterhalten und der schwärmte vom Revelation als wäre es der Überamp schlechthin. Kann mir irgendjemand dazu sagen, ob der auch so heavy klingen kann wie ein Roadster / Rectifier?

Sehe ich das richtig, der Bogner hat keine Solo-Boost Funktion (Anhebung der Lautstärke)? Es hat zwar Boosts, aber laut Beschreibung scheinen das eher Gain-Boosts zu sein. Mich schreckt zudem die EL34-Bestückung etwas ab, da ich wie erwähnt lieber einen amerikanischen Sound möchte. Die Variante mit 6L6 konnte ich für mein Budget bisher nicht ausfindig machen.

Ich hoffe ich schaffe es am Samstag, allle Amps bis auf den Earforce mal anzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den Diskussionsthread bezüglich der Relevanz der Endstufenröhren auf den Sound durchlesen...
 
Den kenne ich, aber vielleicht kannst du einem Unwissenden wie mir erklären wieso Bogner einen Ecstasy 101A (American) mit 6L6 und einen Ecstasy 101B (British) mit EL34 am Start hat?

Zudem dieser Auszug von der Earforce-Webseite bezüglich Konfiguration:
Wer seinem Earforce eine "britische" Prägung mitgeben möchte, dem können wir Röhren vom Typ EL 34 empfehlen. Mit den EL 34 werden die Mitten/Hochmitten etwas agressiver herausgestellt, wie wir es von klassischen Rock-Sounds kennen. Zudem sind sie nicht ganz so leistungsstabil wie z.B. die 6L6, d.h. sie fahren insebesondere bei 50 Watt Endstufenleistung eher in die Sättigung und prägen damit das Klangbild bei lauten Overdrive-Sounds deutlicher mit, als die 6L6
 
So ich nehme den Thread nochmals hervor und hoffe noch auf das einte oder andere Feedback von Besitzern der unten aufgeführten Amps. Ich habe mal versucht die Auswahl etwas einzugrenzen, auch aufgrund der Preise und Verfügbarkeiten in der Schweiz.

Im Rennen sind folgende Boliden:
- Mesa Boogie Roadster oder Dual Rectifier 2010
- Bogner Ecstasy 101b (gebraucht)
- MI Amplification Revelation
- Earforce Two

Ich habe mich gestern per Email mit dem Händler meines Vertrauens unterhalten und der schwärmte vom Revelation als wäre es der Überamp schlechthin. Kann mir irgendjemand dazu sagen, ob der auch so heavy klingen kann wie ein Roadster / Rectifier?

Sehe ich das richtig, der Bogner hat keine Solo-Boost Funktion (Anhebung der Lautstärke)? Es hat zwar Boosts, aber laut Beschreibung scheinen das eher Gain-Boosts zu sein. Mich schreckt zudem die EL34-Bestückung etwas ab, da ich wie erwähnt lieber einen amerikanischen Sound möchte. Die Variante mit 6L6 konnte ich für mein Budget bisher nicht ausfindig machen.

Ich hoffe ich schaffe es am Samstag, allle Amps bis auf den Earforce mal anzutesten.

Hallo, ich besitze den MI Amplification Revelation, und kann mich da deinem Händler des Vertrauens nur anschliessen:
Der Revelation ist tatsächlich der Überamp schlechthin! :great:

Und ja: Der Amp kann auch bitterböse knochentrocken Highgain a la Rectifier.
Du kannst bei dem Amp (neben 327 anderen Dingen) auch das Enstufen-Feedback zwischen "High", "Low" und "Off" umschalten.
Schaltest Du das auf "Off", kracht der Amp so megaheftig direkt, das ist schon echt ein Hammer.

Verschiedene Endröhren einsetzten und Bias einstellen ist dank eigener externer Messpunkte und 6 Potis, jeweils getrennt für beide Röhren und für alle drei "Power-Abstufungen" (Ausgangsleistung High, Medium, Low) ruck zuck gemacht und völlig problemlos. Extreme Unterschiede darf man sich nicht von unterschiedlichen Endröhren-Typen erwarten, aber bei gewissem Pegel merkt man schon Unterschiede im Klang und wie der Amp auf den Spieler reagiert.

Ich habe auch lange nach meinem Amp für's Leben gesucht, wiklich lange!
Folgende Amps hatte ich bereits, mal länger mal kürzer:
- H&K ATS Sixty
- Marshall 30th Anniversary 6100
- H&K Triamp (MK I)
- Engl Invader 100
- Koch Supernova
- AxeFX Ultra mit Fryette GS2502
- MI Amplification Revelation

Der Rev ist definitiv der beste Amp von Allen! (Meine Meinung)
Mit vier vollwertigen und tatsächlich unterschiedlich klingenden Preamps mit jeweils drei Gain-Modi, zwei Master-Volumes, vier FX-Loops, (das alles per MIDI schaltbar), in der Endstufe Feedback-Umschaltung, Pentode/Triode und drei Ausgangsleistungs-Leveln, ist der Revelation einfach unschlagbar. Und er klingt einfach in allen Einstellungen richtig gut. Wer damit seinen Sound nicht findet, weiss nicht, welchen Sound er eigentlich sucht. ;)

Zu den anderen Amps (bis auf den Earforce) kann ich Dir nichts sagen, da ich selbige noch nie gespielt habe.
Den Earforce habe ich mal angestet und fand ihn furchtbar. Kalt und kratzig. Für heftigsten Metal wahrscheinlich gar nicht schlecht, aber für alles andere fand ich ihn unbrauchbar. Vielleicht hatte ich aber auch ein Montagsmodell, weil der auch noch ziemlich laut gerauscht hat.

Naja, viel Spass und schlussendlich Erfolg bei deiner Suche!
 
Die Beschreibung klingt ja mal absolut genial :eek:

Wo bekommt man sowas in Deutschland? bzw. kann man es antesten?
 
Die Beschreibung klingt ja mal absolut genial :eek:

Wo bekommt man sowas in Deutschland? bzw. kann man es antesten?

Meinst Du den Revelation?
http://www.miamplification.com/Rev_introduction.htm

Der wird europaweit (nicht sehr enthusiastisch) von "van de Haar" in Holland vertrieben:
http://www.haarguitars.nl/import/index.php?view=article&catid=1:latest-news&id=668

Ich habe meinen im Guitar Center Cologne gekauft, nachdem ich Meister van de Haar wochenlang beschwatzt habe, doch mal einen Amp zur Ansicht dorthin zu liefern:
http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/index.php?cPath=261
 
ja ich mein den Revelation.
Was hasten bezahlt? (gerne auch per pm)
 
Hast du mal an den Fender Tonemaster gedacht? Den gibbet zwar nur noch gebraucht ist aber n top Amp, mit das beste, was Fender je rausgebracht hat. Aus dem Custom Shop isser, also kein Amp von der Stange. Z.Z. ist einer auf ebay inkl. Box zu haben.

http://cgi.ebay.de/FENDER-TONE-MAST...ARE-/170549163030?pt=Amps&hash=item27b585b416

Mir bekannte User u.a.: Richie Sambora, Jimmy Page, Eric Johnson, H-Bloxx, Metallica.

Der Amp deckt so einiges ab. Da du ja "british" schon was hochwertiges hast, wäre der hier ne tolle Ergänzung mit Ami-Ton.

Hier mal n Hörbeispiel ( Solo ab 5:30, x-tra long ab 6:30 ) http://www.youtube.com/watch?v=xNBOU83B9jc&feature=related
 
So die Entscheidung ist gefallen! Ich habe mich für den Earforce Two entschieden. Top Beratung und von den Features her genau das was ich wollte. Kein unnötiger Schnickschnack und Solo Boost Funktion. Falls er mir nicht passen sollte kann ich ihn zurück senden, aber ich bin zuversichtlich dass das nicht der Fall sein wird :D

Und so wird er aussehen:
EF.jpg
 
wird nicht der Fall sein, KILLER Amp.
Viel Spass damit.

LL
 
....das Bretttttt schlecht hin.
Wer´s nicht glaubt sollte selbst mal testen.
Die Optik mit den weißen Potis gefällt mir.

Wieviel Watt und welche Röhren bekommt er?
 
Ich habe mich für 50 Watt und 6L6 entschieden, die Standardversion sozusagen
 
Ich hoffe auf nette Soundsamples von dir. :D
 
Hab den Thread leider erst was spät gelesen, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

Hätte dir den neuen HOOK CAPTAIN V2 empfohlen. Den kannst du als 6L6 oder EL34 kaufen.
Ich hatte bis vor kurzem den Vorgänger, der noch etwas vintagemäßiger war, klasse Amp!

ansonsten ein weiterer Top-Amp der auf die Bechreibung passen würde ist der FRANKnTONE FT100! oder der FT50, wobei der 100er hefitger ist! Zudem sind die Leute da extrem klasse, genau wie der Amp.

Den Mi Audio Revelation hatte ich mal angespielt. Da kriegt man schon gute Sound raus, aber für mich ein wenig zu komprimiert und mich hat gestört, dass man die verschiedenen Gainmode im Grunde "nur" dazu nutzt, um für den jeweiligen Kanal, die Basis zu bilden. Denn wenn man die Modi schaltet, sind die Lautstärkesprünge erheblich und für meinen Geschmack muß man auch den EQ anpassen. Also es ist nicht so, als hätte man 4 Kanäle mit jeweils 3 Modi perfekt aufeinander abgestimmt abrufbar!

Tube THomsen wurde ja auch genannt. Kann ich auch als Besitzer des Errorhead auch sehr empfehlen, aber die Dinger kosten viiiiiiiiel Geld! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben