[Kaufberatung]Röhrenamp max. 40 Watt. Orange Dual Terror, Laney L20H Lionheart?

• Ersteller JoIIyJoK3R
  • Erstellt am
Übrigens finde ich es ziemlich lustig, wenn jemand, der zugibt, keinen Plan zu haben, wenn so einer versucht, jemanden mit 25 Jahren Erfahrung auf die besserwisserische Art zu kommen

lag mir auch in der feder - wollte dir aber den vortritt lassen..

dieses Problem zieht sich aber durchs ganze forum: es muss immer gaaaanz genau sooo sein, wie...aber gleichzeitig nachbarschaftsverträglich.

ich habe amps von 5 watt bis...transen und röhren.

wenn ich "wie" gallagher anno paarundsiebzig in der grugahalle klingen will, dann gelingt mir das auch nachts um 2 uhr nachbarschaftsverträglich - unabhängig von der leistung des benutzten amps.

@threadsteller: jetzt klar, was gemeint ist?!

Eigentlich ist mit folgendem alles wichtige gesagt...

1.- der Amp muss die Features haben, die du willst oder brauchst, mehr Features schaden nicht, weniger eventuell schon;
2.- der Klang oder die Klänge müssen dir gefallen und das abdecken, was du benötigst;
3.- auf Technologie (Röhre) und Wattangabe (die ist eh meistens gelogen) zu achten ist oft nicht sinnhaft,
4.- am besten in einen Laden gehen und alles kreuz und quer spielen, auch Amps die mehr kosten, also du ausgeben willst. Dann findest du am schnellsten und sichersten heraus, was für dich passt.

genau so hab ich das auch gemacht.

Ich hab mir überlegt was ein Amp für mich leisten oder können soll.

Er sollte einen guten Cleankanal haben, einen FX-Loop, ausreichend Leistung um kleine Auftritte spielen zu können, eine gute Verarbeitung mitbringen, zuhause bei Zimmerlautstärke spielbar sein, und wenn möglich einen Recording Out haben. Damit hätte ich Punkt 1. von Band-olero erfüllt.

Mit dieser Vorstellung hab ich mich dann erstmal allgemein im Netz schlau gemacht, was denn so für Amps in Frage kommen würden. Mit diesen Informationen hab ich mich dann an Punkt 4. der Liste rangemacht. Ab in den Laden (über mehrere Tage innerhalb weniger Wochen verteilt ), und anspielen was möglich ist. Dabei erfüllt man automatisch Punkt 2. und 3. der Liste, in dem man sich grob an Punkt 1. hält.

Ergebnis: ich bin mit einem 20 Watt Blackstar nach Hause, der mir klanglich gut gefällt, gut mit Bodentretern harmoniert, gut verarbeitet ist, einen Emulated Output für nächtliche Lautlosaufnahmen besitzt, und einen Tag später kein Problem hatte sich bei 'ner Session in der Band durchzusetzen.

Paßt also für mich!

Diese Vorgehensweise kann übrigens dazu beitragen, dass man Amps anspielt die 'nen Tacken besser klingen als der Auserwählte, aber eben nicht in allen Punkten die Erwartungen erfüllen.

Daher kann ich Band-oleros Tipp zu 100% unterstützen. Letztenendes muss aber jeder selbst wissen, wie er bei der Auswahl eines neuen Amps (oder was auch immer) vorgeht.

jetzt ist mal relaxen angesagt!!! mal tief amplust schnuppern und schon brav den hippie machen :D

klar ist, dass er einen von den beiden amps haben will und wir wollen ihm tipps geben welchen er nehmen sollte, wenn wir er wären... alles klar?! :D

ich bin für den lionheart, aber in der 5w combo version... man nehme noch einen L-Pad attenuator dazu, den man höchstens bis zur hälfte aufdreht und da kommen töne raus, die das wohnzimmer zum plexi-himmel werden lassen! hatte ich mal gehabt, musste ich aber wieder verkaufen, da ich eine Gibson R7 kaufen wollte!

der ton war wirklich sehr schön!

den orange hab ich kurz, 3 min, spielen können... fand ich auch recht gut, war aber nicht so "offen" wie der laney. damit meine ich die auflösung der einzelnen tönen bei zB ange-/verzerrten akkorden...

ich hoffe, dass ich helfen konnte... und viel spaß bei der entscheidung!:great:

lg
696

aber es gibt neben 25-jährigem fachwissen auch einfache und direkte subjektivität, und mein amp klingt auf zimmerlautstärke einfach zum kotzen. da hilft das beste fachwissen nicht.
ich selber benutze meinen ms-2 oder das irig für zu haus, selten auch n marshall mg....klingt scheiße, ist aber besser, als n riesen 100-watter rumzuschleppen, und mir reichts aus um die meißten sachen zu üben.
wenn ich aber was für zu haus will, dann hol ich mir keinen 40-watter, warum sollte ich mir die luft lassen? grad bei röhre lieber was, was ich auch annähernd ausreizen kann, oder nicht?
auch sehr geil sind die starken amps mit sensiblen potis. manche kriegst du einfach nicht sicher leise.
besser als sinnloses geschleppe.

und selbst wenns blödsinn ist was ich und der TE reden, lieber einen fehler machen und daraus lernen, als blind zu gehorchen und dann mit diesem halbwissen die halbe welt unterrichten, oder?

ich meins nicht böse, aber oft werden neue oder weniger auf details fixierte hier mit fachwissen bombardiert, was sie letztenendes behindert. mir wurd immer gesagt kauf dich ibanez, voll geil hals und so. von leuten die lange spielten. ich habs nicht gemacht, schlicht weil ich sie hässlich fand. und nu? würd ich immernoch keine kaufen, weil ich sie hässlich find. logik? nein. subjektivität! und vor allem eine mittlerweile begründete meinung gegen einen ibanezkauf für meinen speziellen fall.

aber es gibt neben 25-jährigem fachwissen auch einfache und direkte subjektivität, und mein amp klingt auf zimmerlautstärke einfach zum kotzen.
....
bei röhre lieber was, was ich auch annähernd ausreizen kann, oder nicht? ...

Wenn dein Amp bei Zimmerlautstärke nicht klingt, war es wohl ein Fehlkauf.
Klar kling laut meist besser, aber wenns leise sch...e klingt, ist es ein Fehlkauf, imho.
Das bekommt man aber beim Probespielen im Laden mit, wenn es bei leiser Lautstärke sch...e klingt (deswegen ist Probespielen ja unter anderem so wichtig).

Und Röhre ausreizen: wozu denn?
Wieso kommt man immer wieder mit dem uraltem Unsinn "Röhre klingt nur gut wenn weit aufgerissen"?
Das war noch nie so, zumindest nicht so pauschal.
Klar gibt es einige wenige Amps, die ihren typischen Sound erst bei Erdbebenlautstärke bringen. Aber das sind Ausnahmen, nicht die Regel, und das sind fast immer Amps ohne Mastervolumen, also Stand der Technik der 1960er-Jahre. Wir haben aber 2010.
Übrigens klingt ein Plexi oder Bassmann auch leise gut. Sie sind dann zwar clean, aber es ist ein schönes Clean (finde ich), und für Zerrsounds gibt es prima Pedale. Auch solche, die den Klang eines ausfgerissen Plexis oder Bassmans ganz gut simulieren. Und das ganz ohne Ohrenbluten. Amps wie der JVM oder bessere Modeller bekommen jedoch heute z.B. einen Plexi-Zerrsound in recht guter Näherung auch ohne Pedal bei Wohnungslautstärke hin.

Ausreizen zu Hause kann man daheim (wie schon 1001 mal erwähnt) auch 5-Watt-Amps nicht.
Und 15-Watt-Amps gleich zweimal nicht.
Es sei denn man wohnt in einem freistehendem Haus, mit schallisoliertem Übungsraum im Keller. :)

klar ist, dass er einen von den beiden amps haben will und wir wollen ihm tipps geben welchen er nehmen sollte, wenn wir er wären... alles klar?!

Klar ist das schon, aber ob man ihm damit einen Gefallen tut, sei dahingestellt.
Als ich jung und dumm war, gab es für mich auch nur zwei Möglichkeiten: Marshall High Gain Master Volume oder Marshall High Dain Dual Reverb. Internet und so gab es noch nicht.
Es wurde der Fehlkauf meines Lebens. :)
Nach nicht mal einem Jahr habe ich den Marshall dann mit großem Verlust verkauft.
Hätte mit damals jemand die 4 Punkte vermittelt, hätte ich viel Geld gespart. Geld, das ich damals eigentlich nicht gerade üppig hatte.

Aber wer halt stur sein will und nicht hören will, der soll seine Fehler machen und draus lernen.
Wer nicht hören will, wird fühlen. ;)

Klug ist, wer aus seinen eigenen Fehlern lernt. Besonders klug ist, wer aus Fehlern anderer lernt. :great:

:D

Ausreizen zu Hause kann man daheim (wie schon 1001 mal erwähnt) auch 5-Watt-Amps nicht.
Und 15-Watt-Amps gleich zweimal nicht.
Es sei denn man wohnt in einem freistehendem Haus, mit schallisoliertem Übungsraum im Keller. :)

+1

So ist es, man kann zu Hause einfach keinen Amp auslasten egal wieviel Watt der hat.
Selbst ein habes Watt ist voll aufgerissen zu laut für eine Wohnung!

Das einzige was meiner Meinung nach wirklich wichtig ist ist wie gut das Lautstärkepoti regelt und nichts anderes.

@bandolera

okaaaay. anscheinend hast du mit ironie leider keine 25jährige erfahrung. was solls.

auf besserwisserische art komme ich dir überhaupt nicht, ich wollte lediglich ungefähr den selben ton treffen, den du mit deinem ersten beitrag hier im thread gewählt hattest. kommt nich so cool rüber, merkste vielleicht selbst, da du dich ja anscheinend auch direkt angepflaumt fühlst.

ich versteh auch nich, was du für ein problem mit der wattzahl hast. ich sagte einfach nur maximal 40watt. einfach nur 40watt. wieso musst du dann wieder mit 60 etc. kommen. nimms doch einfach hin. ich will halt keinen 60er und auch keinen 120er. ich will maximal 40watt. ende.

und da du deine antworten anscheinend sogar selbst für sinnlos erachtest, hättst du sie auch weglassen können.

@telekaster

es muss nicht "gaaaanz genau sooo" sein, wie ... ka ehrlich gesagt, was du jetz damit willst, aber ich will weder klingen wie gallagher noch wie irgendein anderer, den ihr mir vielleicht noch anhängen wollt. ich will so klingen, dasses mir gefällt.

und das man den amp so klingen lassen kann wie man will, vor allem auf sehr unterschiedlichen lautstärkeniveaus, scheint ja eben bei vielen nicht der fall zu sein, wie ich hier aus anderen threads rauslese. kann natürlich sein, dass da auch viele quark erzählen, aber ich hab das erstma so hingenommen, allein auf grund der masse.
daher wollt ich wissen, ob man mit den beiden gut arbeiten kann.
...

@crazy-iwan

seh ich genauso, danke für die tipps.

@ all

selbstverständlich geh ich noch anspielen...tut mir leid, dass ich mich vorher bisschen informieren wollte, zu den, die ich mir schonma im internet rausgesucht hatte. wenn mir dann live beim spielen trotzdem ein anderer gefällt, werd ich natürlich auf den ausweichen, vorausgesetzt er kostet keine 2000euro.

@ mannibreaker

haste denn einen wo er nicht gut regelt? denn so einen will ich dann nicht kaufen. war quasi auch ein teil meiner frage...ob halt einer von den genannten da evtl. nicht so gut abschneidet.
denke, das werd ich aber auch beim testen sehen. kann aber nich schaden, schonma bisschen ein paar meinungen mitzubringen.
ob man sie sich dann aneignet is ne andere sache...

mfg

@ mannibreaker

haste denn einen wo er nicht gut regelt? denn so einen will ich dann nicht kaufen. war quasi auch ein teil meiner frage...ob halt einer von den genannten da evtl. nicht so gut abschneidet.

Als Beispiel,
ich hatte zum Beispiel beim einen Peavey Vypyr 30 immer Probleme ihn auf Zimmerlautstärke zu regeln, trotz nur 30 Transistorwatt.
Bei meinem Engl Fireball ging das dagegen schon ziemlich gut.
Am besten hat da bis jetzt meine Rocktron Endstufe abgeschnitten, die kann man wirklich so leise einstellen das man fast nichts mehr hört.
Die regelt halt sehr kontinuierlich ohne irgendwelche Sprünge.

Aber ich denke das kannst du nur beim testen herrausfinden.
Und letztendlich ist es dann auch vollkommen egal wie viel Leistung der Amp hat! ;)

@bandolera

okaaaay. anscheinend hast du mit ironie leider keine 25jährige erfahrung.

Oooch J0kyJ0LL3R, die habe ich schon. Du merkst es nur nicht. ;)

ich versteh auch nich, was du für ein problem mit der wattzahl hast. ich sagte einfach nur maximal 40watt. einfach nur 40watt. wieso musst du dann wieder mit 60 etc. kommen. nimms doch einfach hin. ich will halt keinen 60er und auch keinen 120er. ich will maximal 40watt. ende.
Was ich damit habe, schrieb ich deutlich. Du hast es offenbar nicht verstanden.
Dein "will aber nur 40" klingt für mich recht infantil.
Aber das is tzum Glück nicht mein Problem, wenn bei dir "will aber" vor sachlichen Gründen rangiert. :redface:

und da du deine antworten anscheinend sogar selbst für sinnlos erachtest, hättst du sie auch weglassen können.
Und weil du sinnvolle Tipps, Antworten und Rückfragen ignorierst bzw. sogar angreifst, kannst du auch deine Fragerei weglassen bzw. am besten ganz bleiben lassen. :rolleyes:
:great:
Sinnvoller wäre das. :D

Oooch J0kyJ0LL3R, die habe ich schon. Du merkst es nur nicht. ;)

Was ich damit habe, schrieb ich deutlich. Du hast es offenbar nicht verstanden.
Dein "will aber nur 40" klingt für mich recht infantil.
Aber das is tzum Glück nicht mein Problem, wenn bei dir "will aber" vor sachlichen Gründen rangiert. :redface:

Und weil du sinnvolle Tipps, Antworten und Rückfragen ignorierst bzw. sogar angreifst, kannst du auch deine Fragerei weglassen bzw. am besten ganz bleiben lassen. :rolleyes:
:great:
Sinnvoller wäre das. :D

der ton, den du seit deinem ersten posting in diesem thread anschlägst ist nicht schön. das nur am rande von einem interessierten lesers des eigentlichen themas.

Wenn dein Amp bei Zimmerlautstärke nicht klingt, war es wohl ein Fehlkauf.
du kaufst also einen 100 watt amp für zu hause? ich habe meinen amp nicht nach minimalstlautstärke ausgewählt, sondern klang bei probe und gig, und studio. da kann ich ihn aufreißen.
Und Röhre ausreizen: wozu denn?
Wieso kommt man immer wieder mit dem uraltem Unsinn "Röhre klingt nur gut wenn weit aufgerissen"?
ich hab nicht gesagt dass röhre nur gut klingt wenn aufgerissen, aber ich mag röhre die arbeitet.
das hör ich nich im proberaum im bandgefüge, aber sehr wohl wenn ich alleine spiele. er klingt einfach anders wenn ich die endstufe arbeiten lasse statt der vorstufe, und wenn der amp scheiße ist, weil ers so tut, dann hab ich mir wohl auch als jugendfehler n scheiß "high gain marshall" gekauft, aber mit was anderem wäre ich bei jeglichem anerzähltem wissen der welt nicht glücklicher geworden, weil ich einfach genau den sound wollte.
oder vlt ist es die sättigung in meinen ohren die mir dann besser gefällt, keine ahnung.
aber mein amp schaffts nicht auf bei-2-uhr-nacht-die-nachbarn-nicht-wecken-lautstärke so gut zu klingen, dass ich lieber ihn benutze (und mit mir rumschleppe!) als ne alternative zu nutzen, die mir vlt sogar neue soundmöglichkeiten offenbart.
und dazu kommt auch der stromverbrauch. warum sollte ich n 2 meter großen kühlschrank für ne salami und ne dose bier nutzen? da reicht einfach dick der kleine, und den großen lass ich stehen.

und ganz zu schluss:
was sagen 25 jahre erfahrung aus? und warum muss man sich damit profilieren? du nutzt es fast als argument, ich könnte entgegensetzten du hast dir vlt mit deinem megahighgainmarshall die ohren so blutig gespielt, dass du nicht mehr hörst wie anders es klingt, oder dein gehör hat sich schlicht weg verändert über die zeit. vlt auch sogar der geschmack. aber das ist ja ne reine dummheits/intelligenz-frage so wie du dich hier formulierst.

haha alles klar

ich merke es nicht, haha :D gut gut, ich weiß bescheid. ich denke du hast eher nicht begriffen, was ich meine. weiß du denn eigentlich was ironie ist? aber das nur am rande

einmal redest du von deinen antworten selbst als sinnlos und dann wieder als sinnvoll. hm. egal!

@crazy-iwan

keine ahnung, was er jetzt genau will, aber er hält sich für schon für etwas besser als andere hab ich das gefühl. da wirkt aber auch der schreibstil mit ein...keine ahnung, was da los ist. klingt mir nach frust^^

25 jahre sagen alleine nicht unbedingt viel aus. es heißt ja nicht, nur weil einer 25 jahre im geschäft ist, dass ers drauf hat. sicher ist es öfter der fall, als er es nicht ist, aber man kanns ni wissen. siehe unsere politiker...die sind au ni alle ganz dicht und eeewig dabei xD

scheint auch irgendwie immer etwas reinzuinterpretieren was niemand vorher behauptet hat. kommt schon leicht vorurteilsmäßig rüber, aber das is nur meine meinung. da wirkt bestimmt auch der freundliche ton seinerseits mit ein, denke ich. ( dank der hervorragend benutzten smileys natürlich!! )

und wie man bitte sinnlose anforderungen stellen kann... hast du in der schule auch mit lehrern diskutiert wenn sie meinten ihr schreibt einen aufsatz mit mind. 15 seiten ? von wegen, dass du ja das thema locker auch in 4 seiten unterbringen kannst. oder lieber einen mündlichen vortrag draus machen könntest?

und wenn du meinst dich mit psychoakustik auszukennen, solltest du akzeptieren können, wenn leute lieber eine röhre hören, "die arbeitet".

und btw. antworten nach dem prinzip "selber!" sind nich die qualitativ hochwertigsten. vom inhalt mal abgesehen.
du bezeichnest dein ersten beitrag doch nicht im ernst als sinnvolle rückfragen, antworten und tipps oder?? ich mein..schon der begriff "rückfragen" trifft nicht wirklich zu. war eher ein vom hohen-ross-heruntergepflaume. aber scheinst du ja nicht gemerkt zu haben. halb so wild. ich erfreue mich gerne einer weiteren lustigen antwort, wo ich dann leider wahrscheinlich nicht antworten kann, es sei denn du postet nicht zum dritten mal das selbe in grün. ich bin gespannt!

mfg

@JoIIyJoK3R: Ich würde dir dringend raten, dir tatsächlich einiges an Basiswissen über Verstärker anzueignen. Das kann nicht schaden und viele Dinge erledigen sich dann ganz von selbst.

Hier die wichtigsten Basisthemen:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/355334-hinweise-wichtige-themen-amps-boxen.html

Hier die überarbeitet Fassung eines PDF's das im obigen Link nur unüberarbeitet angeboten wird:

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/321753-grundwissen-verstaerker-boxenluder-reloaded.html

Um es dennoch kurz und bündig zu machen: 40 Watt sind für eine Mietwohnung völlig überdimensioniert, wenn man sich nicht im Mikrometerregelbereich des Mastervolumens bewegen will. Selbst 5 Watt machen unglaublichen Krach in einem Zimmer und sind schon halb so laut wie 50 Watt.
Das heißt nicht, dass man nicht auch ein 100 Watt Fullstack zu Hause "leise" spielen könnte, bloß müsste man das vorher ausprobieren und das Ganze wird ziemlich teuer. Wenn du dir "maximal" 40 Watt kaufen willst, dann bezahlst du auch die 35-39 überschüssigen Watt, die du zuhause niemals in Musik umwandeln wirst, weil du dann A taub und B wegen Ruhestörung verhaftet wirst :D

Ich würde weiterhin empfehlen, dass du dir band-olero's vier Punkte mal genauer überlegst (mit dem Grundwissen, was du dir vorher anlesen solltest). Hier sind sie nochmal:

1.
- der Amp muss die Features haben, die du willst oder brauchst, mehr Features schaden nicht, weniger eventuell schon;
2.- der Klang oder die Klänge müssen dir gefallen und das abdecken, was du benötigst;
3.- auf Technologie (Röhre) und Wattangabe (die ist eh meistens gelogen) zu achten ist oft nicht sinnhaft,
4.- am besten in einen Laden gehen und alles kreuz und quer spielen, auch Amps die mehr kosten, also du ausgeben willst. Dann findest du am schnellsten und sichersten heraus, was für dich passt.
Wenn du dir als ein Feature nimmst, dass er zu Hause spielbar sein muss, ohne, dass du Opfer eines Lynchmordes wirst, wirst du automisch in der Kategorie "Transe", <5 Watt-Röhre oder "Röhre jenseits deines Budgets" landen. Und da kannst du dann wirklich anspielen, was du willst und wirst das passende relativ schnell finden.

Und zum ENGL: Ich halte das Teil für sehr sinnvoll, weil er eben auf 1 Watt runterregelbar ist, dennoch mit 15 Watt und zb.ei ner 4x12 Box nicht zu leise für (Rock/Metal)Band ist. Und das mit 2 Kanälen, Effektweg und Direct-Out :great: klingt aber eben nach Engl, das muss man mögen.

Mit den Oranges kriegt man AC/DC ganz gut hin, wenn man viel rumprobiert, mit Pedalen auch prima Metal... Orange hat allerdings auch viel Charakter, muss man, wie den Engl, mögen.
Der Blackstar HT5 ist ein schmuckes Teil, mit zwei Kanälen und einem breiten Soundspektrum dank des ISF's. Sicher sehr Flexibel und variabel, damit sollte eigentlich alles möglich sein, hatte das Teil aber nie an der Gitarre hängen.

Wünsche viel Erfolg und Spaß beim ausprobieren und hoffentlich Finden deines neuen Amps!

der ton, den du seit deinem ersten posting in diesem thread anschlägst ist nicht schön. das nur am rande von einem interessierten lesers des eigentlichen themas.

Stimmt, sein Ton ist stellenweise äußerst unangebracht in diesem Thema, böse Zungen würden von "arrogant, sarkastisch und unter aller Sau" sprechen. Das ändert aber nichts daran, dass das, was er schreibt, schlicht und ergreifend auf Fakten basiert und stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
du kaufst also einen 100 watt amp für zu hause? ....

Ja, sofern das der Amp ist, der meine Ansprüche am besten abdeckt.
Nimm den JVM als Beispiel.
4 Kanäle mit 4 Klangregelungen und 12 Soundmodes, das gibt es kaum, und schon gar nicht zu dem Preis.
Er klingt auch gut, imho.
Es gibt ihn nicht mit 15, nicht mit 50 und nicht mit 5 Watt.
Es gibt ihn nur mit 100 Watt.
Was aber total egal ist, denn er klingt auch bei Zimmerlautstärke sehr gut (und das finde nicht nur ich).
Und das Ganze ohne Powersoak, ohne Tonebones oder Isocab.

Wenn du einen Amp rein für Proberaum und Gigs kaufst, ist das ok. Dann darf er auch bei Zimmerlautstärke "suboptimal" klingen.
Kaufsts du ihn aber auch für eine Benutzung zu Hause, dann muss er halt auch bei Zimmerlautstärke halbwegs klingen, sonst ist es schon ein Fehlkauf. Finde ich zumindest.

Die meisten Amps die ich kenne klingen auch bei Zimmerlautstärke gut. Engl Straight, Randall RH50T, DSL, JVM,
Rockerverb 50, H&K Trilogy, Dual Rectifier, Laney AOR50 usw. usw..
Wie schon erwähnt klingt das bei Zimmerlautstärke meist nicht so gut wie laut (was oft weniger mit dem Amp als mit Psychoakustik und dem Lautsprecherverhalten bei unterschiedlichen Lautstärken zu tun hat); aber es klingt oft besser als
so mancher kleine Röhrenzwerg oder POD usw..

Ich spiel zuhause auch einen Laney VC30, und ich kann wirklich nicht laut aufdrehen. Aber clean ist leise sehr schön und von crunchig bis volles Brett alles mit Pedalen. Klingt weit besser als ein Blackstar HT-5. Ich würde dir zum LH20 raten, kannst daheim mit Pedal spielen und sogar mit in den Proberaum nehmen.

Ja, sofern das der Amp ist, der meine Ansprüche am besten abdeckt.
Nimm den JVM als Beispiel.
...
Was aber total egal ist, denn er klingt auch bei Zimmerlautstärke sehr gut (und das finde nicht nur ich).
...
aber es klingt oft besser als
so mancher kleine Röhrenzwerg oder POD usw..
ich find widerum er klingt scheiße, was in meinem falle halt egal ist.
auch für zu hause würd ich mir keinen pod kaufen, da stimme ich dir zu, klingt scheißerer.
aber es gibt definitiv amps, die auf zimmerlautstärke besser klingen als der jvm, und wenn er einen kleinen amp für zu haus haben will, und seinen großen im raum lassen will, soll ers tun.
fürn kühlschrank lohnt die 100wattbirne nicht, da reicht die kleine sparlampe.
die watt brauch ich beim malen oder was weiß ich. proben halt.
und sich einen wirklich kleinen zu holen, wo man mit feingefühl auch zu hause merken kann, dass der amp über ne röhre in die box geht, ist sicherlich intelligenter als einen zweiten großen, der für zu haus genauso überdimensioniert ist wie der erste.
vor allem wenn er purist ist, und weder die 4/12 kanäle des jvm noch seine 2 effektwege braucht.
ich glaube ihm reiche der tiny terror, da er ihm auch klanglich mundet.

ich hoffe wir kommen uns langsam näher in dem thema ;)

PS:
@JoIIyJoK3R:
dein ton schlägt wirklich langsam in ein beleidigenden und unfreundlichen um, und geht ein bischen von der substanz weg.

ich hoffe es ist bei mir klar geworden, dass ich dich beleidigen wollte, band-olero!

ich find widerum er klingt scheiße [...] aber es gibt definitiv amps, die auf zimmerlautstärke besser klingen als der jvm....
Das ist reine Geschmackssache, und über Geschmack braucht man nicht reden ...

oh leute...war macht ihr aus diesem thread...

ONE LOVE!!!!