escarbian
Registrierter Benutzer
Das sehe ich genauso, und ich dachte auch, dass ich das so ausgedrückt hätte:Was @x-man meint ist der Zerrgrad bei Volume-Stellung.
Ich hab das Gefühl Du meinst was anderes als Verzerrung, denn die findet in den meisten modernen Amps tatsächlich in der Vorstufe statt.
Gemeint: Gain für Vorstufe, Master-Volume für die LautstärkeDen MV hab' ich relativ niedrig, weil ich die Gain für Zerre aufdrehe und es dann LAUT wird.
Nur nochmal zu meinem Lautstärke-Empfinden eines Röhren-Amps im Wohnzimmer am Beispiel des Laney TI15 (15 Watt):
Gitarre (Humbucker-PUs) am 15 Watt Eingang; am <1Watt Eingang finde ich den Klang einfach nicht so gut.
Gain (beim TI15 genannt "Drive", für Vorstufen-Verzerrung) auf 5 bei einer Skala von 0-10, liefert ordentliche Vorstufen-Verzerrung.
Die für mich dabei noch passende Lautstärke, geregelt mit dem Master-Volume des TI15, liegt so zwischen 2,5-3 von 0-10; da möchte aber schon kein Nicht-Musiker mehr im Raum bleiben.
Bei längerem Spielen auf Master-Volume 3 (oder mehr) bräuchte ich im Wohnzimmer Gehörschutz, auch die Nachbarn würden das nicht mehr so toll finden.
Mit Master Volume unter 2 klingt der Laney einfach nicht mehr so gut, eher matt.