Kaufberatung [Recording-Equipment]

So, nach einigem Überlegen .. Angeboten .. Ebay abgraßen .. habe ich mir jetzt folgende Dinge gekauft:

- Boss ME-25 Gitarreneffektgerät
- TC Helicon Voicetone Create Stimmeffektgerät

Da ich beim Boss RC-20XL kein gebrauchtes Angebot unter 190€ mit Netzteil finden konnte und ich nicht wegen 40€ auf 3 Jahre Garantie verzichten möchte,
werde ich mir diesen noch neu bestellen. Desweiteren brauche ich dann auch noch ein Mikrophon und ein Audio Interface.

Diesbezüglich habe ich dann noch ein paar Fragen.

Es gibt bei Musikservice und bei Thomann diverse Bundles zum Thema Recording. Wisst ihr ob es da evtl. die Möglichkeit gibt individuelle Bundles zu schnüren?
Z.B. benötige ich keine Kopfhörer, hätte z.B. gerne noch den Looper mit in einem Bundle.

Auf der Suche nach einem passenden Audio Interface bin ich auf ein paar Kandidaten gestoßen, die sehr gute Rezessionen bekommen haben und zusätzlich
in einem Bundle verfügbar sind.

Das wären:

Presonus Audiobox: http://www.musik-service.de/presonus-one-box-prx395774501de.aspx
M-Audio Fast Track Pro: https://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_prosc600.htm
Tascam US-122MK2: http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx

Wobei das Tascam "Bundle" in der Form eigentlich nicht in Frage kommt, eher als Einzelprodukt. Könnt ihr von
diesen Audio Interfaces eins besonders empfehlen oder wüsstet ihr noch eine gute Alternative? Ich habe für Audio Interface + Mikrophon ein Limit von 200€.
Also hätte ich, wenn ich z.B. das T-Bone SC-400 von Thomann nehme (https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm) 140€ oder das Samson CO5 CL
(http://www.musikhaus-korn.de/Samson-CO-5-CL__sca34235.aspx) nehme 155€ für Interface + Mikrophonständer zur Verfügung. Wenn ich dann noch Kabel
und nen Pop-Schutz brauche .. wirds eng :)

So ein individuelles Bundle wäre echt perfekt .. Audio Interface + Mikrophon + Pop-Schutz + Mikrophonständer + Looper + Kabel ..

Keiner der mir ne Empfehlung geben kann oder weiss ob man bei Musik Service oder Thomann individuelle Bundles erstellen bzw. Angebote bekommen kann?

Mit den Jungs vom Musi Service kannst Du prima über Bundles reden! Ich würde beim Mikro allerdings nicht sparen und zum SE X1 greifen. Die Billig-T-Bohnen sind Spielzeug!

Das klingt doch mal super, dann werde ich (da ich eh in ABurg wohne) dort am besten mal vorbei gehen und schauen ob sie mir ein gutes Angebot machen können. Gibt es dort einen bestimmten Mitarbeiter mit dem man besonders gut über Bundles sprechen kann? :)

Ist denn das SE x1 wirklich so gut? Ich hatte nämlich auch z.B. an dieses Set gedacht http://www.musik-service.de/mxl-550--551-set-prx395772760de.aspx da ich dann auch meine klassische Gitarre, die ich bislang nicht berücksichtigt hatte, gut aufnehmen könnte.

Oder ich versuche halt wirklich das Tascam US-122 Set mit dem SE x1 irgendwie ein bischen umzustricken .. so richtig mag mir nämlich das Tascam nicht gefallen, habe jetzt sehr viel von recht hohen Latenzen gelesen obwohl es USB 2.0 hat.

Da steht Dir wohl nichts im Wege, dass Du die Mikros auch mal ausprobieren kannst. Das Set ist antürlich unschlagbar günstig. Ich halte das SE1 aber für höherwertiger.

Klasse, wenn mir jetzt noch jemand nen Tipp zum Thema Audio - Interface geben könnte .. wäre ich vollkommen bedient :)

Tascam us-122 mk2 | Presonus Audiobox | M-Audio Fast Track Pro oder vielleicht doch ein Focusrite Saffire 6 USB?

Wichtig ist mir hierbei natürlich eine gute Aufnahmequalität und gute Wiedergabe über Kopfhörer. Latenzen spielen zwar prinzipiell auch ne Rolle (irgendwann) aber vorerst werden alle Effekte schon vor dem PC geschaltet sein. Auch den PreAmp des Mikrophoneingangs werde ich wohl nicht benötigen da ich dort über den Voicetone Create mit nem XLR Male => Female Kabel reingehen wollte.

JO, das MXL Set ist natürlich wirklich unglaublich günstig. Damit wird man schon recht weit kommen können. Artcore aber wohl recht, wenn er meint ,dass das SE1 hochwertiger sein dürfte. Ich kenne beide nicht.

Audiointerface. Es ist nun also klar, dass es eine PC-basierte Lösung wird? Ich frage nur, weil es ja auch andere Sachen gibt, wie etwa Zoom R16 o.ä.

Hast du dir schon mal über die Sequenzer-Software Gedanken gemacht? Ich glaube Tascam und Presonus haben schon welche mit an Bord, bei den anderen weiß ich es gerade nicht.

Tascam sollte wohl mit Cubase LE kommen , richtig? Cubase ist weit verbreitet und man erhält deswegen (auch online) recht rasch mal Hilfe, wenn's mal klemmt. Das ist sicher ein Vorteil. Allerdings klagen bei Cubase doch einige User über vorhandene Bugs (die nicht immer sofort bereinigt werden (sollen) ... angeblich. Ich nutze Cubase nicht).

Beim Presonus Interface ist Presonus Studio One Artist mit dabei. Das ist eine SEHR interessante Software, weil ich finde, dass gerade EInsteiger damit sehr schnell zu guten Ergebnissen kommen sollten. Ich hatte mich unheimlich schnell damit zurecht gefunden. Allerdings ist das immer sehr individuell. Deswegen: möglichst ausprobieren. Von Studio One gibt bei Presonus ne Demo. In der Artist Version werden allerdings keine Third Party Plugins unterstützt (VST oder AU) und auch kein ReWire. Das heißt, man ist komplett auf die PLugins des Sequenzers angewiesen. Ich bin aber der Meinung, dass gerade DAS auch ein Segen sein kann. Man hat das Wesentlich zur Verfügung und ist nicht ständig von neuen Optionen abgelenkt. Und die FX in Studio One sind alle hervorragend.

Ergänzend muss man dazu erwähnen, dass man auch in Artist den ezdrummer, Guitar Rig von NI und den Kore Player voin NI nutzen kann, diese werden nämlich in der jeweils kleinsten Version mitgeliefert. Sofern man aber die Vollversionen auf der Platte hat, werden diese dann sogar auch in S1 Artist unterstützt. Ich habe gerade wieder von S1 Pro auf S1 Artist ge-"downgradet" und bin über die reduzierten Möglichkeiten froh. Allerdings klappt die Integration von Guitar RIg im Momen noch nicht so richtig:

http://forums.presonus.com/posts/list/3350.page
(Meine Beiträge im Thread kommen etwas weiter unten).

S1 Artist ist ECHT einen Blick wert. Wenn dir das zusagt, spräche das dann wohl für die Audiobox von Presonus. Insgesamt geben sich die Audointerfaces in der150 bis 200 EURO Klasse nicht viel. Man kann mit allen gute Ergebnisse erzielen.

Ansonsten kann Samplitude sehr empfehlen bzw. das Samplitude Music Studio von Magix (=klein Samplitude), in Version MS15 bereits für 18 EUR zu haben (eBay) und völlig ausreichend.

Hey Leute!

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:

Es nähert sich ja das heilige Fest und da hab ich evtl. einen Wunsch: Ich habe heute meinen ersten eigenen Song geschrieben und habe mich gefragt ob ich den recorden kann ohne in nen Studio zu latschen. Antwort ist sicherlich klar, ja! Nur frage ich mich wie?! Was brauche ich dafür?

Was ich gerne damit anstellen würde:
- Gitarre, Drums (simulieren?!), Bass und Gesang auf den PC einspielen
- gute Software dafür
- Hardware?

Ich bin da wirklich absolut unwissend und würde gerne mal da nen gesamt Überblick bekommen. Wie teuer wird sowas für mich?

Nein, über den Sequencer habe ich mir prinzipiell noch keine Gedanken gemacht. Ich hätte allerdings die Möglichkeit für umme an eine Cubase SX3? Version zu kommen da ein sehr guter Freund auf Pro Tools umgestiegen ist und mir seine Lizenz geben würde. Bezüglich des Mikrophons müsste ich echt mal überlegen. Ich wollte eigentlich in der Kombination Interface + Mikrophon nicht über 200€ kommen .. das wird mir wohl so nicht gelingen. Evtl macht mir ja Musikservice ein gutes Angebot für das Komplettpaket.

Macht es denn überhaupt Sinn das Ganze so aufzubauen?

Also:

Mikrophon => Voicetone Create per XLR => Looper per XLR auf 6,3mm Klinke (Looper hat nur nen Klinker Eingang für ein Mic)
Gitarre => ME-25 => Looper
Looper => Audio Interface (z.B. Presonus oder Tascam)

Dann evtl für Stücke, bei denen ich für die Stimme den Looper nicht brauche

Mikrophon => Voicetone Create per XLR => Audio Interface per XLR Male auf Female

Hast du denn eine Presonus Audiobox?

Es scheitert also derzeit nur noch an der Entscheidung für ein Interface :)

zu xXRockDXx evtl. würde es Sinn machen dafür einen eigenen Thread zu eröffnen da sonst die Antworten völlig durcheinander durch den Thread wirbeln :)

Jo sorry! Vergesst meine Frage einfach, habs mir anders überlegt ;)

Also ich habe jetzt mal eine Preisanfrage gestellt für:

- Tascam us-122mk2
- MXL 2006
- BOSS RC-20 XL + Netzteil
- Popschutz
- Mikständer
- Alle benötigten Kabel

Mal sehn ob sie mir ein gutes Bundle schnüren können, dann würd ich heute direkt hinfahren und es abholen :p
Evtl. tausche ich noch das MSL gegen das 550er Set oder das sE X1 .. aber das werde ich dann dort entscheiden.

Wieso nimmst du denn nicht das MXL Bundle mit dem Kleinmembraner mit dabei? Angeblich ist das Großmembraner doch baugleich mit dem MXL 2006.

Ich dachte es ist baugleich mit dem MXL 990. Vom MXL 2006 habe ich wesentlich mehr gute Bewertungen gefunden als vom MXL 990 oder MXL 550. Sollte ich mich hier aber irren werde ich natürlich eher zum MXL 550 Set greifen :)

Das MXL habe ich zum einen wegen der guten Bewertungen und zum andern wegen dem guten Bundle ausgewählt welches Spinne, Kabel, Popschutz, Ständer und das Mikrofon enthält (für 107€). http://www.musik-service.de/mxl-2006-set-prx395768414de.aspx

Ach so, na dann. Ab dafür.