Kaufberatung, Profigerät, Allrounder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V
Vio89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.11
Registriert
18.03.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hi Ihr alle ;)
Im Voraus schonmal Danke ;)

__________
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 10 000 €
__________
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: ein Mikro ;)
[ ] nein.
___________
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ x] Profi (Berufsmusiker) (Musicaldarsteller-Azubi)
___________
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

...nur zuhause, steht immer am gleichen Platz
___________
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

...Ich mache ne Musicalausbildung und bin deswegen auf ein Allrounder angewiesen. Es sollte auf jeden Fall einem echten Klavier ähnlich sein, weil ich in der Schule an einem Steinway Flügel Klavierunterricht habe. Es sollte aber auch Liedtexte und Noten in einem möglichst großen Display anzeigen können und auf jeden Fall eine sehr vielseitige Begeitautomatik haben. Es sollte Lautsprecher haben die eine klare, unverzerrte Sprech und Gesangsstimme wiedergeben.
____________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

...Alles queer Beet.
__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Sehr guter Klavierklang und Stimmwiedergabe.
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ x] Nur das Allerbeste!
_________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ?] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[? ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[? ] MIDI-Masterkeyboard
[? ] Software-Klangerzeuger
__________

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ?] Synthese / Soundbearbeitung
[ ?] Sampling
[ ?] Sequencing
[ x] Begleitautomatik
[ x] Masterkeyboardeigenschaften
[ ?] Orgeldrawbars
[ ?] Lesliesimulation
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ?] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
? = weiß nicht was das ist ;):redface:
__________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)
____________

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
___________

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

...nein.
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

...auch nicht ;)
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
www.musik-service.de

Der Link geht nicht. Runtime Error

Entweder Kurzweil wie K 2600 (Pink Floyd) oder Korg Oasys (Genesis). Das 88 er liegt schon bei fast 10000 €
 
Danke für die schnelle Antwort aber das sind doch Synthesizer bzw. Workstationen?!
Ich hatte schon eher an ein E-Piano im Klavierdesing gedacht. Ich will ja keine Lieder produzieren sondern einfach nur spielen, dazu singen und gelegentlich Karaokeabende oder kleine Heimkonzerte für Freunde und Familie geben.
Ich finde auch das die Synthesizer ganz schrecklich aussehen ich kann mir nicht vorstellen das ich daran mit Freude spielen könnte.

Liebe Grüße Vio
 
hmm
das ist zugegeben gar nicht so einfach.
es gibt folgendes von roland:
http://www.rolandmusik.de/produkte/RK-500/index.php
sei doch bitte so nett und schau dir mal das demo-video an.
anschließend könntest du mitteilen, ob das in etwa in die richtung geht, die du dir vorstellst.
vor allem in bezug auf die erfüllung der gewünschten features.

hier mal ein anbieter
http://www.musikzentrum-freiburg.de...06594/Roland-RK-500-Vima-Recreation-Keyboard/


ps:
ich habe mich leider noch nie mit solchen geräten beschäftigt also würde ich einen der anderen user darum bitten die liste zu erweitern. mir ist nur das roland zufällig über den weg gelaufen.
 
vielleicht solltest du dir mehr als ein gerät anschaffen? ich kenne zumindest keines, was alles beinhaltet und auch noch super klingt.

Das V-Piano ist zumindest das Klavierähnlichste e-Piano, das ich kenne und schlägt mit ~5400€ zu Buche. Allerdings sind keine Lautsprecher eingebaut und es hat auch keine Begleitautomatik. Du könntest dir aber zusätzlich von den verbleibenden 4600€ den Rest besorgen. Ich denke damit wärst du gut ausgestattet, wenn es platzmäßig hinhaut.
 
Hi Roon,

Also das Roland RK-500 kommt mir mehr wie eine überdimensionale Karaokemaschiene vor :D Und wenn das wirklich die wichtigsten Features sind dann gute Nacht ;) Besonders die Vocal-Effekte finde ich lustig :D

Die wichtigsten Features im Überblick:

Audio/Visual Instrument
88 Tasten (Progressive Hammer-Action Mechanik mit Druckpunkt)
128-stimmig polyphon
264 Klänge (inkl. 8 Drum Sets + Soundeffekte, Manual Drums)
Echo und Vokal-Effekte (Kids, Bär, Roboter, Ente, Alien, Computer, Frau, Mann, Tonhöhen-Korrektur, etc.)
Visuelle Untermalung durch Piano Roll-Funktion, Slide Show, DigiScore, Noten-Anzeige
Anschluß von externen Geräten wie z.B. mp3-Player, Video/DVD-Player, Kamera, Kopfhörer, Bildschirm
Hochwertiges Lautsprecher-System

Ich glaub das ist wirklich gar nichts für mich... aber trotzdem vielen Dank :)
 
Hi Rusher,
Ne mehrere Geräte will ich auch auf keinen Fall. Ich weiß ich bin wählerisch :p
 
Vielleicht ein Yamaha CVP-407/9
 
hi vio
das problem ist folgendes:
du möchtest ziemlich viele unterschiedliche features in einem gerät vereint haben.
in der regel ist es allerdings so, dass die "profi"-geräte eher spezialisiert auf einen bestimmten bereich sind (die oasis fällt ja laut deiner aussage schonmal heraus).
das problematischste ist in meinen augen übrigens einen schönen vocal-sound aus einem e-piano lautsprechersystem zu bekommen.
hinzu kommt, dass du bei einer all in one lösung natürlich immer darauf angewisen bist, dass das system langfristig gepflegt wird. das heißt: es muss menschen geben, die für das gerät bspw songs programmieren oder liedtexte im richtigen format bereitsellen respektive notenmaterial.

wenn du mich nach einem in meinen augen wirklich sinnvollen rat fragen würdest käme wohl folgendes heraus:
ein e-piano mit toller klaviatur und sound nach deinem geschmack.
ein kompaktes und ausgewogenes soundsystem (zb von bose o.ä.)
ein notebook mit entsprechender software (um liedtexte, noten, instrumentals, begleitrhythmen etc abzufahren)


ps: für allinone suche nach e-piano mit arrangerfunktion
 
Was ist denn das "beste" E-Piano mit Arrangerfunktionen das es zur Zeit gibt aufm Markt?
 
die frage kann man so leider nicht beantworten,
weil gerade der klavierklang nach sehr individuellen bedürfnissen beurteilt wird.
ebenso individuell ist die wahl der klaviatur.

wenn man glück hat findet man für sich persönlich einen hersteller der gewünschten klang und tasten in einem gerät vereint.
einen ordentlichen arranger oder sequencer können alle hersteller bauen bzw programmieren.
 
Hallo Vio !

Wenn ich dich recht verstehe, suchst du so was ähnliches:

http://www.musik-service.de/yamaha-cvp-407-prx395762617de.aspx

Ich persönlich würde aber, wie vorher schon von den Kollegen empfohlen,
eher auf ein Mehrgeräte-Konzept bestehend aus Arranger-Keyboard+Stagepiano+Soundsystem setzen.

Warum ?

Du bist einfach flexibler.

1. Ein Stage-Piano ist leicht transportabel und du kannst es auch mal wohin mitnehmen zum Üben.
2. Ein Arranger-Keyboard ist wesentlich günstiger zu kriegen als so eine "All-in-One-Lösung" und wenn
es nicht mehr so Up-to-Date ist, kann man es einfach ersetzen
3. Ein kleines Soundsystem ist für Mikro-Beschallung einfach besser als irgendwelche internen Lautsprecher, und kann evtl. auch noch als Soundystem für PC, Fernseher usw. dienen.

Hier mal so eine Beispiel-Konfiguration:

Arranger-Keyboard:
http://www.musik-service.de/yamaha-tyros-3-prx395765532de.aspx

Stage-Piano: (hier kannst du dir je nach Wunsch eines mit der für dich passenden Tastatur aussuchen)
nur mal so als Beispiel:
http://www.musik-service.de/roland-rd-300-gx-prx395762993de.aspx

Sound-System:
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm?sid=428aad426674224cd24324f6082d9b4b
+ ein kleines Mischpültchen:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-cx-prx395758925de.aspx

Dazu noch Ständer, Kabel usw. und du bist unter deinem Budget.

Großer Nachteil: Viele Geräte, viel Gekabel, viel Technik.
Großer Vorteil: Viel Flexibilität + Viel Spass + vergleichsweise günstig.

Die von mir genannten Geräte sind natürlich auch gegen vergleichbare anderer Hersteller austauschbar.
Hier muss man einfach entscheiden was man will.

Ich würde dir empfehlen einfach mal in ein großes Musikgeschäft zu gehen und Geräte anzutesten, bevor du dir etwas in den Kopf setzt....

ciao

bluebox
 
Du... Vio... Schnuckel... also:

Im Oktober letzen Jahres hast du ein elektrisches Chinaklavier mit Mikro für unter 800,00 gekauft. Zitat: "Ich wollte unbedingt eins mit Mikro und es gibt keins mit Mikro unter 1200€ und so viel werd ich im leben nicht ausgeben!!"

Vor ein paar Wochen sollte es dann schon ein Yamaha CVP 405 für 4500,00 werden. Jetzt die "Profiliga" für 10000,00.

Du bist ja der Traum eines jeden Verkäufers, aber sag: bist du dir nicht sicher, dass wir nicht gleich etwas richtiges für dich aussuchen sollten?

Sowas vielleicht:

https://www.thomann.de/de/steinwaysons_b_211.htm

oder etwas vergleichbares von Bösendorfer. Auf Wunsch auch lackierbar in deiner Lieblingsfarbe (aber nur gegen Aufpreis).

Falls du eine Begleitautomatik benötigst, finden vier Musiker aus Fernost im hinteren Teil des Flügels bequem Platz.
 
Es gibt auch Digitalflügel für ca. 10000 € aus Italien, www.ketron.it sogar in weiß mit vielen Klängen. Für Notenanzeigen & Ähnliches benötigt aber man wohl *wav Dateien, also eine Art Midi File Player
 

Boa sind die teuer. Unser Filus übt auf einem Steinway D :eek: .

Aber BTT:
Ich habe auch ein Yamaha Klavinova. Die Dinger sind nicht schlecht, in der 2000 ... 3000EUR Klasse.
Wenn ich 10 000EUR zur verfügung hätte und das Klavier nicht bewegen müsste, würde ich ein normales mechanisches Klavier kaufen. Auf dem Gebrauchtmarkt gibts da in der Preisklasse schon was taugliches. Und kein Elektronisches Klavier kommt klanglich und Haptisch an ein E-piano ran.

Gruß

Fish
 
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ x] Profi (Berufsmusiker)

Hui!
Das ging aber schnell :)
 
Also.... Wo fang ich nur an??
Am besten nochmal von vorne :D

Viele aus meiner Klasse haben das Tyros 2 oder 3 mit extra Boxen und extra Laptop usw. und würden es nie wieder kaufen.

Wir werden in der Schule an einem großen Steinway weiß nicht wie der heißt D-274 oder so unterrichtet, im Gesangsunterricht einfach ständig sind wir von Flügeln oder Klavieren begleitet. Und alle auf der Schule sagen das dass wenn man dann zuhause ist und vor so nem hässlichen Keyboard sitzt einfach kein Spaß bringt da kann der Sound noch so gut sein.

So ein megafettes Soundsystem mit 3 Keyboards übereinander 50 Meter Kabel und gefühlten 5000 Knöpfen und Schaltern ist für einen angehenden Rockstar genau das richtige aber nicht für angehende Musicaldarsteller so die Philosophie unserer wirklich sehr erfahrenen und hoch kompetenen Dozenten.
Und genau das finde ich auch oder hat schonmal jemand versucht Chopins Minute Waltz an so nem Mega Keyboard zu spielen? Das ist zwar vom Sound Hammer aber sobald man die Augen aufmacht wird einem schlecht, mir zumindest.

Da Tim Crimson mein Vorhaben ein Clavinova der CVP Serie zu kaufen sowieso schon verraten hat kann ich es jetzt auch zugeben :p Das 409 wäre schon genau mein Ding.
Ich wollte das nur nicht gleich am Anfang schreiben weil ich befürchtet habe das sich die ganzen Diskussionen dann nur noch um Yamaha Clavinovas drehen :great: Ich bin doch ein schlaues Kerlchen :rolleyes:
Was haltet ihr von dem CVP 409? Gibt es ähnliche Modelle von anderen Firmen??

Liebe Grüße Vio
 
......und ich sags euch nochmal als ich mir das Cantabile Ding gekauft hab wusste ich noch nicht das ich 6 Monate später auf so ner Schule sein werde und 8 Stunden in der Woche Klavierunterricht hab. Ich hab mir das gekauft um herauszufinden ob mir das Klavierspielen spaß macht.
 
Bei einem Budget von 10000 Euro was digitales?
Naja - jedem das seine...

Kauf dir ein Klavier + von mir aus nen Laptop mit Notationsprogramm; bevor du dir irgend so ein digitales Hightech-Dingens kaufst, das übermorgen 1. nicht mehr aktuell, 2. nur noch die Hälfte wert ist. Bei so viel Geld wär's echt zum heulen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben