Kaufberatung: portables D-Piano

  • Ersteller MusikBert
  • Erstellt am
Einige Stage Pianos, auch gerade von Yamaha, haben wenig Bumms auf dem Kopfhörerausgang. Man sollte also eher einen Kopfhörer mit 30-150 Ohm nehmen als einen mit mehr Widerstand. Sonst bleibt es sehr leise.
 
Ich würde dann unbedingt Roland FP 4 F und Roland FP 7 F antesten. Stimmt natürlich, war ein Vertipper, der Preis vom CP 300...

Bastellösung, hm, es gibt sonst noch diese Boxen die man ganz gut auf das D-Piano stellen kann: https://www.thomann.de/de/yamaha_ms_101_ii.htm

Immerhin 10 Watt...
 
Irgendwo muss ich Dr_Rollo auch zustimmen, der Verlauf ist der Diskussion ist interessant. ;)

Ich frage mich nach dem Lesen des gesamten Threads immer noch, ob du dir bewusst bist, was du willst. Du weißt jetzt, was (in deinen Augen) schlecht ist (dein Keyboardfehlkauf) und was das Nonplusultra (der Flügel deines Vaters) ist. Das dein Besuch beim Musikalienhändler ernüchternd war, tut mir leid, das hätte eigentlich besser laufen sollen.

Meines Erachtens hast du noch zu wenig in die verschiedenen Klänge der E-Pianos/Digitalpianos/Stagepianos reingehört. Momentan machst du deine Modelle nur daran fest, was andere sagen und hörst nicht auf deine Ohren und auf dein Gefühl bzgl. der Tasten.
Ob du letztlich ein Stagepiano (eher ein Bühneninstrument) oder ein Digitalpiano (also eines, das mehr für zu Hause ist) kaufst ist - denke ich - in deiner Situation recht egal. Platz brauchen beide fast gleich viel. (gut, mit einem Digipiano ist die Beweglichkeit etwas eingeschränkt. Aber du wirst das Instrument nicht JEDEN Tag transportieren, oder?)

Weiterhin denke ich, dass du mit deinem Budget von 2000 € doch sehr weit kommen solltest. Ein Flügel ist kein E-Piano und umgekehrt, das weißt du. Deshalb gibt es aber auch irgendwo Abstriche beim Sound, mit denen man aber auch sehr gut klarkommen kann, auch wenn man sich als musikalischer Feinschmecker und Neuling im E-Pianobereich gibt.

Vorgestellte Instrumente wie das MP-10 oder MP-6, die Nord Pianos und das Yamaha P-155 sind feine Instrumente. Besonders mit 'MP-10 oder MP-6 müssten deine Ansprüche schon sehr erfüllt sein. (die genannten sind für mich nur ein Traum...). Ich denke damit wirst du auch nach den 5 Jahren Provisorium noch Spaß haben. Für Digipianos würde ich mir noch die CL Reihe von Kawai ansehen. Diese ist sehr kompakt gebaut. Ich habe das CL-35 als Klavierersatz und bin auch nach 3 Jahren damit sehr glücklich.

Das Problem ist (was du selbst gemerkt haben dürftest), dass interne Lautsprecher meistens schlecht klingen. Als Abhilfe dienen da nur Monitore oder Kopfhörer oder eben beides. Deswegen wirst du wohl in eine der beiden Möglichkeiten investieren müssen.

Was mir nach meiner Suche nach einem DP wirklich klar war: Der Sound ist IMMER Geschmackssache (besonders bei den unterschiedlichen Firmen). Anspielen MUSS unbedingt sein, besonders wegen der Klaviatur und irgendwann schenken sich die Modelle nicht mehr viel.

Hast du nicht die Möglichkeit, in eine größere Stadt zu fahren, in der es einen weiteren Musikalienladen gibt? Vor weiteren Fehlkäufen würde ich das nach wie vor vorziehen!
 
Hallo allerseits,


nach einem langen Suchmarathon habe ich doch ein Instrument gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht; es ist das Yamaha P155 B geworden. Die Lautstärke der integrierten Lautsprecher ist zwar recht bescheiden, aber für zu Hause reicht es aus und bei Bedarf kann man das Piano an einen externen Verstärker anschließen.

Ich bin mit dem Instrument sehr zufrieden; sowohl der Anschlag als auch der Klang waren bei diesem Instrument das Beste, was mir die Musikhäuser aus dem Segment portables Digitalpiano anbieten konnten.


Gruß, Bert
 
Herzlichen Glückwunsch, Bert - das P155 ist ein solides Instrument und ich glaube, für deine Bedürfnisse ist es z.Z. eines der besten oder sogar das beste. Viel Spaß damit!

Ich habe mein P155 zur Zeit auch wieder mal zu Ehren kommen lassen: Ich spiele derzeit die Piano-Klänge meines Nord Electro vom P155 aus und kann so dessen sehr gute Tastatur (viel besser als die meines NE3HP) genießen...
 
Jau, das ist schon eine schicke Lösung, die Tastatur des P 155 (ich kenn sie ja aus dem CP 33) ist schon klasse.
 
Viel Spaß damit.
Ich möchte noch anmerken, dass Bert doch eigentlich, soweit ich mitgelesen hab, seine Vorstellung und Situation verständlich und übersichtlich erklärt hat. Nur wenn sich jmd nicht auskennt, müssen gewisse Grundlagen erklärt werden, auf denen aufbauend dann die Suche präzisiert/Prämissen gestrichen/Vorstellungen geändert werden müssen. Das hat er auch so erklärt und verlangt, indem er sagte er habe nur mechanische Flügel/Klaviere gespielt & kenne sich mit den Begriffen nicht aus. Es war ja nicht so, dass Bert, wie (leider) viele andere Fragesteller im Forum, ihre Vorstellung unpräzise gestellt haben oder ohne zu wissen oder einzuschränken, was er wolle, etwas angegeben hat. Solchen Leuten hab ich auch viel mehr Bock, zu helfen, als solchen, die unbedachter/unpräziser schreiben und evtl. nicht mal antworten, wenn man eine Hilfestellung gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben