stefanhinz
Registrierter Benutzer
Ich habe mich zwischenzeitlich weiter umgeschaut und will gleich mal mit einem Tipp zum Thema Home-Recording beginnen: Das Tutorial von Thomann (https://www.thomann.de/de/onlineexpert_11.html) bietet einen wirklich guten Überblick.
Hinsichtlich Audio-Interface, Mischpult usw. bin ich allerdings noch am Rätseln, was ich (für den Anfang) kaufen sollte. Das Rätseln fängt eigentlich schon bei der Soundkarte an, die im Computer verbaut ist. Eigentlich habe ich wenig Lust, ins Computergehäuse einzugreifen und mich anschließend mit Treiberproblemen der neuen Karte(n) herumzuplagen, es sei denn, jemand kann mir einen guten Grund nennen, das doch zu tun.
Weiter geht's dann mit der Überlegung, welches Audio-Interface bzw. Mischpult ... siehe unter dem Zitat:
Sicher, aber ein Mischpult bietet wahrscheinlich in der Regel ein paar mehr Möglichkeiten als ein Audio-Interface. (Aber was weiß ich schon? ) Hier meine wesentlichen Gründe für ein Mischpult:
Frage: Gibt es Audio-Interfaces mit so vielen Eingängen, und würde die softwareseitige Steuerung ein Mischpult ersetzen können?
Da sind wir einer Meinung. Ein bisschen Bedenken hätte ich allerdings, wenn sowohl Masterkeyboard als auch Controller in die USB-Ports des Computers reingehen, weil sie dann um USB-Ressourcen konkurrieren, aber vielleicht ist diese Sorge unbegründet.
Stimmt, das hatte ich in meiner "Zeichnung" zu stark vereinfacht. Ich meinte eigentlich Midi-Out an Thru-Box.
Okay, verstanden.
Ganz genau. Aber das kann ich ja, wie bereits Distance sagte, später immer noch nachkaufen.
So, und nun noch mal zum Thema Expander: Vielleicht suche ich an den falschen Stellen, aber fast alle Hardware, die ich finde, ist entweder für Drummer oder emuliert analoge Synthesizer der 1970er Jahre. Zu den wenigen Ausnahmen gehört dieses Gerät: Ketron SD 2 Orchestral Wizard (http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList), das, wie der Name schon andeutet, überwiegend Orchesterinstrumente bietet. Hat jemand mit diesem Expander Erfahrung (mich interessieren natürlich in erster Linie die Klavier-Klänge) oder kann einen anderen empfehlen?
Hinsichtlich Audio-Interface, Mischpult usw. bin ich allerdings noch am Rätseln, was ich (für den Anfang) kaufen sollte. Das Rätseln fängt eigentlich schon bei der Soundkarte an, die im Computer verbaut ist. Eigentlich habe ich wenig Lust, ins Computergehäuse einzugreifen und mich anschließend mit Treiberproblemen der neuen Karte(n) herumzuplagen, es sei denn, jemand kann mir einen guten Grund nennen, das doch zu tun.
Weiter geht's dann mit der Überlegung, welches Audio-Interface bzw. Mischpult ... siehe unter dem Zitat:
Das hängt ein wenig davon ab, was für ein Audio-Interface man verwendet. Wenn da schon ausreichend gute Mic-Preamps drin sind und auch die akustischen Instrumente nicht mit mehr Mikros aufgenommen werden sollen als das Interface Preamps hat, geht es auch ohne Mischpult, das stimmt. Dass die eigentliche Abmischung der Aufnahme später per Software passiert ist natürlich richtig.
Sicher, aber ein Mischpult bietet wahrscheinlich in der Regel ein paar mehr Möglichkeiten als ein Audio-Interface. (Aber was weiß ich schon? ) Hier meine wesentlichen Gründe für ein Mischpult:
- Auch wenn ich Einzelspur aufnehme, werde ich auf der analogen Seite mindestens 3 bis 4 Mikrofone und den Pickup der Westerngitarre haben. Ohne Mischpult läuft so etwas wahrscheinlich auf jede Menge Umstöpseln hinaus.
- Mit einem Mischpult ist es wahrscheinlich leichter, bestimmte Voreinstellungen für die einzelnen Geräte und Mikros zu verwalten (Lautstärke, Equalizer/Ton, Panning). Vielleicht ist das aber softwareseitig ohnehin einfacher.
Frage: Gibt es Audio-Interfaces mit so vielen Eingängen, und würde die softwareseitige Steuerung ein Mischpult ersetzen können?
Ja, prinzipiell schon - allerdings halte ich die Transport-Controls für die am wenigsten wichtigen. Dann lieber einige Potis (oder noch besser Endlosdrehregler) über die du irgendwas ansteuern kannst. Sowas kann man aber bei Bedarf auch später noch zukaufen, da gibt es genügend "lose" Controller, also ohne Tastatur dran. Wenn das Masterkeyboard schon welche an Board hat ist das natürlich auch in Ordnung, aber du solltest meiner Meinung nach mehr Wert auf die Tastatur selbst legen.
Da sind wir einer Meinung. Ein bisschen Bedenken hätte ich allerdings, wenn sowohl Masterkeyboard als auch Controller in die USB-Ports des Computers reingehen, weil sie dann um USB-Ressourcen konkurrieren, aber vielleicht ist diese Sorge unbegründet.
Ja, nur dass es Midi-Out statt Midi-Thru sein muss. Ich gebe zu, dass meine Erwähnung der Thru-Box evtl. etwas verwirrend war, deshalb hier kurz zur Klärung: An einem normalen Keyboard gibts ja den Midi-Out und auch den -Thru. Out gibt einfach das Signal aus, das von dem Board produziert wird, der Thru gibt das aus, was am In hinein kommt (aber nicht das, was das Board selbst erzeugt).
Die Kisten, die man benötigt um "2 aus 1" zu machen, also an einen Midi-Out mehrere andere Geräte anschließen zu können, nennt man Thru-Boxen.
Stimmt, das hatte ich in meiner "Zeichnung" zu stark vereinfacht. Ich meinte eigentlich Midi-Out an Thru-Box.
Ja, also entweder Midi-Out + Thru-Box (2 aus 1) ODER 2x Midi-Out.
Dritte Möglichkeit wäre, wenn du ein Masterkeyboard mit USB-Port hast, die Verbindung zum Computer darüber zu machen.
Okay, verstanden.
Bei meiner Sparversion sieht es derzeit noch so aus:
Code:Masterkeyboard --> USB --> Computer
Später vielleicht so:
Code:Masterkeyboard --> USB ---------------> |--> Midi-Out --> Expander --> Computer
Oder so
Code:Stagepiano --> Midi-Out --> |--> Sound-Out --> Computer <-- Software-Controller
Das Mischpult habe ich mit der Überlegung rausgenommen, daß Du nur ein Instrument zur Zeit aufnimmst. Dann erfolgt das Abmischen meiner Meinung nach später per Software.
Für Dich könnte ein eigener Software-Controller mit Knöpfen und Reglern interessant sein, mit dem man die Software ansteuert ohne die Maus herum schubsen zu müssen.
Sowas ähnliches wie dies: http://www.youtube.com/watch?v=IAQU5PczTqU&NR=1
Ganz genau. Aber das kann ich ja, wie bereits Distance sagte, später immer noch nachkaufen.
So, und nun noch mal zum Thema Expander: Vielleicht suche ich an den falschen Stellen, aber fast alle Hardware, die ich finde, ist entweder für Drummer oder emuliert analoge Synthesizer der 1970er Jahre. Zu den wenigen Ausnahmen gehört dieses Gerät: Ketron SD 2 Orchestral Wizard (http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList), das, wie der Name schon andeutet, überwiegend Orchesterinstrumente bietet. Hat jemand mit diesem Expander Erfahrung (mich interessieren natürlich in erster Linie die Klavier-Klänge) oder kann einen anderen empfehlen?