Ich meinte nicht, dass du das Mainboard wechseln musst
Was ich meinte mit dem Board war, dass du dort und beim RAM am sinnvollsten noch investieren kannst.
Die ECS Boards sind ansich OK, aber haben - dem Preis entsprechend - keine grossen Extras. Zusätzlich ist es nur mATX und hat dem entsprechen wenige PCI Slots. Wenn du sagst du willst eh kaum was an Zusatzkarten nach rüsten und hast auch keine grossen Erwartungen an die Ausstattung des Boards, dann ist das Board tip top resp. es wäre dann sogar unnötig mehr Geld hinein zu pumpen.
Zu den weiteren verlinkten Boards, also die mit den kleinen nVidia Chipsätzen würde ich nicht nehmen. Die sind für Consumer PCs sehr gut geeignet, aber für Recording Zwecke zahlst du dort Dinge die du nicht brauchst (etwas bessere OnBoard Grafikkarte) und dir fehlen dafür ganz nützliche Dinge (Dual Channel RAM Support, beim ganz kleinen 610er sogar DDR2 800MHz Support...) Im unteren Preisniveau ist der G31 wohl die richtige Wahl für dich
Die P35 und P43 Chips sind ansich gut (wobei der P43 die etwas bessere Wahl wäre) da musst du einfach wissen ob du gewillt bist den Aufpreis zu zahlen...
Beim RAM wirst du sicher keinen Unterschied merken ob CL4 oder CL5. Die Cl4 sidn zwar faktisch leicht flotter unterwegs, allerdings eben für dich sicher nicht spürbar. CL4 RAM würde ich jetzt da einbauen, wo ein High-End Recording PC gebaut wird.
Du hast deutlich mehr davon den Aufpreis in 4GB zu investieren.