Kaufberatung PA-Anlage Budget <15 000 Euro

• Ersteller «[inSane]»
  • Erstellt am
«
«[inSane]»
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Kekse
0
Über mich / uns:

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem passenden PA-System für uns.
Mit uns meine ich zum einen, eine kleine Eventplanungs GbR und mich einen Deejay.
Wir wollen die Anlage hauptsächlich verleihen aber auch eigene Party´s mit bis zu 800 Personen beschallen.
Es sollen aber nicht nur solch mittelgroße Events beschallt werden, wir haben auch Kaufhäuser usw. als Kunden für die wir nur etwas Hintergrundmusik, oder sogar nur Mikrofon-Beschallung realisieren sollen.
Deshalb tendiere ich eher zu einem Aktiven System, da man meiner Meinung nach in der Größe flexibler ist bzw. nicht 2 verschiedene Endstufen benötigt.

Edit: Die Anlage wird nur von uns selbst auf und abgebaut!

Was meint ihr dazu ?

- aktives oder passives System ?
- Budget ausreichend?
- Kaufempfehlungen?

schon mal vielen Dank im voraus!
:)

Grüße,

Johannes

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[x] Verleih
[] Livemusik (Band / Orchester) (kann aber durchaus auch mal vorkommen)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Hauptsächlich soll Konserven-Musik bespielt und Sprache verstärkt werden , denn noch sollte sich die Anlage auch bei Akustik- Rock und Pop Bands sehen lassen können.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca. 800 Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
[x] max. Turnhallen Größe!

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl: 2
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht:10 000€
absolutes Maximum: 15 000€

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal

Eigenschaft

Halli Hallo inSane,
was ich dir empfehlen könnte wäre dieses Set hier:

https://www.thomann.de/de/qsc_k_series_bandsetdj_entree.htm

Damit kommst du nicht an die 800 Personen ran, aber das ist klein un kompakt genug, um es mal für Sprache, oder die Kaufhäuser zu verwenden. Du könntest dann zusätzlich noch eine 2. PA kaufen, die dann auch an die 800 Leute dran kommt. Ich schätze mal, dass mit dem System ca. 300 Leute machbar sein sollten. Ich selber besitze es nicht, habe es aber schon auf einer OpenAir Veranstaltung mit 150 Leuten gesehen und da war noch ordentlich Luft nach oben. Klanglich ist das auch ganz ordentlich.

MfG

Keyboardfreak2

800 Leute Rummsbumms-Beschallung mit "gut" klingender Anlage bei dem Budget ist wieder so eine Sache.
Meine Empfehlung wäre:
2x RCF TT22 Tops (alternativ eventuell auch RCF ART722 oder RCF 4PRO 2031A)
4-6x RCF Subs 4Pro 8003

Damit dürfte man innerhalb des Preisrahmens liegen, man ist flexibel für kleine und größere Sachen und die Anlage macht richtig Alarm.

Mit zwei TT22 oder Art722A beschallt man keine 800 Personen, wenns in Richtung Discoparty geht. Da braucht man mindestens Doppel-12er-Tops, und die müssen sich schon sehr anstrengen. Wenns unbedingt aktiv sein muss, bleibt in dem Rahmen an und für sich nur die RCF 4pro 6001A. Davon zwei Stück, und dann sechs 8003AS, damit können 800 Leute ordentlich beschallt werden. Wenn man das Budget ausreizt, kann man noch zwei Art722A oder noch kleinere dazukaufen, die als Infill dienen oder bei kleineren Jobs dann felxibel auch als einzige Tops genutzt werden können.

Ich seh das wie Jens ... mit einem Single-12er-Top gehen keine 800 Leute (~15x25m Fläche) ... weder bei Konserve noch bei Live.

Das 4pro Set (2x 6001 + 6x 8003) wird für Konserve (kein Techno) mit Hängen und Würgen reichen. Leider besteht dank der 80° des Tops keine sinnvolle Möglichkeit ein Near-/Frontfill dazu zu stellen.
Live der härteren Gangart reichen die sechs 8003er - dank ihres unterdimensionierten Ampmoduls - nie und nimmer.

Ich würd pro Seite mit (potente und passiven) 1x 2x12er 60° Top + 1x 1x12er 60° Top + 2-3x 2x18" Sub (3x wegen Stäckinghöhe und Reserve) planen ... dazu 2 passende Ampracks mit je einem Amp für Bässe und einem für Tops sowie einem DSP, dann kannst das System auch mal entspannt splitten.

Neu reicht Dein - schon ganz ordentliches - Budget aber für einen Neukauf in der gehobenen Mittelklasse bei der Zielvorgabe leider nicht. Hier hast nur Chancen auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn man sich auf schwere, aber dafür günstige Endstufen einigen könnte, käme man mit 18000-20000 für ein brauchbares Hornsystem hin, neu.

Sowas in der Drehe ist machbar Jens ... mit Verhandlungsgeschick springen 2x Ohm TRS-212 + 2x Ohm BR-12 + 4x Ohm TRS-218 raus ... dazu ein paar Eisenschweine vom T-Mann. Damit ist man flexiber von 2x BR-12 auf Stativ bis 800 Mann Rock&Roll.

Naja, die TRS-212 ist ja kein Horntop per se, dafür ist das Horn etwas kurz.

...Oder mal auf Ebay kleinanzeigen reinschauen...

Da ist gerade ein Set mit 2 Fohhn PT 7 ( 2 12er Kurzhorn mit potenten Treiber) und 6 Fohhn FB5 (2 15ner Reflexsubs) drin. Da geht auf jeden Fall mehr wie mit den 6 8003ern und 2 6001ser.
Mir gefallen die 8003er gar nicht gut...ich weis da haben so manche ne andere Meinung...das kann ich auch akzeptieren... Er hat einen sehr schmalen Frequenzbereich und geht auch nicht wirklich laut.
Ich verkaufe mein Fohhn horntop auch gerade in kleinanzeigen wenns noch etwas mehr sein sollte...da gehen dann 500Pax echter Technopegel. Die Subs dazu sind schon nach österreich usw. weg. Oder halt 1000pax disco bei 250Hz zu den Lowmids getrennt

Ich steige jetzt komplett auf föön um...da ich mit den Fohhn subs nicht mehr zurecht komme.

Ich kann dir übrigends wärmstens mal die Föön hlc Subs empfehlen(die ich ja auch habe). Mit 2 4er blöcke der 15ner (3fach) Hybriten sollen 800Pax kein Problem sein, und ja sie schieben deutlich mehr als die 8003er.
Mit 3000er Proline Amping für je 4 Subs liegen sie Preislich mit dem 8003er auf einer ebene. Für den 4er block gibt es eine spezielle aufstellung, damit sich die 20-50 Hz Frenquenzen besser koppeln.

Ja, ja....gut geföönt ist halb gefohhnt....dürfen wir ab sofort auf viele weitere fööne von Dir hoffen...:gruebel:....;)....

Greetz

Lenny

Kurz überlegt:
Audio Zenit P208H
Pro Audio Technologies HT16
Bell VPS420T
Es gibt sicher noch mehr.

Sry Jens, aber ALLE Deine Beispiele haben eine ähnliche Hornlänge und kleinere Hornöffnungsfläche ... warum sind die dann ein "Horntop" und die TRS-212 soll kein's sein :confused:

Mal zur Orientierung ein "offenes" Bildchen einer 212er ;)
ohm_trs212_l01.jpg

Die TRS hat bestenfalls 25cm Horntiefe, dazu keinerlei kompression (was das ganze eher zum Kastenresonator macht). Alle anderen genannten haben ca 50cm aufwärts plus richtige Ladung mit Kompression und meist auch Phaseplug. Eben, was ein Horn ausmacht. Die TRS ist da nicht mal so wie ein TW Audio T24, und da kann man technisch noch nicht von Horn sprechen.

die fööne werden bei bald überhand bekommen bei mir im lager :) , lenny... demnächst kommt das Co3, evtl. auch ein F3...mal schauen ... ich mach halt recht viel Techno sachen, da schiebt das Zeug schon ordentlich...

Ein 25cm Horn wie bei dem TRS hat doch unter 600Hz keine Richtwirkung mehr, oder? ... Gut, zur laufzeitanpassung macht das auf jeden Fall sinn, aber hier von einem akustisch sinnvollem Horn zu sprechen ist wohl schon ein bisschen zu weit gegriffen...

Das Ohm zeug ist bestimmt auch jeden Cent wert ... ich mag halt eher einen leicht "horn" angehauchten Sound v.a. bei den Subs ... die Ohm subs sind wohl glatter im Frequenzgang, mit nem Controller kann man da natürlich auch noch hinbiegen, wenn man es will.

Wieso Laufzeitanpassung? Das Hochtonhorn ist doch genauso weit versenkt eingebaut wie die 12er.

Durch die Hornladung wird der 12er weiter nach hinten versetzt...somit ist er Laufzeitkorrekt mit dem Hochtontreiber.
Das habe ich gemeint mit laufzeitanpassung

Nee, ist er gerade nicht. Das Hochtonhorn ist wie auf dem Bild ersichtlich auf der selben Schallwand montiert wie die 12er auch. Der Ursprungspunkt für dn Hochtöner liegt also um die Tiefe des Hochtonhorns hinter den 12ern.

Nee, ist er gerade nicht. Das Hochtonhorn ist wie auf dem Bild ersichtlich auf der selben Schallwand montiert wie die 12er auch. Der Ursprungspunkt für dn Hochtöner liegt also um die Tiefe des Hochtonhorns hinter den 12ern.
Kann es sein das Du ein bisschen kleinlich bist,die paar cm machen den Kohl auch nicht fett.;):eek::D

Wie denn kleinlich? Eine Laufzeitanpassung hat man, wenn die akustischen Ursprungspunkte in der gleichen Tiefe liegen, und zwar nicht zentimeter-, sondern millimetergenau. Die TRS-212 hat die gleiche Laufzeitanpassung wie jedes direktstrahlende Top auch: Keine.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben