Kaufberatung Oberklasse

  • Ersteller andreasb
  • Erstellt am
Sind das in der Friedr.str, in den Passagen und der C.-W.-Str. alles verschiedene Läden? Hast Du dazu Namen?
Und was ist ehemals PGH?

Zwei. War schon länger nicht mehr da... Eins ist ein Klavierladen (Petrof), der andere hat die alten Modelle und die Digis (an Korg erinnere ich mich noch).

PGH = Produktionsgenossenschaft des Handwerks
 
Moin,
habe zwar noch nicht testen können, habe mich aber nun doch mehr oder weniger für ein DP entschieden. Vielleicht gefallen mir die nicht ganz sooo teuren Geräte auch, so dass ich dann später für ein richtiges Klavier noch Luft habe.
Der Grund liegt eher daran, dass wir uns noch nicht so richtig sesshaft gemacht haben und wir ggf. in diesem oder im nächsten Jahr noch einmal umziehen müssen. So kann man die ganze Sache mit dem Klavier lernen erst einmal ausprobieren.

Ihr schreibt in dem Thread davon, dass Musikmesse ist und das Yamaha dort die 300er Serie vorstellt.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Hersteller welche Geräte vorstellen? Auf der Seite der Musikmesse bin ich nicht so richtig schlau geworden.
 
Ich hab mir vor einem Jahr ein Roland FP-7 gekauft, da klappert die Tastatur recht mächtig und mein Spielen in der Nacht (mit Kopfhörer) nervt meine Frau schon sehr.....

Jetzt hab ich mir auch ein akustisches Klavier gekauft, kein Vergleich mit der Tastatur, ganz abgesehen vom klanglichen Erlebnis.

Ich überlege jetzt, in das Klavier ein Silent-System einbauen zu lassen und mein DP zu verkaufen.

lg
Robimarco
 
D-Piano bleibt eben immer guter Kompromiss jedoch kein Klavierersatz, gerade beim lernen!
 
D-Piano bleibt eben immer guter Kompromiss jedoch kein Klavierersatz, gerade beim lernen!

Ja, das ist mir durchaus bewusst, aber so überschwenglich, wie ich zuerst war, dass unser Sohn das vielleicht bald lernt, ist es vielleicht doch nicht.
Daher schrieb ich ja, vielleicht nicht die preisliche Oberklasse zu nehmen, um finanziell noch etwas für ein Klavier (später) zu haben. Sollten wir in diesem oder nächsten Jahr noch umziehen, sieht die Sache auch wieder anders aus.

Ich überlege jetzt, in das Klavier ein Silent-System einbauen zu lassen und mein DP zu verkaufen.

Trotzdem wird auch die Klaviatur des akustischen Klaviers zu hören sein. Daran ändert sich eher wenig.
 
Wenn ihr bald eh umzieht, ist die Entscheidung für ein DP verständlich, aus dem Grund hab ich auch kein akustisches in meiner Studentenbude.

Ich find dann deine Idee ganz gut, zunächst ein günstiges Mittelklasse-DP zu kaufen und später noch auf ein akustisches umzusteigen. Ich bin nach wie vor Fan des FP7. Leider wurde bereits das Tastengeräusch erwähnt, aber vielleicht lohnt sich evtl. sowas:

http://www.pianelli.de/de/schallschutzuntersetzer-78-mm_a351.html
 
Hallo Andreasb,
ich möchte den Klavier-Anhängern zustimmen, ein echtes Klavier ist beinahe unverzichtbar, wenn du etwas lernen willst.
Es gibt - auch ohne die sündhaft teure Silent-Technik - die Möglichkeit, Klaviere leise zu bekommen: Man benutzt dazu einen mechanischen Moderator, der oft schon serienmäßig eingebaut ist. Leise genug? Es steht dir frei, von einem Klavierbauer deines Vertrauens dickere Filzmatten einbauen zu lassen, damit eine große Dämpfwirkung entsteht. Ich spiele übrigens bis Mitternacht, allerdings im Keller.
Der Moderator sollte nicht ständig eingeschaltet sein, das ist schlecht für die Hammerköpfe.
Kaufe dir kein neues Klavier, es seie denn dass Geld bei dir keine Rolle spielt.
Yamaha-Instrumente sind in der Regel ordentlich, viele bekannte Marken sind auch ihr Geld wert.
Es hilft aber nichts: Zum Kauf eines gebrauchten Klavieres solltest du jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt.
(Heimlicher Tipp: Wenn du deine Ehefrau oder Freundin zum Kauf mitnimmst, kommst du wahrscheinlich mit einem unbrauchbaren Jahrhundertwende-Klavier aus wuuunderschönem Holz und mit gaaaanz schicken Kerzenleuchtern nach Hause...)
Ansonsten: Achte darauf, dass das Instrument von der Mechanik einen guten Eindruck macht und deiner Vorstellung von Klang nahe kommt.
Lass´dir Zeit!
Stefan2000
 
Hey nichts gegen Jungendstil-Klaviere, mein August Förster ist von 1904 und absolute Spitze. ;)
 
Hallo Andreasb,
noch ein Nachtrag: Das Pianohaus Kerem
http://www.pianohaus-kerem.de/
hat eine Menge gebrauchter Klaviere zur Auswahl und handelt ferner mit Kawai Digitalpianos.
Du solltest - auch angesichts eines möglichen Umzugs - die Möglichkeit eines Mietkaufs oder des einfachen Mietens in Betracht ziehen.
Bei Kerem stehen einige Klaviere herum, fast alle zwischen 2000€ und 4000€. Zumindest kannst du dort akustische Klaviere und Digitalpianos vergleichen.


Stefan2000
 
Oh je, Tripsilein ...
Natürlich ist ein feines August-Förster eine schöne Sache, wenn dort zwischenzeitlich etwas dran getan wurde! Du verstehst aber sicher, was ich meine...;)
 
Klar Meines wurde in den 90igern restauriert, grundsätzlich hast du natürlich Recht. ;)
 
Noch mal ein anderer Aspekt: Das Yamaha CP 33 besitzt die "Oberklasse"-Tastatur des Yamaha CP 300.

Das CP 33 kann man für ca. 1000,--€ / 1100,--€ erwerben.

Mir fällt kein anderer Hersteller ein, der ebenfalls eine Oberklasse-Tastatur in ein deutlich preiswerteteres Modell verbaut.

Wenn die Option für ein echtes Klavier zu einem späteren Zeitpunkt besteht, würde ich dann niemals vorher noch 2000,--€ für ein D-Piano ausgeben, zumal ab 2000,-- ja schon gute restaurierte Klaviere zu haben sind.
 
@stuckl:
Wo hast du die Information her, daß im CP33 dieselbe Tastatur steckt wie im CP300? Von Roland weiß ich jedenfalls, daß im FP7 dieselbe PHA-Tastatur steckt, wie in den späten RD700SX-Modellen. Gibts hier irgendwo n Thread zu.
 
Kann ich bestätigen, CP300 und CP33 haben die gleiche Tastatur.
 
Kann ich bestätigen, CP300 und CP33 haben die gleiche Tastatur.

Und das ist ja wohl cool, wenn ein Mittelklasse-Piano die Tastatur eines Oberklasse-Pianos hat.

Schön, wenn es beim FP 7 von Roland auch so ist.
 
Das CP-33 und P300 haben die GHE-Tastatur, die CLP-230-280 dagegen die GH3-Tastatur.
Dazu folgende weitere Info aus einem englischen Thread:
(http://www.pianoworld.com/ubb/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004240;p=0=

GHS - yamaha entry level graded hammer action (all entry level models such as P70/85, YDP-S30, etc.)
GH or GHE - mid level graded hammer action (most mid-high end stage pianos: P140,CP33/300)
GH3 - new generation graded hammer action (CLP230-270, CVP403+)
NW - natural wood (white key) action (CLP280 or CVP409, some grand models CVP309GP/CGP1000, CLP295GP)

Auf einer Yamaha-Seite findet sich noch folgende Info, die zeigt daß die Tastatur des CP-33/CP-300 zumindest nach Yamahas eigener Einschätzung der GH3-Tastatur unterlegen ist.
http://music.yamaha.com/products/highlights/keyboardsAST/8.html

Der patentierte Graded Hammer 3 Anschlag von Yamaha zielt genau darauf ab. Diese Optimierung des GH-Anschlags fügt neue Sensoren zum vorhandenen System hinzu, um auf diese Weise akustische Effekte wie Dämpferposition und schnellere Wiedergabe zu erzielen. Dank dieser äußerst lebensechten Funktionen wird jeder Pianist schnell feststellen, dass der GH3-Anschlag bei Darbietungen jeder Art unübertroffen ist.
 
Das CP-33 und P300 haben die GHE-Tastatur, die CLP-230-280 dagegen die GH3-Tastatur.


Der patentierte Graded Hammer 3 Anschlag von Yamaha zielt genau darauf ab. Diese Optimierung des GH-Anschlags fügt neue Sensoren zum vorhandenen System hinzu, um auf diese Weise akustische Effekte wie Dämpferposition und schnellere Wiedergabe zu erzielen. Dank dieser äußerst lebensechten Funktionen wird jeder Pianist schnell feststellen, dass der GH3-Anschlag bei Darbietungen jeder Art unübertroffen ist.

Genau diesen Punkt hat der Pianist Bo Heart für Yamaha auf der Musimesse referiert. Er sagte
es gäbe sozusagen 3 "Sensoren" die dann eben nicht nur "schnellen" oder "langsameren" Anschlag messen sondern irgendwie ermessen, wie der Sound dann sein muss, der da kreiert wird, wie auch immer....
 
Hallo,
ich habe heute in einem Berliner Laden mal folgende Geräte angetestet: Yamaha CLP 230 und 280, Roland HP 203, 204 und 207 sowie Kawai CA71 und 91.

Als ich dann aus dem Laden raus ging, wußte ich gar nicht mehr, welches DP mir am Besten gefällt.
Allerdings muss ich sagen, daß mir die Holztastaturen des CLP 280 und der Kawais deutlich besser gefallen, als die Plastiktasten. Das HP 207 mit der besonderen Oberfläche gefiel mir allerdings auch sehr gut.

Begeistert war ich vom CA91 mit dem Resonanzboden. Den Unterschied merkt man (nicht nur preislich :)) auf alle Fälle.

Nun werde ich das über Ostern erst einmal sacken lassen und in der nächsten Woche noch mal an zwei / drei Abenden dahinfahren. Wahrscheinlich werde ich mir noch meine Schwester (Klavier studiert) oder meinen Vater (Kirchenmusiker) mitnehmen. Ich habe auch gemerkt, dass ich - was das Klavierspiel angeht (und damit das hören und fühlen) - über die Zeit etwas gelitten hat. Ist schon wieder zu lange her.

Wünsche allen ein schönes Osterfest!
 
Ja, bei den guten kann man sich in jedes verlieben, immer gerade das, mit dem man spielt.

Wenn Du Lust auf ein gutes Digitalpiano hast, hole es Dir, denn meines Erachtens kann die Vielfalt der verschiedenen Instrumente auch sehr inspirieren. Das Klavier kann dann immernoch folgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben