Kaufberatung obere Mittelklasse PA 2x15" Subs + 2x12" Tops

• Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
Dann lass die Kiste einfach bis 120 Hz laufen und gut ist. Der 15er kommt da schon noch rauf und je nachdem wie tief das Topteil dann runter spielt ist das Loch nicht so groß. Das sollte so dann schon passen, auch für den Musikstil.

Da bin ich ja gerade erst drüber gestolpert:
Dann lass die Kiste einfach bis 120 Hz laufen und gut ist.
Warum diese Empfehlung?

Im Allgemeinen versucht man doch, den Übergangsbereich möglichst sauber, also ohne größere Löcher (oder Überlappungen) zu gestalten.
Wenn aber das Top nur eine Fixfrequenz für den Low Cut bietet, wie hier beschrieben, ...

Das Topteil bekommt vom Sub trotzdem immer das unbeschnittene Fullrange-Signal und es hat selbst ein Preset für die Bassabsenkung - allerdings nur eines ab Werk. Wo das abschneidet, weiß ich gar nicht.

... dann würde ich empfehlen, die Low Cut Frequenz des Tops zu ermitteln und diese Frequenz auch beim Bass einzustellen.

Ich erlaube mir eine kurze Zwischenfrage, die mir gekommen ist, als ich den Thread durchgelesen habe und darauf stieß:

Beim Durchlesen des Threads bin ich daran hängen geblieben:
Ich habe inzwischen einfach mal mit Seeburg telefoniert und dort hat man sich sehr viel Zeit genommen für mein Anliegen. Der sehr freundliche Mitarbeiter hat sich alles angehört und 2x G Sub 1501 dp+ empfohlen. Als Topteile empfiehlt er dazu die A6, da die 12er auch bei einer möglichen Erweiterung auf 4 15er Subs noch mithalten können.

@LittleMopp: Haben die von Seeburg das wirklich so gesagt, dass ein Stack aus 2xGSub1501 und 1xA6 sinnvoll ist? Ich kann mir das so nicht ganz vorstellen, ich glaube dass in dem Setup der Bass deutlich überbetont wäre, außer vllt. in einer Open-Air-Situation. Das sagt mir zum einen meine -nicht sehr reiche, aber doch vorhandene- Erfahrung mit exakt diesem Setup und zum anderen die Zahlen. Immerhin stehen sich da dann (jaja ich weiß, Zahlen klingen nicht, aber trotzdem) 2000W AES und 400W AES bzw. 137db Peak und 128db Peak gegebüber... :gruebel:

@Alle anderen: Was sind eure Meinungen dazu?

PS:
So, es wird das folgende System:

2 x G1501 dp
2 x TSM 10 dp

Wir sind sehr gespannt und wenn Interesse besteht, kann ich gerne berichten und unsere Eindrücke schildern.
@LittleMopp: Wie bist du denn mit dem System, das es bei dir letztlich geworden ist, zufrieden? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem nicht. Leiser machen geht immer.
Ist dir der Bass zu laut, dreh die Subwoofer ein paar dB runter und gut ists.
Etwas Headroom für Peaks ist nie verkehrt.

Außerdem ist die Idee, Peakpegel- und Leistungs-Werte von Topteilen und Subwoofern zu vergleichen eh nicht sonderlich sinnvoll.
Und den heutigen Hörgewohnheiten nach darf der Bass auch gerne etwas ausgeprägter sein...

Zuletzt bearbeitet:
@Schwanzaa, ich stimme dir in allen deinen Punkten zu, und die Argumentation mit den Zahlen hatte ich ja selbst schon unter Vorbehalt gemacht.

Allerdings frage ich mich halt grundsätzlich, ob es denn sinnvoll sein mag, ein System aus 2xGSub1501 und 2xA6 um zwei weitere Bässe zu erweitern. Natürlich kann man, wenn das System so dasteht, die Bässe entsprechend einbremsen und hat dann wie Schwanzaa schrieb Reserven bzw. schon die Komponenten. Nur: Wird man dieses System eurer Einschätzung nach nicht fast immer im Bass zurückdrehen? Dann könnte man sich die Investition von 2500€ für zwei weitere G-Subs ja auch sparen.

Ich denke das kann man abschließend nur durch persönliches ausprobieren rausfinden. Da hat ja jeder auch andere Ansprüche / Vorlieben.
Verallgemeinerungen sind zwar immer schwierig, aber 2 x direktabstrahlendes 12" Top + 4 x 15/18" Sub-Kombinationen sind so häufig anzutreffen, dass ich da prinzipiell kein Problem sehe.

Es geht manchmal auch weniger um den erzielbaren Maximalpegel als die Arraygröße. Gerade bei kleineren Bandgeschichten kann man eine schöne gleichmäßige Abdeckung hinbekommen, wenn man die vier Bässe als Zahnlücke in die Mitte stellt und die Topteile ordentlich auf Höhe und Winkel bringt.
Außerdem ist meine generelle Erfahrung, dass 6 - 12 dB mehr Bass von vielen Kunden erwünscht wird als Hoch und Mittelton (also 6 - 12 dB mehr bei dB(C) gegenüber dB(A)).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

nur ein kurzer Zwischenbericht:
Die Bässe erfüllen unsere Erwartungen vollkommen. Sehr druckvoller, trockener und sauberer Bass, der tief herunter spielt - und das auch bei sehr hohem Maximalpegel. Außerdem tragen sich die Subs auch allein noch sehr bequem bei nur 29 kg und ergonomisch sehr guten Griffen. Wir sind begeistert. Allerdings hat diese Begeisterung auch zur Folge, dass wir jetzt noch mehr vom Selben möchten und demzufolge demnächst noch zwei passive Subs dazu kaufen werden, um auch für noch etwas größere VA gewappnet zu sein bzw. das System entspannter und materialschonender spielen zu lassen. Was das Ladevolumen betrifft, ist das dann auf Kante genäht, aber es wird gehen.

So, und weil die vier Subs schon beschlossene Sache sind, möchten wir dazu auch potente Tops haben, die mithalten können, und werden das wohl anstatt mit den TSM 10 dp mit zwei TSM 12 dp machen, die gerade noch in Produktion sind. Da warten wir jetzt drauf - und dann melde ich mich nochmal ausführlich!

Beste Grüße!

HenrySalayne hats auf den Punkt gebracht! Mehr Subwoofer haben den Vorteil gezielter die zu beschallende Fläche abzudecken und auch wenn diese links und rechts "nur" gestapelt werden bringt das ein Vorteil in der Abstrahlcharakteristik! Auch bringst du das Topteil höher sofern du Distanzstangen zwischen Subs und Top verwendest!

Gerade kam mir noch ein anderer Gedanke:

Was würdet ihr von zwei aktiven GL 16 anstelle von zwei TSM 12 halten?

Rein optisch müsste ich mich daran wohl erst gewöhnen, und beim Handling und Aufbau sehe ich auch Nachteile gegenüber dem konventionellen 12er Top. Aber wie schätzt ihr die Performance im Vergleich ein? Und würde ein GL16 Linienstrahler gleichermaßen gut spielen mit einem und zwei Bässen auf jeder Seite (je nach Gegebenheiten)?

Welche Vor- und Nachteile seht ihr gegenüber den TSM12 und wozu würdet ihr mir raten?

Zum einen ist die Optik gewöhnungsbedürftig. Das ist aber reine Geschmackssache.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es je nach Örtlichkeit mit der lichten Höhe Probleme geben kann, da die Dinger ja auf Höhe müssen und selbst eben schon über 70cm Höhe haben.

Ich denke auch, dass die nicht wirklich gegen den GSub ankommen.

Allerdings sind die Dinger in akustisch schwierigen Räumen, vor allem in Schläuchen sehr fehlertolerant. Ist halt 'n kleines LA.

Die TSM12 ist dem gegenüber aber deutlich potenter und wohl auch direkter, wird aber auf Strecke dem GL16 knapp unterlegen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer