Kaufberatung: Multieffektgerät für Live und Recording

• Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
Die Frage ist doch, willst du den Amp einschleifen oder nur als Monitor nutzen?

so wohl als auch. Im Studio brauche ich keinen amp als Monitor, da reicht mir die Vorstufe. Live wäre mir ein Stereoampsystem nützlich. Eventuell sollte ich aber über ein Inear-system nachdenken, da ich schon halb taub bin.

Loopen kannst Du auch ohne Ableton. Ich hatte vor ein Paar Jahren den Mobius Looper (http://www.circularlabs.com/) als VST im Bidule (http://www.plogue.com/products/bidule/) benutzt und mit dem FCB1010 gesteuert.

super Tip, das klingt sehr gut! So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Bidule höre ich zum ersten Male - klingt sehr interessant. Ist es schwierig die software zusammenzufügen und die Kontroller zuzuweisen? Und Lieber ein paar mehr Taster als Kontroller als zu wenige ;-) Was ist denn schlecht am Behringer Board?

Mit Reaper habe ich auch mal bischen gearbeitet. Es ist ja auch recht offen Strukturiert und bietet dadurch viel eMöglichkeiten, aber auch viel Arbeit ...
Ich bevorzuge Plug and play :-D ... ok, bei aufwendigeren Aufgaben ist das eben nicht Möglich und man kann ja noch einiges lernen.

Ich habe bereits eine Kleine externe Soundkarte mit Midi interface : https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm nicht das Gerät, sondern den Vorgänger mit ähnliche featueres aber mit USB1. Ich glaube Ableton live light war auch im Lieferumfang.
Mit Mischpult davor kann ich auch mal schnell was anderes einspielen. Einschleigfen läßt sich aber nichts. Ist auch nicht so schlimm erstmal.
Davor nun ein übersichtliches MultiFX-Gerät alla M9 oder ähnliches.

Wir kommen der Sache näher ...

Danke für die guten Tips schon mal. Ist sehr hilfreich! :great:

super Tip, das klingt sehr gut! So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Bidule höre ich zum ersten Male - klingt sehr interessant. Ist es schwierig die software zusammenzufügen und die Kontroller zuzuweisen? Und Lieber ein paar mehr Taster als Kontroller als zu wenige ;-) Was ist denn schlecht am Behringer Board?

Bidule ist ein visuelles "routing environment". Man könnte auch z.b. Reaper benutzen (eigentlich alle Programme die VST plugins unterstützen aber ich finde dass für live Anwendungen software wie Bidule (oder Audiomulch etc.) flexibler und einfacher zu benutzen ist - man sieht genau wie das Signal vom Soundcard Input durch verschiedene Plugins bis zum Output läuft und es ist auch einfacher es zu modifizieren.

Die einzige Sache wofür man bisschen mehr Zeit braucht ist das MIDI programmieren (also welche Tasten was in welchem Plugin kontrollieren). Aber wenn das fertig ist, dann ist alles andere Plug & Play.

Ich hatte persönlich keine Probleme mit dem Behringer, aber ich weiss das viele die mit dem Behringer oft live gespielt haben iregendwann irgendwelche Probleme hatten - es ist nicht für richtige Pro-user gebaut (wie z.b. Rocktron, Access, Gordius und andere teuerere MIDI-boards) aber auch wenn man irgendwann ein zweites FCB1010 kaufen muss ist es immer noch günstiger als die andere Geräte.