[Kaufberatung] Multieffekt inklusive Audiointerface

• Ersteller StrongPattern
  • Erstellt am
StrongPattern
StrongPattern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.13
Kekse
71
Nabend,

Ich würde gerne mein Effektrepertoire erweitern. Und zwar bin ich dabei auf der Suche nach einem Multieffektgerät, was mir quasi alles bietet. Dabei ist mir besonders wichtig, dass es gleichzeitig als Audiointerface dient.

Da ich absoluter Neueinsteiger in diesem Bereich bin, habe ich keine Ahnung davon in welchem Umfang z.B. mit dem POD HD Aufnahmen möglich sind, und was dafür sonst noch nötig ist.

Kann man ein Multieffektgerät mit Speakersimulation direkt an die eigene Stereoanlage anschließen, und wenn ja, wie klingt es? Zurzeit benutze ich nen Marshall MG30FX, davor ein Boss DS-1 und eine Jackson DK2M. Ich denke irgendwie der Marshall ist das schwächste Glied in der Kette, und deshalb würde ich ggf. nurnoch über Anlage/Kopfhörer spielen.

Oder sollte ich lieber anfangen das Problem am AMP zu lösen? Weil zufrieden bin ich mit meinem Sound nicht wirklich.

Danke schonmal,
und entschuldigt mein mickriges Wissen in diesem Bereich.

Gruß

Eigenschaft

Da ich absoluter Neueinsteiger in diesem Bereich bin, habe ich keine Ahnung davon in welchem Umfang z.B. mit dem POD HD Aufnahmen möglich sind, und was dafür sonst noch nötig ist.

Ja, das geht gut und nötig ist - außer einem Kabel und der Recordingsoftware - nix weiter.

Kann man ein Multieffektgerät mit Speakersimulation direkt an die eigene Stereoanlage anschließen, und wenn ja, wie klingt es? Zurzeit benutze ich nen Marshall MG30FX, davor ein Boss DS-1 und eine Jackson DK2M. Ich denke irgendwie der Marshall ist das schwächste Glied in der Kette, und deshalb würde ich ggf. nurnoch über Anlage/Kopfhörer spielen.
Ja, kann man direkt an die Anlage anschliessen oder eben über Kopfhörer hören.

Oder sollte ich lieber anfangen das Problem am AMP zu lösen? Weil zufrieden bin ich mit meinem Sound nicht wirklich.
Dazu wäre es ganz hilfreich zu wissen, was konkret dir nicht passt an deinem Sound. Dein Verstärker hat doch eine Menge Einstell-Möglichkeiten, den Sound zu finden (oder zu verunstalten), den du dir wünschst.
Ohne konkrete Ist- und Soll-Vorstellung kann man dir nur vage weiter helfen. Und ohne klare Vorstellungen irgendwas zu kaufen ist bei dem aktuellen,riesigen Angebot einfach das Dümmste, was man machen kann.
Es sei denn, du hast genug Geld, Zeit und Nerven, alles auszuprobieren und so irgendwann zu wissen, was du eigentlich willst.

Da Du ja offen sagst, wenig Wissen zu haben,. erlaube ich mir auch eine Bemerkung:

Es macht nicht unbedingt sooo viel Sinn, für Aufnahmen ein Effektgerät zu benutzen. Mehr Sinn macht es, das wirklich ganz cleane Gitarrensignal in den Rechner zu führen und dann diesen als "Mulitieffektgerät" zu nutzen. Du kannst über Kopfhörer trotzdem schon das "verarbeitete" Gitarrensignal (also Simulierter Amp+Box+Effekte) hören.
Das hat den grossen Vorteil, dass Du beim Arrangieren später ganz einfach noch Deinen Amp, Box, Effkete, ... ändern oder anpassen kannst.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben