Kaufberatung - Mini Verstärker mit genug Leistung für laute Proben

@maert
Kann zum 200er GK MB nur das Bstätigen was Lindex im Thread " GALLIEN KRUEGER MB-200: Die Pralinenschachtel" #9 schrieb:

"Korrekt, mit einer 8 Ohm 210 kann es durchaus mal knapp werden, wenn der Rest der Band Gas gibt.
Ich hab das Schächtelchen bei einem Gig mal an der (4 Ohm...?) 810 vom Kollegen Armint hier aus dem Board betrieben, und da meinte der Kollege am Mixer schon beim Soundcheck, ich möchte doch bitte etwas leiser machen...

Nix gegen Watt (ich hab in meinem dicken Besteck auch 1,5 KW stecken), aber viel wichtiger ist der Wirkungsgrad der Box.
Wenn die reingepustete Leistung nur die Spulen heizt, anstatt ordentlich Luft zu bewegen, nützt der dickste Bolide davor nicht viel... ".

Hängst du den "Zwerg" an eine 4x10", 4Ohm -Box sind selbst die Gittenquäler nach anfänglichem Lächelen etwas sprachlos!

Nur das bässte,
Hotte

Ehhhh, ja. Stümmt. Hab ich auch nicht behauptet der GK wäre zu leise. Der Eden war zu leise bei meinem testen.

Inzwischen betreibt er ein "Mini-Fullstack" mit zwei Genz Benz Focus 112 T.
Klingt klasse, fett, warm und sehr aufgeräumt - und macht mördermässig Alarm.
Ich hab von den Boxen gelesen, hab den GK ins Gigbag geschmissen, und bin zu Session gefahren, um mal eine davon anzuspielen.

Ergebnis: nach 5 Minuten 2 Stück davon einpacken lassen...die Brüllwürfel harmonieren prächtig mit der Zigarrenkiste! :D

2012-06-04 14.49.00.jpg

Naja, wollte damit nur sagen, dass der Verstärker selbst im durch 8 Ohm "ausgebremsten" Betrieb mehr als genug Lärm macht.
Das sollte nicht heissen, dass bei mir unter 8x10 nix geht. Die armen Ohren. 4x10 langt dicke, aber ich hab halt 2 davon und da könnte man ja auch mal in Versuchung kommen Fullstack fahren zu wollen.

4x10 langt dicke, aber ich hab halt 2 davon und da könnte man ja auch mal in Versuchung kommen Fullstack fahren zu wollen.

Hehe...jaja, kenne ich...deswegen ist das da oben ja auch "nur" mein Ministack.
Wenn ich es mal wieder sinnlos übertreiben muss, kommen 2x 750W RMS an 2 x 410 in je 4Ohm zum Einsatz.

...aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet, reicht das kleine Besteck eigentlich für alles völlig aus. Wenn nur die Unvernunft nicht so viel Spass machen würde...ok, die große Anlage klingt auch nochmal einen Tick besser, aber auch wieder nicht so viel, dass es den Aufwand rechtfertigen würde.
Sowohl der kleine GK als auch die 112er klingen richtig gut, erst recht, wenn man den Preis mit ins Kalkül einbezieht.

Gib ihm ´ne Chance.
Die hat er verdient.

Alles klar, er kriegt seine Chance ;) Hab' nach erneutem (sehr erfreulichen) Testen den Rumble 350 Head geordert, heut' müsste er ankommen :great:

Erst mal mit 'ner gebrauchten Rumble 112er Box, sollte bei unserem momentanen (sehr kleinen) Übergangs-Proberaum locker reichen, die Gitarren-Fraktion spielt grad' auch noch über die gestellten 112er Billig-Combos ... Wenn sich der positive Eindruck dann im direkten Bandeinsatz bestätigt, werd' ich ihm aber irgend wann wohl noch die 2x8er Box spendieren ;)

Ich bin ja Miniamp mässig auch im GK Lager, aber gibt es schon hier im Board Meinungen zu den Portaflexen? Speziell der dicken von den beiden, kann er das was man von ihm erwartet als Ampeg Amp?

Alles klar, er kriegt seine Chance ;) Hab' nach erneutem (sehr erfreulichen) Testen den Rumble 350 Head geordert, heut' müsste er ankommen :great:

Erst mal mit 'ner gebrauchten Rumble 112er Box, sollte bei unserem momentanen (sehr kleinen) Übergangs-Proberaum locker reichen, die Gitarren-Fraktion spielt grad' auch noch über die gestellten 112er Billig-Combos ... Wenn sich der positive Eindruck dann im direkten Bandeinsatz bestätigt, werd' ich ihm aber irgend wann wohl noch die 2x8er Box spendieren ;)

Du wirst soviel Spaß mit ihm haben.
Komme gerade von der Bandprobe,
und habe mich wieder an dem Kleinen berauscht.

Der Overdrive zerrt herrlich und er ist
wirklich brachial laut.

Keine Probleme mehr mit dem Trommler
oder dem Harfespieler.

Du wirst soviel Spaß mit ihm haben.

Jep, hab' ich :D Ist tatsächlich heute angekommen, hab' ihn grade im Wohnzimmer stehen ... Irgendwie ist dieses Fußball-Spiel im Moment gar nicht soooo interessant ;)