G
Gast166516
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.12.16
- Registriert
- 28.11.10
- Beiträge
- 14
- Kekse
- 0
MIDI-Controller (wie das Oxygen und das Launchpad) senden MIDI-Daten. Als man vor Jahren erkannte, dass sich ein Trend zur computergesteuerten Musikerzeugung abzeichnet, ist man dazu übergegangen, zusätzlich zu den MIDI-Anschlüssen den Geräten auch noch eine USB-Buchse zu spendieren, mir der man das Gerät direkt (ohne Interface) an den Computer hängt und über USB die MIDI-Daten laufen lässt.
Einige Controller die speziell für Computer gebaut sind, haben inzwischen gar keine "normalen" MIDI-Anschlüsse mehr, das Launchpad gehört soweit ich weiß sogar dazu. Du kannst also Oxygen und Launchpad per USB an deinen Computer anschließen und brauchst nicht unbedingt MIDI an deinem Interface. Außer du willst zusätzlich Controller verwenden, die kein USB haben. Sowas ist aber heutzutage eher selten.
Ich nehme mal an du hast drei freie USB-Anschlüsse?
hellyeah, danke danke jetzt blick ich durch. Das ging alles nur irgendwie gegen mein Informatiker/Hardware-Verständnis, aber um diese Uhrzeit klingt das schon alles viel plausibler^^
Am Macbook is alles frei und am PC muss sowas überflüssiges wie Drucker, Gamepad oder Mp3-Player halt raus
na klar ich idiot... sound geht ja trotzdem durch die karte...Der Klang würde trotzdem durch deine, wie du selbst sagst "Standard-Bullshit Soundkarte" gehen und
dementsprechend eine schlechte Audioqualität und vor allem unter Windows (danke Knightshift, war für mich neu) auch Latenzen haben.
Mir ist schon klar dass diese überaschende zusätzliche Investition dir lästig ist, ist ja auch verständlich. Aber wir reden hier vom Bindeglied zwischen den Nullen und Einsen deines Programmes und richtigem Audio-Material. Für mich der falsche Ort um zu sparen.
Dann nochmal Hardware-spezifisch. Hab nochmal mit Herrn T. telefoniert und son bissn gequatscht. Diesmal leider nicht der überfreundliche Mensch. Naja. Er legte mir im unteren Preissegment folgende Teile nahe:
Behringer UCA 202
und
Behringer UCG102
angesprochen auf das doch seeeeeeeeeeeeeeehr niedrige Preisniveau und die.. naja.. geläufige Meinung über Behringer, verwies er mich als Erstes auf die durchweg positivem Kundenrezensionen. Danach erzählte er mir, dass sie zum Einstieg völlig ausreichen würden und durch den Preis und Namen zu unrecht unterschätzt werden. Er persönlich hätte nur eine einzige Beschwerde/Rückruf von diesen Geräten erhalten..
Naja.. Erfahrungen?
Danke kann ich nicht genug sagen!