Also so eine Antwort ist eigentlich recht typisch für gewisse arten an Verkaeufer
So sehr würde ich mich darüber nicht aufregen. Wer ein Musikgeschaeft aus reinen
Glaubenssachen heraus betreibt, ist entweder gott oder ein idot.
d.H. ein laden der einfluss auf sein sortiment hat (kleiner einzelhaendler) stellt sich dahin was er verkauft bekommt, und nicht was klingt. Sonst würden z.B. Behringer Combos vom markt verschwunden sein...
d.H. man verkauft was der Kunde will. Und wenn man es nicht im laden hat, kann man es bestellen. Aus eigenerfahrung kann manbedenken außern und sagen "du, das dingen hab ihc mal angespielt und ich fand so toll klingt das nicht." Damit hat man dann gute Karten, denn wenn der Kunde es haben will und zufrieden ist, hat der VK sein geld gemacht und denk kunden glücklich. Ist der Kunde nicht zufrieden mit den teil, hat der Kaufer eine erfahrung meht gemacht dem Verkaufer zu trauen und empfiehlt das weiter.
Sollte der VK aber von vornerein sagen, das er den artikel nicht bestellen will... Dann hat das bestimmt nicht den genannten grund "das teil klingt nicht" Sondern ganz andere, reelle martwirtschaftliche ursachen. Beispielsweise schlechte Einkaufskonditionen, niedriger Gewinn, schlechter firmensupport oder persönliche differenzen mit dem zustaendigen Ansprechpartner...
Da der Einzelhaendler das aber nciht zugeben will (nicht öffentlich machen will) sucht er sich viel einfacherer gründe, indem er (teils agressiv) vom produkt abraet. Aus welchem gründen auch immer ^^
Eine so ... entschuldigung... dreiste aussage wie in der mail laesst wirklich auf ein großes internes Problem schließen. Und auch auf wenig marktwirtschaftlichen Sachverstand. ABER mein musikhaendler brauch/soll auch kein guter kaufmann sein, sondern ein guter musiker bzw Ansprechpartner
Daher waer die aussage für mich jetzt kein direkter grund von dem laden abstand zu nehmen, nur weil er sich nicht geschickt auszudrücken weiß. Man könnte natürlich nach den tatsaechlichen Gründen fragen, denn - sind wir mal ehrlich - Wer eine bekannte und gelobte marke wie Schekter so allgemein unter den teppich kehrt und entsprechend viel sachverstand in sachen musik haben sollte, der verbirgt was ^^
Entsprechende Beispiele kenn ich selber. A als Kaufmann ^^ und B als Kunde von der Suche nach meinem Ampeg. Zu der Zeit war die Situation von Ampeg aeußerst unklar. Mein bisheriger stammladen hatte auch geschrieben, das die ampeg nciht führen da die die qualitaet fuer minderwertig halten und mesa vorziehen... (entsprechend wurde mir bei der anfrage zu einem svt6 auch ein mesa bla7 angeboten). Ich wusste da glücklicherweise schon das es gewisse probleme mit ampeg gibt. Aber nur interne was vertrieb und service an den Einzelhandel angeht.
Bestellt hab ich den Amp schließlich bei Musik-Service. Und hier auch mal ein Lob!
Martin hatte mir auch gesagt wie es grad um Ampeg steht (nochmal, ist schon was her. damals fing der ganze vietnam kram erst an und keiner wusste wo man mti ampeg steht) und das es gegebenfalls schwer ist den amp zu beschaffen. Auch das aus gegeben anlass ungern eine rückname machen würde (klar hab ich das recht dazu ^^ Aber dennoch ist die bitte nachvollziehbar, da er den amp dann extra für mich bestellen würde, und selber probleme haette den zurück zu geben).
Auch die schwaechen des amps wurden besprochen und er sagte mri das es nicht SEIN favorit waere. Soviel offenheit und Ehrlichkeit mag ich von meinem Verkaeufer und daher bin ich Musik-Service seither auch treu
//EDIT: Der beitrag hat zu lange gebraucht ^^ In der zeit sind sogar beweise meiner aussage gekommen