[Kaufberatung] Metalbass, 5saiter, bis ~700€

• Ersteller icymikey
  • Erstellt am
icymikey
icymikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Kekse
1.783
Hallo,
nach etwa einem Jahr Bassspiel hab ich nun vor, nachdem ich mir bereits einen halfstack zugelegt habe meinen Anfängerbass den Ibanez ICB-200 auszutauschen.

Hat Hauptsächlich den grund, weil ich mir mehr soundvielfalt wünsche und vorallem einen 5saiter haben will.

hier mal ein paar eckdaten, die mir wichtig sind:
-5-saiter
-aktive elektronik
-35"Mensur (also extralong scale)
-bitte nicht diese standart fender form
-wenns geht durchgehender hals
-gute erreichbarkeit der hohen Bünde

Was Sound und Bespielbarkeit angeht hat es mir der Ibanez BTB-775 sehr angetan, aber ich kann mich leider mit der Form des Korpus überhaupt nicht anfreunden.

kennt ihr vielleicht ein paar gute alternativen, die ich mir mal näher ansehen kann?

MfG Mike

Eigenschaft

Esp Ltd F-155 DX

Nur mal so als Beispiel. Kannst ja auch mal neách dem Tom Aray Signature von LTD googlen, hab grad nur keine Ahnung was der kostet, ja ansonsten Ibanez BTB. Mehr fällt mir grad spontan leider auch nicht ein.

... kennt ihr vielleicht ein paar gute alternativen, die ich mir mal näher ansehen kann?...
"metalbass" ... also was mit "fundament" und vll. noch fettem knurr?
exakt das modell habe ich zwar nicht gespielt ... wird aber m.e. schon hinkommen: Schecter Diamond Stiletto Custom 5.
205621.jpg
die farbe ist natürlich geschmackssache (gibt´s ja auch anders) - ich finde den gerade so edel, bin aber kein ausschließlicher metalbassist ;).
der hals war an "meinem" testobjekt nicht allzu dick, man kommt an die hohen lagen auch recht bequem ´ran.

Ich find den von d'Averc ja auch schön, aber das metalsegment würde dann eher der HIER treffen...is auch schön und das DA wär auch ein "stiletto" eben in schwarz

Ich find den von d'Averc ja auch schön, aber das metalsegment würde dann eher der HIER treffen...is auch schön und das DA wär auch ein "stiletto" eben in schwarz
gespielt hatte ich den c-5. vgl. da unten. und der gefiel gerade wg. der hölzer und den emgs. die hat der zweitgenannte nicht. die nt-ausführung ist natürlich ggf. interessant, wenn das budget ausgereizt werden soll.

:eek: ich glaub ich hab mich grade verliebt in den Schecter Diamond Stiletto Custom 5 in weiß.

hab ehrlichgesagt selten sowas edles gesehen, 35" mensur, das ist genau das, was ich suche.
werd wohl mal den musicstore meines vertrauens drum bitten, mir dieses gerät zu bestellen :great:

danke für die vielen guten tips. die marke schecter kannte ich bis grade eben nichtmal

Zuletzt bearbeitet:
... danke für die vielen guten tips. die marke schecter kannte ich bis grade eben nichtmal
gern gescheh´n - ist ja fast peinlich, wenn man mit dem ersten tip voll trifft :).
kommen im us-amerkanischen raum m.e. häufiger vor und abgesehen vom eigenen (guten) eindruck in englischsprachigen reviews auch gut weg.

hab heute eine intressante mail von dem verkäufer meines örtlichen musicstores bekommen, nachdem ich angefragt habe, ob man den besagten bass bestellen kann.
als antwort kam folgendes:

Leider können wir ihnen diesen Bass nicht bestellen.
Wir führen Schecter nicht, weil das Zeug einfach nicht klingt.
Du hast total geiles Design, aber null Sound. Die Instrumente
verkaufen sich durch ihr Aussehen, aber im Klangbild gehen die
unter. Haben wir alles schon getestet. Das ist das gleiche wie LTD
Bässe.

jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert, was das betrifft. ich habe auch keine möglichkeit den bass sonst irgendwo zu testen.

was würdet ihr machen? einen blindkauf beim großen T oder sich nur auf das verlassen, was man selbst bespielen kann?

was würdet ihr machen?

dieses musikgeschäft aufgrund ihrer engstirnigen einstellung und ihrer offensichtlichen unfähigkeit von jetzt an meiden.
ich bin selber auch kein schecter-freund, aber dass die teile "nicht klingen" stimmt ganz einfach nicht. manchen taugen sie, manchen nicht, das ist immer noch alles geschmackssache.

Spannend:
Hast Du denen geschrieben, welche Musik Du machen willst?
Wie sollen die deine Band incl. Musikstil Amp usw. beurteilen können und aus einer sehr speziellen Beratung eine allgemeingültige Aussage machen?
Sehr Merkwürdig!

..... manchen taugen sie, manchen nicht, das ist immer noch alles geschmackssache.

Völlig korrekt.

Ich weiß nicht, wie es bei diesem Schecter-Modell ist, aber mich hat bei anderen das sehr enge Stringspacing (16,5mm) abgehalten. Das mag für viele sehr angenehm sein... ich mag es nicht und bin somit beim BTB gelandet (19mm)
Wenn dir der BTB vom Spielgefühl her gut gelegen hat, könnte dir der Schecter auch etwas "zu eng" sein.

Tendenziell sind die größeren BTB wärmer/holziger im Sound und die Schecter eher hifi/brillant (so Richtung Ibanez SR-Modelle). M.E. reine Geschmackssache.
Ich komme allerdings mit dem warmen Sound meines BTB605 in einer Metalband hervorragend zurecht. KLICK

... Sehr Merkwürdig!
wahrscheinlich verdienen sie nicht das gewünschte dran ;)
... mich hat bei anderen das sehr enge Stringspacing (16,5mm) abgehalten. Das mag für viele sehr angenehm sein... ich mag es nicht ...
stimmt. das sollte man bedenken bzw. ausprobieren. vergleichbar ist es mit dem k-5 (den man evt. eher in den ausstellungen findet).

Spannend:
Hast Du denen geschrieben, welche Musik Du machen willst?
Wie sollen die deine Band incl. Musikstil Amp usw. beurteilen können und aus einer sehr speziellen Beratung eine allgemeingültige Aussage machen?
Sehr Merkwürdig!

naja, ich habe seit etwa einem jahr alles was ich bisher gebraucht habe (abgesehen von der FMC box natürlich), sei es overdrive pedal, amp, und mein anfängerequipment sort gekauft und mit dem verkäufer verstehe ich mich auch sehr gut, wir sind mittlerweile per Du und meinen Musikstil kennt der verkäufer auch. also bisher bin ich mit der beratung immer recht gut dagestanden.
aber die aussage von heute hat mich doch so ziemlich aus der fassung geworfen.
ich habe jetzt beim lindberg in münchen angefragt, ob die mir so einen bass organisieren können aber anscheinend ist grade Schecter aus importtechnischen gründen sehr schwer zu bekommen.

naja, mal sehen

Oh mann. Dieser Laden muss einfach beschissen sein, wenn sie die komplette Marke nicht führen, weil sie "nicht klingt". Vor allem, " das Geliche bei LTD" - unglaublich. Lass dich nicht verunsichern und versuch ihn woanders zu kriegen. Ist momentan in Deutschland etwas schwer, weil Schecter keinen Vertriebspartner für Deutschland hat und du nur noch das kaufen kannst, was die Läden noch vorrätig haben.

.... Ist momentan in Deutschland etwas schwer, weil Schecter keinen Vertriebspartner für Deutschland hat und du nur noch das kaufen kannst, was die Läden noch vorrätig haben.

Wie sieht es denn dann nach 1/2 Jahr mit Garantie aus?
Oder Reparaturen nach der Garantiezeit? Ersatzteile? :gruebel:

Also die gute nachricht ist, dass es ab 1.Jan wieder einen Vetriebspartner in Deutschland gibt, die noch bessere nachricht für mcih ist, dass lindberg anscheinend sehr gute beziehungen zu diesem Vetragspartner pflegt und somit ist es kein problem, ab januar bässe der marken schecter zu erhalten.
hab mir gleichmal den stilleto custom und den hellraiser zum probespielen vermerken lassen :great:

*seufz* will keinen monat warten -.-

Also so eine Antwort ist eigentlich recht typisch für gewisse arten an Verkaeufer ;)
So sehr würde ich mich darüber nicht aufregen. Wer ein Musikgeschaeft aus reinen
Glaubenssachen heraus betreibt, ist entweder gott oder ein idot.
d.H. ein laden der einfluss auf sein sortiment hat (kleiner einzelhaendler) stellt sich dahin was er verkauft bekommt, und nicht was klingt. Sonst würden z.B. Behringer Combos vom markt verschwunden sein...

d.H. man verkauft was der Kunde will. Und wenn man es nicht im laden hat, kann man es bestellen. Aus eigenerfahrung kann manbedenken außern und sagen "du, das dingen hab ihc mal angespielt und ich fand so toll klingt das nicht." Damit hat man dann gute Karten, denn wenn der Kunde es haben will und zufrieden ist, hat der VK sein geld gemacht und denk kunden glücklich. Ist der Kunde nicht zufrieden mit den teil, hat der Kaufer eine erfahrung meht gemacht dem Verkaufer zu trauen und empfiehlt das weiter.

Sollte der VK aber von vornerein sagen, das er den artikel nicht bestellen will... Dann hat das bestimmt nicht den genannten grund "das teil klingt nicht" Sondern ganz andere, reelle martwirtschaftliche ursachen. Beispielsweise schlechte Einkaufskonditionen, niedriger Gewinn, schlechter firmensupport oder persönliche differenzen mit dem zustaendigen Ansprechpartner...
Da der Einzelhaendler das aber nciht zugeben will (nicht öffentlich machen will) sucht er sich viel einfacherer gründe, indem er (teils agressiv) vom produkt abraet. Aus welchem gründen auch immer ^^
Eine so ... entschuldigung... dreiste aussage wie in der mail laesst wirklich auf ein großes internes Problem schließen. Und auch auf wenig marktwirtschaftlichen Sachverstand. ABER mein musikhaendler brauch/soll auch kein guter kaufmann sein, sondern ein guter musiker bzw Ansprechpartner :) Daher waer die aussage für mich jetzt kein direkter grund von dem laden abstand zu nehmen, nur weil er sich nicht geschickt auszudrücken weiß. Man könnte natürlich nach den tatsaechlichen Gründen fragen, denn - sind wir mal ehrlich - Wer eine bekannte und gelobte marke wie Schekter so allgemein unter den teppich kehrt und entsprechend viel sachverstand in sachen musik haben sollte, der verbirgt was ^^

Entsprechende Beispiele kenn ich selber. A als Kaufmann ^^ und B als Kunde von der Suche nach meinem Ampeg. Zu der Zeit war die Situation von Ampeg aeußerst unklar. Mein bisheriger stammladen hatte auch geschrieben, das die ampeg nciht führen da die die qualitaet fuer minderwertig halten und mesa vorziehen... (entsprechend wurde mir bei der anfrage zu einem svt6 auch ein mesa bla7 angeboten). Ich wusste da glücklicherweise schon das es gewisse probleme mit ampeg gibt. Aber nur interne was vertrieb und service an den Einzelhandel angeht.

Bestellt hab ich den Amp schließlich bei Musik-Service. Und hier auch mal ein Lob!
Martin hatte mir auch gesagt wie es grad um Ampeg steht (nochmal, ist schon was her. damals fing der ganze vietnam kram erst an und keiner wusste wo man mti ampeg steht) und das es gegebenfalls schwer ist den amp zu beschaffen. Auch das aus gegeben anlass ungern eine rückname machen würde (klar hab ich das recht dazu ^^ Aber dennoch ist die bitte nachvollziehbar, da er den amp dann extra für mich bestellen würde, und selber probleme haette den zurück zu geben).
Auch die schwaechen des amps wurden besprochen und er sagte mri das es nicht SEIN favorit waere. Soviel offenheit und Ehrlichkeit mag ich von meinem Verkaeufer und daher bin ich Musik-Service seither auch treu :great:

//EDIT: Der beitrag hat zu lange gebraucht ^^ In der zeit sind sogar beweise meiner aussage gekommen :)

hmm, das erklärt natürlich einiges, wenn man sich das so durchliest, was du schreibst

coole erklärung aus kaufmännischer sicht

Wie sieht es denn dann nach 1/2 Jahr mit Garantie aus?
Oder Reparaturen nach der Garantiezeit? Ersatzteile? :gruebel:

Weiß ich auch nicht so genau; schau doch mal in den Schecter Userthread (Gitarren :rolleyes:), da steht genaueres.
Angeblich ist Thomann als neuer Distributor im Gespräch.

Öhmöh... ich hab meinen Schecter ("nur" der Stiletto Extreme, und mit einer Saite weniger, aber ich bin ja mit den einfachen Dingen auch zufrieden...) ja gebraucht bekommen - aber nach ein wenig googlen finde ich Folgendes:
Stiletto Custom 5-String. Meingott, der ist aber auch traumhaft schön! Dummerweise steht da "auf Anfrage", aber der in Vampyre Red Satin ist "sofort lieferbar"... mir persönlich gefällt der mindestens genau so gut, aber ich bin eh ein großer Fan von dunkelrot... ;) (Und mein Schönchen hat die gleiche Farbe...)

Frage ist - spricht etwas gegen diese Firma? Zumindest sind die auch noch auf Schecterguitars.com als deutscher Distributor eingetragen... Hm....
*schecter-user-thread suchengeh*....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben