Kaufberatung - Meinungen - Fender Vintera mod 50 vs 60, Allgemein Fender Stratocaster gebraucht bis max 700

Hi Gianfänger. Schaue Dir das Instrument an. Genau die Sache mit dem Trussrod hatte mich vom Kauf abgehalten. Sonst war das Ding super.ich weiß leider nicht ob es unterschiedliche Versionen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ganzen verschiedenen Modelle und Optionen sind für Leute mit wenig Erfahrung tatsächlich eher verwirrend und hinderlich. Meine erste Strat war halt einfach eine Strat. Und es hat viele Jahre gedauert, bis ich die ganzen Unterschiede überhaupt hören konnte. Und dann hat sich allmählich ein Geschmack mit persönlichen Vorlieben entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Tokaier jetzt bin ich verwirrt, schaut so aus als hätte die 50s mod den hals oben verstellbar, und die 60s hats altmodisch unten, so dass man den hals abschrauben muss
Aber muss man den dann wirklich abschrauben? Weil da ist so ne kleine Aussparung am pickguard, schaut fast so aus als würde man da mit nem schraubenzieher reinkommen. Falls nicht wäre dann für mich zumindest schon mal der die 60s vs 50s klar entschieden glaube ich.

Hier die 50s mod
https://www.thomann.de/de/fender_vintera_50s_strat_mod_mn_dbl.htm

Hier die 60s mod
https://www.thomann.de/de/fender_vintera_60s_strat_mod_bmm.htm

Macht aber irgendwie kein sinn haha

@Spanish Tony genau das! wieso muss es immer tausend optionen geben ☹️ ich will doch einfach ne strat kaufen 😂 bis ich wirklich weiß ob so n modell gut zu mir passt brauch ich mindestens nen monat oder länger und nicht ne halbe std im laden

Schau doch mal auf die Seite von Kloppmann Pickups! Da werden die Soundtendenzen der verschiedenen Jahre ganz gut beschrieben

ch will doch einfach ne strat kaufen
muß es unbedingt gebraucht sein? Sonst geh wirklich mal in einen Laden (siehe "Tagesausflug"), spiel verschiedene an, und die, die dir am besten gefällt, nimmst du dann und fertig. Wie du sagst, viel Ahnung hast du nicht, im Gegensatz dazu gibt es zwischen 500€ und 5000€ soviele Modelle, da steigt kein Mensch mehr durch, wahrscheinlich nicht mal die von Fender. Der Preis bei Strats zwischen, sagen wir mal 500€ und 1000€, ist für den einzelnen dann gar nicht mehr so ausschlaggebend, sondern mehr, wie ihm/ihr die Gitarre liegt, das sollte dir wichtig sein (Hier wird ja auch immer von "Streuung" usw. geredet).
Wie haben wir es früher ohne www bloß geschafft, uns eine Gitarre zuzulegen, die wir mögen. :)
:), ja, lauter kleine Wunder:m_git2:, vielleicht macht es eine kleinere Auswahl irgendwie leichter:hat:.

@Spanish Tony guter tipp :)

@rmb naja muss nicht gebraucht sein aber da kann ich halt ne preisstufe höher gehen - und vor allem gefällt mir der gedanke die gitarre fürs selbe geld dann wieder verkaufen zu können

Beim neukaufen wär bei mir z.b die vintera schon nicht mehr drin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@rmb na klar, aber unnötig viel ausgeben will ich auch nicht 😂 also ne player könnte ich mir evtl. noch neu kaufen, die kosten gebraucht sowieso fast das selbe - aber die vinteras kosten schon gerne mal 2-300 weniger gebraucht

Vielleicht ne blöde frage, aber wie soll ich den stab checken? Einfach verstellen oder sieht man das irgendwie von außen?
Keine Blöde Frage, absolut nicht.
Erstmal nicht einfach dran rumdrehen. Da macht ne 1/4 Drehung schon viel aus u.U.
Halsspannstab! Bei 2 komplett defekt, bei 2 abgenudelt ......
Ich vermute @OliverT wollte Bilder einfügen ?
50s mod den hals oben verstellbar, und die 60s hats altmodisch unten, so dass man den hals abschrauben muss
das ist erstmal nur eine Variation und nicht wirklich besser oder schlechter.
Aber muss man den dann wirklich abschrauben? Weil da ist so ne kleine Aussparung

am pickguard, schaut fast so aus als würde man da mit nem schraubenzieher reinkommen
So ist es :)

Ich denke nicht dass ein Gebrauchtkauf für Anfänger per se problematisch ist.
Vielleicht nimmst du eine erfahrenere Person mit?

Vielleicht nimmst du eine erfahrenere Person mit?

Eine gute Idee. Sofern es kein Bandkollege ist, dessen Einschätzungen so direkt sind, wie diese hier. :D
Aber dann kann der TE sich orientieren und ggf. sich zusammen mit der erfahrenen Person auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, sofern die Preise dort genehm sind.

Ob freilich ein "Gesinnunsgwandel" und eigene Erfahrungen später einmal den TE anders drüber denken lassen, das bleibt an dieser Steller natürlich erst einmal außen vor.

Naja und vielleicht findet sich sogar ein Forenmitglied, das Dich begleiten würde, wenn Du das willst? Wenn es hier in der Gegend wäre, würde ich das anbieten. Wobei ich auch kein Profi bin. Aber eine Gitarre grundsätzlich checken kann ich schon.

@Salty wäre an sich schon möglich dass jemand mitkommt, aber gute angebote finden sich leider nicht all zu oft in der nähe
Und dann 300km fahren um sich ne gitarre anzugucken is auch hart:c vor allem bei den sprit preisen gerade
Ich bin aus bayern, kennt da jemand gute gebrauchtläden?

Einfach auf ebay bestellen ohne antesten haltet ihr für ne schlechte idee oder?
Weil ich hab aktuell die hier im auge

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Aber die is 800km weit weg ca. also mit angucken wirds da nix😂 Aber das angebot is an sich ziemlich gut und 2 jahre alt is halt auch noch relativ frisch

Ich weiss nicht, wie die so gehandelt werden, aber die sieht ja aus wie neu.

@dubbel naja neu sind die ja normal so bei 1000€, gebraucht hab ich jetzt schon immer wieder mal eine für so 600€ gesehen ( b-ware gibts auf thomann von denen teilweise auch für so 850)
Die war davor auch noch für 670 oder so drin aber die is bisschen günstiger geworden vor 2 tagen

Der muss seriös sein! Sieht man an seinen bisherigen und aktuellen Verkäufen. Wie schon bereits erwähnt, kann ein kurzes Telefonat von Vorteil sein.

@Salty @OliverT dann schreib ich gleich mal an 👍🏻

Ich habe eine Vintera 50s Tele, das ist eine astreine Gitarre. Super verarbeitet und ein absolut toller Gals. Wenn die Strats auch so sind, dann Daumen hoch. Eine Alternative könnte eine Classic Player sein. Ich hatte eine 60s Strat aus dieser Reihe. Das war eine tolle Gitarre mit Ybarra Pickups. Ich bin aber kein Strat Spieler

@Deltablues ja ich hab auch immer besonders gutes vom hals gehört, du hast vermutlich die mit dem 7,25 hals und nicht die mod mit dem 9,5 oder?
Auf jeden fall gut zu hören👍🏻

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben