[Kaufberatung] Marshall - Hybrid oder Vollröhre?

• Ersteller Rock and Roll
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Rock and Roll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.10
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
ich bekomme bald eine Gibson Explorer (ist bestellt^^) und naja ich spiele einen Marshall MG series 30DFX. da er nur 30 watt hat, komme ich nicht wirklich gegen unsern drummer an;) also hab ich mir überlegt was für ein Amp ich haben will. es soll auf jedenfall ein Marshall sein. und ich war am überlegeb ob ein topteil auch ohne boxen geht, weil wenn ich ein topteil habe, brauche ich vielleicht später kein topteil kaufen, wenn ich was besseres brauche^^ also bräuchte ich dann nur boxen kaufen. ach ja, der Amp soll eintweder Hybrid oder Vollröhre sein und er sollte nicht alzu schwer sein^^
danke schon mal im voraus

LG RnR

Eigenschaft

Ein Topteil funktioniert nicht ohne Box, weil dann die Verstärkereinheit (Vor- und Endstufe) ohne Lautsprecher wäre.

Welche Musikrichtung spielst du?

danke schonmal. ich spiel so rock, hard rock, also so ac/dc, metallica, ...

Moment, moment... Also ein Topteil hat, wie schon gesagt keine integrierten Lautsprecher. Heißt: Du brauchst eine Box!
Und wenn sich dein geschmack, was den Sound angeht, später stark ändern sollte, dann reicht es oft nicht, einfach die Box zu tauschen. Denn den Grundsound bestimmt ja der Amp. Man kann zwar dank verschiedener Lautsprecher und/oder Bauweisen des Gehäuses den Sound heller, dumpfer oder spitzer machen, aber der Grundsound bleibt.
Jetzt ist nur die Frage: Was kannst du dir leisten? Welche Musikrichtung spielst du? Was meinst du mit "schwer"? (ist ja relativ^^)

Hybrid klingt meistens recht bescheiden, von daher würd ich, wenns gut klingen Soll auf jeden Fall zu Röhre raten, die sind jedoch teurer als Hybridverstärker usw. Hängt also alles von oben genannten Fragen ab....

lg ;)

Edit: Okay, war zu langsam, Frage der Musikrichtung hätte sich geklärt. Bleiben noch die restlichen...

Und wie hoch ist das Budget, was du hast? (Und was ist dir zu schwer?) (Edit: o. k., da war ich zu langsam ;-) )

Es werden immer wieder die alten Valvestates (gebraucht) empfohlen. Als Röhrenverstärker bietet Marshall bspw. die MA Serie als vergleichsweise günstige Röhrenverstärker an... der 50W Combo ist aber immerhin schon ca. 23 kg schwer... Alternativ vielleicht die Haze Serie... Ich kann allerdings keine Aussage zur Qualität machen, da ich außer meinem alten Valvestate kaum Marshalls angespielt habe und meine Musikrichtung eher eine andere und meine Banderfahrungen mager sind.

also da ich ein kleiner jugendlicher bin:D und nur kanpp 1,50 bin, hab ich auch nicht ganz soviel kraft^^ also sollte der verstärker nicht mehr als 30Kg wiegen. ich hatte letztens konirmation und hab jetzt einen batzen geld^^ aber der verstärker sollte max. 1000 kosten(und dann sollte der verdammt gut sein;))

edit: spiel aber schon 7 jahre gitarre also so ein bisschen ahnung hab ich;)

Okay, 1000 hört sich schonmal ganz brauchbar an. Ich würd mir mal die JVM Serie anschauen, vor allem den 50-Watter mit zwei Kanälen. Den 205H... Kostet ziemlich genau 1000 und ist echt ziemlich geil. Problem wird dann die Box, denn auch für eine 2x12 sollte man mindestens 200 Euro einplanen. Da gibts zum Beispiel die Laney GS212IE, die ist fürn Anfang echt gut.
Man könnte mal nach nem JVM bei ebay ausschau halten, dann sollte beides für nen tausender drin sein ;)
Und dann hast du auf jeden Fall eine mega vielseitige Lösung, die auch sehr sehr gut klingt!

lg Hanno

Ich würde sagen, guck dich mal noch nach was anderem um außer Marshall ;) Der Engl Thunder z.B.: is nich so schwer, aber trotzdem Vollröhre und klingt auch noch richtig gut und ist noch günstiger als es dein Budget erlaubt, den Rest kannst du dann in eine gescheit Box inverstieren ( Engl V60). :)

gruß Nic

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst diese Amps ja mal hier in der Bordsuche eingeben.
Die meisten die sie angestestet haben fanden sie nicht so berauschend. :redface:

und warum ein marshall? weil ich marshalls einfach am besten finde.^^

Kannst du mir diese Aussage begründen?
Was hast du schon alles an Verstärkern gespielt?

also ich habe bisher bestimmt viele amps von marshall gespielt und war immer angenehm überrascht. vor 2 tagen hab ich einen bogner gespielt und WOW! aber knapp 3000€ ist ganz schön viel^^

schau dich doch mal bei orange oder laney um. da bekommste vollwertige röhrentops neu für untern tausender und könntest dir entsprechend noch ne 2x12 box kaufen.

ich möchte ja erstmal keine box dazu haben. ich möchte einen guten Amp der klanglich ziemlich gut ist und auch eine gute lautstärke bringen kann, aber an dem man eine box anschließen kann.

Ich werf mal noch den Marshall Vintage Modern Combo in der 50-Watt Version (2266) in den Raum...

kostet zwar n Hunni mehr, ist für deine Musikrichtig aber genau das richtige :p

ich glaube ich möchte eher einen hybrid, weil ich nicht immer neue röhren kaufen will. ich denke ich werde den mal anspielen:
https://www.thomann.de/de/marshall_jmd102.htm
das problem: es heißt er hat keinen headphone stöpsel aber auf den fotos hat er einen!?:gruebel:
den gibt es auch bei justmusic zum anspielen:):):great:

erstens würd ich dir WENN hybrid, dann einen mit röhrenvorstufe und transenendstufe empfehlen, weil transenvorstufe für mich einfach scheiße klingt. außerdem, wenn du AC/DC oder so spielen willst, kauf dir den vintage modern combo oder den jvm combo, oder irgendeinen anderen vollröhrenamp, der auch zu der musikrichtung passt.
zweitens: wozu brauchst du bei einem 100W topteil bitteschön einen kopfhöreranschluss? nur mal so nebenbei...wenn du dir andere 100W tops anschaust, von denen hast fast KEINER einen kopphöreranschluss:rolleyes:
ein 100W top ist dazu da, um laut gespielt zu werden. du würdest dir wahrscheinlcih in einer wohnung auch nie im leben ein 100W top kaufen, weil du's nie richtig aufdrehn könntest.
auch 100W transe sind schon ziemlich heftig.

grüße

Also ich würde es wiederum genau umgekehrt sehen, Transenvorstufe und Röhrenendstufe :) ...wenn man das schon überhaupt so sagen kann, weil letztlich kommt es ja auf die Umsetzung an (Aufbau + Schaltung des Amps), grundsätzlich wird es wohl so und so gute bzw. schlechte Modelle geben.

Spontan fallen mir am ehesten die alten Modelle Marshall Artist (4203 usw.) ein, mit Transistorvorstufe und "traditioneller" EL34-Endstufe: klingt sehr geil für rockige Sachen! Wohingegen der Marshall MF350 mit Röhrenvorstufe u. Transistorendstufe sehr bescheiden klingt, gerade für rockige Sachen. Aber allgemeine Ratschläge sehr schwierig, ausprobieren und die eigenen Ohren befragen ;)

Was man auf jeden Fall sagen kann: wenn du (R&R) keine Röhren wechseln willst, solltest du die Hybridvariante mit Röhrenvorstufe wählen, weil Vorstufenröhren i.d.R. deutlich länger halten als Endstufenröhren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.