[Kaufberatung] Marshall AMP

TzTz
TzTz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
29.05.05
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Unterfranken
Hi,

Meine Schwester will ihrem Freund einen Verstärker von Marshall kaufen, bis max 200 Euro.
Er hat eine Epiphone Les Paul und ein Zoom G1 Effektgerät, also Effekte muss der Verstärker keine können. Ich hab zwar mal bei Thomann geschaut aber da gibt es 171 Treffer und ich weiß auch nicht worauf ich genau achten soll. Welchen würdet ihr denn empfehlen?

Vielleicht noch interessant: Ihr Freund spielt eigentlich nur Privat also nicht in einer Band oder sowas halt in der eigenen Wohnung.
 
Eigenschaft
 
Ja der sieht auf jeden fall ganz gut aus, danke! Die ganzen Effektfunktionen bräuchte man nicht, aber naja dann kann er auch ohne Effektgerät mal spielen :D Wenn man zum gleichen preis einen besseren ohne die effekte kriegen könnte wär das natürlich besser.

Fällt mir gerade noch ein: Musikrichtung ist eher Metal, hat ich vorhin noch vergessen zu erwähnen.
 
in dem Preisbereich wären die Marshalls, vor allem Dieser imho eine rieige Fehlinvestition

Währe wohl insgesamt sinnvoller nach nem amp zu schauen der nen weniger bekannten Namen aber weitaus besseren klang hat, vor allem die Musikrichtung kannst du damit vergessen
 
Hm, H?rman, da stimme ich Dir ja zu, dem nach, was man so im Board hört. Aber ohne eine konstruktivere Empfehlung bringt ihr diese Aussage auch kaum etwas...

Ich persönlich würde Deinem Freund lieber einen Gutschein schenken. Wenn er noch ein bißchen dazu spart, kann er sich dann mal etwas anständiges kaufen, anstatt in wenigen Monaten gleich wieder was "Vernünftiges" zu brauchen...

Ich persönlich kenne mich im Metal-Bereich nicht aus, glaube jedoch nicht, daß es da etwas "Gutes" zu dem Preis gibt. Gerade, da im Low-Budget-Bereich meistens 1001 Effekte dabei sind, die ja auch ihren Preis zu lasten des eigentlichen Sounds haben.
Weiß irgendein Metal-Freak vielleicht weiter?

Gruß,
Spatz
 
Hm, H?rman, da stimme ich Dir ja zu, dem nach, was man so im Board hört. Aber ohne eine konstruktivere Empfehlung bringt ihr diese Aussage auch kaum etwas...

ja ok da geb ich dir recht ...

ich hab das teil ja auch mal ne weile gespielt, er is ja kein sooooo schlimmer amp sondern einfach nur überteuert

ich würde mal lieber eher in die roland cube richtung vox ad oder soetwas schauen

cube 30 liegt nur knapp drüber ansonsten cube 20 für 155

der Vox AD30 VT ist auch knapp unter 200 zu haben

gutschein ist wohl trotzdem eine bessere lösung, es sei denn der beschenkte darf ausprobieren und auswählen (selbes ergebnis ^^)
 
Hi,

Meine Schwester will ihrem Freund einen Verstärker von Marshall kaufen, bis max 200 Euro.
Er hat eine Epiphone Les Paul und ein Zoom G1 Effektgerät, also Effekte muss der Verstärker keine können. Ich hab zwar mal bei Thomann geschaut aber da gibt es 171 Treffer und ich weiß auch nicht worauf ich genau achten soll. Welchen würdet ihr denn empfehlen?

Vielleicht noch interessant: Ihr Freund spielt eigentlich nur Privat also nicht in einer Band oder sowas halt in der eigenen Wohnung.

Wenn du Gebrauchtkauf in Erwägung ziehst kannst du für dein Budget da schon was sehr brauchbares bekommen. Mein Tipp wäre ein Combo aus der ersten Valvestate-Serie, zB den 8040 oder 8240. Was eindeutig für die alten Valvestates spricht ist einmal die gute Verarbeitung, weswegen man auch heute noch ruhigen Gewissens auf gebrauchte zurückgreifen kann, und zum anderen der gerade im Gegensatz zur aktuellen Transistor- / Hybrid- Generation von Marshall wirklich prima Sound.

Ausserdem harmoniert der Cleankanal der VS-Combos sehr gut mit Multieffekten, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Genau aus dem Grund würde ich auch von den genannten Cube und Vox-Modellern abraten. Nix gegen die Amps, aber wenn der Verwendungszweck des Amps die gemeinsame Nutzung mit dem G1 ist würde ich eher davon abraten, da ein Multimodeller zusammen mit einem Modellingamp selten brauchbare Resultate bringen.

Bei den VS-Combos hättest du bzw dein Freund auch die Möglichkeit das Zoom-Multi hinter die Ampvorstufe einzuschleifen, was die beiden Modellingamps nicht bieten. Dadurch können Effekte wie Delay, Reverb o.ä. auch sinnvoll in Kombination mit der guten Ampzerre des Marshall genutzt werden.
 
Wenn du Gebrauchtkauf in Erwägung ziehst kannst du für dein Budget da schon was sehr brauchbares bekommen. Mein Tipp wäre ein Combo aus der ersten Valvestate-Serie, zB den 8040 oder 8240. Was eindeutig für die alten Valvestates spricht ist einmal die gute Verarbeitung, weswegen man auch heute noch ruhigen Gewissens auf gebrauchte zurückgreifen kann, und zum anderen der gerade im Gegensatz zur aktuellen Transistor- / Hybrid- Generation von Marshall wirklich prima Sound.

Ausserdem harmoniert der Cleankanal der VS-Combos sehr gut mit Multieffekten, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Genau aus dem Grund würde ich auch von den genannten Cube und Vox-Modellern abraten. Nix gegen die Amps, aber wenn der Verwendungszweck des Amps die gemeinsame Nutzung mit dem G1 ist würde ich eher davon abraten, da ein Multimodeller zusammen mit einem Modellingamp selten brauchbare Resultate bringen.

Bei den VS-Combos hättest du bzw dein Freund auch die Möglichkeit das Zoom-Multi hinter die Ampvorstufe einzuschleifen, was die beiden Modellingamps nicht bieten. Dadurch können Effekte wie Delay, Reverb o.ä. auch sinnvoll in Kombination mit der guten Ampzerre des Marshall genutzt werden.

+1 für einen Valvestate Combo. Sehr solide Amps, für modernen Metal evtl nicht ganz das richtige Voicing, aber dafür hat er ja das Zoom. Hab so einen oft in meiner alten Punkband gespielt und war sehr zufrieden damit.
 
Meine Empfehlung für das Budget und die Musikrichtung wäre ein gebrauchter Peavey Bandit. Mit dem sollte man echt gut bedient sein und bisher ging es mir jedes Mal so, wenn ich einen Bandit in die Finger bekommen habe, dass ich ihn am liebsten mitgenommen hätte :D (aber was will ICH mit einem 80W Amp?)
Für nur zu Hause spielen könnte man sich auch überlegen mit einem POD (z.b. dem 2.0) und Kopfhörern zu spielen. Das liegt auch noch in der Preisklasse.
Die Marshall MG Serie hat mir bisher nie gefallen.
Gruß
ET
 
Ich persönlich würde Deinem Freund lieber einen Gutschein schenken. Wenn er noch ein bißchen dazu spart, kann er sich dann mal etwas anständiges kaufen, anstatt in wenigen Monaten gleich wieder was "Vernünftiges" zu brauchen...

Wuerde ich aehnlich machen - Ein Gutschein fuer Musik-Service oder Thomann, und dazu die URL von diesem Forum zur Beratung :)
 
Wuerde ich aehnlich machen - Ein Gutschein fuer Musik-Service oder Thomann, und dazu die URL von diesem Forum zur Beratung :)

Beratung????????????????

90% der user machen hir Sachen nur vom hoerensagen schlecht ohne diese jemals benutzt zu haben...
 
Zur Anfängerberatung ("Spar' Dir lieber auf ne Pacifica 112 statt einer Aldi-Strat") langt's aber doch noch allemal, oder?
 
Beratung????????????????

90% der user machen hir Sachen nur vom hoerensagen schlecht ohne diese jemals benutzt zu haben...

toll ist, du machst es ja nicht besser, sondern meckerst nur übers forum. :screwy:

und allzu nützlich schein dein gemeckere auch nicht zu sein, wenn sich alles so gestaltet wie dies hier wundert mich auch dein bewertungsstand nicht...

im übrigen wäre ich auch eher für einen Bandit, oder die Gutschein version. wenngleich ich gutscheine auch eher ungerne verschenke, ist es auf jeden fall besser als billige neue marshalls zu verschenken (oder eher, leute damit zu strafen)

zu überlegen wäre auch, ob ein Vox ad nicht auch sinnvoll wäre, hat er doch äußerst leckere brit-simulationen.
 
toll ist, du machst es ja nicht besser, sondern meckerst nur übers forum. :screwy:

und allzu nützlich schein dein gemeckere auch nicht zu sein, wenn sich alles so gestaltet wie dies hier wundert mich auch dein bewertungsstand nicht...

So What! Who cares...

Ich bin nicht hier um Bewertungen oder Sympathien zu sammeln...

Und mit meinem Kommentar habe ich auch schon meine Empfehlung kundgetan!
 
Tja, und manche geben auch nur Ratschlaege, wenn sie das Equipment mindestens schon mal live gehoert oder gespielt haben ;)... und wenn sie dann schon etwas empfehlen, was sie nicht kennen, schreiben sie das auch dazu.
 
So What! Who cares...

Ich bin nicht hier um Bewertungen oder Sympathien zu sammeln...

Und mit meinem Kommentar habe ich auch schon meine Empfehlung kundgetan!

keine?

also bist du hier, um rumzuckacken und alles schlecht zu machen? bewertungen und sympathien zeigen nur, dass mein ganz sicher nicht unberechtigt kritik äußert, weil man es durchaus besser kann. jetzt überleg mal, wem ich eher kompetenz und ahnung beimessen würde, wenn ich seine antworten auf frage lese, dir oder bemymonkey( so rein als beispiel für kompetente und hilfsbereite user)

und auch er sagt sicher nicht zu allem ja und amen,macht es aber wesentlich sinnvoller als du hier. wenn du niemandem helfen willst, dann bist du hier absolut falsch.

im übrigen empfehle auch ich nur, was ich wirklich angespielt, gespielt, besessen oder live gesehen habe (inklusive effektkette davor, das wird dann erwähnt)
und den bandit habe ich sowohl gespielt (angespielt und im proberaum) als auch mehrfach live gesehen. solider amp.
den Vox AD habe ich ebenfalls unter den fingern gehabt und ich find ihn richtig gut, vor allem in klassischen stilrichtungen (moderner sachen kommen nicht sooo bombig)

und die empfehlung mit dem gutschein mach ich darum, weil ich weiß, dass man immernoch am besten selbst entscheidet, was einem gefällt.
 
Hi Leute,

kommt doch bitte zum Thema zurück.

Der Marshall ist ganz okay, ich allerdings würde mich hier eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Da bekommt man für sein Geld viel mehr geboten. Ob das dann allerdings nicht zu riskant ist, da es ja ein Geschenk werden soll, weiß ich nicht. Ich zumindest habe noch keine schlechten Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht.

Grüße,
Florian
 
Hi Leute,

kommt doch bitte zum Thema zurück.

Der Marshall ist ganz okay, ich allerdings würde mich hier eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Da bekommt man für sein Geld viel mehr geboten. Ob das dann allerdings nicht zu riskant ist, da es ja ein Geschenk werden soll, weiß ich nicht. Ich zumindest habe noch keine schlechten Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht.

Grüße,
Florian

wollte ich nur mal klarstellen, denn so ein ungerechtfertigter rundumschlag stößt mir sauer auf.

btt:

auch ich denke, gebraucht ist in dem preisrahmen was zu machen, Valvestates wurden ja schon erwähnt, der Bandit fällt auch darein, genau wie die Vox AD serie.

nur:
es kann gut sein, dass der MG sound genau das ist, was der freund der schwester sucht (wer weiß das schon) und auch wenn wir hier versuchen die leute vor fehlkäufen zu bewahren, so kann man mit dem gutschein die sicherste art wählen, nichts verkehrt zu machen.
noch besser ist natürlich ein reines geldgeschenk, aber das ist etwas unpersönlich, wie ich mir denken kann.

somit bin ich wieder bei den gebrauchten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben