Kaufberatung: Marshall 1959HW mit Fryette Power Station - Geht das?

• Ersteller unclefish
  • Erstellt am
keine Ahnung wie man so ein Monster ohne Power Soak spielen konnte.
ach, das geht schon
Frag die alten Meister (Hendrix kannst du ja nicht mehr fragen) aber die meisten leben noch :D
Ich selbst habe einen 100 Watt Plaxi in den 70 Jahren gespielt und lebe ich auch noch
Man hat damals halt das gespielt was da war ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man hat damals halt das gespielt was da war
Jooh, dagegen haben wir heute ja eher ein Luxusproblem - ich vergleich's immer mit (meiner) Schuhgrösse 50: Keine Auswahl, keine Qual der Wahl, man nimmt, was (meist zufällig) gerade da ist :D . Sorry for OT - ich gehe mich mal schnell selbst verwarnen ;).

LG Lenny

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Abgesehen von der Thematik um den Power Soak bzw die PS 2:

Wenn du eh den 1987 haben willst, den 1959 aber ( gebraucht wohl ?) günstiger bekommen kannst, würd ich den 1959 nehmen und 2 der 4 Endstufen- Röhren ziehen… Impedanz bitte entsprechend ändern hinten am Wahlschalter !
(halbiert sich in diesem Fall nämlich… die 16 Ohm Box muss an den 8 Ohm Ausgang, 8 Ohm Box an 4 Ohm Ausgang)

Der Amp ist dann zwar immer noch saulaut, aber dein Röhrenverschleiß halbiert sich immerhin…
Und die Dynamik ist auch bei 50 Watt noch mehr als erhaben…
wobei das ja eh keine große Rolle spielt, wenn du die Lautstärke über eine Power Soak bändigst…

Der 1959 wiegt halt einiges mehr wegen der Trafos und des größeren Chassis !

Ich habe meine 100 Watter ( alter JMP und Hiwatt) auch mehrmals über die PS 2 gespielt, allerdings nicht regelmäßig über längere Zeiträume…

@Spanish Tony
Es gibt Leute, für die nur Ampzerre der „Real Deal“ ist… ich gehörte lange zu dieser Fraktion… da zieht man auch bei geringerer Lautstärke einen durch Soak gedrosseltem Amp einem Pedal vor…

Aber jeder wie er will ! 👍

( bei Zimmerlautstärke macht mir persönlich aber weder das eine, noch das andere Spaß… bin in der glücklichen Lage, dass ich auch mal aufdrehen darf bzw kann)

Der 1987x ist da und funktioniert wunderbar mit der PS2-A. Hätte ich mal den großen genommen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und falls es noch jemanden interessiert, wie sich das ganze anhört...
Drums und Bass habe ich mit Hilfe von Spectrallayers isoliert. Gitarre ist der 1987x (mit Fryette) in eine Mesa Boogie Roadster 2x12 mit V30 und mit einem SM57 abgenommen.

Anhänge

• Plexi-Test2.mp3
    1,2 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Klingt geil!

Klingt sehr gut! Wie laut war es denn ungefähr bei dieser Aufnahme? Ich meine, grüßen dich deine Nachbarn noch?

Da wär mir ein Tacken zu viel Gain drauf...vor allem die Malcolm Seite ist eigentlich nur angecruncht (und wohl gedoppelt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu spät! Er ist doch schon glücklich

• Gefällt mir
Sorry, dann für die Nachwelt. :prost:

• Haha
Lass' dich ein. Lass' es zu! 😉

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben