Virus. Welche Ausführung, bleibt dir überlassen, ob jetzt 61 oder 37 Tasten. Hervorragende Synths, hervorragende Effekte im größtenteils direkten Zugriff ohne Menüschrauberei, hervorragende Fertigungsqualität und eine tippi-toppi-Tastatur. Ich habe den TI2 Keyboard und es ist mittlerweile mein absoluter "Insel-Synth". Die Total Integration kann haarig sein, aber die muss man nicht nutzen, Live irrelevant. Wenn dir 61 Tasten zu viel sind und etwas weniger Power reicht, ist der Polar fein.
Zu den anderen Vorschlägen:
Nord Lead: für das, was er bietet, zu teuer. Oder andersrum: für den Preis zu wenig. Das gilt auch für den A1 zum reduzierten Preis. Gebrauchter Virus = doppelter Synth in besserer Fertigungsqualität und ohne - sorry - bescheuerte und unzeitgemäße Einschränkungen. Ein etwas anderer Soundcharakter, aber das ist völlig subjektiv. Die Tastatur gehört in die die 250-Euro-Geräteklasse, für eine "1" davor ist das unwürdig. Ich hatte ihn, ich versuchte es lange und ausgiebig, ich wollte ihn lieben, es hat nicht gereicht. Aber Nords kennst du besser als ich, was rede ich ...
JD990: hab ich. Out of the box gut, fang aber nicht an, zu editieren. Im Vergleich zu anderen Racksynths sicher noch vertretbar, aber halt nichts für mal-eben-dran-schrauben. Zusätzliche Tastatur, MIDI-Gedöns... Für das, was du vorhast, keine gute Wahl.
JD800: hab ich ebenfalls. Soundmäßig s. JD990, auch wenn der 800er weniger kann, keine Syncs zur Midi-Clock beispielsweise. LFO zum Drummer synchronisieren? Next. Du hast zwar alle Parameter im direkten Zugriff, er sieht super aus, er klingt gut, aber: er ist für eine 61er sperrig (besonders im Case) und er ist anfällig. Meiner ist mittlerweile komplett überholt inkl. werksneuer Tastatur. Wäre nicht das Gerät, auf das ich mich Live verlassen wollte, soundmäßig natürlich viel eingeschränkter als der Virus.
Der DSI wäre mir soundmäßig zu speziell für die Verbindung mit Klavier, ist weniger "Pop" und mehr "Avant Garde", aber - s. o. - das ist mein subjektiver Eindruck (soweit ich weiß, ist das Brad-Mehldau-Album "Taming the Dragon" nur Piano und DSI, mein Herz erwärmt der Sound nicht. Falls du das im Regal stehen haben solltest...)
Daher: Virus.
Tim