Kaufberatung - Livepult mit/ohne Digital < 800€

• Ersteller CoolKiffings
  • Erstellt am
Wie kann ich das denn bei dem Pult verstehen..
Normal stehen mir 16 Kanäle zur Verfügung..also nackiges Pult..
mit der ADAT Erweiterung habe ich die Möglichkeit Spurweise aufzunehmen..
und mit dem ADA8000 erweitere ich die 16 Kanäle des Pultes um weitere 16 auf 32 Kanäle?

nativ hat die kiste nur 12 mikropreamps, also je nachdem was man anschließen will kanns mit 16 Quellen schon knapp werden....

aber tendenziell stimmt deine Annahme

mit der ADAT Erweiterung habe ich die Möglichkeit Spurweise aufzunehmen..
Die ADAT Erweiterung braucht man, damit das Pult mit einem externen AD/DA Wandler kommunizieren kann.
Ohne ADAT Erweiterung gibt es keine Möglichkeit, den zweiten Layer mit extra Kanälen zu belegen.

Natürlich ergibt sich damit auch die Möglichkeit, Spurweise aufzunehmen. Hab das auch mal probiert, da kam von der Band extra einer mit ADAT Interface und hat die Kanäle übertragen bekommen, funktionierte aber eher bescheiden. Könnte dran liegen, dass ich "um die PA rum" gemischt habe, er irgendwie Mist gebaut hatte oder/und wir zu wenig Zeit zum Testen hatten :D

Habe mir selber ein Allen & Heath WZ3 16:2 gebraucht zugelegt (für 800,-). Zuvor bin ich öfter mal beim Abmixen auf dieses Model gestoßen. Kann es absolut empfehlen! Mit den EQs kann man ordentlich eingreifen (wenn man dies möchte) und sie klingen gut. Es hat 4 Auxwege und zusätzlich zwei interne Effektewege mit einer Hand voll Effekten eingebaut, die man jedoch auch weglassen kann (was dann noch 2 weitere Aux-Wege ergibt). Schön klein ist es zudem, so dass es in ein 19"-Case eingebaut werden kann. Dennoch ist es robust verarbeitet und die Fader haben einen Gummi-Schutz, damit Staub nicht so schnell in die Ritze fallen kann. TOP!

Absolut abraten kann ich hingegen von Behringer-Pulten (bäh). Im Vergleich zu Allen & Heath ist Behringer "empfindlicher Plastik-Kram" - welcher zwar nach Mischpult aussieht, aber nach Mülltonne klingt mit wenig Headroom (es verzerrt viel zu schnell) und die EQs sind viel zu schwach! Geht auch viel zu schnell kaputt - habe ich selber schon erfahren... Ich nehme an, bei anderen Billig-Marken ist es ähnlich (es sei denn ich werde eines besseren belehrt)

EDIT: Das behringer ddx 3216 Digital-Pult von Behringer hatten wir auch mit unserer Band mal gekauft. Das liegt nun im Karton herum, weils zu schrottig war. Irgendwann sprang es gar nicht mehr an und dann plötzlich nach ein paar Wochen ging es wieder. Die EQ-Einstellungen haben zwar im Display ein nettes Bild ergeben, aber gehört hat man von den Änderungen kaum etwas. Was man dafür um so mehr hört ist ein deutlich zu vernehmendes Rauschen! Nenene!

EDIT: Das behringer ddx 3216 Digital-Pult von Behringer hatten wir auch mit unserer Band mal gekauft. Das liegt nun im Karton herum, weils zu schrottig war. Irgendwann sprang es gar nicht mehr an und dann plötzlich nach ein paar Wochen ging es wieder. Die EQ-Einstellungen haben zwar im Display ein nettes Bild ergeben, aber gehört hat man von den Änderungen kaum etwas. Was man dafür um so mehr hört ist ein deutlich zu vernehmendes Rauschen! Nenene!
Sicher? ich stand mittlerweile an genügend von den Dingern, alle haben funktioniert, inklusive der EQs die sogar ziemlich feinfühlig sind und rauschen tun allesamt nicht mehr oder weniger als andere Pulte der Preisklasse. Einige haben ein paar Macken aufgewiesen, die aber recht schnell zu finden waren (Kabel innen abgerutscht) und bei einem Gerät hab ich nach 6 Jahren Rock'n'Roll nen Netzteil wechseln dürfen, das war aber auch alles.
Ich hab teilweise 2 von den Pulten parallel eingesetzt, und konnte mich über nichts beschweren.
Die WZ2 die wir in der Firma haben klingen nicht wirklich merklich schlechter.

Wir haben beides, das ddx für den Monitormix und den Wizard für FOH. Funktionieren beide für das was sie tun sollen einwandfrei. Klar ist das ddx nicht mehr das, was man heute von einem Digitalpult erwartet, aber wie bereits gesagt: Man bekommt für das Geld nichts vergleichbares. Der Wizard ist klasse, benötigt aber externe Zusatzgeräte, die im ddx bereits (in der Qualität der damaligen Zeit) integriert sind. Ich kann zu beiden raten.