Kaufberatung Leslie

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Hallo Martin,

die Lastwiderstände dienen dazu, dem Endverstärker der Orgel einen angeschlossenen Lautsprecher vorzugaukeln. Du darfst einen Röhrenverstärker niemals ohne Last betreiben.
Suspekt ist mir nur der zwischen Pin 4 und 1 - das kann eigentlich nicht sein. An Pin 4 liegt Netzspannung und Pin 1 ist Masse.
Der Hallkanal wird beim 251er an den zweiten Amp (Eingang Pin 5 und Masse an Pin 1) gehängt und läuft dann über die stationären Lautsprecher im Leslie.
Mit Console ist der Haupt (Rotor)-Kanal gemeint - Eingang ist Pin 6 / Masse ebenfalls Pin 1
Schaltplan für eine 251er Kit habe ich irgendwo - werde ich suchen und hier anhängen.

Gruß,
Harald

Ergänzung: Hochladen geht leider nicht - ist PDF. Aber die Anleitung zum Kit 8253 gibt es hier: http://www.fishorgans.com/leslie_kits/8 ... ammond.pdf
 
Hallo Harald!

Vielen Dank für den Schaltplan, den brauchte ich noch!
Natürlich bin ich am Wochenende nicht mehr dazu gekommen das Leslie zu testen, war einfach zu spät und ich musste am gleichen Abend noch weg :( Die Lastwiderstände muss ich nochmal überprüfen, bin mir aber recht sicher, das beide wie angegeben eingelötet waren - ich schau nochmal nach.
Ich sag dann wieder bescheid wenn ich davor sitze, dann kann ich auch mal ein paar Bilder posten. Viel hab ich noch nicht gesehen vom Leslie, aber scheint mir so als hätte ich nen Glücksgriff gelandet. Das Furnier ist noch sehr gut in Schuss, nur ein paar kleine Kratzerchen - keine tiefen "Rock-Wunden". Die Orgel selber ist auch soweit in Schuss, wenn auch stark verdreckt. In der Vibrato Line box sind schon die Mylar-Kondensatoren drin... mehr hab ich erstmal nicht sehen können an Details.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe bis hierhin, Harald!
Stay tuned!

Martin
 
Hallo Harald!

Ich sitz jetzt gerade wieder vor meiner Orgel und versuche das 251 zum laufen zu bringen. Leider lässt sich der 251er Kit aus der anderen Orgel nicht so einfach umbauen, die Anschlüsse sind alle anders realisiert bzw. direkt verlötet.
Ich schicke dir deshalb mal ein Bild von dem 147er Kit - die Lastwiderstände sind tatsächlich so geschalten wie ich oben geschrieben hatte. Ich werde jetzt jedenfalls mal Pin 5 im Lesliekit ablöten. Geht nicht so schön, da es recht verwinkelt ist. Aber dann kann ich das Leslie einfach an den Kit anschließen? Da das Leslie den hallkanal an Pin 5 erwartet, werden die stationären Speaker wohl erstmal nicht gehen - das Hallsignal müsste eigentlich mit der momentanen Pinbelegung durch den rotorkanal gehen, oder?

Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_4321.JPG
    IMG_4321.JPG
    211 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_4322.JPG
    IMG_4322.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_4323.JPG
    IMG_4323.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 225
So,

hab Pin 5 abgeklemmt und probiert. Das Leslie funktioniert schonmal - alle Röhren glühen und es gibt Töne von sich. Jedoch sind die viel zu leise, man hört erst was aus den Speakern wenn man das Leslie auf Stufe 8 oder so stellt. Desweiteren zerren die Töne ziemlich, ich weiss aber nicht ob das an der hohen Lautsärkeeinstellung liegt oder ob (Gott bewahre) der Hornlautsprecher was abbekommen hat - oder ob sonst irgendwas im Amp kaputt ist. Umschalten zwischen Chorale und Tremolo geht auch, jedoch bleibt beim Umschalten das Horn kurz stehen und beschleunigt dann erst auf Tremolo-Drehzahl. Außerdem ist der halfmoon vertauscht: das Leslie dreht bei Stellung Tremolo auf Chorale. Das war aber glaube ich schon bei Ulrich und seinem 147er und dürfte eher ein geringes Problem sein. Ich werde in der kommenden Zeit das Leslie erstmal zerlegen und komplett reinigen. Vielleicht finde ich dann die ein oder andere Ursache für die Problemchen.
Bilder (klick!):


Somit kommt dann demnächst mein großer Leslie-Reparatur-Hilfe-Thread :lol: :oops: Hat jemand schon eine Vermutung was mit dem Amp sein könnte? Röhren kaputt? Kontaktproblem?



Vielen Dank nochmal Harald für die Hilfe!

Martin
 
hallo Martin,

wie hört sich denn die M100 über die eingebauten Lautsprecher an? Ist das ok - die Orgel könnte durch aus auch die Ursache für das Zerren und die ungenügende Leistung sein.

An dieser Stelle würde ich zuerst einmal das Leslie Kit komplett neu verkabeln und das Leslie mit einer anderen Signalquelle (PC Soundkarte) oder so ansteuern.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald!

Die M100 klingt über die eigenen Lautsprecher eigentlich ok - kein Brummen oder andere Störgeräusche, jeder Ton ist klar hörbar (auch wenn die Einzeltöne mit steigender Frequenz immer schwächer werden, liegt vielleicht daran, dass im TWG noch die alten Wachspapierkondensatoren drin sind). Bis auf den Gehäuseschluss ist die Orgel in meinen Augen und Ohren top in Schuss.
Das Lesliekit könnte vielleicht wirklich die Ursache sein. Ich habe beim Umlöten festgestellt, dass die Lötstellen ziemlich schlecht aussehen (sehr matte Oberfläche, das Kolophonium ist in vielen kleinen Inseln auf der Oberfläche zu sehen). Auch der beschriebene Lastwiderstand zwischen Pin 1 und 4 scheint kaputt zu sein: Nominell hat der 10 Ohm, gemessen habe ich Unendlich... :?: Eigenartig nur, das der Kit an Ulrichs 147 noch problemlos ging.

Ich werde wie beschrieben das Leslie erstmal komplett reinigen und dann mit Bildern wieder berichten, vielleicht ist ja nur irgendwo ein Stecker angerostet oder angelaufen und kann deshalb das Signal nicht gescheit übertragen.
Falls es doch nichts nützt, werde ich nach der Säuberung das Leslie Kit neu verkabeln und dann wie du sagst an die Soundkarte vom PC hängen. Oder ich bau mal testhalber das 251er Kit aus der anderen M100 ein. Mal sehen was einfacher ist.


Gruß,
Martin
 
dass der Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 4 durch ist, wundert überhaupt nicht - da gehört gar keiner hin - weder beim 147er noch beim 251er.
Der liegt zwischen Masse und Netz - macht bei 230V Netzspannung so ungefähr 5,3 KW die er verbraten muss - und das kann er halt nicht.
Insofern ist jetzt mit durchgebranntem Widerstand alles so wie es sein muss ;) - keine Verbindung zwischen 1 und 4.
Stöpsele doch erst mal das 251er an die andere Orgel mit dem richtigen Kit - dann weißt du doch ob das Leslie oder die M100 einen Schuss hat.

Gruß,
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben