(Kaufberatung) Kustom Defneder; Bugera 6260; ...?

• Ersteller SandJimmy
  • Erstellt am
also,
.........ich glaube der defender wirds ich geh den wahrscheinlich am donnerstag mal antesten ^^ mal noch so ne andere frage...weiss jemand den unterschied zwischen klasse aund a/b röhren verstärkern???? danke für die ganzen links nur die kenne ich alle schon! der epiphone war auch der erster den ich mir angeguckt habe aber da epiphone im moment totale lieferschwierigkeiten hat ist der nirgendwo zu haben!

:great:

also,
.........ich glaube der defender wirds ich geh den wahrscheinlich am donnerstag mal antesten ^^ mal noch so ne andere frage...weiss jemand den unterschied zwischen klasse aund a/b röhren verstärkern???? danke für die ganzen links nur die kenne ich alle schon! der epiphone war auch der erster den ich mir angeguckt habe aber da epiphone im moment totale lieferschwierigkeiten hat ist der nirgendwo zu haben!

:great:

Class A sind einfache, nicht im Gegentakt geschaltete Verstärker. Die haben weniger Leistung.
Die anderen haben meistens eine Push-Pull Schlatung, bringen also mit gleicher Bestückung mehr. Alles , was so um 40 - 50 Watt hat, ist meist keine Class A. Aber was solls ? Class A ist nicht besser, nur eben altertümlicher.:redface:
Meinen Defender geb ich nicht mehr her, wirklich erste Sahne.:great:

Tut misch leid, muss dich korrigieren.

Klasse A hat nicht mit Eintakt oder Gegentakt zu tun ;) Klasse A bedeutet, dass die mittlere Stromaufnahme konstant ist, d.h. du hast über die gesamte Arbeitsgerade für eine Röhre Ra/2. Klasse B (also wenn dann nur mehr eine Röhre arbeitet, weil die zweite sperrt), dann hast du Ra/4.

Lg Stefan :)

Hi Stefan,

au mann, dann hatte ich das so falsch verstanden ?
Hat das nicht mit Leistung zu tun ?

Mea Culpa, Du bist der Meistro.

Bei Klasse A hast du einfach weniger Wirkungsgrad.

Hab mal eine gute Erklärung gelesen (Beispiel für Gegentakt/Push Pull):
Klasse A: Zwei Säger stehen an einer Säge, beide ziehen immer gleichzeitig, d.h. niemand kann sich ausruhen.
Klasse AB: Zwei Säger stehen an einer Säge, zuerst arbeiten beide, in der MItte irgendwo lässt aber der eine aus und nur der zweite sägt.
Klasse B: Zwei Säger, aber es zieht immer nur einer an der Säge.

Klasse A: Beide Röhren haben immer einen gewissen Ruhestrom, d.h. die verheizen immer Leistung. Kommt Signal, fließt durch die eine Röhre mehr Strom, durch die andere weniger. Der mittlere Strom bleibt immer gleich.
Klasse AB: Beide RÖhren haben immer einen gewissen Ruhestrom, jedoch geht eine davon bei einem gewissen Signalpegel in den Sperrbetrieb. Der mittlere Strom steigt hier! Deswegen hört man bei solchen Amps auch sehr stark ein hochohmiges Netzteil (=Kompression).
Klasse B: Beide Röhren haben fast gar keinen bis keinen Ruhestrom. Hier steigt der Strom bei Signal IMMER.

Noch Fragen?

Lg :)

Bei Klasse A hast du einfach weniger Wirkungsgrad.

Noch Fragen?

Also doch weniger Leistung, oder ?

z.B: bei Klasse a 2 EL 34 15 Watt, bei Klasse Ab oder B 50 Watt ?

Ach so, noch ne Frage : Klasse B : die zwei Säger, kann es nicht auch sein, daß, wenn einer zieht, der andere drückt ? ( große Bugelsäge am Baumstamm )

Genau das Beispiel mein ich.

A: Einer zieht, einer drückt.
AB: Einer zieht, der der drückt lässt irgendwann aus.
B: Einer zieht, der andere chillt eine Runde :cool: