Kaufberatung Klavierersatz/Synthie Mittelklasse

• Ersteller Schnoogg
  • Erstellt am
Ich empfand die auch als recht schwer und finde die MOX Tastatur dagegen angenehmer, weil leichter. Hochwertiger fühlen sich allerdings schon die teureren Tastaturen an.

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Ich fand die Tastatur des MOX8 gegenüber der des großen Motif oder auch S90XS richtig unangenehm, schwammig und plastemäßig (letzteres v. a. auch auf die übrige Verarbeitung des Instrumentes bezogen). Am besten ist für mich tastaturmäßig ein schnelles Repititionsverhalten bei nicht zu leichter Gängigkeit und ohne Schwammigkeit. Und da gefallen mit die Tastaturen vom 88er Motif und vom S90ES/XS herstellerübergreifend mit Abstand am besten (auch im Vergleich mit meinem PC2X oder dessen Nachfolgern).

Viele Grüße, :)

Jo

Soooo, ich konnte heute in einem Laden mal ein wenig am MOX8 rumspielen. Bin eigentlich schon ziemlich überzeugt!

Den S90XS hab ich nicht gefunden, allerdings hatten sie den CP33 sowie den CP300, beide mit deutlich näher am Klavier liegenden Tasten. Zuerst war ich etwas überrascht, dass der Unterschied zum MOX8 so gross ist.
ABER: Wie hier auch bereits gesagt wurde, fand ich die Tasten vom MOX sehr schnell sehr angenehm! Klar, es ist ein Kompromiss, aber meiner Meinung nach ein guter! Für alles andere ausser Klavierstücke stelle ich es mir eher schwierig vor – dran gewöhnen hin oder her – mit den Tastaturen wie beim CP300 oder auch CP30. Von daher wäre ich sehr glücklich mit der MOX8-Tastatur. Und auch sonst, was ich in der kurzen Zeit probieren konnte, hat mich voll überzeugt und unterstrichen, wieso der hier so oft empfohlen wurde. Der Grand Piano Sound z.B. gefällt mir sehr gut! Es ist mir klar, dass es noch besser geht, aber eben.:)

Einzig, was ich übersehen habe oder ignoriert oder was auch immer: Der hat ja gar keine eigenen Lautsprecher.:/
Da ich sowohl mit Kopfhörern als auch ohne spielen möchte, müssen nun also noch Boxen her. Was macht hier Sinn oder besser gesagt, was gibt es zu beachten? Im Prinzip nichts anderes als auch bei Boxen für eine Musikanlage, oder? Ich frage mich dann nur, wo ich die anbringen soll. Irgendwie sollen sie doch "Teil vom Synthie" sein, also darunter? Oder daneben? Ich werde mich noch damit auseinandersetzen...

Die andere Sache ist der Ständer. Ich hab mir mal ein paar angesehen, und würde, auch nachdem mir das vom Verkäufer empfohlen wurde, wohl ein Z-Gestell nehmen, z.B. das Quiklok Quiklok Z726: http://www.zzounds.com/item--QLKZ726
Ist die Idee, das Macbook dann oben auf die oberen Arme zu legen, realistisch? Eigentlich schon, oder? Oder wie macht ihr das mit Laptops?

Schnoogg

Mir war schon aufgefallen, dass im Anforderungsprofil eingebaute Lautsprecher genannt waren. Das gibt es eigentlich nur bei Arranger-Keyboards oder sehr einfachen piano-orientierten Keyboards. Instrumente mit Soundeditierung,also Synthesizer, haben i.d.R.keine eigenen Lautsprecher.
Von normalen Hifianlagen würde ich abraten, da sie den Klang schnell verfälschen (Frequenzdellen in mittleren Frequenzen) und nicht für Synthesizer-Verstärkung ausgelegt sind. Ausnahme: mit den Bose-Sounddocks habe ich gute Erfahrungen gemacht, extrem portabel und pegelfest! Ansonsten wäre meine Empfehlung FBT Jolly 5BA (nicht RA!), bei Thomann zu finden. Als kleinere Lösung sind auch JBL Control 2 PS ok. Beides sind Aktivlautsprecher, extra Verstärker ist überflüssig.

Die andere Sache ist der Ständer. Ich hab mir mal ein paar angesehen, und würde, auch nachdem mir das vom Verkäufer empfohlen wurde, wohl ein Z-Gestell nehmen, z.B. das Quiklok Quiklok Z726: http://www.zzounds.com/item--QLKZ726
Ist die Idee, das Macbook dann oben auf die oberen Arme zu legen, realistisch? Eigentlich schon, oder? Oder wie macht ihr das mit Laptops?

Wenn du denn Quicklok nimmst, kannst du auf die obere Ebene ja ein Brett legen. Darauf hast du dann Platz für dein Laptop sowie links und rechts davon für ein paar Lautsprecher.

An Lautsprechern gibt es sicherlich viele Empfehlungen, wobei aktive Lautsprecher Sinn machen, wenn man nicht noch einen Verstärker irgendwo aufstellen will.

Ich nutze an meinem MOX8 ein Paar Rokit KRK RP5 und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

mojoh

Mir war schon aufgefallen, dass im Anforderungsprofil eingebaute Lautsprecher genannt waren. Das gibt es eigentlich nur bei Arranger-Keyboards oder sehr einfachen piano-orientierten Keyboards. Instrumente mit Soundeditierung,also Synthesizer, haben i.d.R.keine eigenen Lautsprecher.
Von normalen Hifianlagen würde ich abraten, da sie den Klang schnell verfälschen (Frequenzdellen in mittleren Frequenzen) und nicht für Synthesizer-Verstärkung ausgelegt sind. Ausnahme: mit den Bose-Sounddocks habe ich gute Erfahrungen gemacht, extrem portabel und pegelfest! Ansonsten wäre meine Empfehlung FBT Jolly 5BA (nicht RA!), bei Thomann zu finden. Als kleinere Lösung sind auch JBL Control 2 PS ok. Beides sind Aktivlautsprecher, extra Verstärker ist überflüssig.

Woran kann man denn erkennen, ob ein HiFi-Lautsprechersystem nicht doch geeignet wäre? An welchen Daten? Nur beim direkten Hören?
Oder kann man das tatsächlich so allgemein sagen, dass HiFi-Boxen einem Studiomonitor wie den von dir genannten generell unterliegen (in den mittleren Frequenzen)?

Ich hab nämlich schon länger auch ein WiFi-System im Auge, und dachte, ich könnte das gleich für den MOX8 mitnutzen.
Favorit wäre eigentlich bis anhin der Raumfeld Speaker M von Teufel gewesen ( http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-speaker-m-p7384.html ), oder gar der S. Oder etwas von Sonos...
Oder ist so eine Kombilösung Humbug? Sonst verzichte ich vorerst lieber aus das WiFi-System, als dass ich am Schluss unbefriedigen Sound aus dem MOX habe...:/

Insbesondere die JBL Control 2 PS scheinen sonst noch interessant, da klein und offenbar ja auch gut.

Wenn du denn Quicklok nimmst, kannst du auf die obere Ebene ja ein Brett legen. Darauf hast du dann Platz für dein Laptop sowie links und rechts davon für ein paar Lautsprecher.

An Lautsprechern gibt es sicherlich viele Empfehlungen, wobei aktive Lautsprecher Sinn machen, wenn man nicht noch einen Verstärker irgendwo aufstellen will.

Ich nutze an meinem MOX8 ein Paar Rokit KRK RP5 und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

mojoh

Das wäre eine Möglichkeit mit dem Brett. Aber sollte eigentlich auch ohne gehen, oder? Naja, ich werd's wohl probieren.;)
Danke für eure Inputs!

Schnoogg

Woran kann man denn erkennen, ob ein HiFi-Lautsprechersystem nicht doch geeignet wäre? An welchen Daten? Nur beim direkten Hören?
Oder kann man das tatsächlich so allgemein sagen, dass HiFi-Boxen einem Studiomonitor wie den von dir genannten generell unterliegen (in den mittleren Frequenzen)?

Ich hab nämlich schon länger auch ein WiFi-System im Auge, und dachte, ich könnte das gleich für den MOX8 mitnutzen.
Favorit wäre eigentlich bis anhin der Raumfeld Speaker M von Teufel gewesen ( http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-speaker-m-p7384.html ), oder gar der S. Oder etwas von Sonos...
Oder ist so eine Kombilösung Humbug? Sonst verzichte ich vorerst lieber aus das WiFi-System, als dass ich am Schluss unbefriedigen Sound aus dem MOX habe...:/

Insbesondere die JBL Control 2 PS scheinen sonst noch interessant, da klein und offenbar ja auch gut.

Tendenziell heißt es, HiFi-Anlagen sind eher 'Schönfärber', die tiefe und hohe Frequenzen anheben und in der Mitte eher unterrepräsentieren, was aber sicher nicht immer der Fall ist. Wie gesagt, bin ich mit dem Bose Sounddock portable als kleine Lösung für Pianosoundverstärkung absolut zufrieden bzw. sogar begeistert. Ich habe mit diesem 2kg-Sounddock schon mehrmals eine Sängerin in kleinen Kirchen oder Standesamtzimmern begleitet. Andererseits hatte ich mal ein JBL 400p Dock ausprobiert, (zugegeben eine auch sehr kompakte Lösung), das teils besser bewertet wurde als das Sounddock, das war aber völlig ungeeignet, es gab einen näselnden Ton von sich, da einfach die Mitten für das Klavier fehlten. Das Teufel-System macht erst einmal einen guten Eindruck, aber ohne Testen mit MoX würde ich mich da keinesfalls festlegen. Die JBL Control 2 PS sind im Frequenzprofil ziemlich neutral und damit ganz gut, man muss allerdings sagen, dass sie bei höherer Lautstärke beim Klavierton anfangen zu verzerren. Bis ca. zur Lautstärke eines echten Klaviers bekommt man den Pianosound noch ohne Verzerrung verstärkt (bei mir reichte das zur Solistenbegleitung in kleineren Kirchen gut aus). Bei den Teufel könnte ich mir auch vorstellen, dass sie eher früh verzerren. Pianosounds vom Synthesizer führen leider viel, viel schneller zu Übersteuerungen als Musik von CD. Die erwähnten FBT Jolly 5 BA sind kaum größer als die JBL, haben aber 2x80W RMS und lassen sich viel lauter übersteuerungsfrei aufdrehen bei wirklich klarem, gutem Klang. Allerdings kosten sie 250 Euro pro Stück, die JBL Control 2 PS nur 222 pro Paar.

Das wäre eine Möglichkeit mit dem Brett. Aber sollte eigentlich auch ohne gehen, oder?

Der Laptop passt da schon drauf - aber recht und links vom Laptop ist da dann keine Stellfläche mehr um die Lautsprecher draufzustellen.

mojoh

- - - Aktualisiert - - -

Die erwähnten FBT Jolly 5 BA sind kaum größer als die JBL, haben aber 2x80W RMS und lassen sich viel lauter übersteuerungsfrei aufdrehen bei wirklich klarem, gutem Klang. Allerdings kosten sie 250 Euro pro Stück, die JBL Control 2 PS nur 222 pro Paar.

Die von mir genannten Rokit RPR5 sind ebenfalls mit 5" und 1" Speakern bestückt, kosten aber als Paar nur 300,- €.
Ob die FBT soviel besser sind, dass sie einen Aufpreis von 200,- € für ein Pärchen rechtfertigen, kann ich nicht sagen - ich habe sie noch nicht gehört.

Aus dem Bauch raus würde ich aber einfach mal behaupten, dass sich beide wohl nicht viel nehmen.

mojoh

Die von mir genannten Rokit RPR5 sind ebenfalls mit 5" und 1" Speakern bestückt, kosten aber als Paar nur 300,- €.
Ob die FBT soviel besser sind, dass sie einen Aufpreis von 200,- € für ein Pärchen rechtfertigen, kann ich nicht sagen - ich habe sie noch nicht gehört.

Wenn man nach den technischen Daten geht, Rokit 2 x 45 W RMS (30+15), FBT Jolly 5 BA 2 x 80 W, denke ich, die FBT könnten schon pegelfester sein. Dafür sind die Rokit Studiomonitore, die FBT als kleine PA-Box/-Monitor vermutlich weniger detailreich, aber wie gesagt (auch im Vergleich zu Genelecs und Bose-Sounddocks) wirklich auch in der Klangqualität sehr ordentlich. Ich hab im Laufe der Zeit für Pianoverstärkung viel ausprobiert: Canton Media Plus Aktivlautsprecher, Genelec 8030, Genelec 6010, JBL Control 2 PS, Bose Sounddock portable, Bose Sounddock 10 und FBT Jolly 5 BA. Qualitativ am besten waren sicher die Genelec 8030, aber sowohl extrem teuer als auch schwer. Die FBT sind von allen genannten, die ich ausprobiert habe, mit dem Bose 10 zusammen die pegelfestesten Lautsprecher mit guter Klangqualität bei 2 x 3,5kg Gewicht, daher für mich persönlich die beste, auch transportfreundliche Lösung, wenn Gewicht und höhere Lautstärke eine Rolle spielen.

S90 XS und MOX nutzen BEIDE die gleiche Klangerzeugung wie der MOTIF XS.

Der S90 XS hat allerdings etwas mehr Power unter der Haube (128 Stimmen statt 64 beim MOX) und bessere Audio-Wandler.

Dafür ist der MOX leichter und bietet ein intergriertes Audio-Interface sowie einen OnBoard-Sequencer.

Für das Budget bleibt aber eh der MOX die Wahl.

Wenn man nach den technischen Daten geht, Rokit 2 x 45 W RMS (30+15), FBT Jolly 5 BA 2 x 80 W, denke ich, die FBT könnten schon pegelfester sein. Dafür sind die Rokit Studiomonitore, die FBT als kleine PA-Box/-Monitor vermutlich weniger detailreich, aber wie gesagt (auch im Vergleich zu Genelecs und Bose-Sounddocks) wirklich auch in der Klangqualität sehr ordentlich. Ich hab im Laufe der Zeit für Pianoverstärkung viel ausprobiert: Canton Media Plus Aktivlautsprecher, Genelec 8030, Genelec 6010, JBL Control 2 PS, Bose Sounddock portable, Bose Sounddock 10 und FBT Jolly 5 BA. Qualitativ am besten waren sicher die Genelec 8030, aber sowohl extrem teuer als auch schwer. Die FBT sind von allen genannten, die ich ausprobiert habe, mit dem Bose 10 zusammen die pegelfestesten Lautsprecher mit guter Klangqualität bei 2 x 3,5kg Gewicht, daher für mich persönlich die beste, auch transportfreundliche Lösung, wenn Gewicht und höhere Lautstärke eine Rolle spielen.

Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich werde mir zwei FBT Jolly 5 BA zum MOX8 gönnen.:)

Was ich aber noch nicht begriffen habe, sind die Anschlüsse. Wie genau schliesse ich die beiden Boxen idealerweise an? Jeweils direkt vom MOX einmal Links und Rechts? Master und Slave gibts ja nicht, oder kann (und sollte) man das einrichten?

Und welcher Anschluss? Cinch oder XLR?

Schnoogg

Vom MOX "links" in die linke Box und "rechts" in die rechte Box.

Anschluss ist "Klinke" oder "XLR" (Kombibuchse - laut Beschreibung). Da der MOX Klinkenausgänge hat, kann die Verbindung mit je einem Klinke - Klinke Kabel hergestellt werden.

mojoh

Richtig, ich benutze manchmal Line, manchmal Line auf XLR. Manchmal verbinde ich auch über Kopfhöreranschluss mit Y-Kabel, klappt auch,wenn auch nicht im Sinne des Erfinders.

Edit: statt 'Line' meinte ich Klinke.

Zuletzt bearbeitet:
OK super, danke!

Noch eine Frage: Was ist denn besser, Cinch (MOX) auf Cinch (Lautsprecher) oder Cinch (MOX) auf XLR (Lautsprecher)? Spielt das überhaupt eine Rolle? Wohl kaum, oder?
Was ist überhaupt XLR?

Schnoogg

Die Outputs am MOX müssten doch eh Klinke sein, wenn ich mich nicht täusche?

Und XLR : Guckst du! ^^

Noch eine Frage: Was ist denn besser, Cinch (MOX) auf Cinch (Lautsprecher) oder Cinch (MOX) auf XLR (Lautsprecher)? Spielt das überhaupt eine Rolle? Wohl kaum, oder?
Was ist überhaupt XLR?
Cinch ist noch was anderes, nämlich sowas hier - du meinst Klinke. Ich würde keinen Grund sehen, nicht einfach mit Klinke-Klinke zu verkabeln.

Es kann übrigens in der Tat einen Unterschied machen, denn XLR wird normalerweise für die Übertragung von symmetrischen Signalen benutzt, und das häufig auch noch bei Mikrofonpegel. Bei Klinke ist es hingegen üblich, asymmetrisch und mit Line-Pegel zu übertragen.
Natürlich kann man auch mit Klinke symmetrisch übertragen (wenn man dreipolige Stecker hat), aber das wird weniger häufig gemacht. XLR in mono habe ich noch nie gesehen. Und was die Pegel angeht gibt es Geräte, bei denen der XLR-Eingang noch auf einen Verstärker gegeben wird, um von Mikrofonpegel auf Line-Pegel zu kommen. Wenn du dort dann schon mit Line-Pegel reingehst, verzerrt es. Da hängt es dann vom Gerät ab, ob das umschaltbar oder einstellbar ist.

Hallo Schnoog, ich schalte mich jetzt auch noch kurz in die Diskussion ein. Ich war vor 10 Jahren genau gleich weit wie Du (Orgelunterricht u.s.w.). Ich empfehle Dir, keine neue Workstation zu kaufen sondern eine zu ersteigern. Der Wertzerfall bei einer Workstation ist im ersten Jahr so gross, dass du dir Occassion eine super Kiste kaufen kannst und dazu grosse Aktivmonitore. Wichtig für guten Klaviersound sind grosse voluminöse Monitore! Du kaufst Dir lieber zuerst einen guten Kopfhörer wie den sennheiser hd25 und sparst noch ein wenig oder schaust auf ricardo nach den KRK Rokit 8, oder für Klavier noch besser eine Kombination von KRK Rokit 6 zusammen mit dem Subwoofer 10s.

Die rokit 5 sind zu klein, das tönt dann nicht gut. Wireless kannst Du übrigens vergessen, das hat immer eine zu grosse Latenz und das stört enorm beim Spielen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke übrigens, dass Du sonst mit dem MOX8 eine gute Wahl getroffen hast wenn Du ein Neugerät kaufen willst. Aber investier einfach in ein gutes Monitorsystem, damit wirst Du am längsten Freude haben. Heute würde ich für mich immer noch für die KRK Rokit 8 entscheiden wenn das Budget knapp ist.

Wenn Du dann später den Ultimativen Klaviersound haben willst, kannst Du immer noch ein VST wie das Vintage D von Galaxy anschaffen. Kostet ca. 130€ und haut jeden aus den Socken!

Größer geht natürlich immer und hat mehr Reserven, ob das aber hier nötig ist? Wenn ich bedenke, dass ursprünglich von eingebauten Lautsprechern die Rede war, bieten die FBT 5 BA da im Vergleich schon ein Zigfaches der Leistung verglichen z.B. mit DGX 640 oder Korg SP 250. Speziell ein Subwoofer nützt meiner Erfahrung beim Klavierklang sehr wenig, die sehr tiefen Frequenzen produziert ein echtes Klavier auch nicht. Ich war schon oft von der (teuren) PA-Anlage unserer Band enttäuscht, was den Klavierklang angeht, da habe ich in einer Bandprobe mal die FBT 5 BA mitgebracht, um zu demonstrieren, wie klar meine Pianosounds eigentlich klingen können. Aber nichts gegen größere Studiomonitore wie die KRK. Am besten ist natürlich vorheriges Testen. Ich hatte erst eine FBT einzeln bestellt, um die Pegelfestigkeit zu testen. Man muss natürlich dann berücksichtigen, dass MONO beim Klaviersound immer ätzend klingt, v.a. bei Stereo-Samples.

Da geb ich Dir Recht, besser als die eingebauten Tröten ist eine solche Box allemal.

Aber man muss aufpassen wenn man einen Klavierklang im Bandumfeld anschaut, so wie ich es verstanden habe, möchte Mücke :) Zuhause Klavier spielen und auch Unterricht nehmen und ich weis wie ein echtes Klavier und auch ein echter Flügel tönt. Wenn man dann nach Hause kommt vom Klavierlehrer ist man enttäuscht vom Klang seines eigenen Equipments. Also ich kann das Frequenzverhalten eines FBT Jolly 5 Ba nur über die Grösse der Lautsprecher beurteilen (habe keine näheren technischen Angaben gefunden) und da kommt meiner Meinung nach zu wenig. Über Leistung zu sprechen ist bei einem Nahfeldmonitor ab der Stärke eines Rokit 5 überflüssig, aber der Frequenzgang ist entscheidend. Es geht hier nicht um die ganz ganz tiefen Frequenzen, ich kann hier einfach nur aus Erfahrung sprechen. Ich habe zuhause umschaltbar: KRK Rokit 8, KRK Rokit 5, KRK VXT4 und zuschaltbar einen Subwoofer KRK10s; Ein Klavier tönt auf den 8ern voll und klar, auf den 5ern und den VXT4ern untenrum dünn. Mit Subwoofer zu den VXT4 und den 5ern hört man nur noch minime Unterschiede, die sich mit EQ beheben lassen.

Hallo zusammen

Aaaaaalso. Nochmals vielen Dank für die top Kaufberatung an alle! Hat mir in vielen Punkten sehr geholfen!

Ich hab mich jetzt tatsächlich für den MOX8 auf einem Quiklok Z726 entschieden, Laptop kommt auf die obere Ebene.
Lautsprecher sind zwei FBT Jolly 5 BA. Wie genau und wo am Quiklok ich die dann befestige, muss ich noch schauen. Idealerweise wohl unterhalb oder seitlich vom MOX.
Als Kopfhörer gabs auch noch den Beyerdynamic DT-770 Pro dazu, der hat mir beim Probehören (wie auch der 990 Pro) sehr gut gefallen.

Mit dieser Kombi werde ich wohl über lange Zeit Freude haben!
Drum: Wirklich, danke für eure Hilfe! Ein TOP-Forum hier, werde sicher nicht das letzte Mal hier eingeloggt sein.:)

Schnoogg (richtig, Mücke;))

Lautsprecher sind zwei FBT Jolly 5 BA. Wie genau und wo am Quiklok ich die dann befestige, muss ich noch schauen. Idealerweise wohl unterhalb oder seitlich vom MOX.

Seitlich, SEITLICH :)!
Wenn Du sie unterhalb des MOX befestigst, werden die Höhen (stark) gedämpft und der Klang verliert an Brillianz.

Ansonsten Glückwunsch zu der Kombi :great:.

mojoh