Soooo, ich konnte heute in einem Laden mal ein wenig am MOX8 rumspielen. Bin eigentlich schon ziemlich überzeugt!
Den S90XS hab ich nicht gefunden, allerdings hatten sie den CP33 sowie den CP300, beide mit deutlich näher am Klavier liegenden Tasten. Zuerst war ich etwas überrascht, dass der Unterschied zum MOX8 so gross ist.
ABER: Wie hier auch bereits gesagt wurde, fand ich die Tasten vom MOX sehr schnell sehr angenehm! Klar, es ist ein Kompromiss, aber meiner Meinung nach ein guter! Für alles andere ausser Klavierstücke stelle ich es mir eher schwierig vor dran gewöhnen hin oder her mit den Tastaturen wie beim CP300 oder auch CP30. Von daher wäre ich sehr glücklich mit der MOX8-Tastatur. Und auch sonst, was ich in der kurzen Zeit probieren konnte, hat mich voll überzeugt und unterstrichen, wieso der hier so oft empfohlen wurde. Der Grand Piano Sound z.B. gefällt mir sehr gut! Es ist mir klar, dass es noch besser geht, aber eben.
Einzig, was ich übersehen habe oder ignoriert oder was auch immer: Der hat ja gar keine eigenen Lautsprecher.:/
Da ich sowohl mit Kopfhörern als auch ohne spielen möchte, müssen nun also noch Boxen her. Was macht hier Sinn oder besser gesagt, was gibt es zu beachten? Im Prinzip nichts anderes als auch bei Boxen für eine Musikanlage, oder? Ich frage mich dann nur, wo ich die anbringen soll. Irgendwie sollen sie doch "Teil vom Synthie" sein, also darunter? Oder daneben? Ich werde mich noch damit auseinandersetzen...
Die andere Sache ist der Ständer. Ich hab mir mal ein paar angesehen, und würde, auch nachdem mir das vom Verkäufer empfohlen wurde, wohl ein Z-Gestell nehmen, z.B. das Quiklok Quiklok Z726:
http://www.zzounds.com/item--QLKZ726
Ist die Idee, das Macbook dann oben auf die oberen Arme zu legen, realistisch? Eigentlich schon, oder? Oder wie macht ihr das mit Laptops?
Schnoogg