Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Wenn du die Möglichkeit hast, eigene Profile zu erstellen, würde ich den Kemper nehmen !
Das Mikrofonieren eines Amps ist beileibe kein Hexenwerk, und wenn man nicht aufpasst,
kann es sogar süchtig machen, weil man sich fast wie "die Großen im Studio" dabei fühlen darf...
Ich habe den Kemper und hatte auch das neue AXE FX III ein paar Wochen zum Testen...
Persönlich und subjektiv (!) haben mir meine eigenen Profile einen Ticken besser gefallen als die gefühlt hundert Amps, die bereits auf dem AXE "onboard" mitgeliefert werden.
Ich bin auch ins Tweaken bzw. in die Tiefen der "Amp-Architektur" im AXE hinabgestiegen und habe da einiges probiert...
( du kannst dort ja anhand einiger veränderlicher Parameter einen eigenen Amp "basteln"- bis zu einem gewissen Grad jedenfalls)
Am Ende kam ich aber immer wieder zum Kemper mit den von mir erstellten Profilen meiner Amps zurück.
Im AXE User Forum wird gerne darüber fabuliert, das AXE klinge "direkter" und beim Kemper läge irgendwie ein "Schleier" bzw. eine Art "Weichspüler" über dem Sound...
das kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen... ich stehe auf ( bisweilen extreme) höhenreiche Sounds und konnte das im AXE mitsamt der unzähligen, dort vorinstallierten Speaker- Sims ("Impuls Respones") nicht zu meiner gänzlichen Zufriedenheit abbilden...
Wenn du nicht ganz so wählerisch bzw. "eigen" im Geschmack bist wie ich, kannst du dir beim Kemper auch unzählige Profile aus dem Netz ziehen... da ist von kostenpflichtigen Anbietern bis zu den im Kemper Rig Exchange von den Usern weltweit kostenlos zur Verfügung gestellten Profilen gefühlt alles zu haben...
und grade unter den kostenlosen sind selbst für Eigenbrötler wie mich ein paar richtig Gute dabei !
PS: Das oben gesagte gilt nicht fürs Spielen über eine Endstufe in die reguläre Gitarrenbox...
das hab ich nicht probiert, zumal ich mich (zum Glück) an den Sound eines mikrofonierten Amps so gewöhnt habe, dass ich aufs Flattern der Hosenbeine direkt vor der Box im Raum gut verzichten kann...