Noch schnell ein Tip, auch von wegen Kosten: Teste mal unverbindlich den Promethean 5110 an, ein sehr flexibler amp, der mit der ein- bzw. angebauten 1x10-Box (8 Ohm) schon 250 Watt bringt, wenn man eine zweite Box mit 8 Ohm anschließt, kommt man auf 500 Watt. Oder - so wie ich das mache: Als Combo bei Proben und Kneipengigs, wenn das größer wird, hab ich mich zu einer Peavey TVX 210 in 4 Ohm als Standalone-Lösung entschlossen, die Lautstärke und der Bass lässt Dir die Hosen flattern! Dank graphischem EQ und "Vibe" - Regler ( wohl identisch mit dem "VLE" vom Markbass) ist die kleine Kiste ultra-flexibel.
Es kommt dieser Tage noch eine TVX 410 an 4 Ohm, die passt schön zu dem Rest von meinem Gear. Es ist noch ein LittleMark II, ein Peavey T-Max, ein GallienKrueger MB 200-Combo und ein Marshall MB 4410-Combo im Hause. Dazu noch ne Ampeg 410 in 8 Ohm. So kann ich verschiedene Heads und Combos mit verschiedenen Boxen kombinieren und bin ultra-flexibel. Davon mal abgesehen habe ich eben bei einer dritten Band angefangen, ich brauch also schon diverses Gear - in 3 Proberäumen...
Vergleichend aus dieser Ansammlung an Gear kann ich Dir vom Preis-Leistungsverhältnis den Ibanez Promethean ehrlich empfehlen. Teste ihn einfach mal an - das Knurren, dass der Kleine von sich gibt, ist schon beeindruckend. Mein Gear-Händler hat mir den Kleinen vorgestellt, als er sich sofort dazu entschieden hat, das Ding selbst zu behalten. Ich war beeindruckt, und erst als ich mich vor nem 3/4 Jahr mal (wegen nem Bandscheibenvorfall) für leichteres Gear interessiert habe, hab ich genauer hingehört - und hab ihn stante pede gekauft!
Warscheinlicvh bin ich zu pät dran, der Thread ist nicht mehr der Neueste, aleine Pulex´ letzter Post ist beinahe ein 3/4 Jahr her... Aber falls ich den Promethean noch einwerfen kann, dann ist gut. Ausprobieren lohnt immer.