Kaufberatung: Ibanez S470

• Ersteller dbmaxpayne
  • Erstellt am
D
dbmaxpayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.09
Kekse
0
Hi Leute,

spiele seit ca. 2 Jahren eine BlueArts Billig-Strat-Kopie und wollte mir nun langsam mal was neues zulegen.

Besonders angetan hats mir die Ibanez S470. Hab auch schon viele UserReviews usw gelesen aber wollte auch nochmal ne persöhnliche Beratung einholen :)

Spiele eigtl. sehr viel quer Beet.
Von 12 Stones über Disturbed bis Zebrahead (sehr geile Band wie ich finde) :)
Also alle Arten von Rock (Punk-/Hard usw)/Metal bla bla :-D

Würdet ihr mir die Ibanez S470 empfehlen? Denn 559€ sind für mein doch stark beschränktes Budget als Auszubildender recht viel.^^

Noch eine andere Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Shop "www.ibanez-shop.at"? Dort kostet die S470 nur 509€.

Eigenschaft

Ich denke es wäre nicht schlecht wenn du uns noch mitteilen würdest wieviel du maximal ausgeben möchtest und ob du auf bestimmte Dinge wert legst (zB das sie zwei Humbucker haben muss oder ein Floyd Rose), dann könnten wir dir mehr helfen.

Das die S470 ne gute Gitarre ist ist wohl unbestritten, aber ich denke es gibt auch andere (meine Meinung nach bessere) Alternativen auf dem Markt... wie gesagt ist das aber abhängig von deinen Kriterien

ausgeben würde ich so maximal 600€

also Humbucker denke ich bevorzuge ich schon, da ich auf meiner jetzigen Gitarre zu 90% (SSH) auf dem Humbucker spiele. Außer für Clean-Sounds benutz ich schonmal einen der Singlecoils

Auf ein Tremolo lege ich eigtl keinen besonderen Wert, aber wäre halt schön eins zu haben falls man mal was damit spielen will :-D
Floyd Rose hab ich gehört, dass es wohl schwer zu stimmen ist und auch das Handauflegen, z.B. beim Palmmuting, zu Verstimmungen führen kann (soll aber wohl bei der S470 super stimmstabil sein (?))

also wie gesagt ist die S470 in meinen Augen eine richtig gute Gitarre, das Tremolo ist auch wirklich sehr stimmstabil, das sich ein Floyd schwer einstellen lässt ist wahr, stimmen lässt es sich damit allerdings sogar sehr gut, auch wenn es aufwendiger ist als mit Vintage Tremolo.

Ich denke ein paar Alternativen zu der Ibanez kann ich dir in jedem Fall empfehlen. Ob sie besser sind kann ich so nicht sagen, mir gefallen sie nur besser, am Ende ist sowas immer subjektiv und man sollte daher immer eine Gitarre vorher anspielen bevor man sie kauft.

klick mich

klick mich

meiner Meinung nach aber die ultimative Empfehlung in der Preisklasse bis 600€:
KLICK MICH

Eine ganz ausgezeichnete Gitarre. Auf der Seite von Musik Schmidt (www.musik-schmidt.de) kannst du dir auch mal ein Video zu der Gitarre ansehen (einfach die Gitarre suchen und dort unter Multimedia den Video ansehen). Wäre meine persönliche Empfehlung.

hey, also erstmal vielen dank für deine promten antworten :)

also die yamaha gefällt mir schon direkt wegen der optik nicht so

aber die Cort X-Custom hört sich interessant an, hast du die selbst? Oder hat jemand anders die hier vlt?

Hi,

ich spiele ebenfalls eine S470 - und bin von dieser Gitarre begeistert. In dieser Preisklasse gibt's m.E. nicht viele Alternativen:

- guter Sound
- vielseitig (durch die HSH-Bestückung)
- angenehme Form
- extrem stimmstabil (vor der Probe einmal durchstimmen - das Ding hält die Stimmung trotz Trem-Einsatz bis zum Ende!)
- das ZR-Tremolo ist sehr leichtgängig und stabil
- sehr leicht bespielbar (durch den Hals/Jumbobünde)

Hast Du die Gitarre schon mal angespielt? Danach hatte ich sofort den "Must-Have"-Virus. Ich wollte am Anfang auch keine Gitarre mit Tremolo - jetzt bin ich froh, eine Gitarre mit einen guten System zu besitzen

Eine Alternative wäre die S320 - hat im Gegensatz zur S470 eine HH-Bestückung und kostet 399,-.

Gruß

Tom

@tom181

ja das hört sich ja ganz gut an

also angespielt habe ich sie schonmal im MusicStore Köln aber an dem Tag hatten die leider extreme Probs mit ihrem Equipment (Sicherungen immer rausgeflogen wenn man was Größeres eingeschaltet hat) und so konnt ich die nur mit Kopfhörern annem Billigamp testen und auch nicht sonderlich lange

hmm was macht die S320 denn sonst noch fürn Unterschied, die 149€ weniger können ja nicht nur durch den fehlernden SC kommen.

Gruß Mark

Wohl hauptsächlich das einfachere Finish. Matter Lack ohne Porenfüller, nicht auf Hochglanz lackiert - das spart Kosten. Ich finde so einen matten Lack toll. Fühlt sich schön holzig an und man sieht Fingerabdrücke so gut wie kaum. Die matten Lacke sollen allerdings schnell durch Schweiß anfangen zu glänzen bzw. sich abzunutzen.
Direkt hatte ich die S320 noch nicht in der Hand, wohl aber die RG-321, die dasselbe Finish hat. Sonst wüsste ich auch nicht was anders sein sollte. Wenn dir das Finish gefällt und du den zusätzlichen Singelcoil nicht brauchst sicher ein ganz heißer Preistipp.

Im Übrigen bin ich mit meiner S470 auch sehr zufrieden. Nur der Cleansound in den Zwischenstellungen (2&4) könnte etwas perliger und mehr nach Strat tönen...

hmm die S320 hat leider nur ein Inlay, gefällt mir nicht so besonders weils so kahl aussieht ^^

nutzt du den SingleCoil?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey, also erstmal vielen dank für deine promten antworten :)

also die yamaha gefällt mir schon direkt wegen der optik nicht so

aber die Cort X-Custom hört sich interessant an, hast du die selbst? Oder hat jemand anders die hier vlt?

Hallo,

ich selber hab keine Cort X-Custom, hab zwar des öfteren versucht eine bei ebay zu schießen, aber leider nie Glück gehabt und 600€ hab ich leider auch nicht um sie im Laden zu kaufen. Was Preis-/Leistung angeht ist die Cort X-Custom der Ibanez meiner Meinung nach überlegen. Ich persönlich finde die Tonabnehmer von Ibanez ziemlich durchschnittlich. Ich hatte schon so manche Ibanez und jedes mal hats gepfiffen (vor allem bei meiner SZ320) und teilweise auch gematscht. Sowohl die Jackson als auch die Cort X-Custom haben als Standard PUs hochwertige Seymour Duncans drin was ich als nicht zu unterschätzenden Pluspunkt sehe (allein diese Tonabnehmer haben ja schon nen Wert von ca. 150€).

Übrigens ist die Cort eine sehr flexible Gitarre, du kannst nämlich mit dem 5-Way-Switch die Humbucker splitten und hast dann gleich (sozusagen) zwei Singlecoils im Gegensatz zu dem einen der Ibanez.

Was allerdings (jetzt sehr subjektiv) für die Ibanez spricht ist der Mahagoniekorpus. Mahagonie ist in meinen Augen einfach nach wie vor das beste Klangholz, aber das sieht jeder anders, für andere ist Erle oder Linde die Erfüllung oder was weiß ich welches Holz ;)

Ja, tu ich. Alleine klingt er schon ziemlich nach Strat, find ich. Die Zwischenposition mit dem Bridge find ich für funkige Sachen auch schön. Das Schmatzende einer Strat haben die Zwischenpositionen aber leider nicht.
Musst du wissen, ob du den Singlecoil brauchst. Probier einfach beide Gitarren nebeneinander aus und teste welche dir vom Gefühl und von den Sounds der verschiedenen Schalterstellungen gefällt.
Auch solltest du natürlich noch Alternativen testen, z.B. die oben angesprochenen.

Wenn du kein Vibrato brauchst, bekommst du in der Preislage natürlich auch ggf. besseres ohne. Günstiger, aber gut wäre z.B. auch die Ibanez RG-321. Die Jackson Dinky gibt es auch mit fester Brücke. Alternativen könnten da auch ne Schecter C1 oder ne Washburn X200PRO oder ne Godin Detour sein.

ich hab die s270 und muss sagen, dass die S-reihe in punkto vielseitigkeit kaum zu schlagen ist. einziges manko ist (zumindest bei mir gewesen), wie oben schon angesprochen, dass die tonabnehmer nicht so die wucht sind. gepfiffen und gebrummt hat nix, aber der output war doch recht dürftig...so im nachhinein :D
bei cort bekommt man auch viel gitarre für vergleichsweise wenig geld, aber der wizard-hals der ibanez ist einfach ein zu gutes argument

Probier einfach beide Gitarren nebeneinander aus und teste welche dir vom Gefühl und von den Sounds der verschiedenen Schalterstellungen gefällt.
Auch solltest du natürlich noch Alternativen testen, z.B. die oben angesprochenen.

Wenn du kein Vibrato brauchst, bekommst du in der Preislage natürlich auch ggf. besseres ohne. Günstiger, aber gut wäre z.B. auch die Ibanez RG-321. Die Jackson Dinky gibt es auch mit fester Brücke. Alternativen könnten da auch ne Schecter C1 oder ne Washburn X200PRO oder ne Godin Detour sein.

Kann mich da nur anschließen, jeder der dich hier berät hat seine subjektiven Ansichten und viel wichtiger ist es das es dir gefällt und zu dir passt. Wer weiß, vielleicht gefällt dir beim antesten plötzlich eine ganz andere Gitarre am besten die wir hier garnicht angesprochen haben ;)

@einsteiger
Der Wizard Hals ist eigentlich kein Argument, es gibt nämlich auch Leute die damit überhaupt nicht zurecht kommen. Oder anders gesagt: Es ist für viele ein Argument aber für manche ist es eher ein Gegenargument ;)

ich hab die s270 und muss sagen, dass die S-reihe in punkto vielseitigkeit kaum zu schlagen ist. einziges manko ist (zumindest bei mir gewesen), wie oben schon angesprochen, dass die tonabnehmer nicht so die wucht sind. gepfiffen und gebrummt hat nix, aber der output war doch recht dürftig...so im nachhinein :D
Das kann ich so nicht bestätigen.
Die S270 hatte andere PUs. Das waren imho die Powersounds, die eigentlich einen recht hohen Output haben, aber keinen sehr guten Ruf. Sollen aber besser als ihr Ruf sein und werden in den günstigsten Serien von Ibanez (Gio) verbaut.

Die Inf1/2/S der neueren S Serie (S320, S470, S670) sind vom Output keine Monster, aber doch eher im Bereich des hohen bis mittleren Outputs anzusiedeln. Es sind definitiv keine schlechten PUs, aber es gibt natürlich auch bessere. Es gibt jedoch keinen Grund sie von vorneherein zu wechseln. Sie sind recht definiert und vielseitig. (In meiner werkeln aber inzwischen ein PafPro und ein TB-4).
Ich bezog meine Aussage lediglich auf die etwas charakterlosen Zwischenstellungen (die sich aber trotzdem gut einsetzen lassen) (Das gilt im übrigen auch für die Prestige S, möglicherweise sogar für die RGs?). Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das an den PUs liegt. Der Humbuckertausch hat daran bei mir jedenfalls nix geändert. Vielleicht wäre es mit einem Vintage-Singlecoil "besser", der dann aber im Output gegenüber den Humbuckern doch sehr abfällt. Ist irgendwo alles ein Kompromiss. Das ist aber kein Qualitätsmangel - nur halt nicht sehr charakteristisch. Ich vermute, dass das auch einfach auf andere Hölzer und Brücke im Gegensatz z.B. zu einer Strat zurückzuführen ist.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Die S270 hatte andere PUs. Das waren imho die Powersounds, die eigentlich einen recht hohen Output haben, aber keinen sehr guten Ruf. Sollen aber besser als ihr Ruf sein und werden in den günstigsten Serien von Ibanez (Gio) verbaut.

jap, die waren das. ich hab sie nach jahren eher "zufällig" ausgetauscht (shadow sh 680-B, GFS-N) und war danach ob der verbesserung schon überrascht, zumal ich auch vorher den sound nicht unbedingt als schlecht empfand. aber im vergleich muss man schon sagen, dass die powersounds undifferenziert und bei hohem verzerreranteil matschig klingen. umso besser, wenn jetzt höherwertige verbaut werden ;)

Hier wird eine S470 verkauft:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly23477de.aspx

Wie gesagt, wenn Dir die Optik sowie die HH-Bestückung ausreicht nimm die S320 bzw. eine RG321 ohne Tremolo.

Preislich liegst Du dann voll in Deinem Rahmen.

Aber spiele die Gitarre auf jeden Fall vorher an, manche mögen die Ibanez-Hälse überhaupt nicht

Hi,

habe mir nun letzte Woche die S470 bestellt und auch recht schnell bekommen.
Erstmal dachte ich "GOIL, toller Body, super Hals, astrein".
Bei genaurerem Hinsehen und Spielen sind mir dann aber doch einige Sachen aufgefallen..

1. Saiten schnarren von Anfang an
2. Schlechte Saitenlage (Bild 12).. Kann ja nicht normal sein oder? Ist nichtmal bei meiner 50€ BlueArts Strat so.
3. Humbucker schief und locker
4. Irgenwie sehr schlecht bespielbar.. nach 20 Minuten taten mir die Finger weh, was ich eigtl. seit längerem nicht mehr hab

Hab schon im englischen Ibanez-Forum gepostet, wo halt viele meinten, dass seit Ibanez in Indonesien produziert alles nur noch teurer Schrott wär.
http://forum.ibanez.com/Default.aspx?g=posts&t=74325
Was haltet ihr davon? Habt ihr auch Probs mit euren "made in Indonesia"-Ibanez'?

1. Saiten schnarren von Anfang an
2. Schlechte Saitenlage (Bild 12).. Kann ja nicht normal sein oder? Ist nichtmal bei meiner 50€ BlueArts Strat so.
3. Humbucker schief und locker
4. Irgenwie sehr schlecht bespielbar.. nach 20 Minuten taten mir die Finger weh, was ich eigtl. seit längerem nicht mehr hab

Hab schon im englischen Ibanez-Forum gepostet, wo halt viele meinten, dass seit Ibanez in Indonesien produziert alles nur noch teurer Schrott wär.
http://forum.ibanez.com/Default.aspx?g=posts&t=74325
Was haltet ihr davon? Habt ihr auch Probs mit euren "made in Indonesia"-Ibanez'?
1. u. 2. Deine Gitarre ist schlecht eingestellt. Deine Brücke steht zu hoch (verglichen mit meiner S470). Wo schnarrt es? Die Halskrümmung stimmt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Den Bildern nach zu urteilen erscheint er mir zu flach. Ist nach Bildern aber schwer zu beurteilen. Am besten bei gedrückten Bünden nachmessen.
3. Was heißt das? Du solltest die Probleme schon etwas genauer beschreiben, wenn dir jemand helfen soll. Humbucker lassen sich immer etwas hin- und herwackeln. Sie hängen im Rahmen ja nur an zwei Schrauben mit Federn. Wenn sie nicht ungewollt mitschwingen oder in falscher position stehen, macht das garnix.
4. Saitenlage, s.o.

Ich glaube kaum, dass man das am Produktionsland festmachen kann. Das wurde zwischen Japan und Korea auch immer behauptet, ist imho aber nicht belegbar. Grundsätzlich hat Ibanez in den letzten Jahren aber wohl in der Qualität merklich nachgelassen. Ein kausaler Zusammenhang mit den Fertigungsländern halte ich aber für fragwürdig (Im Fujijenwerk wird wohl immer erstklassige Arbeit abgeliefert, bei Cort in Korea gibt es aber auch nix zu meckern...).
Der Abstand der Saiten zum Griffbrett sieht bei dir tatsächlich bei der hohen Saite recht groß aus. Wenn du aber mal hier guckst https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/217720-ibanez-pics.html ist der bei vielen Gitarren bei der hohen Saite größer, was beim Bespielen auch kein Nachteil sein muss. Die hohe Saite rutscht schließlich sonst leicht mal vom Griffbrett. Ich traue mir nicht zu zu sagen ob das ein gravierender Mangel ist. Die Ausrichtung der Saiten zu den PUs passt ja.
Fazit: Geh also ins Geschäft (zum Gitarrenbauer) deines Vertrauens und lass dir die Gitarre vom Fachmann inspizieren und gescheit einstellen (besser vor Ort als über Rückversand zum Händler).
Und - nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird ;).

Hi

also, zum Thema Saitenlage. Kannst Du selber die Saitenlage einstellen? Hier im Forum findest Du einige Anleitungen und eigentlich ist´s nicht so schwer. Evtl kann Dir ja auch ein Freund oder Gitarrenlehrer helfen...

Die Tonabnehmer müssen locker sitzen, schliesslich sind sie nicht auf das Pickguard aufgeschraubt (wie bei einer Strat), sondern sitzen im Rahmen. Da sie nicht "fest" eingebaut sind, kannst Du auch die Höhe justieren. Deshalb sind die PUs oft auch "schräg" eingebaut, da sie weiter von den Bass-Saiten weg sollen.

Insgesamt scheint wohl einiges an Einstellarbeiten nötig zu sein. Du kannst ja auch mal bei dem Laden anfragen, ob sie das übernehmen...

Grüße

LesPaulES

Humbucker lassen sich immer etwas hin- und herwackeln.
Ok, das war mir nicht so klar. War halt bei meiner Billigstrat nicht so :)

Zu der nachlassenden Qualität kann ich subjektiv natürlich nichts sagen, da dies meine erste Ibanez ist. Leider ist die erste dann auch direkt nicht gerade die Beste, was natürlich meinem Vertrauen in Ibanez nicht gerade gut tut.
Wenn man aber mal im Ibanez-Forum, wie auch in meinem Beitrag dort, mal etwas nachliest, hört man immer wieder von schlechten Instrumenten. Wie es dazu kommt sei mal dahingestellt..

Auf jedem Fall finde ich es halt richtig sch***e, dass so viele Leute, die am Bau des Instruments beteiligt waren, mitunter die QC von Ibanez und Meinl-Musik, nichts gemerkt haben.
Da ich Azubi bin und nun 1 Jahr gespart habe, erwarte ich bei nem Preis von 559€ einfach was anderes.. Vlt. bin ich da etwas zu optimistisch aber ich kaufe mir halt kein Instrument, an dem ich erstmal zig Sachen reparieren/justieren muss.. Das wäre bei nem Gebrauchten ok, aber bei fabrikneuer Ware finde ich sowas nicht akzeptabel.
Oder sehe ich das falsch?

Kannst Du selber die Saitenlage einstellen?
Leider nicht, aber Anleitungen werden mir schon helfen, wenn ich es machen würde. Halskrümmung habe ich bei meiner alten Gitarre schonmal eingestellt.

Nun bin ich halt am überlegen, ob ich zum MusicStore fahren soll und das beheben lassen soll, oder ob ich mir was anderes hole.. Leider gefällt mir die S-Serie aber sonst echt gut. War eigtl. von Anfang an sehr überzeugt von ihr.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben