Hab mir jetzt mal eine Box gegönnt ;-)
Anhang anzeigen 314345
So... da ich meine Hartke 1x15" ja grade loswerden will... Was würde sich am besten als Ergänzung anbieten? Am liebsten würde ich mir ja die passende 1x15 XL von Hartke kaufen, aber diese kann nur 200Watt ab
....
Ganz einfach: Genau die nochmal.
Dass die 1x15er nur 200W abkann, ist eigentlich kein Problem. Der LH500 bringt ja 250W auf jede Box, wenn er vollgas fährt und ich möchte mal bezweifeln, dass Du
die Kiste voll aufreisst, wenn da zwei Boxen dranhängen.
Aber.
Ich würde generell davon abraten.
Es gibt immer wieder den Irrglauben, dass der 15er die Tiefbässe erzeugt und die 4x10er den sog. 'Punch' und die Mitten.
Vergleichen wir jetzt die beiden Kisten, dann haben wir eine mit einer Membranfläche von grob 2000cm² (410) und eine mit grob 1100cm² (115).
Bass wird erzeugt, indem man Luft bewegt. Das geht am einfachsten, wenn man viel Membranfläche zur Verfügung hat.
Bei 'vollgas', also in diesem Fall wenn der Amp auf 400w aufgerdeht ist, gehen 200w in den 15er und 200w in die 410er. Das heisst, der 15er ist am Limit beschäftigt, die 200W wegzupumpen, während in der 410er die Speaker gerade mal 50w pro Chassis abbekommen.
Klar, das Resultat ist, dass ein Stack aus 410 und 115 mehr Luft bewegt als ein 410er Halfstack und damit gerade auf Proberaumlautstärke voller klingt.
Und meistens ist der Turm auch schon mehr als laut genug, bevor die 15er anfängt zu furzen.
Aber mit einer zweiten 410er bekommt man mehr Bass, mehr Lautstärke und vor allem die Möglichkeit, nur den halben Amp mitzunehmen, ohne groß herumexperimentieren zu müssen.