Kaufberatung Half Stack 2000€

• Ersteller Gagaman
  • Erstellt am
G
Gagaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.10
Kekse
0
Guten Tag,

Ein Bandkollege muss sich nach dem defekt seines alten Basscombo (Kabelbrand infolge eines Kurzschlusses) neues Equipment zulegen.

Sein Budget beträgt ~2000€ (Zweitausend).

Es soll ein Half Stack werden, kein Combo.

Unsere Musikrichtung lässt sich nicht genau Deffinieren, da wir von Indie/Garage-Rock (Beatsteaks, RHCP, Blink 182) über Hardrock (Korn) bis zu Metal (Metallica) alles spielen was Spaß macht.

Da ich jedoch nicht so die Erfahrung hab un er sich nicht extra anmelden wollte frage ich/wir hier mal nach.

Also wie gesagt, gesucht wird ein Half Stack (Vollröhre am besten) mit ordentlich Wums und Vielfalt was Musikrichtung angeht für ~2000€

Wir bedanke und schonmal herzlichst für eure Hilfe.

€: Natürlich auch gerne günstiger, es müssen nicht die vollen 2000€ drauf gehn. Der Rest wird nämlich für PA gespart.

Eigenschaft

ich kenn mich in dem preisbudget nun nicht aus.
aber für 2000€ sollte schon einiges drin sein. da kommt es glaub ich gar nicht mehr so auf "gut oder schlecht" an, sondern viel eher, was einem persönlich im sound gefällt und was nicht.

deshalb einfach ganz stupide meine anmerkung:
bei dem budget in den nächsten größeren musik laden fahren und alles austesten was zw. die finger kommt.

mfg
FtH

Das Problem ist,

In unserer Provinzgegend gibt es keinen großen Musikladen. Nur kleinere die wirklich nur das billigste dahaben.

das problem kenn ich.
aber ganz ehrlichh, dann soll sich euer bassist 100oi von den 2000oi abzwacken und davon n zugticket zb. nach Aschaffenburg, köln oder bayern kaufen

andere user, die erfahrung in dem preissegment ahnung haben, können dir vllt tipps geben, aber das werden ohne spezielle soundwünsche schätze ich sehr sehr viele, da du für 2000oi schon wirklich viel und ordentliches zeugs bekommen kannst.

oder hat euer basser schon einen "wunschsound", den du uns mit nem youtube video oder sowas näher bringen könntest?

mfg
FtH

Der nächste große Laden wäre 250km entfernt.

Wie soll man Wunschsound ausdrücken.

Wie gesagt, es sollte sehr flexibel sein, da wir von warmen Rockbaladen über Rockigen Garangenrock bis hin zu fetzigem Aggresivem Metal alles spielen. Ebenso auch ein wenig Jazz.

Uns wäre schon geholfen, wenn wir ein paar Anhaltspunkt bzgl. Equipment bekommen könnten.

Wenn wir etwas Bestellen und es nicht gefällt, kann man es ja immernoch umtauschen.

MfG

schwer was zu empfehlen. antesten ist bei dem budget ein muss! auch mit nach hause nehmen/bestellung und mit der band testen. damit kriegt man nämlich so fast alles, gebraucht wohl wiklich alles...

da ich eigentl. nichts empfehlen will, werf ich nur mal in die runde was ich für 2000euro machen würde...mesa carbine+(gebrauchte) glockenklang quattro..das würd mich echt reizen..aber naja, ich bin mit ner fmc und nem shuttle 6.0 auch zufrieden, ist leichter und kostet die hälfte...;)
trotzdem eine empfehlung für dich:
bei vollröhre würd ich sagen:
gebrauchter Mesa boogie 400+ (mit etwas glück für 1000 zu haben), dazu eine box deiner wahl..beim mesa kannst du wohl auch gleich mal 200euro für den nächsten röhrenwechsel einplanen.

Für 2000 Euro ein Halfstack? Soll ich aufzählen, was du dafür nicht bekommst? Kanidaten für dich wären Ampeg, SWR, Eden, EBS, Mesa, Trace, Roland (Combo + Aktivbox), Glockenklang, Genz Benz ...

Für den Preis kannst du in einem Laden auch Mühelos ein Paketpreis (eben Top+Box) aushandeln. Präzise Soundvorstellungen (Beispiel von Youtube) hast du nicht? Oben genannte Marken geben eig. alle deinen Sound recht gut wieder, einige mit mehr Färbung als andere ...

Eine Marke, die noch nicht erwähnt wurde aber in dem Preissegment auf jeden Fall auch in Frage kommt ist Engl. ;)

Hey,

also gebrauchtkauf möchte er eher ungern, da er bei dem Preis auf jeden Fall Garantie habne möchte.

Also Soundbeispiele nannte er mit

Master of Puppets - Metallica
Dream Theatre
Dani California - RHCP
Dann Hald noch so Rock/Punk zeugs wie Dead kennedys, Beatsteaks usw.

Eine Marke, die noch nicht erwähnt wurde aber in dem Preissegment auf jeden Fall auch in Frage kommt ist Engl. ;)

Ich glaub', Du hast dich zu den Bassern verlaufen :D Aber btt ...

Bei dem Budget und den Vorstellungen ... mei, da kommt alles in Frage, und wieder nix ... Würde mich dabei net auf Vollröhre versteifen, es gibt saugute Hybride und sogar Transistor-Amps, die manchen Röhrenamps in Wärme und Rotz in nix nachstehen.

Tiefmittige Rock-Röhre? -> Ampeg (SVT oder SVT-pro)
warmer Röhren-Sound? -> Ampeg (SVT), MyWatt, Orange ...
Tiefmittig-bassiger rockiger Basswand-Sound? -> Ampeg, Mesa, GK (RB - kann auch rotzig und relativ warm, oder falls Transistor gar net in Frage kommt der Fusion) ...
Ultra-leicht und flexibel? -> Markbass (der R500 ist 'n richtig Klasse Hybrid-Röhren-Rocker), GenzBenz (NeoPak hat z.B., wenn ich's richtig im Kopp habe, 'ne Röhrenvorstufe?) ...

Und dann gäb's noch einige gute andere, die nicht unerwähnt bleiben sollten:
Warwick (TubePath), Tecamp (evtl. der neue Black Jag), EBS (Fafner oder Classic - letzterer ein Transistor-Amp mit geilem Röhren-Sound) ... Und einige mehr.

Ich glaube, Du siehst das Problem :D In dem Preissegment können wir so ziemlich alles empfehlen, aber blos weil's uns gefällt, muss es noch lange net das richtige für euren Basser sein ...
Nehmt euch doch alle mal 'nen Tag frei und macht 'nen Band-Ausflug zum nächsten wirklich großen Laden, auch wenn ihr zwei Stndchen fahren müsst - macht saumäßig Spass, und hilft dir effektiv mehr weiter als alles andere :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub', Du hast dich zu den Bassern verlaufen :D

Das dachte ich mir auch^^

So ich hab ihn jetzt nochmals angerufn.

Zum Thema Röhre hab ich Ihn dazu überreden können sich auch Transis/Hybrid durchn Kopf gehen zu lassen. Cabinet möchte er zu 90% auf jedenfall Glockenklang und zu 10% Marshall.

Head meinte er, druck und rotzig aber auch warm (Für Balladen).

Gewicht ist egal. Genauso wie Größe.

Weiters ist ihm ein sehr guter Clean Sound wichtig. Effekte am Head müssn nicht unbedingt sein, da er externe Effektgeräte besitzt.

Zum Fahren in einen laden kann ich Ihn leider nicht überreden.

€: Qualität ist auch sehr wichtig, da er gerne mal Nächte im Proberaum durchmacht un das Teil auch mal mehr als nur 2-3 Stunden am Stück läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja - guter Clean-Sound wird bei so ziemlich allen genannten Geräten zu haben sein, der Rest ist wieder Geschmacksache. Auch qualitativ sollte sich in der Preisklasse nix fehlen ...

OK, die Ampegs stehen mitunter in dem Ruf, net die allerszuverlässigsten Geräte zu sein. Das iss aber so'n typisches Gerücht, dass ich auch nur vom Hörensagen kenne - aus dem Hause Ampeg hatte ich nur mal 'nen 18 Jahre alten SVT-IIp Preamp, der trotz des Alters und Original-Röhren tadellos und ohne das kleinste Problem seine Dienste verrichtet hat ...

Aber ein Gerät dieser Preisklasse dürfte auf jeden Fall mehr als 2-3 Stunden am Stück durchahlten :D Zum Thema Effekte - bis auf die Line6-Modeller sind mir eh keine Bass-Amps bekannt, die Effekte an Bord haben. Ist bei der Gattung Bass-Amp extrem unüblich.

Also, mehr kann man eigentlich kaum sagen - ausser dass er, wenn gtuer Clean UND Röhrenrotz gefragt ist, bei Vollröhre evtl. etwas aufpassen muss. Bei weniger Endstufenleistung kriegt er bei massenvernichtungswaffenrechtlich zugelassenen Pegeln evtl. schönen Rotz im Sound, wenn laut & clean gefragt ist, könnte es dagegen mit dem Headroom eng werden. Bei mehr Endstufenleistung - die bei Vollröhre halt mit höherem Gewicht und mehr Betriebskosten einhergeht - bleibt der Ton bis in massive Pegel schön clean, evtl. wird's aber schwieriger, bei erträglicher Lautstärke schönen Röhren-Rotz rauszukriegen ...

Das gleiche Problem wieder: Müsste man ausprobieren. Ich persönlich bin deswegen immer doch weider bei Hybrid-Amps gelandet .. Den Warwick Tubepath kann ich dir z.B. sehr an's Herz legen, sehr vielseitig, kann aber verdammt gut nach Vollröhre klingen (quasi ein Doppel-Hybrid-Konzept - Röhrenvorstufe, zuschaltbare Mini-Röhren-Endstufe, Transistor-Endstufe für richitch laut). Der kleine Markbass R500 hat mich auch extrem überrascht - den hab' ich aber mit derb Rotz im Sound getestet, wie er sich clean in hohen Lautstärken macht, weiß ich net - würde mich bei Markbass aber wundern, wenn das 'n Problem wäre ;)

Andere Geräte sind aber sicher auch verdammt gut, das sind halt die aktuell neu erhältlichen Amps, die ich aus eigener Erfahrung oder zumindest längerem Antesten kenne.

ANsonsten - Mesa ist geil (konnte ich aber nur mal kurz anspielen), aber preislich wahrscheinlich ziemlich am Limit ... Und Ampeg, halt 'n Rock-Klassiker, wobei sich da die Geister bei der Verarbeitung - nicht zuletzt seitdem die Produktion nach Fernost abgewandert ist - scheiden.

Der GK Fusion sieht auch verdammt gut aus, dürfte von Vielseitigkeit schwer zu schlagen sein. Wie sich da die Röhren-Vorstufe macht, weiß ich nicht - hat evtl. hier shcon jemand das Teil gespielt?

Ich bleib' jedenfalls dabei - so viel Kohle ohne Aspielen auf'n Kopp zu hauen, ist sicher net die sinnvollste Strategie beim Amp-Kauf ;)

EDIT: Und die Moderation schenkt dir hiermit noch ein "g" für deinen Thread-Titel :p

Also einen Amp dieser Preisklasse kaufen ohne antesten halte ich auch für grob fahrlässig, aber gut, wenn mans bestellt kann mans ja auch wieder zurückschicken.

Also meine Empfehlung, wenns auf jeden Fall ne Glockenklang Box sein soll, was ja nicht schlecht ist, wäre:
Glockenklang Double: http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/103108111/products_id/221083
oder Glockenklang Quattro: http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/103108111/products_id/221083
und da die beide Zwischen 1000 und 1200€ kosten als Top dann:
Markbass R500: http://www.soundland.de/catalog/pro..._48_312/products_id/248149/name/markbass+r500
Eden WT550: http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/2_48_312/products_id/258877/name/eden+wt550
oder den viel zu unterschätzten Fender TB-600: http://www.soundland.de/catalog/pro...roducts_id/255126/name/fender+tb-600+pro+head

Aber wenn ich mir selbst was für den Preis suchen müsste und sowieso ungesehen Kaufen würde, würde ich das super Auslauf-Angebot vom Hausherren nutzen und die Box nehmen:
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-QS-410-prx395743571de.aspx
dann würde das Budget noch für den klasse Amp reichen: http://www.musik-service.de/mesa-boogie-m-6-carbine-head-prx395764358de.aspx

oder einen der vorher genannten Amps zu der Box, dann bleibt noch was übrig.

Das wären eben die Amps, die ich anspielen würde. Keine Gewähr, dass die eurem Basser
gefallen.

Es gibt doch noch Götter - Ihr.

Durch eure Anregung unbediengt Probetesten zu gehn, konnten wir Ihn mit eurer Hilfe dazu bewegen, nach Stuttgart ins Soundland zu fahren.

Bisher ist der Letztgenannte Mesa Head und Glockenklang Boxen (Von anderen lässt er sich nicht überzeugen - Glaubensfrage?^^) sein favourit.

Falls jedoch noch jemand was sagen kann/will, nur zu ;)

Ansonsten, vielen Dank.

Zum Fahren in einen laden kann ich Ihn leider nicht überreden.

Sehr ärgerlich! :(

Konkrete Empfehlungen spreche ich jetzt nicht aus; zum einen waren schon einige wirklich gute Sachen dabei, zum anderen kommt es in diesem Preissegment (wie auch bereits erwähnt) nahezu ausschließlich auf den persönlichen Geschmack an.

Und genau DEN kennt nur er selber... :great:

"Soll klingen wie A oder B" ist schön und gut,...aber das was man hört, ist nicht das, was man mit demselben Amp und Box bekommt. Der Bass spielt nun mal auch eine gewichtige Rolle, genauso wie die eigene Spielweise. Auf das Thema Soundveränderung und Effektbeimischung im Studio will ich gar nicht weiter eingehen.

Bla bla bla, könnte man jetzt sagen...aber eigentlich will ich nur los werden: Er soll seinen A**** zum Antesten bewegen! :D :rolleyes:

2000 Euronen sind einfach zu viel für ein "hm, ups...doch net so prall,...noaja!" :eek::redface:

Durch eure Anregung unbediengt Probetesten zu gehn, konnten wir Ihn mit eurer Hilfe dazu bewegen, nach Stuttgart ins Soundland zu fahren.

Bisher ist der Letztgenannte Mesa Head und Glockenklang Boxen (Von anderen lässt er sich nicht überzeugen - Glaubensfrage?^^) sein favourit.

Falls jedoch noch jemand was sagen kann/will, nur zu ;)

Ansonsten, vielen Dank.

Im Soundland war ich erst vor kurzem. Den Mesa hatten sie da, auch einige Markbass und Ampeg Tops und auch sonst noch ein paar nette Sachen. Wenn ich mich recht erinnere hatten sie aber keine Glockenklang Boxen im Verkaufsraum. Ich würde an eurer Stelle ein paar Tage bevor ihr geht, mal anrufen und fragenwas sie da haben, nicht das ihr umsonst hinfahrt und vielleicht können sie auch noch was was bestellen oder zumindest aus dem Lager holen.

Edit: Wenn euer Basser schon da ist soll er sich auch mal ein Ashdown ABM Topteil schnappen und anspieln, wenns ihm gefällt hat er ein recht günstiges klasse Topteil. Das EBS Classic hatten sie auch da, als ich dort war, das ist auch ein interessantes Teil.

Ich kann den EBD Classic 450 auch wärmstens empfehlen: http://www.musik-service.de/ebs-classic-450-prx395764038de.aspx
Wenn es mittig fett sein soll, mit EBS Classic 212er Box, wenn es in den Mitten etwas schlanker sein soll, die 410er Box. Das EBS Top hat zwar keine einzige Röhre (wartungsfreundlich), klingt aber wie ein Röhrenamp. Mit dem "Drive Regler" kriegt man auch erstklassige angezerrte Sounds hin. Das ist kein Mega-Distortion, der Regler ist mehr für "rotzen" bis leichten Overdrive. Das Top ist eben auch 15 bis 20 kg leichter als ein Vollröhren-Topteil ...
Das Half Stack (mit 212er) stand bei mir ganz oben auf der Liste. Hat tierisch Spaß gemacht ihn anzuspielen. Lautstärke und Klangfülle sind super.

Aber andere vorgeschlagene Amps sind halt auch toll ...

Gruß
Andreas

Also wie gesagt, gesucht wird ein Half Stack (Vollröhre am besten) mit ordentlich Wums und Vielfalt was Musikrichtung angeht für ~2000€
Weber Mywatt 200 + SAD 212. Schluss, aus, Feierabend. :great:

Im Soundland war ich erst vor kurzem. Den Mesa hatten sie da, auch einige Markbass und Ampeg Tops und auch sonst noch ein paar nette Sachen. Wenn ich mich recht erinnere hatten sie aber keine Glockenklang Boxen im Verkaufsraum. Ich würde an eurer Stelle ein paar Tage bevor ihr geht, mal anrufen und fragenwas sie da haben, nicht das ihr umsonst hinfahrt und vielleicht können sie auch noch was was bestellen oder zumindest aus dem Lager holen.

Edit: Wenn euer Basser schon da ist soll er sich auch mal ein Ashdown ABM Topteil schnappen und anspieln, wenns ihm gefällt hat er ein recht günstiges klasse Topteil. Das EBS Classic hatten sie auch da, als ich dort war, das ist auch ein interessantes Teil.

Wenns Vollröhre ein soll, dann unbedingt den Peavey Tour antesten. Steht im Moment auch einer da - Mesa leider nur eine Combo (Stand: 2 weeks ago). Ansonsten auch sehr nette Ampeg Sachen, bzw. was auch auf jeden Fall mal anzuschauen ist: Hartke HyDrive Fullstack (muss sein... weil es prima abgestimmt ist) + Top. Schau mal, dass ihr hinkommt wenn Dennis oder Niklas da sind - dann bekommt ihr auch gute Beratung :)

Danke, man. Wussten wir aber schon. Ich jedenfalls. :D

...

Ich fürchte, genau DIESE Kombination könnte übelst ins Auge gehen. MESA Boogie und Glockenklang verfolgen komplett unterschiedliche Philosophien auf dem Weg zum göttlichen Sound. Die Kombination kann daher voll daneben liegen. Dann soll er lieber mal ein komplettes Glockenklang-Halfstack (Amp & Box) oder ein Boogie Halfstack (wieder: Amp & Box) ausprobieren.

Was ich ihm aber auch wärmstens ans Herz legen kann - er muss es ja nicht kaufen, aber er soll von uns Bassgöttern verdammt sein, wenn er es nicht ausprobiert - den MESA Boogie Carbine M6 als Combo mit 2*12er Box und Horn. Schiebt und drückt wie ein Halfstack. Ist aber auch so schwer. Ich besitze so ein Teil - und es ist ein Offenbarung! Es geht ABGRUNDTIEF in den Keller (traut man der Kiste überhaupt nicht zu). Der erreichbare Spitzenpegel hat die Wirkung einer Abrissbirne in voller Fahrt. Der Sound ist einerseits vielseitig (von edel breitbandig ultraclean bis hin zu mittig, rockig, angezerrt rotzig) ist alles drin. Und alles, wirklich ALLES klingt super musikalisch und sinnvoll. Und, das ist das wichtigste, das Ding hat TONE. Nicht nur einen guten TON, nein TONE. Den Unterschied versteht man erst, wenn man ihn gehört hat. Sag Deinem Basser, er soll sich davon überzeugen. Er lässt eine gute Gelegenheit aus, wenn er das Teil nicht anspielt.

Viele Grüße
Jo

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben