also ich persönlich würde kein extra stimmgerät nehmen. ich habe eins in meinem effektgerät. was hast du denn für n effektgerät ?
In Miraculix Profil steht etwas von "diverse Trampelkisten".
Vermutlich ist das kein Fan von Multis, die dann oft einen Tuner mit drin haben.
Mir persönlich geht es so, dass ich mich mit den Tunern in Multis immer noch weniger anfreunden konnte als mit den Multis ansich.
Wer höher gestimmt Instrumente wie eine Geige oder Mandoline auch mal mit dem Equipment nutzt, der ist mit den Tunern in Multis sowieso hoffnungslos verloren, denn den Geräten fehlt nämlich der Stimmmumfang für die höheren Saiten!
Selbst Geräte wie das Yamaha Magistomp Akustik, das ansich sogar Presets für solche Instrumente besitzt, versagt kläglich beim Stimmen dieser Instrumente - ein Trauerspiel.
Ich hab daraufhin mehrere Multis diesbzüglich getestet und alle funktionierten nur im engeren Frequnezbereich der Gitarre, bei machen gibt es auch Probleme, wenn ein Gitarrenkapo im höheren Bund zum Einsatz kommt und nachgestimmt wird.
Kurz, da hilft nur ein guter extra Tuner.
Klar, für die meisten ist der höhere Stimmbereich nicht so relavant, ich erwähne das einfach der Vollständigkeit halber.
Übrigens, während Boss und Korg den Stimmbereich bereits im Manual angeben, wusste bei Beringer selbst in der technischen Abteilung niemand Bescheid.
Interessant, wenn die nicht einmal die technischen Werte ihrer Geräte kennen.