[Kaufberatung] Günstiger Einsteigerbass

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
DerBass ist ja nur geliehen ... mal sehen ... wenns echt nicht mehr geht, dann werden halt 10-15 EUR investiert. Die alten Saiten (vor allem die Dicke E-Saite) klingen schauderig :( Wenn ich dem Bass frische Saiten verpasse gibts auch gleich eine Gribbrettreinigung mit geruchlosem Öl gratis :great:
Welche Größe/Dicke an Saiten könnt Ihr denn empfehlen? Ich bevorzuge bei der Gitarre jedenfalls 10-46 Sätze!

Ja, dem Bass mal ordentlich einzustellen wäre nötig. Der Hals ist aktuell fast gerade eingestellt, daher ist auch eine etwas höhere Saitenlage nötig damit es nicht schnarrt. Also ich kann ihn bequem spielen ... aber ich habe ja auch anders wie mein Frauchen genügend Kraft in den Fingern. Mal sehen was ich da noch machen kann :)

Habe Gestern erst mal ordentlich Rost-Off auf die Bridge und Mechs gesprüht und mit ner alten Zahnbürste behandelt. Sie sieht direkt viel besser aus. Heute wird dann mit feinem Klingenöl alles nachbehandelt, damits auch geschmeidig bleibt. Die Elektrik nicht zu vergessen ... die Verkabelung wird auf jeden Fall komplett neu gemacht ;)
 
Richtwerte für Setup am Bass gibbet bei justchords.de - ich würde versuchen, die Saitenlage so flach wie möglich zu bekommen wenn die Halsstab mutter nicht völlig zugerostet ist.

Als Saitendicken klassisch für 'nen Viersaiter wären 045 bis 105 - aber schau da doch noch mal ins Saitenforum, da wird auch immer wieder über das Thema "Gut und Günstig" diskutiert.
 
Ja gut ... die Einstellungsarbeiten kann ich ja sicher von meinen Gitarren ableiten ... so viel anders wird das doch nicht sein, oder? Danke für die Info über die Saiten! :)
 
Ich kam zwar gestern spät nach Hause und war auch total platt (wir renovieren die alter Wohnung von meinem Bruder für die Übergabe) ... aber ich hatte dem Bass noch was Zeit gewidmet.

Tja ... irgendwas hat der Bridge Tonabnehmer. Der Dingen ist Murks! Je nach dem wie das Kabel lege kommt nix aus dem Kerlchen raus ... oder sogar wird das Poti in seiner Wirkung invertiert oder es brumm wie Sau! :gruebel:

Gut,... aktuell funktioniert der Bass ... aber zum einstellen des Halses und der Saitenlage bin ich leider noch nicht gekommen. Vielleicht wird das was am WE ... wobei ich erwarte schon sehnsüchtig die Fertigstellung (Lackierung) meiner DIY FX Gehäuse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Werbespam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben