Kaufberatung Gitarrenbox. Eure Empfehlungen...

• Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
(HED)pe
(HED)pe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Kekse
66
Hallo
Ich habe ja das Lager gewechselt und habe mir ein kleines Rack zusammengestellt, bestehend aus Steckerleiste, Racktuner, G-Major 2, Preamp Marshall JMP-1 und bald kommt noch ne Endstufe von Huge&Kettner(VS 250). Dazu fehlt mir dann noch eine passende Box. Könnt ihr mir da ein paar Empfehlungen geben?

Eigenschaft

Klar, einige. Aber hilfreicher wäre, wenn wir wüssten was Du für Ansprüche an die Box hast, Musikrichtung, Einsatz, Größe etc. Sonst stochern wir im Dunkeln.

Also wir spielen Rockmusik( von Shinedown bis 3 Doors Down , von pennywise bis Skunk anansie ).Ich spiele die Lead Gitarre und die sollte sich gut durchsetzen können. Zur Zeit habe ich einen H&K Amp gespielt(25th anniversary Tube Editon). Dieser ist ja recht klein, aber da er ja aufs Gig per Mikro abgenommen wird, hat es gerreicht. Aber die Box könnte ruhig etwas größer sein.

Wie sieht es denn bei dir mit dem Budget aus? Wichtig wäre noch wie es mit der Größe aussieht? Sprich 2x12er, 4x12er, und was es da sonst noch alles gibt...

Also Budget wäre zwischen 400-500 Euro. Ich weiß nicht was besser klingt, ob 2x12 oder 4x12. Gibt es da so große klangliche Unterschiede? Oder hat das nur was mit der Lautstärke zu tun?

Da die VS-250 eine Stereoendstufe ist, würden sich eigentlich 2 gleiche Boxen anbieten. (Man kann zwar auch eine 2x12" oder 4x12" Box stereo betreiben, aber da sitzen die Lautsprecher IMO zu eng zusammen, um wirklich Stereo-Klang zu bewirken. Außerdem sind die Lautsprecher nicht akustisch von einander getrennt und beeinflussen sich gegenseitig (Das spielt bei hart aufgehängten Gitarrenspeakern zwar keine so grosse Geige, aber vom Prinzip her eigentlich ungünstig...))
Zwei Boxen sollten aber auch mit mit 400-500€ mach- und tragbar sein, wenn es 2 1x12" sind. Für 200-250€ gibt es durchaus z.B. Celestion V-30 bestückte Brüllwürfel. Ich würde angesichts des Musikstils einer geschlossenen Bauweise den Vorzug geben.

Die Harley Benton Vintages, Blackstar HT-112's oder die Rocktron Velocity S-112's lassen sich immer mal wieder preiswert auf dem Gebrauchtmarkt schiessen.

;)

Unterschiede im Klang gibt es da schon deutliche ... Das Raumklangverhalten einer 2x12 gegenüber einer 4x12 ist ja schon komplett anders.
Mit der Lautstärke hat das weniger zu tun ...
Ich würde auch zwei mal eine 1x12" bevorzugen, wenn man auch die Stereoqualität deiner (geplanten ?) Endstufe ausnutzen will. Geht es natürlich hauptsächlich um Proberaum, Live etc und Stereo ist da nicht so wichtig, tut es eben auch eine 2x12.

Bei deinem Budget (wenn nur Neukauf und nicht auch Gebrauchtkauf in Frage kommt) landet man eh (fast) schon automatisch bei einer 2x12", da eine gute 4x12" mit dem Budget zumindest neu kaum in Frage kommt. (Edit: Oder wie die Vorredner geschrieben haben 2x 1x12")

Ob man sich jetzt bei Palmer ein Leergehäuse holt und mit Wunschspeakern bestückt, oder auf "altbewährtes" zurück greift bleibt eigentlich komplett dir überlassen.
Wichtig ist eben die passenden Speaker auszuwählen:

- für Rockmusik wird natürlich immer gerne mal ein Cabinet mit V30ern empfohlen. Der V30 ist eben auch ein "typischer" Speaker für Rockmusik, allerdings auch nicht zwingend das "Allheilmittel" für guten Rocksound. Vertreter hier wäre beispielsweise eine Orange PPC 212. Gibt aber auch genug andere Cabinets mit V30ern drin. Ich würde natürlich nicht unbedingt auf die Harley Benton zurück greifen. Die ist zwar preislich nicht schlagbar, aber man merkt schon deutliche Klangunterschiede zu einer höherpreisigen Box oder eben einem TubeTown oder Palmer Leergehäuse mit V30ern.

- alternativ wenn der Sound etwas weniger "in your face" und ein bißchen mehr "Bauch" haben soll, könnte man auch Cabs mit G12H30 Speaker oder G12-T75 verwenden. Du merkst schon "Möglichkeiten gibt es viele" :D Hier gibt es einige gute vorkonfigurierte Cabs von Marshall (welche neu aber wahrscheinlich etwas über deinem Budget liegen werden).

Andere alternativen sind natürlich WGS-Speaker ... Sind etwas teurer klingen und singen dafür aber schön. Der Retro 30 und Veteran 30 gehen zum Beispiel so in die Richtung Celestion V30, aber eben auch ein Stückchen weniger harsch.

Vielleicht solltest du mal in einem Shop mit deinem "Besteck" und Gitarre mal testweise im Vorfeld ein paar Cabinets wahllos ausprobieren und dir da dann ein paar Favoriten raus suchen, weil "was in meinen Ohren gut und passend klingt, muss in deinen Ohren noch lange nicht das gelbe vom Ei sein". Wenn du vom Sound her so ein paar Favoriten hast, am besten nochmal hier anfragen, ob es zu den Boxen A, B und C evtl. alternativen in deiner Preisrange gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Andere alternativen sind natürlich WGS-Speaker ... Sind etwas teurer klingen und singen dafür aber schön. Der Retro 30 und Veteran 30 gehen zum Beispiel so in die Richtung Celestion V30, aber eben auch ein Stückchen weniger harsch.

... eine Kleinigkeit: die erwähnten WGS-Speaker - wirklich sehr zu empfehlen - sind nicht "etwas teurer" sondern billiger; (85,- zu 105,- im Vergleich zum Celestion V30).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap, und der Retro30 hat mit dem Celestion V30 nicht mehr wirklich viel gemeinsam.

@snowking : umso besser! :D Sind die WGS im Preis gefallen oder die Celstions gestiegen? :weird: ... Das letzte mal als ich mir WGS Speaker beschafft habe (und das ist schon ordentlich her), lag der Preis für einen Veteran30 noch etwas über dem Celestion Modell.

@Myxin : stimmt auch ... bzw teilweise ... in meinen Ohren klingt der Retro30 schon noch nach V30, allerdings wie einer der seit den 70ern dauerhaft gespielt wurde :great:

stimmt auch ... bzw teilweise ... in meinen Ohren klingt der Retro30 schon noch nach V30, allerdings wie einer der seit den 70ern dauerhaft gespielt wurde :great:

Diese Beschreibung trifft meiner Meinung nach eher auf den Veteran30 zu.
Der Retro klingt eher gegenteilig zu dem, was du beschreibst. Frischer und hat auch mehr Höhen als ein Celestion V30. Die Höhen lassen normalerweise nach, wenn ein Speaker durchgenudelt wird.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die eigenen Höreindrücke und wie individuell das Hören an sich doch sind *lach* :ugly: Oder ich verwechsle gerade den Veteran30 mit dem Retro ...auch möglich ... schei..benkleister, dass ich nicht gerade im Proberaum bin ... Da hab ich zumindest ein 2x12" Cab mit Mischbestückung Veteran30 + Invader drinne ... (fragt bloß nicht wie ich genmau zu der Kombination gekommen bin ...damals als ich mir das so konfiguriert habe klang das für mich einfach geil). Dann hätte ich den Invader mal abklemmen können und den Veteran30 alleine betreiben ...

Sei es drum ...Darum sagte ich ja auch dem TE "Selbst mal rumprobieren, Probe hören und dann Rückfrage zu Box A, B, C oder eben Fragen ob es Alternativen gibt" *g*

Naja, nicht wirklich... der Retro 30 hat definitiv die meisten Höhen von allen britischen WGS Speakern. Das sagt auch WGS selbst.
Der Veteran30 soll laut WGS klingen wie ein eingespielter alter Celestion V30.
Der jüngere Retro30 stellt eine Weiterentwicklung des Veteran30 dar, bei dem das Low End etwas gestrafft wurde und die Höhen etwas angehoben wurden.
Das aufgrund der Kritik gegenüber dem Veteran30, der wie der Celestion V30 etwas mumpfig klingt.

Dann habe ich die beiden wirklich verwechselt (Schande über mein Haupt) :cool:

Aber zumindest kann man ja festhalten, dass beide sich für Rockmusik eignen ;)

Oh ha:) Danke für eure Antworten. Also wenn ich mir eine kaufe, dann sollte sie auch komplett bestückt sein, und nicht dann nur das Gehäuse und dann mit wunschspeakern bestückt werden. Dafür ist mir das zu komplex und dafür habe ich auch einfach nicht das Verständnis, dass ich dann weiß, welche Speaker da rein sollen. Soll heißen, dass es für mich am besten ist, wenn ich direkt ne komplette Box habe:) hab gerade mal bei Thomann geschaut, nur da ich da überhaupt keine Vorstellung habe, wie die klingen , ist es schwierig.
Zumal ich hier am Arsch der Welt wohne, wo weit und breit kein Shop ist, wo ich mal zum testen hinfahren könnte.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Dann schau nach ner gebrauchten Marshall 1960. Liegt gebraucht bei €350 und ist absolut preisbeständig, dh wenn du mal doch was anderes willst kannst die verlustfrei verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Also wenn ich mir eine kaufe, dann sollte sie auch komplett bestückt sein, und nicht dann nur das Gehäuse und dann mit wunschspeakern bestückt werden. Dafür ist mir das zu komplex und dafür habe ich auch einfach nicht das Verständnis, ....

Das Verständnis brauchst du dafür gar nicht haben ... bei TubeTown zum Beispiel kannst du dir die Box auch fertig bestückt liefern lassen (statt in Einzelteilen zum selber basteln, was aber durchaus sehr viel Spass machen kann). Dort würde ich wirklich mal nach einem schönen 2x12" Cab schauen, dann zwei schöne WGS Speaker mit aussuchen, ordern und zu hause dann genießen :D

Das Verständnis brauchst du dafür gar nicht haben ... bei TubeTown zum Beispiel kannst du dir die Box auch fertig bestückt liefern lassen (statt in Einzelteilen zum selber basteln, was aber durchaus sehr viel Spass machen kann). Dort würde ich wirklich mal nach einem schönen 2x12" Cab schauen, dann zwei schöne WGS Speaker mit aussuchen, ordern und zu hause dann genießen :D
Ich glaub er meinte die Komplexität bzgl Material- und Speakerwahl

@crazy-iwan : durchaus möglich ...naja ... aber selbst wenn er sich eine komplette Boxe von Marshall, Engl, orange oder sonst einer Firma holt, muss er sich für eine Speakerbestückung entscheiden *g*, da dort auch nicht überall nur V30 oder sonstwas drinnen sind ;)