Unterschiede im Klang gibt es da schon deutliche ... Das Raumklangverhalten einer 2x12 gegenüber einer 4x12 ist ja schon komplett anders.
Mit der Lautstärke hat das weniger zu tun ...
Ich würde auch zwei mal eine 1x12" bevorzugen, wenn man auch die Stereoqualität deiner (geplanten ?) Endstufe ausnutzen will. Geht es natürlich hauptsächlich um Proberaum, Live etc und Stereo ist da nicht so wichtig, tut es eben auch eine 2x12.
Bei deinem Budget (wenn nur Neukauf und nicht auch Gebrauchtkauf in Frage kommt) landet man eh (fast) schon automatisch bei einer 2x12", da eine gute 4x12" mit dem Budget zumindest neu kaum in Frage kommt. (Edit: Oder wie die Vorredner geschrieben haben 2x 1x12")
Ob man sich jetzt bei Palmer ein Leergehäuse holt und mit Wunschspeakern bestückt, oder auf "altbewährtes" zurück greift bleibt eigentlich komplett dir überlassen.
Wichtig ist eben die passenden Speaker auszuwählen:
- für Rockmusik wird natürlich immer gerne mal ein Cabinet mit V30ern empfohlen. Der V30 ist eben auch ein "typischer" Speaker für Rockmusik, allerdings auch nicht zwingend das "Allheilmittel" für guten Rocksound. Vertreter hier wäre beispielsweise eine Orange PPC 212. Gibt aber auch genug andere Cabinets mit V30ern drin. Ich würde natürlich nicht unbedingt auf die Harley Benton zurück greifen. Die ist zwar preislich nicht schlagbar, aber man merkt schon deutliche Klangunterschiede zu einer höherpreisigen Box oder eben einem TubeTown oder Palmer Leergehäuse mit V30ern.
- alternativ wenn der Sound etwas weniger "in your face" und ein bißchen mehr "Bauch" haben soll, könnte man auch Cabs mit G12H30 Speaker oder G12-T75 verwenden. Du merkst schon "Möglichkeiten gibt es viele"
Hier gibt es einige gute vorkonfigurierte Cabs von Marshall (welche neu aber wahrscheinlich etwas über deinem Budget liegen werden).
Andere alternativen sind natürlich WGS-Speaker ... Sind etwas teurer klingen und singen dafür aber schön. Der Retro 30 und Veteran 30 gehen zum Beispiel so in die Richtung Celestion V30, aber eben auch ein Stückchen weniger harsch.
Vielleicht solltest du mal in einem Shop mit deinem "Besteck" und Gitarre mal testweise im Vorfeld ein paar Cabinets wahllos ausprobieren und dir da dann ein paar Favoriten raus suchen, weil "was in meinen Ohren gut und passend klingt, muss in deinen Ohren noch lange nicht das gelbe vom Ei sein". Wenn du vom Sound her so ein paar Favoriten hast, am besten nochmal hier anfragen, ob es zu den Boxen A, B und C evtl. alternativen in deiner Preisrange gibt.