[Kaufberatung] Gitarre für ca. 700-1200 Euro [Gibson]

• Ersteller marco4684
  • Erstellt am
...
Wie soll ich das verstehen? die eigene gitarre ist noch die beste? selber bauen lassen? oder die auf die ihr euch eingespielt / gewöhnt habt?
...

Das heißt einfach, dass man selbst immer das beste Instrument spielt, was man sich (im Rahmen der eigenen Mittel) vorstellen kann. Ein Explorerspieler wird dir sagen, dass die Explorer besser ist, jemand der gern LPs spielt, empfiehlt dir natürlich die Les Paul, einfach weil sie besser ist. Sich selbst eine Meinung zu bilden ist da das beste.

...
Noch was. Wir haben mit unsrer band letztes jahr im November mit "Airbourne" gespielt der sänger hat auch die gibson explorer in weiß allerdings mit emg's lohnt sich das??
...

:eek: Airbourne. War es gut?

Wenn dir der Sound mit Emg besser gefällt, lohnt es sich auch.
...und komm mal bitte von diesem "x ist besser als y"-Denken. Gitarren, Pickups, ... kann man nur teilweise objektiv bewerten. Eigentlich gibt es keine Gitarre, die "besser" ist, "anders" ist das viel passendere Wort.

zum Thema:
Die Explorer hat die heißeren pickups, das sind die heftigsten, die Gibson gebaut hat.
Die Studio hat die normalen, als eher vintage Sound mäßigen mit etwas höherem Output als ein echter vintage Tonabnehmer. Was nicht heißt, daß man damit nur zahme Sachen spielen kann.

:eek: Airbourne. War es gut?
Ja hammer ;) obwohl die ziemlich seltsam rüberkommen wenn sie nicht gerade auf der bühne sind^^ laufen mit gesenkten köpfen rum und kommen einem seehhhr schlecht gelaunt vor:D aber denke das kommt vom stress (war während ihrer tournee)
Wenn dir der Sound mit Emg besser gefällt, lohnt es sich auch.
...und komm mal bitte von diesem "x ist besser als y"-Denken. Gitarren, Pickups, ... kann man nur teilweise objektiv bewerten. Eigentlich gibt es keine Gitarre, die "besser" ist, "anders" ist das viel passendere Wort.

Stimmt eig hast du recht, jeder pick up ist gut allerdings eben nur für das wo er gemacht wurde und für die die genau den sound haben wollen den er macht :) genau so ist es bei gitarren.
Ich denke es braucht einfach viel zeit die "richtige" :great: zu finden

Wegen der LP Studio: Also ich hab mir vor kurzem eine LP Studio gekauft, hab sie im Musikladen angespielt und war begeistert, hat mir sogar besser gefallen als die Standard. Allerdings hab ich andere Pickups drinnen (Voodoo). Meiner Meinung nach eine wunderbare Gitarre, bin 2 Tage durchgehend fast nicht weggekommen von ihr, dann hat die Uni wieder angefangen ;). Allerdings spiel ich eher rockige sachen und mag den Vintage Sound, aber härtere Sachen schafft die Gibson ohne Probleme. Ich finde die Studio wird oft zu unrecht schlecht geredet, aber kann ja sein dass andere schlechtere Erfahrungen damit gemacht haben, ich jedenfalls bin voll und ganz zufrieden ;)

ich weiß ich trage damit nicht zur lösung des "Problems" des Threadersteller bei, aber ich habe auch eine frage zur Gibson EX.

Ich liebäugle schon seit langem mit ihr, und letzt hab ich sie dann angespielt.

Ist es nur mein Problem oder ist die Gitarre wirklich so Bauchlastig, dass man sie kaum im sitzen spielen kann?
sie rutscht mir ständig weiter nach hinten über den schenkel... :rolleyes:
Sound war derbst geil...keine Frage...

Kann man da irgendwie gegen vorgehen gegen die Korpuslastigkeit?

Grüße, Basti

also entweder nur im stehen spielen!!! :rock:
oder dran gewöhnen^^ also ich fand es jetzt nicht gerade schlimm

denke auch nicht das man das was ändern kann, willst am korpus rumsägen? :D

Ist noch 1000x besser als kopflastigkeit.... meiner meinung nach

Lg

ich habe eine Gibson Explorer und ich finde, sie ist wirklich sehr angenehm im Sitzen zu spielen

ich habe auch eine eine Squier mit ihren fenderischen Fräsungen und eine ergonomische Ibanez-Strat, aber die sind mir nicht so bequem, wie die Gibson:)

aggressivere PUs als die 496R & 500T kenne ich nicht ( sie können sehr böse klingen ) aber die kann man zähmen))

also ich spiele selber kaum Metal, bin mit den PUs aber trotzdem zufrieden

Wäre schön wenn sowas nur von 14jährigen kommen würde :D

HEY! Ich bin 14 und hätte das niemals gesagt!
Ich hätte ihm geraten da Seymour Duncan Blackouts reinzumachen! Wenn noch mehr POWER sein soll dann halt die "Blackouts Continued" (Blackout Metal).

HEY! Ich bin 14 und hätte das niemals gesagt!
Ich hätte ihm geraten da Seymour Duncan Blackouts reinzumachen! Wenn noch mehr POWER sein soll dann halt die "Blackouts Continued" (Blackout Metal).

Darum ging es überhaupt nicht. Bist halt 14...:D

Ist noch 1000x besser als kopflastigkeit.... meiner meinung nach
Lg

finde ich auch:)

wobei die bleibt auch in der Position hängen, in der man sie umgehängt hat ( vielleicht liegts zum Teil am breiten Ledergurt:) )

also ich hab mich an kopflastigkeit gewöhnt und find die eigentlich sogar ein wenig bequemer...zumindest wenn sie nicht zu stark ist...

Naja... wird dann wohl doch die LTD EX400 werden...die ist auch kleiner(genau wie ich:D)

mal wieder zum thema,
ich finde die idee mit der epiphone les paul custom + neue pickups garniocht schlecht....
die standard pickups sind bei epiphone nicht so überagend, aber mit neuen pickups ist es echt ein gutes instrument!
MÜSSEN ABER KEINE EMG PICKUPS SEIN!!!!

ich versteh nicht, wieso es immer gleich heißt, dass einer der Unsinn erzählt immer gleich ein Metallica shirt tragen soll:confused:
Ich bin selber Metallica Fan und ja ich trage manchmal auch ein Metallica T-Shirt.
Bin ich deswegen gleich einer, der keine Ahnung hat und Unsinn rede?:mad:
Ich versteh es einfach nicht.

Noch was zum eigentlichen thema.
Ich persönlich wäre mit den günstigen Gibsons vorsichtig. Fast alle Gibsons (im Gibson günstigen Preissegment) waren mehr als mies verarbeitet. Die bundstäbe waren schwarfkantig und die dinger waren scheiße lackiert, was ich für diesen Preis eine Schweinerei finde:mad:.
Da würde ich eher ne ESP LTD empfehlen. Die sind ihr geld doch deutlich mehr wert
(genau so hochwertige Hardware und trotzdem wesentlich günstiger)

Wenn du dich doch für ne Gibson entscheiden solltest solltest du auf jeden fall antesten gehen und dir eine gut verarbeitete aussuchen.;)

Dennis

ich versteh nicht, wieso es immer gleich heißt, dass einer der Unsinn erzählt immer gleich ein Metallica shirt tragen soll:confused:
Ich bin selber Metallica Fan und ja ich trage manchmal auch ein Metallica T-Shirt.

Ich glaube, es wurde der typische "Metallica-Fan-der-nur-Metallica-Songs-nachspielt,-ESP-spielt,-weil-James-und-Kirk-es-tun,-und-EMG-für-den-ultimativen-Metal-PickUp-hält"-Typ gemeint... ;) Nicht immer alles so bierernst nehmen :D

...

Ich habe von keiner bestimmten Person gesprochen, sondern einfach von einem Stereotyp, also bitte nicht überbewerten (oder gar als Angriff sehen). Inwieweit Person Xyz diesem Stereotyp ähnelt, ist vollkommen belanglos. Selbst wenn man jemanden trifft, der einem bestimmten Stereotypen ähnelt, sollte man sich hüten, im vorraus zu urteilen. Das geht schnell nach hinten los...
Und nun haben sich alle lieb.

mal wieder zum thema,
ich finde die idee mit der epiphone les paul custom + neue pickups garniocht schlecht....
die standard pickups sind bei epiphone nicht so überagend, aber mit neuen pickups ist es echt ein gutes instrument!
MÜSSEN ABER KEINE EMG PICKUPS SEIN!!!!

Dann kann man sich gleich eine Gitarre kaufen, die den eigenen Vorstellungen entspricht, anstatt durch einen wilden Tonabnehmertausch irgendeinen willkürlichen Sound zu riskieren.

...
Noch was zum eigentlichen thema.
Ich persönlich wäre mit den günstigen Gibsons vorsichtig. Fast alle Gibsons (im Gibson günstigen Preissegment) waren mehr als mies verarbeitet. Die bundstäbe waren schwarfkantig und die dinger waren scheiße lackiert, was ich für diesen Preis eine Schweinerei finde:mad:.
...

Fast alle? :eek: Diese Diskussion gab es hier afaik schon öfter, aber bitte nicht noch hier.
Jedoch kann man die Aussage nicht so stehenlassen, deshalb:
Bitte ignoriert diese Panikmache. Informiert euch selbst vor Ort oder sucht hier die Diskussionen über Gibsons im günstigen Bereich.

...
Da würde ich eher ne ESP LTD empfehlen. Die sind ihr geld doch deutlich mehr wert
(genau so hochwertige Hardware und trotzdem wesentlich günstiger)
...

Empfinde ich kein bisschen so...

...
Wenn du dich doch für ne Gibson entscheiden solltest solltest du auf jeden fall antesten gehen und dir eine gut verarbeitete aussuchen.;)
...

...das ist das einzig Richtige und Sinnvolle, wenn man eine Gitarre sucht, die einem lange Freude bereitet. Du siehst ja, wie die Meinungen auseinander gehen.

(irgendwie ist der Thread eigenartig)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben