Hauptunterschiede sind: Herkunftsland und z.T. Bauteilqualität (Pickups, Hölzer, Hardware). Verarbeiten können die Chinesen inzwischen auch.
Wobei es zum Einen in allen Preislagen Montagsmodelle gibt und zum anderen der Unterschied zwischen einer 300 € Squier und einer 400 € MiM Fender naturgemäß kleiner ist als der zwischen einer Affinity Strat (150 €) und einer American Standard (1.200 +)
Prinzipiell muss ich aber inzwischen sagen, dass ich merke, ob ich eine teure oder billige Gitarre in der Hand habe. Wenn ich erst meine Fender Mustang und direkt danach meine Squier Duo Sonic in die Hand nahm war mein Gedanke immer "wasn das jetzt fürn Spielzeug" ... Neupreis - Unterschied der beiden Gitarren ca. 500 €, vor allem investiert in Holzqualität, Holzverarbeitung und Hardware (mehr und bessere bei der Fender).
ZB hat die Squier nur eine große Fräsung, in die man auch ein Butterbrot stecken könnte. Bei der Fender sind die PUs hauteng geroutet. Ergebnis: Die Squier klingt bauchig und irgendwie hohl, die Fender nicht.
Die classic 72 Squier ist aber echt ein heisses Eisen, wenn sie das hält was sie verspricht. Da darf se dann auch eine nicht per Hand nachgefeilte Brücke und NoName Kluson Kopien draufhaben