Kaufberatung Gibson oder EsP

Also ich mag meine EC1000 sehr gerne. Wobei meine kein FR hat. Von den Grundzügen her finde ich schon, dass sie wie eine Les Paul klingt, den Vergleich zur SG kann ich überhaupt nicht nachvollziehen (da ich auch eine selbige besitze). Durch die EMGs ist der Sound schon ein bisschen "kühler". Allerdings hört sich die EC im High Gain Bereich besser an als eine Gibson. Die Bünde werden obenrum schon ein bisschen eng, aber ich konnte mich daran gewöhnen. Und über die Verarbeitung kann man überhaupt garnichts sagen, habe gerade letztens eine LP BFG in der hand gehabt und ich muss sagen dass sie mir viel grober vorkam als die EC.

Man hat einfach das Griffbrett verlängert und das Cutaway hinten "extended". :great:
Ich meine den winzigen Platz zwischen den Bundstäbchen :)

Dass sich der Threadersteller nimmer meldet ist ja in diesem Forum nix neues.

Ich bin bei den 24 Bünden von einer langen Mensur ausgegangen. Wie greift man denn da bitte in den oberen Lagen noch einen Ton?

Kann ja nicht jeder Klodeckel an die Arme getackert haben. Der Wurstfingerfaktor spielt da natürlich auch noch eine Rolle.

Spass beiseite, ich hab z.B. mit verdammt kleinen Händen immer Probleme auf Gitarren zu spielen, die eine längere Mensur haben. Also alles länger als 62,8 cm macht mir tatsächlich schon Schwierigkeiten, bis zu dem Punkt an dem ich bestimmte Sachen einfach nicht mehr spielen kann. Wenn man sich dann teilweise Videos anschaut, wo jemand mit größeren Händen ganz locker und entspannt Powerchords mit Zeige- und Ringfinger greift, wo ich mir einen bei Abbreche weil der Ringfinger einfach nicht mehr die 2 Bünde weiter reicht, ohne dass ich die Hand stark abwinkeln muss, wird man schon etwas neidisch. Allerdings gibts dann auch solche Probleme nicht wie z.B. dass die Bünde eigentlich zu klein werden.

Solange man gut an die Bünde kommt passt das dann auch. Bei einer Les Paul in Normalbauweise würd ich da aber auch Schwierigkeiten haben, bei meiner SG mit 24 Bünden ist das allerdings z.B. sehr angenehm zu Greifen.

LG

Bei den ESP LTD Eclipse gibt es aber auch verschiedene Modelle.
Z.B. Gibt es das Will Adler Modell:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_wa600_black_camo.htm
Mit Seymour Duncan Pickups
oder die anderen die halt die EMG 60 EMG 81 Kombination haben.
Am besten einfach beide gegeneinander mal anspielen.
Und dabei die ESP mit Seymour Duncan, eine ESP mit den EMG und eine Les Paul Studio gegeneinander antesten.
Auf der ESP Seite sind noch andere Modelle mit Seymour Duncans (sollte dir die Farbe nicht gefallen) aufgelistet musst mal dort schauen.

Habe ich das nicht geschrieben? Sie ist (im Klang) flexibler.

Gut, das ist deine persönliche Meinung und ich nehme an, du hattest beide bereits in der Hand.
Ich persönlich kann keine Vorteile der Flexibilität des Klangs einer Studio erkennen, aber vielleicht bin ich einfach nicht geeignet für solche Tests. :rolleyes:

Gut, das ist deine persönliche Meinung und ich nehme an, du hattest beide bereits in der Hand.
Ich persönlich kann keine Vorteile der Flexibilität des Klangs einer Studio erkennen, aber vielleicht bin ich einfach nicht geeignet für solche Tests. :rolleyes:

In der Tat ist es meine, auf "Erfahrung" basierende Meinung aber wohl möglich liegt es wohl eher dadran, dass ich generell nichts für die EC- und auch nichts für die Eclipse-Serie übrich habe....zugegebenermaßen ein sehr subjektives Statement aber ich bleibe dabei : In einer Coverband hättest Du (mMn) mit einer herkömmlichen LP warscheinlich mehr Spaß.

Hallo, ich möchte mir eine neue e-Gitarre zulegen... Es soll entweder die Gibson Les Paul Studio sein oder die ESP LTD 1000. Bin mir nicht sicher... Welche ist qualitativ hochwertiger und solche Sachen. Danke für die Hilfe im Vorraus. Hier noch zwei links: https://www.thomann.de/de/gibson_lespaul_studio99.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000fr_stbk_emg.htm

du mußt beide mal spielen und fühlen, dann wirst du wissen welche zu dir passt, ist wie beim sex :D

also ich würde zur Studio greifen (will sie mir übrigens selbst diesen Herbst kaufen.) Hab ne LTd Viper 407 zuHause und die ist extrem unhandlich, da das Gewicht, auf Grund der auf der Rückseite des Korpus befestigten Gurtes, zusehr Kopflastig ist. Der Sound der Emg's sofern du dir ne ltd mit emgs zulegen willst ist rein auf metal zugeschnitten,jedoch find ich den Batteriewechsel bei den aktiven Hbkers sehr nervig. Muss dazu sagen das meine ne 7-sting ist. weshalb meine Meinung nur zum Teil zu gebrauchen ist. finde die studio einfach die perfektere gitarre,sie hat übrigens auch die gleichen HBker wie ne Custom. Ausserdem kann man mit ihr alles Spielen,auch metal siehe Metallica in Frantic oder greenday etc. und warum mit ltd zu ner quasi Kopie greifen, wenn man mit Gibson ein Original haben kann. :gruebel:

und warum mit ltd zu ner quasi Kopie greifen, wenn man mit Gibson ein Original haben kann. :gruebel:

Das halte ich für ein verkehrtes Argument (es sei denn, man muss unbedingt "Gibson" auf dem Headstock stehen haben)! Kommt halt auf die jew. Gitarre an, sie alle fallen unterschiedlich aus; und wieso im Fall der Fälle zu einer bescheiden ausfallenden Gibson greifen, wenn man für viell. weniger Kohle eine saugeil klingende "Kopie" haben kann?

Muss aber jeder für sich selbst ausmachen... ;):great:

Also wenn der Name wichtig ist könntest du auch noch en bisschen sparen und die esp eclipse anschauen das wär dann noch mal ne etwas andere Nummer als die ltd.

Hab ne LTd Viper 407 zuHause und die ist extrem unhandlich, da das Gewicht, auf Grund der auf der Rückseite des Korpus befestigten Gurtes, zusehr Kopflastig ist.

Siehst du, das Gewicht ist in etwa gleich bei der Studio, nur die Gurtpinproblematik gibts nicht.

Der Sound der Emg's sofern du dir ne ltd mit emgs zulegen willst ist rein auf metal zugeschnitten,jedoch find ich den Batteriewechsel bei den aktiven Hbkers sehr nervig

Mit EMGs kann man auch clean spielen, man kann sich auch an Jazz probieren. Die Diskussion hatten wir hier bereits des öfteren. Batterien sollten einige Zeit halten, wenn du dein Kabel auch aussteckst, sonst saugen die weiterhin. Wie oft musstest du die denn gleich wechseln?

Ausserdem kann man mit ihr alles Spielen,auch metal siehe Metallica in Frantic oder greenday etc.

Vorsicht mit solchen Aussagen, nur weil man im Video oder live eine Gitarre sieht, muss das nicht heißen, dass der Sound dann mit ähnlichem Modell genauso sein wird.

und warum mit ltd zu ner quasi Kopie greifen, wenn man mit Gibson ein Original haben kann. :gruebel:

Weil Gibson seit 50 Jahren eine Kopie von sich selbst baut und die großen Inovationen meistens von Fremdfirmen stammen. Das "Original" lebt auch sehr vom Namen der Firma.

Also wenn der Name wichtig ist könntest du auch noch en bisschen sparen und die esp eclipse anschauen das wär dann noch mal ne etwas andere Nummer als die ltd.

Geschmackssache. Ich hab mich des öfteren auch schon in 1000er ECs verliebt ;)

Das halte ich für ein verkehrtes Argument (es sei denn, man muss unbedingt "Gibson" auf dem Headstock stehen haben)! Kommt halt auf die jew. Gitarre an, sie alle fallen unterschiedlich aus; und wieso im Fall der Fälle zu einer bescheiden ausfallenden Gibson greifen, wenn man für viell. weniger Kohle eine saugeil klingende "Kopie" haben kann?

Muss aber jeder für sich selbst ausmachen... ;):great:

die studio Modelle unterscheiden sich im wesentlichen nur durch die flamed bodys und aufwendige Bindings bzw den einfassungen am kopf von etwa einer custom. holzmäßig sind sie identisch auch haben sie die gleichen humbucker. zu den ltd modellen muss ich auch noch sagen, dass es zwischen einer ltd um die 500€ bzw. um die 800- 1000 und drüber auch nen unterschied gibt. meine ltd hat z.b. zwei wirklich starke emgs, groover mechaniken, eine aufwendige einfassung mit dem modelnamen im 12. bund etc. egal was auch immer, wird es immer ne ltd bleiben. wie nahe die ltd modelle an die originalen esp modelle ran kommen, kann ich leider (noch) nicht beurteilen. aber ich will dir jetzt nicht sagen das die studio besser als ne ltd wäre. wenn du rein metal spielen willst such dir am besten ne ltd mit emgs die sind in dieser richtung ein hammer oder vielleicht schaust du dich mal bei ibanez um da gibts zu diesem Preis bereits die Prestige Modelle bzw. teilweise auch schon die signature modelle.

Vorsicht mit solchen Aussagen, nur weil man im Video oder live eine Gitarre sieht, muss das nicht heißen, dass der Sound dann mit ähnlichem Modell genauso sein wird.

wieso vorsicht? jeder weiss, das Greenday ausschließlich les Pauls von Gibson spielt, der Frontman hat sogar seine eigene Signature lp. Übrigens gibt es auch Paulas mit emgs. es hängt also nicht immer am Firmennamen und wer jetzt alles am Bau einer Gitarre beiteiligt ist,ist mir ziemlich egal, solange sie verspricht, was der Hersteller verspricht. Und was den unterschied zu einer studio zu einer custom ist, habe ich bereits eine Nachricht weiter oben erklärt.

wieso vorsicht? jeder weiss, das Greenday ausschließlich les Pauls von Gibson spielt, der Frontman hat sogar seine eigene Signature lp.

http://img15.imageshack.us/img15/7466/billiejoed.jpg
http://www.mtv.com/news/photos/g/green_day/concert_090715/02_billie_joe_armstrong.jpg

Nur weil jemand ein Signaturemodell hat, heißt das noch lange nicht, dass er ausschließlich dieses Modell im Studio verwendet. Da werden Spuren gedoppelt und mit verschiedenen Gitarren aufgenommen.

Aber das wird mir hier zu OT, es geht gar nicht mehr ums eigentliche Thema. Der Threadersteller muss sowieso selber sehen, womit er klarkommt; dabei kann ich ihm nicht helfen.

Es geht nicht darum das es Identisch klingt, wie diese als Beispiel angeführten Gruppen, es geht darum das mit einer Les Paul sehr gut Metall gespielt werden kann. Aber du hast recht wir reden am Thema vorbei. Egal wofür man sich entscheidet, hauptsache man kauft nicht blind aus nem Katalog oder aus dem internet. sondern man testet, bis man glaubt das richtige gefunden zu haben. Doch das wurde hier ohne hin schon mehrfach betont. Und nur weil jemand nen Endorservertrag mit ner Firma hat, heißt das nicht das diese Band ausschließlich diese Marke verwenden. Das gleiche kann man bei den Amps erkennen. Denn Kerry King von Slayer hat nen Vertrag bei Marshall und verwendet u.a auch Bogner oder Mesa. Egal ich würde dem Threatersteller auch noch ans Herz legen wie schon gesagt bei Ibanez sich um zu schauen, es lohnt sich.

die studio Modelle unterscheiden sich im wesentlichen nur durch die flamed bodys und aufwendige Bindings bzw den einfassungen am kopf von etwa einer custom. holzmäßig sind sie identisch auch haben sie die gleichen humbucker. zu den ltd modellen muss ich auch noch sagen, dass es zwischen einer ltd um die 500€ bzw. um die 800- 1000 und drüber auch nen unterschied gibt. meine ltd hat z.b. zwei wirklich starke emgs, groover mechaniken, eine aufwendige einfassung mit dem modelnamen im 12. bund etc. egal was auch immer, wird es immer ne ltd bleiben. wie nahe die ltd modelle an die originalen esp modelle ran kommen, kann ich leider (noch) nicht beurteilen. aber ich will dir jetzt nicht sagen das die studio besser als ne ltd wäre. wenn du rein metal spielen willst such dir am besten ne ltd mit emgs die sind in dieser richtung ein hammer oder vielleicht schaust du dich mal bei ibanez um da gibts zu diesem Preis bereits die Prestige Modelle bzw. teilweise auch schon die signature modelle.

Die Studio hat einen dünneren Korpus, als eine Std. oder Custom.
Sie haben das gleiche Korpusholz, aber identisches Holz gibt es nicht. Eine Studio und eine Custom sind 2 verschiedene LPs; optisch sowie auch klanglich, die kannst du nicht miteinander vergleichen... ;)
Es ist auch eine Geschmackssache, ob Ltd. oder Gibson für Metal "geeignet" ist. Hat auch nicht nur mit den PUs zu tun.

Auch wenn's den TO nicht wirklich interessiert.

Ich würde diese Elitist der LTD und der Gibson definitiv vorziehen. Mir war sie 2007 mit 1800€ nur schlicht und einfach zu teuer.

Für'n runden 1000er 'ne echte Alternative.