Kaufberatung: Gibson ES 335

• Ersteller Mr. Selfmade
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ist Hamer nicht pleite ?? ...

Nein! 2007 wurde die Kaman Music Corporation, zu der auch Hamer gehörte, von der Fender Musical Instruments Corporation gekauft. Im Dezember 2012 wurde bekannt (z.B.hier), dass Fender Hamer schliesst.

Wie kommst Du darauf, dass Heritage massive Hölzer verwendet? Klar bei den H150/155 sind sie massiv. Die 535, 525 bestehen wie bei Gibson auch aus laminierten Hölzern. Massiv ist da nur der Centerblock und Hals. Die 535 ist allerdings im Gegensatz zu den Gibsons 5mm dünner in der Zargentiefe.
Wer eine 335 mit massiver geschnitzter Decke haben will, wird bei z.B. Collings fündig, oder muss zum Gitarrenbauer.

Dem Threadersteller kann ich aber auch uneingeschränkt die H535 empfehlen. Super Allrounder Gitarre, die von Clean, Jazz, Blues bis Heavy alles mitmacht.

Aktuell gibt es glaube ich noch eine 335 von Peerless. Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen. Hab bisher noch keine in den Fingern gehabt. Die Testberichte klangen allerdings vielversprechend.

Gruß, Ingo

Die Decke ist massiv, also nicht furniert. So wurde es mir von Ren Wall gesagt.

Hi,
so, Riffhard hat uns alle wirklich durchschaut und wir sind tatsächlich vom eigentlichen Thema abgewichen. Jeder ist halt von seinem Geraffel überzeugt. Ich finde trotzdem so eine Diskussion auch hilfreich, weil man noch eine Marktübersicht bekommt und evtl. Alternativen genannt bekommt, die für den Threadersteller interessant sein könnten. Bei einem ähnlichen Thema zu Les Pauls hat mich z.B. ein Forumsteilnehmer auf die Marke Edwards aufmerksam gemacht, von der ich nie vorher etwas gehört habe und jetzt habe ich schon vier Stück von den Dingern und solange niemand persönlich beleidigt wird, muss eine Forum so etwas auch aushalten. Offensichtlich geht es ja auch beim Gitarrenkauf nicht nur um Fakten, sondern auch um Emotion und jeder möchte sich doch irgendwie von der Masse abheben und seine Individualität betonen, siehe die großen Superstars, die auch immer irgendwie eine Macke haben und kein Instrument von der "Stange" spielen wollen oder können.
Ein Iphone ist wahrscheinlich wirklich ziemlich praktisch, ich würde mir trotzdem nie eines kaufen, weil ja mittlerweile jeder Yeti und Kreti mit dem Ding in der Hand rumläuft und es zur Zeit kaum etwas gibt mit einem größeren Prollfaktor gibt, abgesehen vom zumindest zweifelhaften Firmenauftritt der Firma mit dem Apfel noch dazu.
planet335

Jau, leider zu Puff Preisen. Dafür bekommst Du eine neue Heritage und noch nen guten Bodentreter oder Kabel dazu.

dann verkaufe mal deine geliebte heritage nach 2 jahren....dafür bekommst du dann nur noch den halben kaufpreis, für den bodentreter 25 % und das kabel musst du dem käufer dazuschenken.

Nein! 2007 wurde die Kaman Music Corporation, zu der auch Hamer gehörte, von der Fender Musical Instruments Corporation gekauft. Im Dezember 2012 wurde bekannt (z.B.hier), dass Fender Hamer schliesst.

Was?! Bin geschockt.... Die Gitarrren sind wirklich 1AAA :(

Ich werfe hier dann noch eine Ibanez AS200 in den Raum.
(Was für John Scofield gut genug ist...)
Eine fantastische 335-Style Gitarre mit sehr sehr guter Verarbeitung (FujiGen in Japan) und toll klingenden Pickups (Super 58).
Mit ein bisschen Glück bekommst Du gebraucht eine um ca. 1.000 Euro.

Es ist total faszinierend. Da fragt jemand explizit nach einer ES-335, die ja bekanntlich von Gibson ist, und erstmal wollen ihn mal wieder alle von anderen Marken überzeugen :rolleyes:.
Egal wie gut Heritage, Tokai, Ibanez etc. sind, nichts ist so cool wie 'ne echte Gibson :p. So, und jetzt Kopf einziehen und weg.

So offen sollte ein Forum normalerweise sein. Strikt nach Schema F zu antworten klappt (zum Glück) nicht. Es werden Firmen aufgezeigt, an die der TO viell. gar nicht gedacht hat. Würde dies nicht passieren, würde man sich doch stark wundern. :D

"Cool" würde Gibson schon nicht sein, weil jeder Tüppes mit einer rumrennt... :p *duckundweg*

Naja, der Fred heißt "Kaufberatung Gibson ES-335" und nicht "Ratet mir ab vom Kauf einer Gibson" oder "Alternativen zur Gibson ES-335" und es wird explizit nach dem Unterschied zwischen einer Custom und einer "normalen" ES-335 gefragt.
Aber das ist hier im Forum leider üblich. Sobald hier jemand nach Gibson oder Fender fragt, werden ihm erstmal alle Alternativen aufgezählt, die jaaaa soooo viel besser sind. Leute, akzeptiert doch einfach mal, das es Menschen gibt, die auf Gibson und Fender stehen und für die es wichtig ist, dass Gibson oder Fender drauf steht. Ich zähle mich auch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja schön für die Leute, die es brauchen, dass gewisse Namen auf den Kopfplatten stehen... :D
Hier pauschalisiert niemand, dass andere Marken "besser" sind. Vom "Allgemeinen" kann man von besserer Qualität hinsichtlich gewisser Punkte sprechen, aber Alternativen aufzuzeigen ist völlig normal und so funktionieren Foren nunmal. Wem das stört, der muss eben weder posten, noch lesen und sich abmelden. Hat auch etwas mit mitdenken zu tun, wenn man neben der Hauptfrage Alternativen als Antworten parat hat.

Aber: Was hat denn dein Post (#49) mit seiner Frage zu tun?
Letztendlich trägt das zu nichts bei, was der TO hier fragt. Und auch trägt's viel weniger dazu bei, als die Alternativen, welche vorgeschlagen wurden. :)
In diesem Sinne: Back to topic (und Alternativvorschlägen)!

sie unterscheiden sich durchaus von den Gibson ES 335. In der Konstruktion, den Elektronik, den Tonabnehmern usw. .
Was ist denn da anders? Elektronik und Tonabnehmer sind auch bei beiden 500-kOhm-Potis und Doppelspuler?

Also wie unterscheiden sich 335-Gitarren von Gibson und Heritage in Konstruktion und, Elektronik und Tonabnehmer? Kenne mich da nicht aus. :confused:

Also wie unterscheiden sich 335-Gitarren von Gibson und Heritage in Konstruktion und, Elektronik und Tonabnehmer? Kenne mich da nicht aus. :confused:
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es gibt allein bei Gibson mehrere ES-335 Versionen, die sich schon alle in Details wie z.B. Halsprofil, Pickups etc. unterscheiden und dadurch auch schon mehr oder weniger unterschiedlich klingen. Prinzipiell sind sich die Heritage und die Gibson schon sehr ähnlich. Es sind halt beides 335-Typen. Laut der Heritage-Seite http://www.heritageguitar.com/models/h535almsb_specs.html haben auch beide eine laminierte Decke. Über Pickups schreiben die leider nichts, aber ich vermute mal, dass auch Heritage 59-Style PUs einbaut. Was einem da mehr zusagt in Punkto Bespielbarkeit, Sound und Optik, muss jeder für sich selber entscheiden.

Denk mal über eine Gibson ES 339 nach. Sound und Verarbeitung einer 335, Größe und Preis einer Les Paul.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig.
Klanglich ist das alles andere als 335. ;)

Hatte quasi genau dieses Problem selbst. Allerdings war mir die Gibson zu teuer und für den Roadalltag eh zu schade. Auf meiner Suche ließ ich irgendwann spaßeshalber den Preis Außen vor. Es war grauenerregend! Ich hatte an jedem Modell was aus zu setzen. Die hatten Sharkinlays, Halbmonde, Rauten - ich wollte einfach nur Dots. Die Kopfplatten waren scheußlich und teils größer, als der Korpus. Es war nicht möglich eine "ganz normale" 335 zu finden. Nach Jahren fand ich eine und hab sie sofort gekauft. Ich mutmaße Gibson hat gemeckert, denn das Modell wurde sehr schnell wieder aus dem Programm genommen.

Neulich im Session hab ich dann mal das Original für 2500 € begutachtet. Das Binding war nur einlagig, schlecht verarbeitet am rechten Hörnchen und mies Lackiert. Dass Gibson für den Preis ein einlagiges Binding verbaut, ist eine Frechheit.

Wenn man heut zu Tage ne "richtige" Gibson will, wird wohl am Custom Shop kein Weg vorbei führen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.