[Kaufberatung] Gibson bis max. 1400€ mit schöner Holzoptik

• Ersteller Erdnussflipp
  • Erstellt am
Und nochmal: Dummerweise sucht der TO eine LesPaul in "Holzoptik". Aber das wird wiedermal einfach überlesen.

Erdnussflip hat seine Holzoptikbegeisterung damit beschrieben, dass er die Holzmaserung sehen will... und davon bekommt man bei Standard und Traditional genug... er wird schon nicht gemeint haben, dass seine Gitarre wie ein rohes Stück Holz aussehen muß. Wenn doch, muss er seine Holzoptikbegeisterung weiter definieren.

wiedermal danke für die vielen antworten:) Ja mit holzoptik meine ich eine schöne Decke die auffällt und nicht jeder hat;-) ist halt in der preisklasse schwer zu bekommen denke ich mal.

wiedermal danke für die vielen antworten:) Ja mit holzoptik meine ich eine schöne Decke die auffällt und nicht jeder hat;-) ist halt in der preisklasse schwer zu bekommen denke ich mal.

Kriegst du schon, Problem ist nur die Verfügbarkeit zum Anspielen. Aber bei Tokai, Gibson, FGN, DBZ oder Hamer findet man schon einiges im Netz.

Diese hab ich mir geholt weil ich auch unbedingt Holzoptik haben wollte:
http://www.cranesmusicstore.com/images/sfb_0056_small_medium_5.jpg

Gibson SG Special Faded Worn Brown
Also nur wenns denn nicht unbedingt eine Les Paul sein muss. Die ist nämlich sehr sehr gut und auch noch ein Top Preis mittlerweile, ich habe vor ca 2 Jahren noch Hundert mehr für die bezahlt.
Bei Deinem Budget könntest du Dir vielleicht sogar eine Les Paul UND SG in Holzoptik holen.

Also die Worn Brown Les Paul kann ich nicht empfehlen... man hat damit zwar eine Les Paul und es steht Gibson auf der Kopfplatte, klanglich jedoch für mich eine Enttäuschung. Sehr dumpf, keine Obertöne recht charakterloser Klang (in meinen Ohren). In der Preisklasse würde ich dann sofort zu einer PRS SE greifen... hatte beide zum Spaß gegeneinander getestet.
Die Worn Brown SG hatte ich nicht in der Hand... aber ich finde es gibt auch schöneres zum thema "Holzoptik" :) Erinnert mich an mein Hölzernes Küchenbrett... das ist auch aus 3 Teilen zusammengeleimt :)

Ach öhm, eigentlich heisst es ja Gibson in Holzoptik. Nicht Les Paul in Holzoptik. Also müssten doch auch andere Modelle vorschlagbar sein.
Da würde ich doch einfach eine gebrauchte Explorer in Mahagoni empfehlen. Okay die mag für manchen charakterlos viel Output haben, aber ich muß sagen dass ich die viel charaktervoller spielen kann als ne Les Paul, was mir bei der lange nicht so leicht von der Hand geht. Das liegt wiederum besonders an der genialen Ergonomie der Explorer. Optik ist nicht alles, auch wenn es das ist wasden ersten Eindruck ausmacht.
Wie heisst es bei der Partnersuche? Die inneren Werte zählen:D

Nochmal ganz kurz zum Thema "Blindkauf" wie hier von jemandem sagte kannst du bei "Marke X" getrost machen.

Ich würde dir davon dringlichst abraten. Selbst bei TOP Instrument klingt eine Gitarre nicht wie die Andere. Zwei Gibson Les Pauls aus der selben Fertigung können total unterschiedlich klingen. Gitarren immer Real anspielen. Wenn ein Händler dir eine Money Back Garantie gibt, dann bestell meinetwegen.
Aber ein Blindkauf ist meines Erachtens keine gute Sache.

Hat dir allerdings jetzt nicht bei deiner Suche weitergeholfen.
Ich empfehle sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen wenn es denn unbedingt eine Gibson werden soll. Und ansonsten antesten, antesten, antesten.
Vielleicht findest du ja auch eine Gitarre eines anderen Herstellers welche dir gefällt und in dein Budget passt.

Cheers, Olli

wie gesagt der Hersteller ist mir egal sollte nur Les Paul Optik sein und für möglichst alle musikrichtungen einzusetzen sein:). Das mit dem Blinkauf lass ich mal lieber in dieser Preisklasse.
@ Fisto: die auf deinem Profilavatar gefällt mir z.B. ganz gut;-)

Hast Du schon einmal über eine ESP Eclipse oder Ltd. EC-1000 nachgedacht? Die gibt es auch in klassischer Optik, die Ausstattung (Hardware) ist für mein Empfinden hochwertiger als bei den Gibson oder Tokai LPs. Die verbauten Sperzel oder Gotoh-Locking-Tuner, TonePros-Bridges und Pickups von Duncan oder EMG sind schon was Feines (wobei die EMGs Geschmackssache sind - mir gefallen die Duncans besser!). Zudem sind die ESP-Hälse, die ich bisher angespielt habe, ein absoluter Traum. So eine Gibson mit 50er-Hals-Profil geht im direkten Vergleich deutlich mehr in Richtung Keule.

Noch was: Ohne den Shop zu kennen - Ist bei München nicht auch dieser Promusictools-Laden. Die werben doch immer mit einer Auswahl von über 800 Gitarren, da sollte doch was Passendes dabei sein. Hat mit denen jemand Erfahrung?

@ Fisto: die auf deinem Profilavatar gefällt mir z.B. ganz gut;-)

die liegt aber einen Tick über 400-600 Euro :)

probier echt mal die PRS SE Singlecut. Die kostet neu glaube 700 Euro, gebraucht bei ebay aber zwischen 350-400 Euro zu bekommen. Teste die mal im Laden an, evtl findest du auch jemand der sie bei dir in der nähe verkauft. Ich glaube nicht, daß man zu dem Preis etwas besseres bekommt.

Ich würde auch, wie Schmendrick weiter oben, einmal eine Framus Panthera anzutesten.
Ich weiß, nicht 100%ige Les Paul Form aber sehr feine Gitarren die wie du sagst echt für alle Richutngen brauchbar sind (2 HB mit Coilsplt Serienmäßig usw) und momentan zu sehr guten Preisen im Netz zu haben sind (deutlich unter 1000, am besten zuerst einmal antesten ob man mim Halsprofil klarkommt und dann bestelln).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben