[Kaufberatung] Gibson bis max. 1400€ mit schöner Holzoptik

• Ersteller Erdnussflipp
  • Erstellt am
Erdnussflipp
Erdnussflipp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
10
so möchte mir nächsten Monat mit meinem Weihnachtsgeld und angesparten einen Traum erfüllen und mir eine Les Paul kaufen. Da ich ein totaler Fan von Holzoptik bin muss man die masserungen gut erkennen. Bin noch totaler Neuling was man bei Gibsongitarren beachten sollte. Sie sollte für Solos und Rockigen Sachen gut geeignet sein also clean sowie verzerrt richtig schön klingen:). Zum anspielen fahre ich in musicshop münchen. Welche Modelle würdet ihr mir vorschlagen können auch gerne andere Hersteller wie Tokai sein:) müssten aber alle in münchen anspielbar sein da ich für das Geld nicht gern blindbestellungen im Internet mache.

Eigenschaft

Tja, für das Geld gibt es bei Gibson nicht viel Auswahl. Vor allem was transparente Lackierung angeht. Da gibts nur Studios mit Burst, die Studio 50s Tribute (ist aber limitiert und schwer erhältlich) und die Studio deluxe.
Bei Tokai ist da die Auswahl größer. Musst du halt einfach mal in München in die großen Häuser gehen.
Ausweichmarken wären noch FGN und Hamer.

Hi,

also bei Tokai wirst auf jeden Fall fündig in der Preisklasse. Das sind auch prima Gitarren die Japan Tokais, oder aber Du schaust mal nach nem Angebot für ne
Traditional, die ist zwar Liste teurer als Dein Budget aber mit ein wenig Verhandlungsgeschick kommst durchaus in die Regionen, jung gebraucht sowieso.
Mehr Gitarre, bis auf das Logo auf`m HS, bekommst aber bei Tokai in der Preisklasse.

Über ne Studio würd ich gar nicht weiter nachdenken, das ist eben die Einstiegsklasse bei Gibson und wie das meistens so ist, der Einstieg macht nicht
auf Dauer satt, irgendwann fehlen Dir dann die Gibsontypischen Attribute wie Binding, besseres Finish und so weiter.

Grüsse
Frank

schonmal danke für eure Antworten. @Azriel Das Problem bei der ganzen Sache ist nur: Ich war bei den größten läden in München Lindberg und Musicshop und keine von denen haben tokais bzw fgn etc. Nur die bekannten marken. :-( Kenne keinen laden in münchen der Tokais zum verkauf anbietet. Und blindkauf bei tokai?? :confused:

Hi,

kann man bei Tokai machen, why not, sollte es partout nicht passen und das Risiko ist bei Tokai gering, kann se immer noch tauschen.

Grüsse
Frank

schonmal danke für eure Antworten. @Azriel Das Problem bei der ganzen Sache ist nur: Ich war bei den größten läden in München Lindberg und Musicshop und keine von denen haben tokais bzw fgn etc. Nur die bekannten marken. :-( Kenne keinen laden in münchen der Tokais zum verkauf anbietet. Und blindkauf bei tokai?? :confused:

Aber LS95 aufwärts kannst du bei Tokai nicht sehr viel falsch machen. Die Verarbeitung ist immer super. Das einzige was ein Risiko bei ALLEN Gitarren darstellt, die man kauft ohne sie gesehen zu haben, ist ob man bei einer Gitarre in gutes Gefühl hat bzw. sie die Resonanz zurückspielt, die man erwartet.
In der Regel hast du ja ein Rückgaberecht, insofern hält sich das Risiko in Grenzen.

100 Km von München in Jettingen gibts aber die Station Music. Da kann man zumindest zur Zeit drei Stück anspielen. Die haben sogar zwei FGN Neo Classics. Und alles in deiner Preiskategorie.

http://www.station-music.de/index.html

dann werde ich mal einen Wochenendeausflug dorthin machen:) und testen was das zeug hält^^

dann werde ich mal einen Wochenendeausflug dorthin machen:) und testen was das zeug hält^^

FGN gibts in München auch!
http://www.manhattan-music.de/manhattan-music.htm
Die sind zumindest auf der FGN Seite als Händler gelistet.

Ich glaube mal gesehen zu haben, dass das Dachauer Gitarrenzentrum Tokai führt, kann aber keine Händlersuche auf der Tokaiseite entdecken, deswegen ruf lieber an und frag nach...

Ansonsten wars das aber schon wieder, München ist für seinen relative Größe recht spärlich mit guten Musikhäusern besiedelt. Die großen sind sch...lecht und die kleinen haben natürlich solche Exoten nicht da. Schade.

ich rate dir in der preisklasse 1400 Euro eine gebrauchte Les Paul zu kaufen. dafür bekommst du auf jeden Fall eine Gibson les Paul Standard... es muß aber auch nicht immer Gibson sein, du bist ja auch offen für anderes.

Gibson Les Paul
- Raw Power in Natur Satin
- BFG
- Farbe Translucent Amber.

Ich rate Dir folgendes:

Bestell Dir übers Internet eine neue Gibson Traditional oder eine Standard.

Glaub mir - an neuen Gibson-Gitarren findest Du immer ein oder mehrere kleine Macken (im Lack, am Binding etc.) Gibson ist da etwas schlampig. Zur Not auch Teile abschrauben und drunter schauen.
Wenn fündig geworden und die Gitarre passt aber von der Bespielbarkeit --> reklamieren und Preis drücken.
Dann kriegst Du eine für 1400 EUR.

Nachteil: momentan sind anscheinend keine Traditionals lieferbar.

ich rate dir in der preisklasse 1400 Euro eine gebrauchte Les Paul zu kaufen. dafür bekommst du auf jeden Fall eine Gibson les Paul Standard...

Bestell Dir übers Internet eine neue Gibson Traditional oder eine Standard.

Sagt mal habt ihr das gelesen: ???? Anscheinend nicht...

Les Paul kaufen. Da ich ein totaler Fan von Holzoptik bin muss man die masserungen gut erkennen.

Ach und an den TO: wenn du WIRKLICH eine außergewöhnliche Gitarre haben willst in "Holzoptik":
http://www.soundland.de/catalog/lp-style/framus-panthera-studio-pro-p-225987.html

Über ne Studio würd ich gar nicht weiter nachdenken, das ist eben die Einstiegsklasse bei Gibson und wie das meistens so ist, der Einstieg macht nicht
auf Dauer satt, irgendwann fehlen Dir dann die Gibsontypischen Attribute wie Binding, besseres Finish und so weiter.

Grüsse
Frank

Ist das dein ERNST? Spielst du eine Studio oder hattest du mal einen Nachbarn der jemand kannte der eine hatte?? So einen Blödsinn habe ich selten gelesen.[/QUOTE]

Nö, spiele keine Studio, aber ich kenne genug die aus selbigen Gründen irgendwann von der Studio wieder upgegradet haben und da der TS genug Budget hat
die Studio zu überspringen ist das auch mein Ernst, dann kann er auch direkt ne Nummer höher einsteigen. Heisst ja nicht das die Studio schlecht ist,
sondern nur das das man irgendwann oft ein wenig mehr will. Und mehr fängt bei Gibson dummerweise erst bei der Trad ins Sachen LP an.

Einstiegsklasse ist doch auch keine Herabwertung, sondern einfach gemessen am Preis. Na ja und bei der Studio fängt es ja bei Gibson an, oder?

Grüsse
Frank

Und mehr fängt bei Gibson dummerweise erst bei der Trad ins Sachen LP an.

Und nochmal: Dummerweise sucht der TO eine LesPaul in "Holzoptik". Aber das wird wiedermal einfach überlesen.

Ja, wie ist ne Burst Trad nicht in Holzoptik?;)

Grüsse
Frank

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben