Kaufberatung gebrauchte Subs

• Ersteller Diluvian
  • Erstellt am
Der OP sucht einen budgetorientieren Bass und da dürfte der ESW bei weitem das günstigste Modell darstellen, was Output/Klang/Preis angeht.

Das stimmt natürlich schon, aber alternativen zu kennen ist dennoch nicht von nachteil :), ihr verharrt so auf das eine Produkt, ich dachte der Markt sei in dem Bereich viel größer, sodass man gleich eine größere Auswahl hat und um so größer die Auswahl, umso höher die Wahrscheinlichkeit dass man möglicherweise ein gutes Schnäppchen macht (was nicht bedeutet dass es nur sehr wenig kosten muss, sondern dass das Preis/Leistungs/Gebraucht-Verhältnis stimmt).

Zu Raumklang:
der hat 700W RMS laut Hersteller - Punkt - aus. Die geben das nicht aus Spass so an. Bei konstanter Dauerlast kannst du den nicht höher fahren, ohne hinten Spiegeleier drauf braten zu können. Zudem braucht der Hersteller noch Luft nach oben.
1200W im Programm ist doch voll OK. Zudem ein 18" bei aktiver Trennung noch nicht mal bei Konserve ständig läuft, sollte das bei live in der Tat no Prob sein.
Das passt auch ganz gut zu den Daten, da der 3818 einen wesentlich stärkeren Antrieb hat mit 12 statt 10mm Polplatte und 26mm Wicklung statt 18 sowie 4mm Polkernerhöhung (dadurch bleibt die Spule länger im Magnetfeld.). Dafür macht er auch 9mm Hub (Xmax) und nicht nur 6,5mm.
Die 99,5dB sind auch RMS bei 1m und 1W, wir reden über dB max. Der RCF hat eine recht spitze Membran, daher mehr gerichtet. Die von dem GBS ist ein ganzes Stück facher und er strahlt daher breiter. Trotz des langwelligen Basses macht das eine ganze Menge aus.
Zum Schluss: in direktem Strahl sind es vllt. 2dB mehr beim GBS und 45° von da weg vllt. 4-5dB, was er mehr bringt. Im Schnitt 3dB geschätzt. Aber du kannst gerne mal vorbeikommen und wir vergleichen das :)

Morgen,

schauen wir uns doch einmal die langweiligen Daten an und interpretieren diese weniger enthusiastisch!

99,5 db W/m da ist aber der Wunsch Vater des Gedanken... laut Datenblatt liest sich das eher so

Sensitivity measurement is based on a 100-500 Hz pink noise signal with input power of 2.83V @ 8 Ohms.

Die 99,5 dB stehen dann irgendwo bei 400Hz zur Verfügung... im "Bassbereich" sieht es da etwas unsportlicher aus.

Unter 100 Hz kocht auch RCF nur mit Wasser, da werden es dann realistischere 90dB bei 50 Hz und 96dB bei 90 Hz.

Messung: Lautsprecher in 600Ltr. geschl. Box verbaut.

Naja und zu den GBS Daten, da halte ich mich mal ganz diplomatisch zurück.

Sheep

ich dachte der Markt sei in dem Bereich viel größer, sodass man gleich eine größere Auswahl hat und um so größer die Auswahl, umso höher die Wahrscheinlichkeit dass man möglicherweise ein gutes Schnäppchen macht

Der Markt _ist_ groß, allerdings gelingt der Preis/Leistungsspagat nur selten so gut wie beim gebrauchten ESW. Versteh mich nicht falsch: Das ist sicherlich nicht der beste Bass der Welt, funktioniert aber erfahrungsgemäß ziemlich gut und mittels Controller hingebogen durchaus auch klanglich angenehm.
Es gibt noch eine recht gute Alternative: GAE BR118. Den gebraucht zu einem brauchbaren Preis zu finden, dürfte sich allerdings schwierig gestalten.

Gut, die GAE BR118 find ich jetzt auf anhieb garnicht irgendwo gebraucht. Wenn das nun die einzige Auswahl ist möchte ich noch den Selbstbau in Anbetracht ziehen. Soll ich dazu jetzt ins Selbstbau Forum und neuen Thread aufmachen oder hier drüber plaudern?

Ich möchte mich aber natürlich jetzt schon für eure ausführliche Hilfe bedanken! :great:

Wenn das nun die einzige Auswahl ist möchte ich noch den Selbstbau in Anbetracht ziehen. Soll ich dazu jetzt ins Selbstbau Forum und neuen Thread aufmachen oder hier drüber plaudern?

Das wäre im Fall der Fälle sicherlich sinnvoll. Ich bitte allerdings zu bedenken, dass Du für 350,- EUR (mittlerer Gebrauchtpreis eines ESW) keine auch nur annähernd gleichwertige Box inkl. Chassis wirst bauen können.
Allein ein Oberton 18XB700 für den es einen durchaus guten Gehäusevorschlag gäbe, schlägt mit >300,- EUR zu Buche. Dazu noch Holz, Schrauben, Leim, Arbeitszeit und Lack und Du landest bei >500,- EUR pro Box.

Wie es Sebastian schon schreibt, ist in der preislichen Liga nicht viel brauchbares Material verfügbar.
Da wären noch die uralten EV MT Bässe (MT-2 / MT-4) oder die alten Community 4x15" Bässe (CSX irgendwas), wo bei allen ohne Controller auch nicht viel geht.

Die ESWs sind Hybride - also BR mit "Halbhorn" gemischt. Von dem Horn bekommt man der Entfernung aber erst ab 3-4 Stück auf dem Haufen etwas mit. R&R lassen sich mit 6 Stück entspannt 800-1000 Leute beschallen.
Der ESW liefert ~130dB dauerhaft bei ordentlichem Amping und Controlling. Mit 6 Stück waren 300-400 Leute Deephouse / Vocalhouse bis dato nie ein Problem (gut für die Deephousefraktion gab es immer noch 4 TSW-124 darunter :D).

Das schon erwähnte SK-Bastelhorn schlägt auch mit mindeste 500€ (CNC-Fräse, Holz, Speaker, ...) zu buche, wenn man die Kiste selber basteln will. Tja und "Tiefgang" geht horntypisch erst im Rudel.

grüße, humi

R
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12