Kaufberatung gebrauchte Subs

• Ersteller Diluvian
  • Erstellt am
D
Diluvian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Kekse
0
Hallo miteinander,
Da die vorhandene Anlage, die immer öfter auch für feste verwendet wird, bei denen mal bis zu 50-100 Leute beschallt werden "sollten", so langsam viel zu klein wird und auch keinen Druck bringt wollte ich solangsam an eine Aufrüstung denken.

Ich muss aufgrund von Budgetmangel langsam anfangen, will aber nicht an der Qualität sparen, so kommt dann zwar nicht alles auf einmal zusammen aber nach und nach und jenachdem werde ich zumindest bei den Subs, wenns nicht anders geht, auch selbst meine Handwerklichen Fähigkeiten ausschöpfen.

Ich würde mir also gerne gebrauchte Subs kaufen, vorzugsweise 18er, gebraucht werden die dann für drin und draußen. Innenräume betragen derzeit bis zu ca. 350qm.

Die Subs können natürlich auch passiv sein, dann muss ich mir noch einen passenden Verstärker dazu kaufen, klar. Was für alte Subs könnt ihr mir da empfehlen? Wir sind ein sehr Bass-Verwöhntes Volk, also es darf ordentlich drücken wie Sau. Preis ist nun in erster Linie mal egal, wichtig sind die Produkte erstmal, die ihr empfiehlt. Wie sich die Preise, falls die mal in Ebay oder hier auf dem Flohmarkt auftauchen, entwickeln sieht man ja dann erst.

Welche ich demletzt mal gehört habe und auch gut empfand waren http://www.kmt-sound.de/be_boxen/sw1520.htm.

Braucht ihr noch Infos? Nicht denken dass ich nicht selbst schaue! Bin hier schon den ganzen Tag am Suchen :D

Vielen dank euch schonmal.

Eigenschaft

bis zu 50-100 Leute
:eek: Das passt in meinen Augen nicht so ganz...

Um welche Musikrichtung geht es denn? Live oder Konserve? Festmusik, Tanzmusik oder richtige Party?
Wie steht es um die Anforderungen an Gewicht und Maße? Man findet z.B. immer wieder alte, schwer RCF ESW 118 (da gibt's auch noch Nachbauten von PL-Audio z.B. - k.A. was die kosten). Selbstbau wäre eine Alternative, aber kaum günstiger als Gebrauchtkauf. Dafür wäre das Zeug eben neu.

Für 350m² und "Drücken" wie die Sau werden ziemlich sicher 2 Subs pro Seite oder mehr nötig sein. Für 100 Leute (im dementsprechend kleinen Raum) reichen 2 Subs schon bequem aus. Also ein paar genauere Angaben bitte. Und ein ungefährer Richtwert, was das Budget betrifft wäre auch hilfreich.

Also hauptsächlich läuft House, Techno, Hardcore etc., aber eben auch je nach fest 70er, 80er, 90er Tanzmusik und auch Party-Schlager. Da ich Zugriff auf einen Anhänger habe ist die Baugröße erstmal zweitrangig. Klar möchte man nicht unbedingt das schwerste Teil haben, aber wenn es dafür ordentlich Spass macht dem Teil beim Arbeiten zuzuhören könnte dass das Mehrgewicht ja wiedergut machen.

Beim Selbstbau meinte ich auch gebrauchtartikel.

Meinten Sie RCF ESW 1018? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rcf-esw-1018-(2stueck)/20113270

Vorgestellt habe ich mir, wie Sie schon sagten, 2 Subs, einer links einer rechts. (Gibts bei 18er Doppel-Chassis?)

Ich meinte den ESW 1018. Hab die 0 vergessen. Allerdings habe ich den Bass noch nie gehört (im Gegensatz zu vielen anderen im Forum).

Endstufe habt Ihr keine. Frequenzweiche/Controller?

2 solche Subs wären ein Anfang. Das reicht für 100 Leute sicher, aber nicht für 350m². 850€ wären mir aber zu teuer, wer weiß, wie es um das Chassis steht. Dazu kommt dann noch eine Frquenzweiche (am besten ein digitaler PA-Controller, bei dem man gleich allerhand einstellen kann) und eine potenten Endstufe. In Summe wären wir dann schon bei ~1800€. Danach könnten noch 2 Subs folgen, Amping und Controller wären dann schon vorhanden.

Nur sind 60x60x80 eben nicht wirklich klein. Mit 2 Subs ist man immer noch nicht auf Stacking-Höhe, außer Du hast 2x12er-Tops.

2 solche Subs wären ein Anfang. Das reicht für 100 Leute sicher

Ja, das passt recht flockig. Mit vieren davon gehen gut 400-500 Mann Open Air bei rockiger Livemusik.

850€; wären mir aber zu teuer

Das auf jeden Fall. Die Preise für eine einzelne Kiste liegen aktuell irgendwo zwischen 300 und 400,- EUR. Die Filzversion ist idR. günstiger zu haben.

Dazu kommt dann noch eine Frquenzweiche (am besten ein digitaler PA-Controller, bei dem man gleich allerhand einstellen kann) und eine potenten Endstufe.

Für den ESW1018 würde ich dringend zu einem Controller raten. Mit den entsprechenden Einstellungen bekommt man dann auch einen durchaus gut klingenden Bass, der nicht nur im Konserveneinsatz Spaß macht.

Mit 2 Subs ist man immer noch nicht auf Stacking-Höhe, außer Du hast 2x12er-Tops.

Hochkant übereinander kommt man auf 1,6m Unterkante Top. Je nachdem was man da draufstellt, kann das durchaus knapp reichen.
Bei insgesamt nur zweien würde ich dazu tendieren, sie in der Mitte zusammen zu stellen, das liefert ein bisschen mehr Pegel.
Amping für Konserve sollte bei etwa 800W pro Box liegen. Im Livebetrieb habe ich die Kisten auch schon mit 1,2kw befeuert.

Vielen dank schonmal, dann haben wir ja schonmal einen Subwoofer nachdem ich mich umschauen kann. Gibt es auch noch weitere die ihr empfehlen würdet? Mir ist bewusst, dass eine Zusammenstellung mit Endstufe und Controller sich in dem oben genannten Rahmen bewegen, das ist auch absolut i.O. :)

4 Subs von denen für bis zu 500 Leute? Ist das nicht arg optimistisch?

Für "rockige Musik", nicht zu hohem Pegel und keine Überbetonung im Bassbereich nicht. Wenn Du Dir jetzt Hoseinbeinflattern in der letzten Reihe vorstellst, dann total.

Bei Eurer Musikrichtung würde ich (aufgrund von Raumklangs Pegelbeschreibung) mit 4 Subs sagen, dass 300 PAX indoor (House, Electro) auf der Tanze möglich sind. Das hängt natürlich immer davon ab, was man sich erwartet.

Da das für mich immernoch etwas schwer vorstellbar ist, kennt vllt. von euch jemand die KMT SW1520? Wie sind die beiden denn im Vergleich?

Welchen Pegel stellst Du Dir den vor? Überall auf der Tanze richtig Druck im Brustkorb? Ich meine... klar gibt es Clubs, bei denen 6x18er-Sub + Infra für die 12x8m-Tanze gefahren werden, aber von da kommen auch die Hörschäden.

Es muss nicht in 10m Entfernung noch im Brustkorb drücken, so dermaßen dann auch nicht aber in der unmittelbaren Umgebung der Anlage muss es schon ordentlich zur Sache gehen (Wenns noch mehr sein soll kann ich ja noch 2 weitere holen..), ansonsten kann ich auch bei meinen alten Büchsen bleiben.. 2xdB Sub 15 Aktivsubs. Was die können ist dröhnen und mehr nicht (Mir ist bewusst dass das auch abhängig von der Raumakustik und der Aufstellung ist). Ich will da schon einiges mehr an Qualität und auch mal gescheiten Druck haben. Die KMT SW1520 die ich hörte waren auch schon ordentlich gut, und da will ich mind. mal den selben Druck haben.

Der Sub 15 D dröhnt in Deinen Augen nur. Dann mangelt es Dir an Tiefgang? Oder mehr an knackigem, präzisem Bass? Wenn man jetzt von einer Raumgröße für 100 PAX ausgeht, dann spürt man meine 2 Bastelhörner auch noch gut in der Magengegend. Richtiger Druck ist natürlich was anderes. Aber vor den Hörner gibt's den auch. Und das trotz eher schwackem Amping. 100PAX sind mit 2 ESW indoor 100% möglich. 100PAX, das ist eine Tanze von unter 8x8 Metern. Man muss natürlich ach die Raumakustik mit einbeziehen, ob man von 3 oder 10 Meter Deckehnhöhe ausgeht macht schon was aus.

Ich mache nächste Woche z.B. Rock 200PAX indoor mit 2 Bastelhörnern im Monocluster. Ich kann Dir Fotos von der Räumlichkeit und Eindrück vom Bass zukommen lassen. Ich würde mich so beschreiben, dass mit der Bass so schnell nicht zu leise ist. Bei Konserve ertappe ich mich immer wieder dabei, denn Bassbereich am Crossover zu laut einzustellen, was bei House usw. ja nicht so schnell auffällt, aber wenn man dann andere, nicht so basslastige Musik abspielt, bemerkt man die Entstellung/Überbetonung im Bass.

Es soll bei höherem Druck auch noch wesentlich tiefer gehen als beim Sub 15 (ohne D). Wenn man das Ohr direkt an die Öffnung hält spürt man den Tiefgang :D.

Die Frage ist, ob Du wirklich deutlich mehr tiefgang brauchst. Der ESW geht meines Wissens auch nicht extrem tief. Eben ein Allrounder-Bass, kein Infra. Der Sub 15 D ist dagegen wahrscheinlich wirklich mehr auf Pegel ausgelegt.

House, Techno, Hardcore, 70er, 80er, 90er Tanzmusik und auch Party-Schlager.
... klingt aber auch nicht nach extremen Tiefgang. Wenn Da HipHop und Dubstep stehen würde... aber so. Ich denke, dass 4 ESWs selbst bei Deinen Ansprüchen für 200PAX indoor reichen sollten (natürlich nur, wenn die Halle nicht für 1000PAX konzipiert ist).

Welche Tops hast Du denn eigentlich?

Btw... Kopf-rein-stecken geht bei Hörnern am besten. Macht man aber nur einmal :D

Gibt es auch noch weitere die ihr empfehlen würdet?

Sicherlich. Die kosten dann aber auch gleich mindestens das Doppelte pro Box.

Nein, das ist Praxiserfahrung. Mit 4x ESW1018 (an insgesamt 4kW) und 2x TRS115 habe ich in den letzten Jahren diverse ~400 PAX Hardrock-Gigs beschallt. Und das wurde auch den Pegelforderungen der AC/DC-Fans unter den Bikern absolut gerecht.

Da das für mich immernoch etwas schwer vorstellbar ist, kennt vllt. von euch jemand die KMT SW1520? Wie sind die beiden denn im Vergleich?

Der SW15020 ist ganz nett (wenn ich richtig liege und der zum PAC3 gehört). Ein Pegelwunder ist er allerdings nicht gerade.

Bei Eurer Musikrichtung würde ich mit 4 Subs sagen, dass 300 PAX indoor (House, Electro) auf der Tanze möglich sind. Das hängt natürlich immer davon ab, was man sich erwartet.

Täusch Dich da mal nicht: Die ESWs gehen schon ganz gut zur Sache. Wenn es elektrisch wird, können ein paar Bässe mehr sicher nicht schaden, im Vergleich zu den bisherigen "Bässen" wird da aber bereits mit zweien ziemlich die Sonne aufgehen.

Nuja, mal überschlagen hat der ESW 130dB max. Soooo dolle ist das auch nicht. Besser einen richtig fetten Sub da reinhängen und dann reichen 2 Stück für 500 open Air.

Nuja, mal überschlagen hat der ESW 130dB max. Soooo dolle ist das auch nicht.

Peak 136 an 1,2kW. Das ist eine halbwegs realistische Zahl. Der Sub15 von db liefert mit etwas Glück 133 peak, sofern das der interne Amp mitmacht. Natürlich sind das rein rechnerische peak-Werte.
Abgesehen davon klingen alle mir bekannten db Bandbässe fürchterbar gruselig und dünn.

Besser einen richtig fetten Sub da reinhängen und dann reichen 2 Stück für 500 open Air.

Ohm PUKK 218 zum Beispiel? Die will Diluvian sicherlich nicht bezahlen müssen. Und gebraucht gibt's die auch noch nicht ;-)

Wie kommst du auf 136dB??
Bei 97dB bei 1W/1m macht das 125dB hochgerechnet bei 600W RMS oder 131dB bei 2400Wmax. Wegen der Hornrichtung? Das geht dann aber nicht über den ganzen Saal, da nehm ich lieber BR-Boxen. Die bringen bei mir auch 136dB :)

Der Ohm PUKK ist ein Infrabass. Da vertragen die beiden 1200W 18"er wegen der Kompression mehr Dampf.

Wie kommst du auf 136dB??
Bei 97dB bei 1W/1m macht das 125dB hochgerechnet bei 600W RMS oder 131dB bei 2400Wmax.

Unter Annahme von etwa 100dB/1W/1m eines L18S800 Chassis und 1,2kW komme ich da auf knapp über 136dB peak, also etwa 130dB avarage. Natürlich rein rechnerisch, ohne Powercompression etc.

Wegen der Hornrichtung? Das geht dann aber nicht über den ganzen Saal, da nehm ich lieber BR-Boxen.

Welches Horn? Der ESW ist eine BR-Kiste mit in teilen leicht "hybrider" Auslegung, die durchaus Teilaspekte eines backloaded Horn und auch eines Bandpass aufweist. Das generelle Funktionsprinzip ist aber BR mit ziemlich großem Port.

Der Ohm PUKK ist ein Infrabass. Da vertragen die beiden 1200W 18"er wegen der Kompression mehr Dampf.

Damit liegst Du falsch. Der PUKK 218 ist ein vollbereichs-Subwoofer, der allerdings im Gegensatz zu anderen Konstrukten, die (eher unberechtigt) ein "Infra" im Namen tragen, flockig von 26Hz (-3dB) bis 96Hz (-3dB) spielt. Und das laut und klanglich auf höchstem Niveau. Da dürfen sich einige Leute warm anziehen.
Das ist hier aber garnicht das Thema.

Um zu selbigem zurück zu kommen: Der OP sucht einen budgetorientieren Bass und da dürfte der ESW bei weitem das günstigste Modell darstellen, was Output/Klang/Preis angeht.

Na da haste dich aber doch bissl hochgerechnet? Der hat keine 1200W sondern 700WRMS oder 1400WProgramm. Die 1200W mit Mucke sollte der auch abkönnen.
Nur komme ich da auf 133dB und nicht mehr. Rechnerisch.
Ich habe den GBS 3818 drin und der bringt gut und gerne 3dB mehr. Wenn du die Datenblätter vergleichst, siehst du das - und die beiden sind sehr gut vergleichbar.
Zum ESW selber: ich habe die Kiste noch nicht gehört, habe selber Peavey UL 118s als Box (günstig gebraucht gekriegt) und die strahlt schön breit. Ich hatte noch nie so lange Räume, dass ein Horn sich gelohnt hätte. Meistens sind es unter 15m Tiefe

Gruß.

Na da haste dich aber doch bissl hochgerechnet?

Mit dem avarage-Wert sicherlich nicht.

Der hat keine 1200W sondern 700WRMS oder 1400WProgramm. Die 1200W mit Mucke sollte der auch abkönnen.

Nicht könnte, kann - sofern man weiß, was man tut. Bei totkomprimierter Konserve eher keine gute Idee, bei Live-Rock funktioniert das ganz prima. Das einzige defekte Chassis in der Zeit wurde Opfer eines halben Liters Bier...

Ich habe den GBS 3818 drin und der bringt gut und gerne 3dB mehr

Wo? Im Datenblatt stehen 99,5dB.

Zum ESW selber: ich habe die Kiste noch nicht gehört, habe selber Peavey UL 118s als Box (günstig gebraucht gekriegt) und die strahlt schön breit.

Was soll eine einzelne Box auch anderes machen? Das ist (genauso wie der ESW) ein Kugelstrahler. Es gibt ein paar Konstrukte, die leicht gerichtet arbeiten, das bewegt sich aber um einstellige db-Werte bei der Rückwärtsdämpfung.

Ich hatte noch nie so lange Räume, dass ein Horn sich gelohnt hätte. Meistens sind es unter 15m Tiefe.

Auch ein Hornsub strahlt unterhalb einer wirklichen Hornladung kugelförmig ab. Die Wellenlängen sind einfach zu groß, um da irgendwas richten zu wollen. Anders sieht das bei (Horn-)clustern oder Zahnlücken aus, sofern die Gehäuse stabil genug sind und die Kisten nicht über die Gehäuseflächen strahlen.
Aber nochmal: Wo ist ein ESW ein Horn?