Kaufberatung fullrange Lautsprecher 50-100 pax

  • Ersteller YamahaM.G
  • Erstellt am
Nochmals danke
 
Moin, viel zu teuer und viel zu schwer
 
Da hast du recht... aber für meine anforderung zu viel.
 
... die wahl zwischen RCF art 310a, HK Audio LP 112 plus endstufe und ev zlx 12p.

Ich habe dann auch vor in nähere Zukunft einen Subwoofer dazu zu kaufen.

... viel zu schwer

Unter den Voraussetzungen empfehle ich die EV ZLX 12P. Später kannst du die dann mit einem oder zwei


ergänzen.

Die Kombination habe ich selber im Einsatz. MMn klingen die ZLX deutlich angenehmer, als die RCF Art 310, die im ersten Moment gut und sehr präsent klingen, mich aber nach einiger Zeit von ihrem Klangcharakter her nerven. Und die Bässe sind sehr kompakt in Sachen Abmessungen und Gewicht. Nicht erschrecken: Ist zwar nur ei 12-Zöller, macht aber trotzdem ordentlich Bass ;)

Du siehst, das Thema hat auch eine subjektive Komponente. Vermutlich wirst du um ein ausgiebiges Probehören nicht herum kommen.
 
Das stimmt. Brauche ich nicht dann noch eine Frequenzweiche? Ich muss dazu sagen, es sind die mk I von der art serie. Sollen aber ja sehr gut sein.
 
Brauche ich nicht dann noch eine Frequenzweiche?
Bezieht sich das noch auf die EV-Komponenten?

Wenn ja: eine extra Frequenzweiche brauchst du dann nicht. Bei EV filtert sich jede Komonente den für sie relevanten Frequenzbereich aus den ankommenden Signal und gibt das Fullrangesignal am Output wieder aus.
Also der Bass filtert sich alles unter der Grenzfrequenz heraus und leitet es zum internen Amp weiter, die Tops filtern sich alles über der Grenzfrequenz raus und leiten das an die internen Amps weiter. Wenn du das einmal richtig eingestellt hast, was wirklich nicht schwer ist, dann ist anschließend der Aufbau in 5 Minuten erledigt.
 
Okay. Ich würde gern bei den rcf art 310 a bleiben. Die sind in meinem angebot fast 300€ günstiger. Kann man den sub auch mit den rcf's kombinieren?
 
Nein. Da fehlen den RCFs die Weichen, um den Bassanteil, der ja schon vom Sub wiedergegeben wird rauszufiltern.
 
Moin, ich kann die rcf Art 310 a mkI leider nicht probehören. Hat jemand erfahrungen mit der 1ten version? Der anbieter hat die beiden schwingspulen und 1 ampmodul gewartet. Haben die einen guten klang? Der Anbieter meinte, es seien die besten der 3 versionen, zwecks der neodym lautsprecher. MfG hendrik.
 
Hallo
Ich habe die selber. Mit dem Sound bin ich rund um zufrieden.
Aber, war heißt gewartet?
 
Der Anbieter hat mit seiner Beurteilung recht. Ich welche aus der ersten Generation und die funktionieren sehr gut. Wenn sie funktionieren und der Preis auch stimmt machst du nichts verkehrt mit denen. Und für die 50-100 PAX reichen sie locker. Betreibst du sie mit einem Sub sollte in irgendeiner Form eine Frequenzweiche verwendet werden, den die 310er kann von sich aus nur Fullrange.
 
Ne alles ohne sub. Er hat die beiden schwingspulen ausgetauscht ( RCF Membran für ND1411; so steht es auf der rechnung) und er hat ein ampmodul überholen lassen.
 
Was sollst du löhnen?
 
520 -530 inkl versand
 
Finde ich ok.
 
Nabend. Habe mir sie jetzt geholt. Mir ist aufgefallen, dass sie kurz plopen wenn die Musik ausgeht und wenn ich sie wieder einschalte plopt es wieder. Ist das normal?
 
Mann drehe die boxen vor dem ausschalten leise (auf null);) vor dem anschalten auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, die RAT310A MK1 (zumindst meine beiden) ploppen tatsächlich beim Ein-und Ausschalten, und das ist (leider) normal. Das lässt scih auch nicht durch zurückdrehen des Lautstärke-Potis beheben, denn das kommt von der Endstufe selber

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben