Jetzt wird es hier unübersichtlich exeyn, ich glaube ein eigener Thread wäre besser gewesen.
Naja ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde mir jetzt nach dem Abi ersteinmal irgendein billig Keyboard 100-250 Euro kaufen und mir dann ein wenig Lektüre dazu und dann erstmal ein halbes Jahr schauen, ob Keyboard Spielen wirklich was für mich ist.
Wenn es nicht der Fall ist, wird das nicht so sehr schmerzen, als wenn ich mir gleich ein Instrument für 750 Euro oder so gekauft hätte. Mit dem Unterricht werde ich dann auch erst im nächsten Jahr im Januar anfangen, wenn mir Keyboard dann noch gut gefällt. Bis dahin werde ich ein bisschen was mit Lektüre versuchen zu lernen, muss ja auch nichts Großes und Kompliziertes sein, nur will ich schauen, ob es mir einfach Spass macht.
Ich denke das halbe Jahr wird auch zeitlich gut passen umzu schauen ob die Motivation anhält.
Ansonsten weiss ich zwar auch, dass ich mir so vielleicht schon einige schlimme Fehler beibringe, aber das Risiko gehe ich ein und in diesem halben Jahr, wo ich wirklich erstmal nur schauen möchte, ob es mir gefällt, möchte ich noch nicht gleich 70 Euro pro Monat in Unterricht stecken.
Weiss denn jemand vielleicht gute Lektüre für Einsteiger, es sollte nicht kompliziert werden, sondern wirklich was einfaches, wo man auch noch nciht so viel falsch machen kann und wo die Fingerhaltungen auch gut erläutert werden.
Zum Winter hin, werde ich mich dann auch ein vernünftiges Instrument kaufen und dann werden eure Tipps auch nicht für die Katz gewesen sein. Vielleicht habe ich dann auch ein wenig mehr Geld zur Verfügung.