P
Polygenie
Registrierter Benutzer
Bald bin ich mit dem Abitur fertig und und wollte eigentlich Keyboard lernen.
Jedoch wurde mir im Keyboardbereich ans Herz gelegt, lieber Klavierunterricht zu nehmen, womit dann natürlich auch als erstes der Kauf eines solchen verbunden ist. Leider schloß ich E-Piano erst einmal aus, weil mir E-Pianos zu teuer erschienen.
Deshalb habe ich jetzt auch hier einen Thread eröffnet, da das mehr hier hin gehört, als in den Keyboard Bereich. Ich hoffe das ist kein Problem.
Nunja, aber da Keyboardunterricht nach den Erfahrungen der User hier anscheinend wirklich nicht das Wahre sind, werde ich es doch mit dem Klavier versuchen, da mir dieses ja auch sehr gut gefällt.
Tja bleibt halt nur die Frage nach einem Modell offen. Ein richtiges Klavier oder gar ein Flügel kommen für mich wegen finanziellen und Platz Gründen nicht in Frage. Damit bleibt nur noch die Möglichkeit eines E-Pianos. Wobei ich dann aber auch eher eins bevorzugen würde, welches nicht unbedingt, als richtiges Möbelstück, also mit Holzgestell usw., in die Wohnung intergriert wird, da ich nur begrenzt Platz habe. Es sollte also lieber ein einfaches Gestell haben und dann einem Keyboard ähneln.
Also als erstes möchte ich einen Überblick darüber gewinnen in was für einem finanziellen Rahmen ich mich aufhalte, wenn ich mir ein akzeptables E-Piano kaufen will.
Bei meiner Grenze bin ich mir da noch nicht so sicher. Und die 750 sind erstmal nur ein Richtwert.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 750
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Erstmal nur zu hause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Erstmal zum Erlernen sollte es geeignet sein, aber es sollte auch schon möglich sein, wenn man schon fortgeschrittener ist, damit noch gut spielen können und dass man damit auch noch Spass hat.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich würde am liebsten so Richtung Symphonic Metal (Nightwish, usw.) dann spielen, weil ich diese Musikrichtung am liebsten höre und dann dazu natürlich auch gerne spielen würde.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Keine Ahnung
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? also wenn es einem Klavier ähneln soll; sollte es schon schwer sein)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
eher Keaboard ähnliches Aussehen
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein
Also so weit ich mich bis jetzt umgeschaut habe, gefällt mir das Korg SP 250 sehr gut. Vielleicht kann ja jemand, der ein solches besitzt/bessesen hat, seine Erfahrungen dazu mitteilen.
Ansonsten schonmal vielen Dank für die Antworten.
LG Polygenie
Jedoch wurde mir im Keyboardbereich ans Herz gelegt, lieber Klavierunterricht zu nehmen, womit dann natürlich auch als erstes der Kauf eines solchen verbunden ist. Leider schloß ich E-Piano erst einmal aus, weil mir E-Pianos zu teuer erschienen.
Deshalb habe ich jetzt auch hier einen Thread eröffnet, da das mehr hier hin gehört, als in den Keyboard Bereich. Ich hoffe das ist kein Problem.
Nunja, aber da Keyboardunterricht nach den Erfahrungen der User hier anscheinend wirklich nicht das Wahre sind, werde ich es doch mit dem Klavier versuchen, da mir dieses ja auch sehr gut gefällt.
Tja bleibt halt nur die Frage nach einem Modell offen. Ein richtiges Klavier oder gar ein Flügel kommen für mich wegen finanziellen und Platz Gründen nicht in Frage. Damit bleibt nur noch die Möglichkeit eines E-Pianos. Wobei ich dann aber auch eher eins bevorzugen würde, welches nicht unbedingt, als richtiges Möbelstück, also mit Holzgestell usw., in die Wohnung intergriert wird, da ich nur begrenzt Platz habe. Es sollte also lieber ein einfaches Gestell haben und dann einem Keyboard ähneln.
Also als erstes möchte ich einen Überblick darüber gewinnen in was für einem finanziellen Rahmen ich mich aufhalte, wenn ich mir ein akzeptables E-Piano kaufen will.
Bei meiner Grenze bin ich mir da noch nicht so sicher. Und die 750 sind erstmal nur ein Richtwert.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 750
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Erstmal nur zu hause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Erstmal zum Erlernen sollte es geeignet sein, aber es sollte auch schon möglich sein, wenn man schon fortgeschrittener ist, damit noch gut spielen können und dass man damit auch noch Spass hat.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich würde am liebsten so Richtung Symphonic Metal (Nightwish, usw.) dann spielen, weil ich diese Musikrichtung am liebsten höre und dann dazu natürlich auch gerne spielen würde.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Keine Ahnung
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? also wenn es einem Klavier ähneln soll; sollte es schon schwer sein)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
eher Keaboard ähnliches Aussehen
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein
Also so weit ich mich bis jetzt umgeschaut habe, gefällt mir das Korg SP 250 sehr gut. Vielleicht kann ja jemand, der ein solches besitzt/bessesen hat, seine Erfahrungen dazu mitteilen.
Ansonsten schonmal vielen Dank für die Antworten.
LG Polygenie
- Eigenschaft