Kaufberatung für Singlecoil oder Coil Split Gitarre bis 500

  • Ersteller Szefden
  • Erstellt am
Prinzipiell geht’s es darum den Halsstab etwas zu lösen, habe im Netz etwas von 0.0012“ gefunden bei Capo 1. Bund und drücken des 15. Bundes gemessen am 8. Bund 😂 Habe aber leider nichts um das zu messen.

Wie kommst du denn bitte auf diesen Wert?
Das sind 0,03 mm - das würdest du mit dem bloßen Auge kaum mehr sehen.
Falls du 12/1000 Inch meintest, das wären 0,012 Inch und dann ca. 0,3 mm, was ich oben auch schon erwähnt hatte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Grundsätzlich kann man den Hals natürlich auch kerzengerade einstellen.
Funktioniert aber nur, wenn die Bünde wirklich gut abgerichtet sind und die Gitarre nicht aufgrund von Eigenresonanzen, die Saitenschwingungen beeinflussen können, dafür sorgt, dass gerade die leere E-Saite besonders wild ausschwingt.
Und du hast dann ggf. das Problem, dass beim nächsten Klimawechsel der Hals vielleicht einen leichten Backbow entwickelt und es dann erst recht scheppert.
Ich würde also da generell nicht unter 0,1 mm gehen.
 
Ups, da hat sich eine Null zu viel eingeschlichen, ich meine genau deinen Wert 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok.
Zum Messen gibt es z.B. bei Amazon diese Fühlerlehren für unter 10 Euro.
Die sind schon ziemlich praktisch.
Allerdings triefen die von Öl - ich hatte meine auseinandergebaut und das alles entfernt, weil ich nicht jedes Mal Hände und Griffbrett damit vollschmieren wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischen Seite um Bund ist noch etwas Luft. Die Seite liegt auf wenn ich den 2. Bund drücke, denke aber dass das iO ist.
Bin zwar auch Anfänger was Gitarreneinstellungen angeht, aber dann haust Du vielleicht nur zu fest in die Tasten? Check doch mal durch ob es wirklich nur auf der Leersaite schnarrt

Prinzipiell geht’s es darum den Halsstab etwas zu lösen, habe im Netz etwas von 0.0012“ 0.012" gefunden bei Capo 1. Bund und drücken des 15. Bundes gemessen am 8. Bund 😂 Habe aber leider nichts um das zu messen.
Ich hätte mal gesagt, wenn Du dann auf den 8. Bund tappst und merkst, dass sich da was tut, dann haste wahrscheinlich genug Relief. Wenn Du sowas wie eine Post-, oder Visitenkarte zur Hand hast, würde ich damit mal messen. Mehr wird nur Deine Saitenlage erhöhen.
Habe ich nicht, könnte ich aber noch machen, habe aber nen 9er Satz drauf und aktuell ist ein 10er drauf.
Dann könnte es sein, dass Du weniger Halsspannung brauchst. Wenn ich das richtig verstanden habe, dass Du von 10er auf 9er wechselst.

Vielleicht machst Du Dich auch nur verrückt? Ging mir bei meiner letzten Gitarre auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Halsstab jetzt 1/4 Umdrehung lockerer gemacht und siehe da, das schnarren ist nicht weg aber es ist nicht mehr am Verstärker zu hören :)

Bezüglich meiner Anschlagshärte, die wird sicherlich da mit rein spielen, da ich jedoch schon immer so schlage, ist das nicht so einfach da etwas anzupassen, aber auf meiner to do Liste steht eh mit mehr touch zu spielen.

Ich werde demnächst den Saitensatz noch wechseln und mir mal ein bisschen Werkzeug zulegen, so dass ich dann mal eine genauere Einstellung vornehmen kann, wird der Paula auch nicht schaden.

Vielen Dank an alle die mich beraten und bei der Einstellungsarbeit unterstützt haben. Falls es Fragen zur Gitarre oder sonstiges gibt, werde ich versuchen dem nachzukommen.

Grüße,
Szefden
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben