Kaufberatung für einen Anfänger mit geringem Budget

  • Ersteller samy932
  • Erstellt am
oh gut dann doch nicht :D
So mittlerweile überlegt man sich ja doch, vielleicht etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und so in der Preisklasse bis 900€*zu schauen.
Was ist denn da empfehlenswert? Also wie gesagt das YDP 141 fand ich nicht berauschend. Das Korg LP350 konnte ich leider nicht austesten, schaut aber gerade was Tastatur und Klang angeht sehr gut aus. Stimmt das?^^
Ich könnte das z.B. auch mieten (ist mir momentan am liebsten), daher eine gute Option. Jedoch will der besagte Mensch 999€ als Endpreis dafür haben, doch zu teuer.^^

Was gibt es sonst noch empfehlenswertes in der "neuen" Preisklasse? :)


EDIT: ich sehe gerade, bei den Kleinanzeigen gibt es gerade auch ein LP350 für 750€ VB. Klingt eigentlich ganz gut, da inklusive Sitzbank und noch 12 Monate Restgarantie (also erst 1 Jahr alt).
Und wie ist denn ein Kawai CL-25 ?
 
900,-- Budget: Kawai CL 36 oder Roland F 120 auf 910,-- handeln (oder Vorgänger-Modell F 110).
 
Hi,

danke für die Antwort.
Also das F110 muss man ja erst mal finden^^
und wie ist das Korg LP 350?
Ich finde da nicht so richtig was im Netz, nur bei youtube ein Review von einem Musicstore. Da schien es wohl gut anzukommen...
Mich verwirrt doch alles irgendwie, da gibt es bestimmt 10 Modelle, die einem empfohlen werden und dann bietet das und das Musikhaus nicht alle Modell etc. pp.
So wie ich das momentan sehe, wirds wohl eher auf das YDP 135 hinauslaufen, da mir das am Anfang sehr zugesagt hat und deutlich anders klang, als die anderen YDPs. Auch die Abdeckung ist für mich immer wichtiger geworden, da bei dem kleinen Kawai oder dem Korg SP170 eben nichts dabei ist und das schon blöd ist mit dem Staub.
Gibts Gründe, warum man von dem 135 abraten müsste?
 
Hallo,

ich setz mich mal dazu und lese fleißig mit :) bevor ich den 167. Hilfe - Thread eröffne.

Samy932 - hatte bis jetzt nur das Yamaha YDP 161 (Arius) im Vergleich zum Korg 250 gesehen, getastet und gehört *lach* und fand das Yamaha insgesamt netter. Der Klang war voller (wahrscheinlich auch wg. der Lautsprecher unten), und auch optisch stabiler. Die Ständerlösung beim Korg wackelt so dahin.
Hätte halt gern vor Ort gekauft - und er hat eben Yamaha und Korg da.

Hmmmm.... Yamaha erst ab 1.500 kaufen? Ok - dann muss ich wohl noch weiter schauen :redface: Das YDP 161 kratzt schon an meiner Preisgrenze-1.060 EUR (Kopfhöhrer und Hocker wollen dann ja auch noch mit).

Wünsche uns allen noch viel Erfolg bei der Suche
 
Samy932 - hatte bis jetzt nur das Yamaha YDP 161 (Arius) im Vergleich zum Korg 250 gesehen, getastet und gehört *lach* und fand das Yamaha insgesamt netter.

Da würde ich trotzdem empfehlen, das YDP gegen das Kawai CL 26 zu testen, ich finde, das Kawai schneidet besser ab (wobei ich nichts gegen Yamaha habe, hab selbst das CP 33 und das PSR 6300 (von 1989)
 
Kawai CL 26; ist vermerkt - Danke :great:

Sonst noch Tipps in der Preisliga? Fahre wohl übernächste Woche mal nach Hannover und hätte noch Platz auf meinem Zettel zum Testen.

CN23 vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was ja auch immer fällt ist CL36, Roland FP110/120, was ich gerne testen würde wäre das Korg LP 350.
Wo gehst du in Hannover hin?
Zu PPC - Music?

Achja, falls zu PPC, dann unbedingt noch mal das YDP 135 testen. Würde gerne deine Meinung dazu wissen, weil ich das klanglich doch besser als das 161 und 141 fand.
 
Guten Morgen,
ja zu PPC soll es gehen - und ich werde mal horchen was die Tasten so hergeben :cool:
Die Vorschläge sind alle notiert.
Was ist mit den Ivory Touch Tasten aus den Kawai Tipps? Sind die ein Kaufargument?
Hast du das bemerkt oder sind wir Anfänger noch weit weg von?

VG Minnie
 
Hi,

PPC hat soweit sowieso alles da (außer Casio, was vor einem Jahr noch der Fall war). Lass dich einfach dort inspirieren. Ich würde auf Ivory Touch nicht allzu viel geben. Gut sind die Tastaturen aber auf jeden Fall.
 
ja also ich finde ehrlich gesagt ivory touch nicht großartig merkbar.
habe auch einen Freund mitgenommen zum antesten, der selbst Klavier spielt, und der war der Meinung, dass ihm das Ivory Touch zu ungriffig wäre. Also er würde zu oft abrutschen, liegt wohl auch an der Gewohnheit wegen seines akustischen Klaviers zu Hause.
Ich werde nun wohl das Yamaha YDP 161 kaufen und dann auch darüber berichten wie es mir gefällt. Habe das nochmal wo anders getestet und zum YDP 135 ist da doch ein deutlicher Unterschied. Soll ja technisch/klanglich gleich wie das CLP 320 sein. Notfalls greift ja auch die 30tägige Rückgabegarantie.
Die Kawai Modelle gefielen mir auch, jedoch konnte ich die erstens nicht so günstig ergattern wie das Yamaha (danke an stuckl^^) und zweitens hatten die einen für mich nicht ganz so schönen Klang, wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Daher eher Yamaha für mich ^^
 
Guten Abend zusammen,

es ist Vollbracht! Ein Roland RP-301 RW
zieht nächste Woche bei mir ein.

Nachdem ich erst mit der Verkäuferin warm werden musste (...) war alles wunderbar. Sie hat uns gut beraten, gespielt und auch persönliche Meinungen eingebracht. Sehr geduldig meine Tastenanschläge ertragen *grins*
Gespielt und gehört wurde das besagte Roland, Yamaha DP 161, Kawai CL26 (war es glaube ich)
@samy - hatte das 135 jetzt nicht mehr angesehen, da du sich ja schon entschieden hast - wollte dich jetzt nicht noch verwirren ;-)

Klang: Das Yamaha gefiel mir vom Klang ursprünglich sehr gut - im Vergleich zum Kawai jedoch nicht mehr. Zu hart. Kawai war weicher in meinen Ohren. Das Roland fügte sich irgendwie in die Mitte. Klassisch, angenehm.
Tasten: Nach einer halben Stunde hin- und herlaufen und rumtasten empfand ich die glatten Yamaha Tasten als "glitschig-schmierig" obwohl ich keine Schwitze-Pfoten habe. Diese Ivory Touch Tasten waren sehr angenehm.
Anschlag: hhmmm... vermag ich wenig zu sagen. Hier zählte für mich nur das Gefühl. Beim Roland empfand ich den Druckpunkt stärker und dadurch angenehmer für mich.

Fazit: Der Vergleich macht die Musik :D - ist schwierig als Anfänger, aber ein paar Anhaltspunkte kann man sich hier im Forum durchaus anlesen.

Hach - ich freu mich schon auf die Lieferung... damit ich auch vernünftig üben kann zuhause - Klavierunterricht ohne Instrument zuhause ist ziemlich öde :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:great: Gratulation!
 
Glückwunsch. Witzig, wie immer wieder ganz klare Vorlieben mal für den Yamaha-Sound, mal Roland, mal Kawai herauskommen.
 
ja ich merke auch immer mehr, dass man pauschal einfach nicht direkt was empfehlen kann.
Sollte der Roland Sound von deinem gekauften Modell ähnlich der F110/F120-Reihe sein, so könnte ich mich z.B. nicht damit anfreunden^^
Kawai muss ich auch gestehen, dass der Sound sehr schön ist. Gefällt mir genau so, wie Yamaha. Jedoch fand ich hier nur das CN23 interessant, was eben doch über der Wunschpreisklasse lag...
Daher eben auch lieber zum Yamaha, was immer noch super ist.
Ich denke als Anfänger könnte auch durchaus länger ein P95 herhalten.
War heute übrigens wieder beim PPC und mir wurde heute das YDP 135 für Anfänger empfohlen, da man sich in 2-3 Jahren ja ein neues holen könnte. Finde ich etwas komisch, wären doch andere Modelle sinnvoller meines Erachtens...
 
Das Roland, dass mir morgen geliefert wird (endlich...freu mich schon) stand direkt neben dem Roland F-120 SB
...also links daneben. Die junge Dame meinte auch, dass es grundsätzlich das gleiche Gerät wäre - eben durch den Aufbau einen anderen Klang hat.
Fand das Gebrauchtgerät bei PPC auch nicht verkehrt - stand hinter dem Kawai. 4 Jahre alt incl. Bank, Kopfhörer 690,00 NP vor 4 Jahren 1.400 - wohl dort gekauft.
Hattest du dieses gesehen? Oder ist nun eine Entscheidung gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

also aus finanziellen Gründen wurde es nun (leider) doch das P95 (sollte erstmal für die ersten 1-2 Jahre halten, Wiederverkaufswert ist ja ein Traum).
Ich habe dazu einen X-Ständer bekommen. Meine Frage ist jetzt, wie ich den X-Ständer bitte unter das Stage-Piano "montiere"?
Ich habe da keine Einkerbungen/Aussparungen oder ähnliches, wo die zylinderförmigen Rohre des Ständers hineinpassen könnten. Oder stellt man das einfach nur so drauf? Wäre doch unsinnig, dann rutscht es ja dauernd hin-und-her. Außerdem soll doch das P95 als Update zum P85 die Möglichkeit für X-Ständer bekommen haben, soweit ich das richtig verstanden habe oder?
Ansonsten konnte ich noch nicht viel ausprobieren (werde ich wohl am WE machen), aber auf Anhieb gefiel mir der Klang doch schon echt gut ;)

Danke schon mal :)


EDIT: habe hier mal schnell einen Link rausgesucht, auf dem man das von unten auch abfotografiert anschauen kann. http://www.google.de/imgres?imgurl=...&rls=en&biw=1256&bih=564&tbm=isch&um=1&itbs=1
 
Man stellt das nur drauf, und das P 95 sollte auch schwer genug sein, dass es nicht rutscht. Falls irgendwas rutscht oder kippelt, helfen Stücke von Rohrisolierungen aus dem Baumarkt und von diesen Antirutschmatten, die man unter Teppiche legt.
 
Das P95 hat Lautsprecher, die auch nach unten abstrahlen (schau mal von unten drauf). Ich würde den X-Ständer so einstellen, dass die Schallöffnungen freibleiben. Das P95 ist da eher unkritisch, das P85 war unten bauchig, so dass es nicht einfach auf den Ständer 'gelegt' werden konnte. Bei den meisten X-Ständern sind übrigens Gummihülsen für die Querstäbe dabei, die so verschoben werden können, dass das Instrument auf ihnen aufliegt (und nicht rutscht).
 
Hi, danke für die Antworten.
Jetzt verstehe ich das erst :D
Ich hatte da jetzt Aussparungen für einen Ständer erwartet^^
Ja diese Gummiteile sind da dran, dann werde ich die mal verschieben :)
Danke für die Hilfe!

Mal ne ganz andere Frage, was haltet ihr von Garageband auf dem Macbook als VirtualPiano?
 
Und noch eine Frage,

ist es möglich, das P95 mit dem iPad zu verbinden und darüber GarageBand laufen zu lassen?
Oder hat das P95 nicht die nötigen Ausgänge?
Habe das bei Youtube bei einem Roland DP (mit Audio Out) gesehen und fand das ziemlich cool^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben