Kaufberatung für einen Anfänger mit geringem Budget

  • Ersteller samy932
  • Erstellt am
S
samy932
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.12
Registriert
23.01.12
Beiträge
18
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
500-800 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__gar nicht____________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____Klavierersatz____________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____ich möchte erst die Grundlagen lernen aber dann gerne bekannte Lieder covern (jahrelange Arbeit, ich weiß)_____

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_Es wäre schön wenn es klavierähnlich aussieht, bei dem Budget vielleicht weniger realisierbar__________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


So hallo Leute,

also ich habe mal mit 13 1 Jahr lang Keyboard gespielt bin dann jedoch davon abgekommen. Also kann ich immerhin Noten lesen und auch ein paar kleinere Lieder ohne große Begleitung spielen. Meine Hände spielen keinesfalls getrennt, also eigentlich bin ich so gut wie ein blutiger Anfänger.
Budgettechnisch ist leider kein Unterricht drin, weshalb ich auch über Tipps für Online-Unterricht (häufig günstig bis kostenlos?) oder gute youtube-Lehrgänge froh wäre.
Schön wäre halt eine Klavieroptik, da das einfach schön aussieht im Zimmer. Außerdem sind Stagepianos ja doch immer noch etwas wackelig (gut mit einem teuren Ständer vielleicht nicht) und benötigen häufig noch Pedale als Zusatzkauf. Hatte mir dazu schon mal das Yamaha P95 angeguckt, aber wie gesagt etwas nachteilhaft.
Eine Bank und Kopfhörer brauche ich nicht dazu haben.
Nach etwas Recherche und viel Lesen im Forum fand ich am besten abgestimmt auf meine Anforderungen das Yamaha YDP 141 (amazon 799€).
Hier im Forum gibt es ja auch einen Vergleich zwischen P95 und YDP 141, bei dem sich doch herauskristallisiert, dass das YDP 141 eher empfohlen wird auf Grund der Optik und des Klangs. Da ich eh nicht vorhabe es zu transportieren kommt mir das eigentlich ganz gelegen.

Was für mich halt das Problem dabei ist, ist dass ich mir die Frage stelle, ob es sich unbedingt lohnt so viel Geld auszugeben, wenn ich doch noch Anfänger bin.
Ich dachte auch schon zum Anfang an etwas um 100-250€ um es mir erstmal näher zu bringen...
Was meint ihr dazu?

Zu dem Thema anspielen ist bei mir das Problem, dass in meinem Bekanntenkreis niemand Klavier spielt (ungewöhnlich). Und da ich eigentlich wenig kann und nicht weiß worauf ich zu achten habe, ist das doch schwer. In dem Hilfe-Thread hier sind die meisten Punkte auch eher von Leuten zu realisieren, die schon Klavier spielen können. Vielleicht könnt ihr mir hier auch noch mal hilfreiche Tipps geben.

Danke schon Mal für die Antworten!
Grüße Samy
 
Eigenschaft
 
Hi,

schau mal nach dem Kawai CL 26 oder CL 36 oder Korg SP 250.
 
Hi,

ich hatte auch mal 2 Jahre Keyboardunterricht und dann lange nix mehr. Also egal wie, ganz blutiger Anfänger kannst du nicht sein, wenn du noch Noten lesen kannst. Auch wenn du nichts, bzw. nicht viel kannst, würde ich dir zum anspielen raten. Ich hab mich auch wochenlang davor gedrückt, weils mir peinlich war. Zu meinem Glück hab ich mich dann doch getraut. Ich habe mir ein Roland F-110 gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch Geräte von Yamaha und Kawai angespielt. Das vielbeworbene P95 hat mir von der Tastatur überhaupt nicht gefallen. Auch das Kawai CL36 war nicht so meins. Das YDP 141 habe ich nicht getestet, dafür ein YDP 161. Da hat mir wiederum die Tastatur ganz gut gefallen. Schlussendlich ist es das Roland geworden, weil mir da die Tastatur wirklich liegt und es zu einem unschlagbaren Preis gerade im Geschäft um die Ecke stand. Ums antesten wirst du nicht drumrumkommen. Und wenn du einfach sinnlos Tonleitern klimperst, aber so kannst du einfach beurteilen ob dir die Tastatur gefällt. Und der Klang. Im Zweifelsfall bittest du einen Verkäufer ob er dir das Gerät vorführt. Das hatte ich mich auch nicht getraut. Aber nachdem "mein" Roland dort stand und ich gerade mal den kläglichen Anfang von Elise hingekriegt hab wollte ich das Gerät mal in "voller" Action hören und hab schließlich doch einen Verkäufer gebeten in die Tasten zu langen. Es wird dich keiner auslachen weil du Anfänger bist und noch nichts spielen kannst. Falls doch, schnaub kräftig durch die Nase, Kopf hoch und raus aus dem Laden :D

Ach, und auch als Anfänger sollte man sich ein Gerät anschaffen, an dem man möglichst lange Freude haben kann. Was nutzt dir son 100€ Krüppel, wenn du dich nicht dransetzen magst um zu üben?
 
Was für mich halt das Problem dabei ist, ist dass ich mir die Frage stelle, ob es sich unbedingt lohnt so viel Geld auszugeben, wenn ich doch noch Anfänger bin.

Die Frage ist folgende:
Willst du ausprobieren, ob dir Klavier überhaupt Spaß machen würde oder weißt du, dass du ernsthaft Klavier lernen willst und denkst einfach nur, dass man als Anfänger nur ein billiges braucht.

Wenn die Gefahr besteht, dass du es 4 Wochen ausprobierst und dann wieder mit dem Klavier aufhörst, dann wäre der Ansatz mit einem sehr billigen "Ausprobiergerät" vielleicht der Richtige. Dann besteht aber auch die Gefahr, dass du genau deshalb keinen Spaß hast, weil das Instrument beschissen ist.

Wenn du aber jetzt schon weißt, dass du dabeibleiben wirst du nicht erstmal nur Ausprobieren willst, dann solltest du auf jeden Fall etwas ordentliches kaufen.
Man macht mit etwas Talent sehr schnell Fortschritte.

Mir ging es so, dass ich als Anfänger für 630€ ein Casio PX120 gekauft hatte und nach 3 Monaten war ich soweit, dass ich mir ein besseres gewünscht hätte. Es ging dann 1 Jahr und dann hatte ich klappernde Tasten (Probleme mit dem Fett), Reklamation, Tastatur komplett getauscht (angeblich) und nach 3x Spielen war das Klappern wieder da. Ich habs dann quasi in Zahlung gegeben (laut Händler lag kein Mangel vor wegen dem sie es zurücknehmen hätten müssen) und später ein Neues DP der 3000€ Klasse gekauft.

Von dem her wäre ich Vorsichtig mit der Aussage, dass als Anfänger ein billiges Instrument ausreicht ;-)
 
Manchmal gibt es Geräte zum Mieten. Wäre das eine Möglichkeit? Dann kannst du aufhören, wenn du merkst, es ist nicht deins - und hast trotzdem für bezahlbares Geld ein anständiges Gerät.
 
Hi,

schon mal danke für die Antworten!
Also ich bin mir noch vollkommen unsicher darüber, ob ich das wirklich langfristig spielen will. Also ich interessiere mich schon ca. seit nem 3/4 Jahr wieder dafür und mein Bruder hat ein "E-Piano" für 200€ geschenkt bekommen, an dem ich mich auch versucht habe. Habe da auch youtube-Videos als Hilfe genommen für Für Elise.
Was mich eben am meisten begeistert ist das Covern von aktuellen Liedern sowie die etwas peppigere, jazzigere Linie. Also ich bin eigentlich nicht so der Klassiktyp.
Was haltet ihr von diesem Angebot hier? Kombiniert das P95 mit dem Ständer^
^
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-E-Pia...nstrumente&hash=item2318cc8e47#ht_4267wt_1219
Ist auch billiger als das einzeln zu kaufen oder?

bei den restlichen Modellen muss ich die natürlich ausprobieren, dazu werde ich mal ein paar Musikgeschäfte aufsuchen ;)
Das Korg SP 250 ist ja wieder ein Stagepiano --> Optik gefällt mir nicht perfekt, aber wenn es deutlich besser als die anderen ist dann ist es definitiv sinnvoller das zu kaufen^^
Eben das wackelige und ich nenne es jetzt mal "unprofessionelle" :)D) finde ich dann halt nicht so schön^^


@elektra121: Das klingt ja schon mal nicht schlecht, wie teuer ist denn so eine Miete von den für mich erschwinglichen Modellen im Schnitt?
Weiß jemand Läden bzw. Leute, die solche Vermietungen machen? Ich komme aus dem Raum Hannover/Braunschweig.


EDIT: eBay wirft mir die Frage auf, wie denn das Yamaha YDP 135 ist verglichen mit dem 141 oder P95? Ist ja preislich nochmal etwas günstiger ;) Und wie schauts bei dem YDP S31 aus? Fragen über Fragen^^
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-E-Pia...nstrumente&hash=item2ebabea58c#ht_4927wt_1141
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P 95 da im I-net ist überteuert. Das bekommst du mit Handeln in jedem Laden zu einem besseren Preis.

Jau, Roland F 110 als Auslaufmodell, hier bei uns z.B. für 830,-- traumhaft (obwohl es bei thomann und überall noch für über 1000 drinsteht)
 
Hi ja stuckl das habe ich jetzt auch gesehen.
Wie ist denn das Roland? Und was meinst du mit bei "uns"?

Ich habe gestern mal einen Laden zur Miete von Instrumenten in Hannover gesucht und da habe ich "Musimiet" gefunden.
Habe denen auch geschrieben und heute die Antwort bekommen.
Angeboten wurden mir zwei Korg Modelle, da sie sonst keine anderen E-Pianos haben.
Zum Einen das Korg LP 350 mit einer Mindestmietlaufzeit von 6 Monaten für 33€/Monat mit Mietanrechnung für 6 Monate. Der reguläre Preis dafür wären 999€.
Zum Anderen das Korg SP 170 (ohne feste Pedale) für 26€/Monat mit Mietanrechnung von 6 Monaten und einem Preis für das Gerät von 610€*(alternativ ohne Holzgestellt für 499€ aber halt zusätzlich ein Scherenständer erforderlich).

Was haltet ihr von diesen Digipianos und den Preisen?
Und ist das blöd ohne Pedale?^^
 
Das mit dem Mieten würde ich nicht machen zu den Preisen.

Das Roland ist gut und mit "bei uns" meinte ich, dass das Geschäft in meiner Region das zu dem Preis angeboten hat.
 
Was die Pedale angeht:

Ich hab 3 Pedale und hab 2 davon noch nie benutzt. Es wird dir also nix fehlen.
Die mitgelieferten Pedale sind aber nicht wirklich brauchbar, da sollte man sich dann schon etwas ordentliches dazukaufen (kostet dann auch nochmal ca. 30€). Das größte Problem ist, dass die Pedale verrutschen, wenn sie nicht fest montiert sind.
 
Hm, ich hab leider überhaupt keine Erfahrung, was man so als Miete zahlt... Ich hatte das nur gehört von einer Bekannten, die eine Schwägerin hat usw. Da ging es um das monatliche Mieten eines richtigen (akustischen) Klaviers, und das konnte man dann nach ein paar Jahren sogar richtig kaufen und die Miete wurde angerechnet. Fand ich sehr fair und die waren damit auch total zufrieden. Aber man sollte dann schon ein Instrument mieten, das man auch wirklich gern spielen will. Die Auswahl zwischen 2 ist ja da mehr als mau. :(
 
Ja, Klaviermiete ab 1,-€ pro Tag, bis zu 9 Monate lang wird es auf den Kauf angerechnet, ansonsten zurückgeben oder zu teureren Konditionen weitermieten, so kenne ich das.

Aber ich würde ein eigenes D-Piano kaufen.
 
Hi danke schon mal für die Antworten.
Also das mit dem Mieten ziehe ich momentan nur in Erwägung, um herauszufinden ob ich das wirklich längerfristig machen möchte oder ob ich das Geld doch "zum Fenster" rausschmeiße^^

Wie ich jetzt öfter lese, ist das SP 170 eines der besten Einsteigermodelle. Klar für jemanden mit Erfahrung und Professionalität wird das wohl nichts sein. Aber um das zu erlernen und zu üben ist das doch eigentlich ausreichend. Es kostet ja auch "nur" etwas über 500€, was verglichen mit den anderen empfehlenswerten D-Pianos doch deutlich günstiger ist. Preislich liegt das ja auf dem Niveau von Classic Cantabile o.ä. Und da ich mir ursprünglich was in dieser Preisklasse vorgestellt hatte, finde ich das gerade noch erfreulicher, dass das 170 eben nicht so viel kostet^^
Überlegung ist momentan also, ob ich noch einen anderen Laden finde, wo das Korg selbst günstiger und auch mietbar ist. Da würde ich dann eigentlich zuschlagen, da die Anrechnung ja kein rausgeschmissenes Geld bedeutet und ich erstmal testen kann, ob es mir denn passt.
Zusätzlich zu sagen iost wohl auch, dass ich auf einem billigen Casio Keyboard gelernt habe --> sehr geringe Anforderungen ;)
 
Ich würd dann an deiner Stelle das Korg SP 170 KAUFEN oder das Yamaha P 95.

Vllt. wäre das hier auch was für dich?:

http://www.goopons.de/elektronik/yamaha-piaggero-np-31-angebot


Da der Gutschein (50€ Rabatt) für alle Digitalpianos bei Redcoon zu gelten scheint kannst Du auch das "NP-31 Set" zum geichen Preis kaufen. Da wären dann noch ein Kopfhörer und ein Ständer dabei, die man für ca. 40-50€ bei Ebay weiterverkaufen kann. Dann bist Du schon bei nur noch 210€ angekommen.

Wobei ich nicht damit rechnen würde dass man allzuviel bei ebay für Kopfhörer und Ständer erhalten wird, vllt. einfach behalten.

Gilt wohl auch für die ohnehin schon günstigen Korg-D-Pianos:

http://www.redcoon.de/c09310200-Digital-Pianos?refId=affilinet
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo
stuckl Danke für den Link, aber es sollen schon 88 Tasten sein.
Gut ist aber der Gutscheincode, der gilt ja wirklich auf alles!!
Also ich war heute beim PPC hier in Hannover und habe mich ausführlich beraten lassen. Klar in meinem Budget gibt es nicht wirklich viele DPs, aber natürlich wurden mir das P95 und das Korg SP170 als erstes gezeigt. Sind beide jedoch nicht mietbar, nur 2 Modelle (Yamaha YDP 161 und noch eins) wurden dafür ausgesucht.
Ist aber auch egal, denn ich probierte dann P95 und Korg SP170 aus. Das P95 hat für mich wirklich nicht schön geklungen, viele sagen ja sehr brillant. Ich fand es auch irgendwie synthetisch und wirklich fast ohne Volumen im Klang. Tastatur war jedoch super.
Das SP170 hat da schon deutlich mehr rausgeholt, wenn auch die Tastatur nicht so mein Fall war.
Beim weiteren Umschauen kam ich dann zum Yamaha YDP 135. Ist zwar nur ein Homepiano aber dafür für mich perfekt. Wenn ich das jetzt preislich mit P95 & Co vergleiche, kommt man bei den günstigen Modellen nach Zusatzkauf von Standgehäuse, Pedalen und Staubschutz auf um die 730€ (vllt etwas zu hoch). Und da dort das YDP 135 "nur" 769€ kostet, würde sich das eigentlich nichts nehmen (Pedale sind fest und drin, mit Klappdeckel).
Und zum Klang kann ich wirklich nur das YDP 135 herausloben. Es klingt nicht so brillant wie die anderen Yamahas (habe auch welche für 3000€ getestet, immer das gleiche). Es hat wesentlich mehr Volumen und Druck hinter den Tönen als die Stagepianos und gerade bei den Bässen merkt man den Unterschied deutlich.
Auch das YDP 161 gefiel mir nicht sonderlich, was den Klang anbetraf.
Dementsprechend denke ich wird es das YDP 135, was momentan platztechnisch jedoch nicht in meine Wohnung passt (Umzug steht bald an).
Habt ihr was gehört bezüglich der Anfälligkeit vom YDP 135 wegen irgendwas?
Oder kann man da getrost zugreifen?
Und das Angebot von Redcoon (779€*für YDP 135, Bank und Kopfhörer) abzüglich 50€ Gutschein macht ja einiges her.

Was sagt ihr dazu? :)
 
Hi,

danke für den Link.
Ist das irgendwie besser als das YDP 135?
Weil es mir optisch nicht so zusagt wie das andere^^
Und vielleicht habe ich es nicht richtig ausgedrückt, aber jedes Yamaha, das ich ausprobiert habe war mir einfach zu brillant oder wie man sagt. Nur bei dem YDP 135 fiel mir das nicht auf (laut der Verkäuferin sind das auch andere Samples als die meisten).

Wie ist denn die Meinung zum YDP 135?

EDIT: Wegen der Lautsprecher vom YDP 135, das sind ja glaube ich auch nur 6 Watt oder? Trotzdem klangen diese für mich voll & satt.
Natürlich werde ich da noch mal hingehen und ich muss eh noch warten, da im Moment kein Platz in der Wohnung ist^^
 


Ne, das YDP S ist sicherlich nicht besser. ICH fand es optisch schöner weil es wenigstens so schlank gehalten ist, aber es kann nicht mit dem Kawai CL 36 mithalten, finde ich. Aber die Farbe, würg!

Ich würde Yamaha erst ab 1500,-- kaufen (oder gebraucht ab 750,--). Unter 1000 würde ich nur Kawai nehmen (CL 36) oder eben das Roland F 120 für 910,-- (auf den Preis lässt es sich handeln).

Mit dem 50,--€ Gutschein von der Liste was es da gibt würde ich dann wohl das Korg LP... oder Korg SP 250 nehmen.

Ich würde unter 1000 generelll auch nicht allzu viel "Optik" verlangen und schaue eh immer eher nach was schlichtem, aber bloß nichts klobigem.
 
Hi Leute,

ich war in der letzten Zeit etwas verhindert und hatte keine Zeit deshalb erst jetzt wieder eine Antwort.^^
Also ich schaue mich momentan immer ab und zu auf dem Gebrauchtmarkt um und da findet sich z.B. ein Yamaha CLP 300 für 500€VB. Was haltet ihr denn von dem im Speziellen oder allgemein von den gebrauchten Clavinovas?
Gerade wenn man doch sagt, dass Clavinova schon was tolles ist ^^
 
Würde ich nicht kaufen:

Typ/Modell Jahr Neupreis Schnittpreis Niedrigpreis Höchstpreis
CLP 300 87 2240 € 150 € 100 € 400 €

Quelle: musicgear.de

Mit der Ausnahme "Clavinova ist schon was tolles" kann ich nichts anfangen, es stimmt so auch einfach nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben