S
samy932
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.10.12
- Kekse
- 0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
500-800
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__gar nicht____________________________ ____________________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal_ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____Klavierersatz____________________ ____________________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____ich möchte erst die Grundlagen lernen aber dann gerne bekannte Lieder covern (jahrelange Arbeit, ich weiß)_____
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_Es wäre schön wenn es klavierähnlich aussieht, bei dem Budget vielleicht weniger realisierbar__________________________ ____________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
So hallo Leute,
also ich habe mal mit 13 1 Jahr lang Keyboard gespielt bin dann jedoch davon abgekommen. Also kann ich immerhin Noten lesen und auch ein paar kleinere Lieder ohne große Begleitung spielen. Meine Hände spielen keinesfalls getrennt, also eigentlich bin ich so gut wie ein blutiger Anfänger.
Budgettechnisch ist leider kein Unterricht drin, weshalb ich auch über Tipps für Online-Unterricht (häufig günstig bis kostenlos?) oder gute youtube-Lehrgänge froh wäre.
Schön wäre halt eine Klavieroptik, da das einfach schön aussieht im Zimmer. Außerdem sind Stagepianos ja doch immer noch etwas wackelig (gut mit einem teuren Ständer vielleicht nicht) und benötigen häufig noch Pedale als Zusatzkauf. Hatte mir dazu schon mal das Yamaha P95 angeguckt, aber wie gesagt etwas nachteilhaft.
Eine Bank und Kopfhörer brauche ich nicht dazu haben.
Nach etwas Recherche und viel Lesen im Forum fand ich am besten abgestimmt auf meine Anforderungen das Yamaha YDP 141 (amazon 799).
Hier im Forum gibt es ja auch einen Vergleich zwischen P95 und YDP 141, bei dem sich doch herauskristallisiert, dass das YDP 141 eher empfohlen wird auf Grund der Optik und des Klangs. Da ich eh nicht vorhabe es zu transportieren kommt mir das eigentlich ganz gelegen.
Was für mich halt das Problem dabei ist, ist dass ich mir die Frage stelle, ob es sich unbedingt lohnt so viel Geld auszugeben, wenn ich doch noch Anfänger bin.
Ich dachte auch schon zum Anfang an etwas um 100-250 um es mir erstmal näher zu bringen...
Was meint ihr dazu?
Zu dem Thema anspielen ist bei mir das Problem, dass in meinem Bekanntenkreis niemand Klavier spielt (ungewöhnlich). Und da ich eigentlich wenig kann und nicht weiß worauf ich zu achten habe, ist das doch schwer. In dem Hilfe-Thread hier sind die meisten Punkte auch eher von Leuten zu realisieren, die schon Klavier spielen können. Vielleicht könnt ihr mir hier auch noch mal hilfreiche Tipps geben.
Danke schon Mal für die Antworten!
Grüße Samy
500-800
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__gar nicht____________________________ ____________________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal_ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____Klavierersatz____________________ ____________________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____ich möchte erst die Grundlagen lernen aber dann gerne bekannte Lieder covern (jahrelange Arbeit, ich weiß)_____
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_Es wäre schön wenn es klavierähnlich aussieht, bei dem Budget vielleicht weniger realisierbar__________________________ ____________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
So hallo Leute,
also ich habe mal mit 13 1 Jahr lang Keyboard gespielt bin dann jedoch davon abgekommen. Also kann ich immerhin Noten lesen und auch ein paar kleinere Lieder ohne große Begleitung spielen. Meine Hände spielen keinesfalls getrennt, also eigentlich bin ich so gut wie ein blutiger Anfänger.
Budgettechnisch ist leider kein Unterricht drin, weshalb ich auch über Tipps für Online-Unterricht (häufig günstig bis kostenlos?) oder gute youtube-Lehrgänge froh wäre.
Schön wäre halt eine Klavieroptik, da das einfach schön aussieht im Zimmer. Außerdem sind Stagepianos ja doch immer noch etwas wackelig (gut mit einem teuren Ständer vielleicht nicht) und benötigen häufig noch Pedale als Zusatzkauf. Hatte mir dazu schon mal das Yamaha P95 angeguckt, aber wie gesagt etwas nachteilhaft.
Eine Bank und Kopfhörer brauche ich nicht dazu haben.
Nach etwas Recherche und viel Lesen im Forum fand ich am besten abgestimmt auf meine Anforderungen das Yamaha YDP 141 (amazon 799).
Hier im Forum gibt es ja auch einen Vergleich zwischen P95 und YDP 141, bei dem sich doch herauskristallisiert, dass das YDP 141 eher empfohlen wird auf Grund der Optik und des Klangs. Da ich eh nicht vorhabe es zu transportieren kommt mir das eigentlich ganz gelegen.
Was für mich halt das Problem dabei ist, ist dass ich mir die Frage stelle, ob es sich unbedingt lohnt so viel Geld auszugeben, wenn ich doch noch Anfänger bin.
Ich dachte auch schon zum Anfang an etwas um 100-250 um es mir erstmal näher zu bringen...
Was meint ihr dazu?
Zu dem Thema anspielen ist bei mir das Problem, dass in meinem Bekanntenkreis niemand Klavier spielt (ungewöhnlich). Und da ich eigentlich wenig kann und nicht weiß worauf ich zu achten habe, ist das doch schwer. In dem Hilfe-Thread hier sind die meisten Punkte auch eher von Leuten zu realisieren, die schon Klavier spielen können. Vielleicht könnt ihr mir hier auch noch mal hilfreiche Tipps geben.
Danke schon Mal für die Antworten!
Grüße Samy
- Eigenschaft