Kaufberatung für ein Stagepiano mit Bandeinsatz

Laut einem Video von Kawai soll das MP5 einem Flügel/Klavier sehr ähnlich sein, das MP8 hingegen soll sich 'genauso' spielen wie ein Flügel, wegen der Holztasten. Ob dafür wirklich nur die Holztasten verantwortlich sind oder ob dahinter mehr steckt kann ich persönlich aber nicht beurteilen. Gleichzeitig ist da sicherlich natürlich etwas Marketing drin von Kawai.

Die Mechanik des MP8 sieht schon aufwändiger gebaut aus, hat auch nen längeren Hebel.
Ich konnte leider noch immer kein MP8 antesten, da kein Laden bei mir eins hat.

action-sample---AHA-IV.jpgAWAproII.jpg
http://www.kawaius.com/main_links/digital/Features/actions.html
 
Ich habe noch nie auf einem richtigen Klavier gespielt, deswegen würde es mich nicht wirklich stören, wenn die Tastatur nicht 1:1 bzw. sehr ähnlich ist, aber wenn das Spielgefühl auf dem RD-300gx derartig schlecht sein soll, wie es hier beschrieben ist, will ich auch keine bösartige Überraschung erleben, sollte ich dann doch einmal auf einem richtigen Klavier spielen.
Das MP5 von Kawai soll sehr ähnlich sein und laut vielen Rezensionen eine sehr große Ähnlichkeit haben mit Kawai Klavieren/Flügeln.
Die große Frage wird wohl sein, ob ich das Spielgefühl des CP33 über die besseren Klänge und/oder Funktionen des MP5 bzw. RD-300gx stelle, es ist immerhin deutlich günstiger, also schätze ich würde es hier einbußen geben.
Schade, dass es keine Firma geschafft hat da irgendwie ein Mittelding auf den Markt zu bringen.

AHH! Da sieht man mal, was das Lesen hier im Forum anrichtet. Du musst auf jedenfall selber Probespielen, damit Du nicht irgendwelche falschen Schlüsse ziehst.

Zu erstmal: Das RD300GX ist ein Stage-Piano im mittleren Preisbereich. Die Tastatur von Roland (PHA alpha II-Tastatur) ist eine sehr gute, klaviernahe Tastatur! Wenn dem nicht so wäre, wäre Roland schon vor Jahren pleite. Roland verbaut diese Klaviatur in sehr vielen Home-Pianos der mittleren Preisklasse und eben auch im RD300GX und im FP4. Natürlich ist die Klaviatur des RD700GX auch um einiges besser (meiner Meinung nach hauptsächlich durch die Ivory-Oberfläche und die etwas stärkere Gewichtung). Das RD700GX ist aber auch deutlich teurer als das RD300GX und fast 9KG schwerer!

Das musste jetzt mal so deutlich gesagt werden, nicht das hier im Forum der Eindruck erweckt wird, dass jedes 500 EUR Hammermasterkey eine bessere Tastatur hätte. Letztlich geht es immer um Feinheiten und persönlichen Geschmack. Ich persönlich finde auch das die Klaviatur im FP4 besser, angenehmer zu spielen ist als im RD300GX, das ist aber natürlich blödsinn, da es die gleichen Tastaturen sind! Ich vermute mal hier kommt eben der große Unterschied im Vergleich zum RD700 raus, der sich einem ins Gehirn brennt.

Für das Geld, was das CP33 kostet ist die Klaviatur wirklich absolut OK. Ob sie nun besser ist als die im RD300GX kann und will ich nicht abschließend beurteilen. Für meinen Geschmack sind beide gut, aber beide noch nicht top!

Wenn Du auf einem richtigen Klavier spielst, dann erlebst Du immer eine böse Überraschung, denn wirklich kein Digitalpiano spielt sich auch nur annähernd so wie ein echtes. Besonders ältere, nicht so gut gewartete Klaviere spielen sich teilweise echt schlecht und ein Digitalpiano spielt sich immer perfekt und sehr angenehm. Hier ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks der Hersteller. Einige (z.B. Roland) versucht immer die Klaviaturen möglichst optimal zu designen, d.h. das ein Konzertpianist darauf ein möglichst sauberes Ergebnis liefern kann. Andere Hersteller versuchen die Tasten so schwer wie möglich zu machen und verhindern da teilweise das überhaupt ein gutes Spiel möglich ist. Du solltest im Laden auch mal ein paar echte Klaviere im Vergleich Probe spielen, denn dann merkst Du was ich meine. Spiele auch mal mit dem rechten Pedal, da werden ganz schnell auch die Unterschiede im Klang zu den digitalen Kollegen klar!

Das was ich eben geschrieben habe gilt natürlich auch für Kawai! Meiner Meinung nach ist die Klaviatur des MP5 absolut unter aller Sau (Entschuldigung). Ich finde das MP8 sehr gut und das MP5 ist nur wabbelig, undefiniert, viel zu leicht gewichtet und einfach nur schlecht (im Vergleich zum MP8). Das MP5 würde ich in etwa mit dem RD300GX vergleichen, was die Qualität Tastatur angeht. Ob man jetzt die Holztasten des MP8 oder die angenehm leichte Art des RD700GX bevorzugt ist wirklich Geschmackssache.
 
Ich hatte Teryn ja auch nur empfohlen, das RD-300 GX vorher anzuspielen. Ich hatte schon verschiedene Tasten unter den Fingern - von einem 100 Jahr alten Klavier und einem ausgenuddelten Flügel über Yamaha Clavinova und DGX-620 bis hin zum Nord Electro - und MIR war die RD-300-Tastatur im Vergleich zu all diesen (außer dem NE) und auch vielen anderen Pianos, die da im Laden standen, auf Anhieb unangenehm. Das heißt ja nicht, dass es anderen auch so gehen muss, gerade wenn sie wie Teryn nicht "vorbelastet" sind. Die Tastatur des RD-700 GX fand ICH eher schwer. Das kann von Nachteil sein, wenn man wie ich leichte Tastaturen gewöhnt ist und nicht allzu viel Kraft in den Fingern hat (habe sehr lange nicht gespielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sieht man in der Tat mal wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können ;) Ich persönlich komme mit den Kawais prima klar (obwohl ich die MP8-Tastatur noch besser finde), mag die "kleine" Roland nicht so (okay, aber mehr nicht) und finde die "große" zwar sehr gut, aber wirklich alles andere als "angenehm leicht" ;)
 
@Distance

wenn du vom MP8 schreibst, meinst du das alte oder das MKII ?
 
Im Endeffekt beide. Ich hab sie nie wirklich im direkten Vergleich gespielt, und so mit reichlich Zeitabstand kam es mir nicht so vor, als hätte sich die Tastatur jetzt dramatisch verändert...
 
Ich war vor paar monaten in der gleichen Situation und hab mich für das CP-33 entschieden und bin damit völlig zufrieden.Ich schwankte auch zwischen dem MP5 und dem CP-33,da beide eine sehr klavierähnliche Tastatur haben(ich bin klavierspieler).Das MP5 hatte paar Sounds mehr,dafür musste man 200€ mehr bezahlen.^^ Das Geld brauchte ich dann um mir einen gescheiden ständer 100€ und nen kopfhörer 50€ zu kaufen.
Jetzt brauch auch nur noch nen verstärker :D im musicstore hab ich denRoland KC-150 und KC-350 empfohlen bekommen,weil ich damit im Proberaum oder auf kleineren gigs gut und hörbar spielen kann.Nur weiß ich nicht,ob die auch wirklich taugen :).Das Budget wär 400€ (max. schülermonatsgehalt^^) oder ich wart noch nen monat :rolleyes:
 
Ich schwankte auch zwischen dem MP5 und dem CP-33,da beide eine sehr klavierähnliche Tastatur haben(ich bin klavierspieler).
Das find ich interessant. Ich finde nämlich, dass sie gerade die Tastaturen dieser beiden so stark unterscheiden, dass man eigentlich nur eine mögen kann ;)

Jetzt brauch auch nur noch nen verstärker :D [...]
Dazu solltest du dich ein wenig hier im Forum umschauen (insbesondere im Technik-Unterforum) und ggf. dort deine Frage stellen. Hier passt sie nicht hin, insbesondere weil du nicht der ursprüngliche Threadstarter bist.
Deshalb auch an alle anderen: Bitte die Frage nicht hier beanworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben